Habe ich eine paranoide Psychose?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
addictedtorock
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 6

Habe ich eine paranoide Psychose?

Beitrag Sa., 18.08.2012, 21:41

hallo!

bin neu hier im forum!

zu meinem problem: ich ertappe mich immer öfters dabei, dass ich vor eifersucht ausrasten könnte....das heißt so viel wie, ich kontrolliere meinen lebenspartner usw.
diese eifersucht ist nicht ganz unbegründet, da er mich schon oft belogen (war aber schon als kind auf meinen bruder extremst eifersüchtig und mit 3 (!) jahren in psychologischer behandlung).
hinzu kommt: bin ich was auch andere dinge angeht ziemlich schnell in rage zu bringen und verhalte mich menschen gegenüber oft feindselig und denke, dass sie hinter meinem rücken schlecht über mich reden...

habe ein sehr großes selbstwertgefühl....also an minderwertigkeitskomplexen kanns nicht liegen!


im internet werde ich auch nicht schlau...

ist das eine angststörung, "nur" eifersucht", eine paranoide psychose, paranoide schizophrenie???

kann mir jemand weiterhelfen?

bin echt verzweifelt!!

Werbung

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Sa., 18.08.2012, 22:03

Hallo addictedtorock, willkommen hier im Forum!

Also ich würde ein ganz konkrets Beispiel wann Du auf wen eifersüchtig warst und wie sich das geäußert hat ganz gut finden, könntest Du da bitte was benennen?
Ich finde sonst bleibt es so theroretisch.

Das du mit 3 Jahren eifersüchtig warst auf Deinen Bruder finde ich ganz normal, wenn Du mit 3 Jahren schon psychologische Behandlung brauchtest, ist bei Euch wohl ganz schön was schief gelaufen, aber da kann ja niemals ein Kind was dazu.

Ich nehme an Deine Eltern haben Dir zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt, vielleicht magst Du ja ein wenig mehr erzählen.
addictedtorock hat geschrieben:hinzu kommt: bin ich was auch andere dinge angeht ziemlich schnell in rage zu bringen und verhalte mich menschen gegenüber oft feindselig
Ja, das kann viele Ursachen haben, offensichtlich bist Du nicht glücklich und Dir fehlt einiges im Leben.
Schon mal drüber nachgedacht was es sein könnte?
addictedtorock hat geschrieben:habe ein sehr großes selbstwertgefühl....also an minderwertigkeitskomplexen kanns nicht liegen!
Das nehme ich Dir nicht ab, dann hättest Du übermäßige Eifersucht und feindseliges Verhalten nicht nötig.

Ist das jetzt wirklich so wichtig wie man das offiziell nennt, das kann ich mir jetzt eigentlich nicht so richtig vorstellen.


Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
addictedtorock
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 18.08.2012, 22:31

danke für deine antwort!

also an meine kindheit kann ich mich nicht mehr so erinnern. ausser dass meine verlustängste daher kommen könnten, da sich meine eltern scheiden haben lassen.

habe gelesen, dass eine paranoide psychose oftmals vererbt wird (mein vater hatte das auch)

was mir fehlt?

so vieles und eigentlich gar nichts...ich weiß es nicht.

egal was/wen ich habe, zufrieden bin ich nie.
ich kann mich auch selten über dinge freuen, belohne mich oft mit einkäufen, zigaretten..aber das führt jetzt zu weit.

die symptome auf eine paran.psych treffen auf mich zu....

weiß nur nicht, wies weiter gehen soll, da ich mir eine therapie finanziell nicht leisten kann!

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 22.08.2012, 23:20

addictedtorock hat geschrieben:weiß nur nicht, wies weiter gehen soll, da ich mir eine therapie finanziell nicht leisten kann!
Wieso nicht? Bist Du nicht versichert? Eine Therapie wird i.d.R. von der KK finanziert.

Liebe Grüße
Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Benutzeravatar

Nozi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 355

Beitrag Do., 23.08.2012, 08:50

Jetzt nur mal als Antwort auf deine frage im Titel: nein, sicher nicht, sonst würdest du das sicher nicht fragen können !
Lg
Nozi

Benutzeravatar

fendrix
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 30

Beitrag So., 26.08.2012, 00:13

Das klingt für mich viel zu schwach, um überhaupt von einer Psychose sprechen zu können. Ist vielleicht Eifersucht und ein bisschen Misstrauen, weiß ich nicht; will ich auch nichts zu sagen. Aber 'ne Psychose sieht - glaub ich - anders aus.

Benutzeravatar

hilfe2014
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 05.01.2015, 04:49

Hallo zusammen,

ich glaube ich hatte gerade eben eine Art Psychose.

Kurz Vorweg - ich nehme keinerlei Drogen und rauche nicht.
Ich habe lediglich vor einem Jahr EINMALIG Pilze ausprobiert (war ein gutes Erlebnis, hatte keinen Horrortrip o.ä).
Und ich habe vor ca 2 Wochen mal an einem Joint gezogen, aber direkt alles ausgehustet, weil ich Nichtraucher bin. Habe auch garkeine Veränderung in den darauffolgenden 5 Stunden gemerkt.

Nun zu meinem Fall grad.. ich denke das es nicht an den Drogen lag.
Ich glaube auch das ich seit mindestens einem Jahr an einer Depression leide, die Teilweise sehr heftig ist (phasenweise).
Aulöser müssten finanzielle Sorgen sein und Beruflicher Misserfolg... zudem sollen meine Eltern 50.000 Euro zahlen, obwohl sie garnichts haben (schulden halt). Und das belastet mich extrem. Habe bereits mein gesamtes erspartes gegeben, damit es nicht mehr sooooo viel ist. Nun habe ich garnichts mehr.
Ich bin dann nun, als ich nicht weiter helfen konnte, umgezogen und habe einen anderen Job angenommen, um aus dem Teufelskreis raus zu kommen, weil ich nicht sehen konnte wie meine Mum an den Schulden zerbricht..hat definitiv eine schlimme Depression.

Ich selbst habe seit ca 1 Jahr immer zwischendurch diese teilweise extremen down phasen. Meistens geht es mir aber gut. Während der Arbeit mit den Kollegen ist auch alles erstklassig, da gehts mir oftmals sogar echt super! Der Bürojob ist bis auf das Gehalt echt toll.

Sobald ich aber 3 Tage am Stück Zuhause für mich und meinen Hobbys bin, bekomme ich depressionen.

Nun zu dem Vorfall... ich saß gerade gegen 2 Uhr am Laptop und habe mir Dinge zu Depressionen und Psychosen durchgelesen.
Schlagartig haben die Wände "gemorpht" wie auf einem Pilztrip, ich bekam EXTREMES Herzrasen, Panik, ich war ganz ganz kurz davor die Kontrolle über mich zu verlieren. Ich bin im Tshirt auf den Balkon gestürmt, habe in den Himmel geschaut und mir eingeredet das alles ok ist, ich schaffe das, in ein paar Sekunden ist alles vorbei.. das ist bestimmt nur eine ganz kurze Psychose wie es bei Drogen manchmal passieren kann (ich wusste das es nicht an Drogen lag, habe es mir aber einfach eingeredet).

Die nächste halbe Minute wurde es dennoch immer stärker. Ich war kurz davor bei den Nachbarn zu klingeln und zu sagen das ich sofort einen Krankenwagen brauche, weil ich das Gefühl habe die Kontrolle zu verlieren und kurz vor einem Zusammenbruch stehe.

Habe dann aber einfach weiter gemacht und nach weiteren Gründen gesucht warum das gerade passiert. Dann habe ich mir eingeredet das Geld nicht alles ist und ich SCHWÖRE (mir selbst quasi), wenn ich jetzt nicht durchdrehe und wieder zum Normalzustand zurückkehren darf, ich nie wieder permanent an den Beruflichen Erfolg denke und mir Geld einfach egal sein MUSS. Und ich weder morgen, noch übermorgen, Millionär sein werde. Tatsächlich ging es dann zurück. Wirklich Strange! Hätte NIEMALS gedacht das mir sowas mal passiert, da ich mich sehr gut unter Kontrolle habe usw. Vorallem kam das echt aus dem nichts.
Unmittelbar danach war ich überglücklich nicht durchgedreht zu sein und dem "Tod" (so hat es sich fast angefühlt) von der Schippe gesprungen zu sein. Irgendwie so als wenn man mir nochmal eine zweite Chance gibt. So lässt sich das Gefühl ganz gut beschreiben.

Ich hatte keinerlei Stimmen oder so im Kopf, es war extrem ähnlich wie ein Pilz Trip.
Vielleicht hatte ich diese kurze Psychose ja doch durch die Pilze vor einem Jahr.. aber das kann doch garnicht sein?
Ich musste für diesen Abschnitt grad 2 mal jeweils 10 Minuten Pause machen, weil das Herzrasen zurück kam. Aber ist ja auch verständlich, war etwas heftig was ich da vorhin erlebt habe.

PS: Ich habe hier " psychose .de/wissen-ueber-psychosen-54.html"
unter "Frühwarnsymptom einer Depression" nur zwei Dinge gefunden, die einigermaßen passen.. undzwar "Vermehrtes Grübeln und sich Sorgen machen" und " Interesselosigkeit, Lustlosigkeit" ... alles andere passt nicht.
Ist irgendwie komisch, kann es sein das ich eine andere Erkrankung und garkeine Depression habe?

Ich habe gegen meine Depressionen bisher nichts unternommen. Schäme mich auch irgendwie das zu haben. Zumal suche ich eher den tatsächlichen Grund, denn die ganzen Depressionen-Anzeichen passen nicht zu mir irgendwie... ich gehe ganz normal Arbeiten und alles. Sehr komisch.
Vielleicht wisst Ihr wonach das klingt... habe ja einiges über mich beschrieben.
Könnte es eie Bipolare Störung sein?

Jetzt, 2 Stunden später bin ich wieder vollkommen normal und ich wundere mich über meine drastische Beschreibung von vorhin. Am liebsten würde ich alles löschen, oder es garnicht mehr posten, weil es so krass klingt.

Aber das tue ich trotzdem, denn genau so habe ich mich ja vorhin tatsächlich gefühlt.

Benutzeravatar

Zoé
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 58

Beitrag Mo., 05.01.2015, 07:39

Hallo Hilfe2014!
Das ist definitiv keine Psychose, das dauert länger und man stellt sich in einer Psychose null in Frage. Das hört sich klassisch nach einer Panikattacke an. Lies dir mal Berichte dazu durch, da ergeht es den Betroffenen genau wie dir und das "passt" auch zu depressiven Symptomen. Keine Panik, dass du übergeschnappt wärst, es fühlt sich "nur" (und ich weiss dass das nicht nur ist!!!) danach an, als würde man kurz vor dem verrücktstehen stehen, aber das ist man definitiv nicht. Du hinterfragst das so sehr, ein Psychotiker stellt sich und sein Weltbild null in Frage. Du hast dich ja die ganze Zeit hintersinnt, was dann nun sein könnte, das würde ein Psychotiker nie.
Dahingehend kann ich dich denke ich auch wenn ich kein Profi bin beruhigen.

Liebe Grüsse Zoé
Was ist das Siegel der erreichten Freiheit? — Sich nicht mehr vor sich selber schämen.

F. Nietzsche

Benutzeravatar

hilfe2014
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 05.01.2015, 08:09

Danke für deinen Beitrag.

Ich habe das Gefühl das es eine Art Flashback gewesen sein könnte von den Pilzen, denn es hat sich so angefühlt als hätte ich diese genommen.

Das vermute ich jetzt mal. Ob es so ist, keine Ahnung. Also das ganze Erlebte diese Nacht ging echt nur 2 max 3 Minuten... und bei einer Panikattacke hat man doch keine optischen veränderungen? Bei mir haben sich ja teilweise die Couch usw "gemorpht".. also auch visuell ist etwas passiert und genau das hat mir erst die Panik bereitet eigentlich..

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2017

Beitrag Mo., 05.01.2015, 08:52

Nix Psychose, das war ein Zustand der Derealisation. So bzw. so ähnlich habe ich das auch sehr oft erleben müssen.
Google dich durch.
..:..

Benutzeravatar

Cat ist frei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 50

Beitrag Mo., 05.01.2015, 11:53

Ich finde, du hast super reagiert! Es überkam dich und bei aller Panik hast du dich zur Ruhe gezwungen und zum Blick auf die echten Umstände gezwungen. Das zeugt davon, dass du echt stark bist. Ich habe von der Materie keine Ahnung, eine Panikattacke hatte ich aber auch mal und denke auch wie meine Vorredner, dass es eine Panikattacke gewesen ist. Und du kannst ja deine Probleme auch genau benennen, dir sind die Ursachen alle klar. Ich würde hingegen nicht raten dich weiter in die Thematik einzulesen, denn du siehst ja, dass die intensive Becshäftigung damit dich überhaupt erst in die Attacke getrieben hat und jetzt, also du darüber gelesen hast, kam es wieder. Mein persönlicher Rat wäre: schau, dass du dich auf die guten Dinge des Lebens konzentrierst. Fokus auf das Starke, nicht auf das Schwache. Du musstest nämlich schon sehr stark sein und die Situation verlangt dir vieles ab. Am besten gehst du damit um, wenn du dir sicher sein kannst, dass du selbst mit beiden Beinen im Leben stehst und dass du das alles schaffen wirst. Auch deine Depressionen haben einen realen Hintergrund. Das ist alles nachvollziehbar. Mach dir also nicht allzu viele Gedanken zu deinem psychischen Zustand. Du hilfst dir und deiner Familie am besten, wenn du nicht in Panik gerätst. Und du kannst das!

Benutzeravatar

hilfe2014
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 05.01.2015, 21:17

Seid echt klasse!! Danke für deinen langen Text Cat.
Hatte wohl tatsächlich eine enorm starke Panikattacke.

Habe die ganze Nacht nicht mehr geschlafen, bis jetzt nicht. Auf Arbeit war ich drauf als hätte ich 9 Stunden durchgeschlafen, dass hat mich sehr gewundert. Und auch jetzt noch garkein Anzeichen von Müdigkeit.
Finde ich etwas komisch, liegt vielleicht da ran, dass ich erstmal "klar kommen" muss, was ich da gestern durchgemacht habe. Es war tatsächlich vom Gefühl die Hölle auf Erden, als wäre ich kurz vor'm umkippen gewesen.
Bin psychisch tatsächlich normalerweise sehr stark... also sowas wie gestern kenne ich garnicht von mir.
Hatte heute auf der Arbeit wieder eine Panikattacke, ging so 30 Sekunden, war aber nicht Ansatzweise so schlimm wie in der Nacht.
Die ersten 10 Sekunden habe ich wieder etwas Panik bekommen, habe mir dann einfach wieder Wortlos eingeredet das ich chilln kann...alles ist gut...es wird nichts passieren, da ging es wieder schnell weg.
Das Herzrasen hat jedoch noch 2 Minuten gedauert, nur die "optiks", also das morphen und Unwohlsein Gefühl war echt schnell weg.

Mir geht es gerade auch enorm gut, trotz schlafmangel. Ich bekomme wirklich immer nur dann depri phasen, wenn ich mehr als 3 Tage alleine für mich bin. Ich weis nicht woran das liegt. Das ist jetzt ca seit einem Jahr so.

Ich habe die letzten 5 Jahre nur so gelebt und alles war voll ok. Daher kann nicht das allein-sein an sich schuld an den depris sein.
Ich vermute die depris kommen tatsächlich, weil ich mich momentan, wenn ich alleine bin, Tag für Tag in Gedanken reinsteigere. Ich denke ganz einfach zu viel, danke das ihr das nochmal so klar gemacht habt. Ich bin auch .. es soll echt nicht abgehoben klingen, bitte nicht falsch verstehen, angeblich hochbegabt.

Meine Mutter hat das angeblich schon gemerkt als ich 6-7 Jahre alt war und hat mich bei zig Ärzten testen lassen.
Und jedes mal war es überdurchschnittlich. Auch bei den ganzen Onlinetests ist es meist übertrieben hoch (wobei ich den Onlinetests ohnehin nicht traue).

Ich war auch schwerster(!!) Legastheniker, so schwer das ich die zweite Klasse wiederholen musste. Kann man sich kaum vorstellen... zu dumm für die zweite Klasse. Ich bin so überglücklich das ich mitlerweile fast Fehlerfrei deutsch schreiben kann, das glaubt ihr garnicht. Naja und ich glaube bis Heute nicht das ich angeblich hochbegabt bin.

Es ist sogar echt heftig.. ich fühle mich tatsächlich eher dumm. Nicht durchschnittlich, sondern tatsächlich etwas dumm. Daran hatte ich, aufgrund dessen das ich mich eher dumm fühle, garnicht mehr gedacht. Es kann natürlich auch sein, dass ich wirklich hochbegabt bin und daher diese untypischen Gedankengänge habe, die mich fast irre werden lassen, bzw dadurch nun sogar Panikattacken bekomme, aufgrund dessen das ich zwar weis wie kreativ ich bin, aber ich kann es den Mitmenschen einfach nicht mitteilen. Am meisten wünsche ich mir in meinem Leben einfach mal Anerkennung für meine Kreativität in z.B der Musik. Ebenfalls habe ich mich in der Jugend perfekt auf Fotografie spezialisiert.. ich weis darüber alles, ich habe auch in Sachen Fotobearbeitung alles enorm gut drauf. Habe es mir einfach so nebenbei beigebracht, obwohl ich nie großartig Fotos gemacht habe. Ich wollte es einfach nur können, falls es mal irgendwann nötig ist.

Alles was mit Kreativität zu tun hat fresse ich regelrecht in mich hinein, weil ich es so interessant finde. Das betreibe ich dann so intensiv, bis ich völlig erschöpft bin.

Vollkommen verrückt auf welche Gedanken ich gerade so komme. :D
Sehr seltsam das ich über soetwas keine Sekunde "normal" drüber nachdenken kann, jedoch mir alle Antworten auf meine Symptome beim eigenen Tippen kommen. Hätte ich mal früher machen sollen, dachte Jahre lang das in solch Foren schreiben garnichts bringt.

Tut mir echt leid das ich wieder einen Roman schreibe, Therapiere mich hier aber gerade selbst merke ich grad. Und was raus muss... muss raus.

Benutzeravatar

hilfe2014
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 28
Beiträge: 11

Beitrag Mi., 07.01.2015, 00:24

Also Checkzettel für den Doc:
-Ansprechen das ich evt. hochbegabt sein könnte, denn erst seit 2 Jahren läuft mein Leben schief (vorher immer alles bestens gewese) und erst seitdem alles unrund läuft, sind meine Gedanken nicht mehr positiv.
-Ich kann also nicht mit negativen Umständen umgehen, bzw. überreagiere extrem, was evt die Panikattacke ausgelöst hat.
-Falls ich hochbegabt sein sollte, warum fühle ich mich tatsächlich irgendwie dumm? Habe dauernd das Gefühl jeder wäre klüger als ich.
-Es könnte sein das ich einen Pilz-Flashback hatte (jedoch sehr unwahrscheinlich).
-Psychose ist ausgeschlossen.
-Ich möchte vermutlich endlich mal Anerkennung in z.B der Musik. Ich HASSE Menschen die sagen "ja war gut", damit man sich freut... ich liebe dafür diese Menschen, die mir ganz direkt sagen.. "ja die Musik ist qualitativ scheisse". Dann weis ich ok.. es gibt noch mehr zu tun! Weiter lernen!
-Habe ich noch garnicht erwähnt, ich bin absoluter perfektionist, fange ich etwas an, beisse ich mich so enorm fest, dass ich erst aufhöre, wenn ich es perfekt beherrsche. Ich habe im Sport extrem viel Lob bekommen, weil ich in manchen Dingen ein Ausnahmetalent war für mein damaliges Alter. Das war echt salbei für die Seele.
Jedoch möchte ich Anerkennung bei meiner Kreativität. Ich habe innerlich keine Ruhe, bis es soweit ist. Ich könnte Tag und Nacht daran arbeiten, bis ich umfalle, wie schon gesagt, ich bin Perfektionist. Jedoch geht das alles auf die psyche. Aber es gibt kein Heilmittel, außer irgendwann den Erfolg zu ernten. Und der einzige Grund, warum ich noch nicht durchgedreht bin ist glaube ich, dass ich weis das sich disziplin und Ehrgeiz IMMER bezahlt macht. Es MUSS einfach früher oder später erfolg haben. Bis dahin habe ich vielleicht noch ein paar psychische Störungen, aber wenn ich das Ziel erreicht habe wird alles gut. Es besteht nur die Angst auf dem Weg dort hin unter zu gehen, Aufgrund dessen das ich immer an meine lieben Eltern denke die momentan ein beschissenes Leben haben, nur wegen ein bisschen wertloses Papier mit Zahlen drauf. Das ist doch viel surrealer als jede Störung.

Das ist jetzt genug denke ich.

Benutzeravatar

Cat ist frei
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 50

Beitrag Mi., 07.01.2015, 12:35

Na das klingt doch alles nach einer Person, die genau weiß, was sie tut. Die die Umstände durchschaut. Das ist stark, nicht schwach. Mir kam noch die Idee, dass du vielleicht so lange stark sein musstest, dass du gerne mal Schwäche ausleben würdest und deswegen diese Attacken hast. Das wäre ja auch nachvollziehbar und mehr eine logische Schlussfolgerung als ein wirklich psychisches Problem.

Hochbegabung kannst du testen lassen. Mach das doch mal, dann hättest du vielleicht auch genaue Antworten. Ich habe im Dezember einen Test bei Mensa gemacht. Leider kam ich nicht auf das benötigte Level von 130, ich hatte "nur" 120, aber auch das ist laut denen überdurchschnittlich.

Ansonsten sind so Listen wie deine doch ein wunderbares Mittel um kontrolliert mit einer augenscheinlich chaotischen Situation umgehen zu können. Weiter so!

Benutzeravatar

mondlicht
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 657

Beitrag Mi., 07.01.2015, 19:39

Hallo Hilfe 2014,

ich bin beim Lesen Deiner Zeilen hängengeblieben an diesen Sätzen:
hilfe2014 hat geschrieben: Jedoch möchte ich Anerkennung bei meiner Kreativität. Ich habe innerlich keine Ruhe, bis es soweit ist. Ich könnte Tag und Nacht daran arbeiten, bis ich umfalle, wie schon gesagt, ich bin Perfektionist. ..... dass ich weis das sich disziplin und Ehrgeiz IMMER bezahlt macht. Es MUSS einfach früher oder später erfolg haben.
Warum ist Dir der Blick von außen, die Anerkennung anderer, so wichtig?
Ich glaube nicht, dass das der Psyche gut tut. Im Gegenteil. Das stelle ich mir sehr anstrengend vor. Und aus Deinen Äußerungen springt die Anstrengung und Anspannung ja förmlich heraus. Anerkennung "hast" Du ja nicht, wenn Dich mal jemand anerkannt hat. Du bleibst immer im Hamsterrad der Bewertung. Warum nicht den Blick mehr auf den kreativen Prozess selbst lenken als auf das Ergebnis und das Händeklatschen anderer?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag