Sozial inkompetent?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Krissy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Sozial inkompetent?

Beitrag Mo., 19.12.2011, 14:36

Hallo,

ich bin gerade etwas verzweifelt. Ich bin 27 Jahre alt, verheiratet und habe einen kleinen Sohn. Grundsätzlich bin ich glücklich, aber es gibt ein Problem.
Wenn ich mich mit nur einer Person unterhalte, ist alles ok, aber sobald ich in einer Gruppe bin, sage ich keinen Ton mehr. Ich kann auch nicht von mir aus auf andere zugehen, ich weiß nie, was ich sagen soll. Dazu kommt, dass ich irgendwie immer davon ausgehe, dass mich Fremde hässlich und abstoßend finden müssen. Deswegen traue ich mich auch nicht, auf andere Menschen zuzugehen.

Ich habe keine Freunde, keine Bekannten, niemanden, mit dem ich sprechen kann, außer meinem Mann und meiner Familie. Heute war ich beim Stillcafe, alles Frauen in meinem Alter, in einer ähnlichen Situation, eigentlich sollte es genug Gesprächsthemen geben, aber wie immer unterhalten sich alle um mich rum, nur ich sitze schweigend dabei.

Was ist nur los mit mir? Ich versuche Kontakte zu finden, gehe eben zu diesem Stillcafe, gehe zur Gymnastik, aber es ist immer das Selbe. Was kann ich machen? So langsam verweifle ich wirklich!

Liebe Grüße
Krissy

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 19.12.2011, 15:35

Liebe Krissy

Du sagst, dass es geht, wenn Du nur mit einer Person zu tun hast. Wär also eher einfacher, wenn Du Einzelkontakte suchst, z. B. auf dem Kinderspielplatz. Sind ja nicht nicht immer alle Mütter zusammen. In Gruppen wird auch anders gesprochen als unter 4 Augen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Krissy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 19.12.2011, 15:50

Ja, aber dann müsste schon jemand auf mich zugehen und hartnäckig sein, bis ich aufgetaut bin...

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 19.12.2011, 15:54

Huhu liebe Krissy

Der soziale Kontakt zwischen Müttern läuft ja oft über die Kinder, die zusammen spielen. Wie ist es damit? Wie alt ist Dein Kind? Ist er auch schüchtern?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Krissy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 19.12.2011, 15:58

Er ist erst vier Monate alt.....

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mo., 19.12.2011, 16:03

Liebe Krissy

Es gibt doch bei euch auch sicher Cafes mit Spielecke, da tummeln sich oft viele kleine Kinder, die dann sicher an Deinem Baby interessiert sind und es anschauen möchten. Die Kinder stellen dann den Kontakt zwischen den Müttern her, hab ich schon oft miterlebt, dass so was funktioniert. Vor allem kommen die Kinder dann auch zu Dir, sie sind oft sehr kontaktfreudig, gerade wenn ein Baby dabei ist, und wollen mitspielen.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil


Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 397

Beitrag Mo., 19.12.2011, 16:12

Hi Krissy,-
gibt es denn irgendwelche Gefühle zu diesem Schweigen? Also außer der Befürchtung, man könne Dich abstoßend finden, bei der ich mich auch frage, wie Du konkret darauf kommst?

....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Krissy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 19.12.2011, 16:18

Ach, ich finde das richtig schlimm, alle anderen verstehen sich und kommen sofort ins Gespräch, nur ich sitze blöd dabei.
Ich habe jetzt kein wirklich gutes Selbstbewusstsein, vielleicht kommts daher?


Proserpina
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 397

Beitrag Mo., 19.12.2011, 16:38

Sicherlich wird das Sebstbewusstsein Teil Deines Problems sein, Krissy. Schon alleine, dass Du nicht einmal genau weißt wo das Problem liegt, ist ein Hinweis darauf, dass Du Dir selbst nicht bewusst bist.

Ich hatte Dich aber etwas anderes gefragt. Vielleicht magst Du darauf ja noch antworten. Ansonsten könntest Du mal in Erwägung ziehen, Dir professionelle Hilfe zu holen. Das muss nicht direkt eine Therapie sein, es gibt auch recht gute Coachings.

....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Krissy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 19.12.2011, 16:47

Welche Frage meinst du? Wie ich mich dann fühle? Minderwertig, weil ich mehr oder weniger ignoroert werde. Ich zweifel an mir, warum niemand Kontakt zu mir haben möchte. Böse auf mich selbst, weil ich es wieder nicht schaffe, jemanden anzusprechen...

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Di., 20.12.2011, 12:17

@Krissy: Du hast doch einen properen Sohn. Eigentlich müsstest Du über alle Mundwinkel grinsen vor Stolz und alle Leute sollten Dich und das Baby anlächeln. Vielleicht geht es im Moment eher darum, dass Du zu Dir selbst schaust, evlt. einen Therapeuten suchst, damit Du glücklicher bist.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag