Klinik Ginsterhof, Rosengarten/Tötensen

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaetzin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 57

Klinik Ginsterhof, Rosengarten/Tötensen

Beitrag Mi., 27.02.2008, 19:19

Hallo!

Meine Therapeutin hat mir wegen Depressionen die Ginsterhof-Klinik empfohlen.
Im Forums-Archiv habe ich zwar einige Informationen gefunden, habe dennoch offene Fragen, die mir evtl. jemand von euch beantworten kann.

Auf der Homepage der Klinik steht, dass Wochenendbeurlaubungen nur in Form von Belastungsprüfungen stattfinden, ansonsten ausgeschlossen sind. Stimmt das?

Auch wird das Mitbringen eines eigenen PC`s untersagt. Das wäre für mich der absolute Horror!

Habe auch gelesen, dass die Zimmer teilweise ohne Duschen sind und es Gemeinschaftsduschen gibt. Damit käme ich überhaupt nicht zurecht!

Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen mit dem Ginsterhof zu hören.

Lieben Gruß,
kätzin
I am a ghost and as far as I know, I haven`t even died (Morrissey)

Was I the bullet or the gun or just a target drawn upon ? (Aimee Mann)

Werbung

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Fr., 28.03.2008, 18:41

Hallo Kaetzin,

lese gerade Deine Fragen, weiß aber nicht, ob die noch aktuell sind. Wenn ja, dann melde Dich mal, war im Ginsterhof in der Tagesklinik und stationär.

Herzlichen Gruß
Xanny25
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaetzin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 57

Beitrag Sa., 29.03.2008, 23:06

Hallo Xanny,

ja, meine Fragen sind noch sehr aktuell.
Ich habe am 25.4. mein Vorgespräch im Ginsterhof und bin schon sehr gespannt. Gern würde ich ein paar Erfahrungen von dir lesen! Mehr konkrete Fragen fallen mir gerade nicht ein, die ich dir stellen könnte, aber die kommen sicher noch .

Lieben Gruß,
kätzin
I am a ghost and as far as I know, I haven`t even died (Morrissey)

Was I the bullet or the gun or just a target drawn upon ? (Aimee Mann)

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag So., 30.03.2008, 07:32

Hallo Kaetzin,

der Ginsterhof ist eine wirklich gute Klinik. Es ist wirklich so, dass man pro Aufenthalt nur einen Wochenendurlaub (23std) nehmen kann, das sogenannte Belastungswochenende. Aber in therapeutischer Absprache auch mehr. PC kannst Du evtl abends nutzen, wenn das auf der betreffenden Station erlaubt ist. Ansonsten gibt es einen Fernsehraum, der ab 18:00 genutzt werden kann. Aber es sind nette Leute da, es kommt keine Langeweile auf. Es können sogenannte Kulturabende genommen werden, wenn mehrere Patienten mal Freitags irgendwo hingehen wollen, dann bis 1:00 Uhr. Ansonsten schließen sich in der Klinik um 22:00 die Pforten.

Es gibt prinzipiell immer Zweibettzimmer, einige mit Dusche, andere ohne.

Ach ja, die Küche könnte besser sein.

Es gibt Sportangebote, einen Tischtennisraum, Kneippanwendungen, Massagen, Entspannungsbäder...

Es gibt dort einen tollen Seelsorger, der in der kleinen Kapelle immer wieder für Konzerte, Andachten oder Singabende sorgt. Der ist wirklich super, auch wenn Du nicht christlich angehaucht sein solltest. Du kannst jederzeit mit ihm sprechen, wenn Du mal reden willst.

Die Therapien gehen dort langsam los, Du wirst also erst mal viel Zeit haben zum Lesen, Spazierengehen, malen, nachdenken.....Die Zeit brauchst Du auch und es ändert sich!

Es gibt je nach Station Ergotherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, Bewegungstherapie und Tanztherapie.

Also ich bin mit der Klinik zufrieden, bin auch nach meiner Entlassung dort zu Gesprächen. Mit der Entlassung ist also nicht alles vorbei.

Melde Dich mal, wenn Du Dein Gespräch hattest und sag mal auf welcher Station und mit welchem Arzt, vielleicht fällt mir dann noch mehr ein.... Zunächst hoffe ich, dass ich Dir etwas helfen konnte.

Liebe Grüße
Xanny25
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaetzin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 57

Beitrag Di., 01.04.2008, 18:41

Hi Xanny,

vielen Dank für deine Antwort!

Es ist schön zu lesen, dass du dich dort gut aufgehoben gefühlt hast, nach meinen bisherigen Vorstellungen und Eindrücken denke ich, dass auch ich dort eine aufschluss- und hilfreiche Zeit verbringen werde.
Ich erstatte natürlich gern Bericht, wie ich das Vorgespräch erfahren habe.

Bis bald, und herzlichen Dank!
kätzin
I am a ghost and as far as I know, I haven`t even died (Morrissey)

Was I the bullet or the gun or just a target drawn upon ? (Aimee Mann)

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Fr., 04.04.2008, 22:39

Hallo kaetzin ,

du willst in den Ginsterhof ?
Ich bin da auch angemeldet , war schon auf diesem
Infoabend . Stehe seit einer Woche auf der warteliste .
Muß noch ca. 7 Wochen warten bis ein Platz frei wird .
Vielleicht sehen wir uns da ja , hoffe die melden sich bald.

Hatte mir die Klinik mal so privat angesehen , und hab mal heimlich in
ein Zimmer geguckt . da stand re ein bett und li. dahinter ne Holzwand und zugang zu einem Balkon . Sah ganz gemütlich aus und die Klinik
machte auch ne sympathischen Eindruck .

Weswegen sollst du hin ? Diagnose ?
Ich wegen Borderline , Depression , Angststörung ( menschenmengen) ,
Posttraumatisches Belastungssyndrom und Bulimie


LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaetzin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 57

Beitrag Fr., 04.04.2008, 23:16

Hi Kelly,

meine Hauptdiagnosen sind Depressionen, soziale Phobien und der bisher ungeklärte Verdacht auf Borderline.

Wann hattest du dein Vorgespräch?
7 Wochen folgende Wartezeit klingen nicht sehr angenehm, ich hoffe, diesen langen Zeitraum (sofern er bei mir auch eintritt) einigermassen gut bewältigen zu können, im Moment ist es leider sehr schwierig.

Ich war schon recht schockiert, dass der Termin zum Vorgespräch schon 2 Monate andauern sollte!

Es wäre ja ganz schön, jemandem aus dem Forum dort zu begegnen!

Lieben Gruß,
kätzin
I am a ghost and as far as I know, I haven`t even died (Morrissey)

Was I the bullet or the gun or just a target drawn upon ? (Aimee Mann)

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Sa., 05.04.2008, 11:06

Hallo Kätzin ,

ich hab kein Vorgespräch da ich ein dringlichkeits Zettelchen vom
Arzt und Therapeuten bekommen hatte .
Zum Infoabend mußte ich allerdings .
Da hab ich ja Glück gehabt , muß nur warten bis ein Platz frei wird.
Bin mal gespannt wie es da ist .
Ob man da nach den Therapien auchmal in die Stadt fahren kann ?
War in Lübeck so . Denn da ist ja Buchholz und Harbur um die Ecke .
Man kann ja nicht nur in der Klinik abhängen .

Aber kann man bestimmt was ?
Die haben im Übrigen die Stationen nach Alter sortiert = Cool
Dann kommen wir bestimmt auf die gleiche .
Du bist ja auch so alt wie ich...oder...? Weiß grad nicht...ich bin 28.
Find das echt gut , dann hat man wenigstens keine Oma auf seinem Zimmer. haha , hatte ich nämlich in Lübeck ! das war nervig sag ich dir !!!

Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Sa., 05.04.2008, 18:49

Liebe Kelly,

sicher kannst Du zwischendurch mal in die Stadt wenn keine Therapie anliegt. Das ist jederzeit möglich. Du kannst auch mal das Mittagessen ausfallen lassen und nach Hause fahren.

Die Stationen sind nicht generell nur nach Alter sortiert, kommt ganz darauf an, weswege Du dort aufgenommen wirst. Es gibt z.B. eine Station, die speziell Essstörungen behandelt.

Ist aber ganz gut dort, fand ich zumindest. Werde nächstes Jahr auch wieder dort hingehen.


Xanny25
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag So., 06.04.2008, 17:34

Hallo Xanny ,

das ist gut das man auch mal raus kann , sonst würd ich
mich eingesperrt fühlen , auf welche Station ich wohl komme ?
Borderline und Bulimie ? Hmm , wüßtest du das ?

Hoffe die melden sich bald .
da sind nur 2 Bett Zimmer oder ?
jedes Zimmer mit Balkon ?
Ist da Buffet oder bekommt man sein Essen aufm Teller
je nach Bestellung ?

Bin voll erleichtert das es dir da gefallen hat .
kommst du direkt aus hamburg ?
ich wohne in der nähe von Stade.

Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag So., 06.04.2008, 18:37

kelly hat geschrieben:Hallo Kelly, ,

das ist gut das man auch mal raus kann , sonst würd ich
mich eingesperrt fühlen , auf welche Station ich wohl komme ?
Borderline und Bulimie ? Hmm , wüßtest du das ?
Ich denke auf Station 3 oder 4. Wenn Du ein Vorgespräch hättest, wüsstest Du es im voraus.
Es gibt dort nur zwei Bettzimmer ich habe keins mit Balkon erlebt, jedenfalls nicht auf unserer Station (war auf 3).
Essen gibt es je nach Bestellung, nur abend hat man Küchendienst, dann gibts Buffet. Oder man kocht gemeinsam oder so.
Ich komme nicht direkt aus Hamburg, aber südlich davon.
Der Ginsterhof ist echt ne tolle Klinik, es wird Dir dort guttun.
Xanny25
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Di., 08.04.2008, 11:52

hallo xanny ,

aha , küchendienst , geht wohl reihum was ?
Kann mich auch getäuscht haben mit den Balkonen , da war nur hinter
den betten sonne Holzwand...kann auch nur eine große fensterscheibe gewesen sein , haha.

Gibt es da noch mehr dienste ?
In Lübeck gab es viele Dienste...jede Woche wurde neu gelost.
Man kocht mal zusammen ?
Cool , ja , bin echt gespannt .
und haben die da mehrere Theapeutinnen oder mehr Therapeuten ?
ich mag nämlich nicht so Frauen , hab da schlechte Erfahrungen gemacht.

LG kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Di., 08.04.2008, 12:59

Liebe Kelly,

Küchendienst ist das Einzige. Balkone glaub ich nicht, auch die Fenster lassen sich nicht richtig öffnen, warum wohl?

Die Therapeuten sind immer die Gleichen, man hat die Wahl zwischen Männer oder Frauen, wenn es da für Dich ein Problem geben sollte. Die anderen Therapeuten kann man sich nicht aussuchen, Gruppe, Kunst oder ähnliches.

Lieben Gruß
Xanny25
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Mi., 09.04.2008, 10:18

Xanny ,

das finde ich schonmal gut das es nur Küchendienst gibt.
In Lübeck waren es sooo viele scheiß Dienste , ging mir echt
auf die Nerven !
echt ? man kann wählen ob man nen Therapeuten oder ne therapeutin
möchte ? das find ich gut !
Wie lange warst du eigentlich da ?
Gibt es da so Standartzeiten ?
In Lübeck waren 12 Wochen immer "Pflicht " um was zu erreichen , weil
man ja teilweise erst nach 6 Wochen ne Verändcerung merkt.

LG Kelly

Kaetzin meldet sich ja gar nicht mehr ...hmmm
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag Mi., 09.04.2008, 11:22

Hallo Kelly,

ich war 8 Wochen stationär da, davor 4 Wochen Tagesklinik. Du musst mit 6-12 Wochen Aufenthalt rechnen. Für mich ists aber noch nicht beendet, werde in einem halben bis ein Jahr dort die Therapie fortsetzen.
Hoffe sehr für Dich, dass sie sich bald melden. Das Warten ist das Schlimmste.

Lieben Gruß
Xanny25
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag