Wie lange gilt die Bewilligung der WGKK

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
vetandi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 47

Wie lange gilt die Bewilligung der WGKK

Beitrag So., 19.06.2011, 10:33

hallo,

mir hat die wgkk eine psychotherapie (volle kostenübernahme) für 40 therapiestunden bewilligt.
nun würde mich interessieren bis wann ich diese 40 therapiestunden verbrauchen muss ohne das sie verfallen? innerhalb von einem jahr oder weniger?
danke!

lg
andi

Werbung

Benutzeravatar

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag So., 19.06.2011, 18:15

Denke in dem QUartal sollte der Beginn erfolgen, aber ruf oder mail doch mal Deine Krankenkasse an.
Warum willst Du warten. Ich denke mir gerade man hat nur das eine Leben und irgendwas hat Dich ja dazu bewegt. Ich muss mich morgen auch dafür oder dagegen entscheiden...

Benutzeravatar

franca
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 59

Beitrag So., 21.08.2011, 10:04

Hallo!

Vetandi, ich wollte mal fragen, ob du schon eine Antwort auf deine Frage gefunden hast. Mich würde das nämlich auch sehr interessieren.
Bei mir ist es so, dass ich im Jänner das letzte Mal bei meinem Therapeuten war. Ich hab schon mal geschrieben, dass er irgendwie durchklingen lassen hat, dass er sich fragt, ob nicht eine andere Therapieform besser wäre. Dann war er auf Urlaub und wollte sich bei mir melden, wenn er wieder da ist. Hat das aber leider nicht getan. Ich hab dann gewartet und wollte auch nicht anrufen, weil er sich ja melden wollte. Da er das nicht getan hat, war es mir peinlich, ihn anzurufen und nachzufragen und deshalb hab ich es nicht getan. Andererseits würd ich gerne weiter Therapie machen, weil ich im Moment gerade wieder merke, dass ich das doch dringend brauche, aber ich traue mich nach so langer Zeit nun nicht mehr anzurufen. Jetzt wollte ich mal wissen, ob denn das Anrufen überhaupt was bringen würde, oder ob die Bewilligung nicht sowieso bereits abgelaufen ist. Weiß das vielleicht jemand von euch? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Franca

Benutzeravatar

elisabeth maria
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 99

Beitrag So., 21.08.2011, 12:23

hallo vendati, hallo ihr lieben

ich habe 5 jahre auf einen platz gewartet mit voller kostenübernahme, wäre nicht jemand ausgefallen, hätte ich nicht vor 7 wochen beginnen können und wäre noch immer auf der warteliste, privat kann ich mir nicht mehr leisten, hat mich ruiniert, waren damals 3x wöchentlich notwendig. stehe noch immer bei mehreren therapeuten auf der warteliste, erst als ich auf empfehlung meines doc mich intensiv alle 2 - 6 wochen gemeldet habe und immer wieder auf band gesprochen über 2 jahre, kam im herbst ein angebot mit 70€ (kann ich mir auch nicht mehr leisten) und dann endlich der rückruf dieser spezialistin, dass per sofort ein platz frei ist. bin noch in der überprüfung wieviel einheiten die kasse bewilligt, aber ich strebe an sofort dranzubleiben.

also franca, melde dich unbedingt, wenn du es schaffst regelmäßig, hinterlass deine dringlichkeit und rückrufnummer. es wäre schade, wenn die bewilligung abläuft. es gibt so wenig kassenplätze.

alles gute und liebe grüße elisabeth maria

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag