Alkohol -> etliche lange Filmrisse

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LadyDark
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 2

Alkohol -> etliche lange Filmrisse

Beitrag Mo., 24.03.2008, 01:07

Ich wollt mal wissen welche Erfahrungen ihr mit Filmrissen hattet!

Ich habe leider sehr viel Filmrisse und es kommt mittlerweile schon so weit, dass ich mit nur wenig Alkohol oder ab und zu gar ohne Filmrisse bekomm.
So vergiss auch ab und zu Sex, was ich erst merk, wenn ich am nächsten Tag nackt neben meinem Freund aufwache, aber selbst, wenn ich versuch mich daran zu erinnern oder details erzählt...ich kann mich nicht erinnern!

Wenn ich richtig betrunken bin, hab ich allerdings richtig große Filmrisse, die können sich dann schon über Stunden hinziehen und ich wach meistens in der Früh auf und weiß nicht einmal mehr, wie ich heim gekommen bin. Auch hier ist es so, dass ich dann andere fragen muss, was ich denn alles getan hab und was passiert ist. Aber selbst nach den Erzählungen kann ich mich nicht entsinnen.
Mittlerweile regt mich das halt ziemlich auf, weil mir da schon etliche peinliche Dinge passiert sind, ich hab mich auch schon verletzt! Hab mir auch mal eine Platzwunde zugezogen und hab mich am nächsten Tag gewundert, warum ich ein Pflaster im Gesicht hab!

Einfach weniger trinken ist halt auch doof, weil ich wenig Kontrolle darüber hab! Meistens passiert mein Suff sehr plötzlich! Hat ab und zu auch damit zu tun, wenn ich von innen nach draußen und dann wieder nach innen geh.
So trink ich, spür lange nichts....trink weiter und dann ab einem bestimmten Punkt bin ich zu, bekomm es selber nicht mehr mit und kann mich auch an nichts mehr erinnern.

Ich hab halt mittlerweile auch das Problem, dass ich mich nicht mit dem Mädchen identifizieren kann, dass ich da dann war...da ich mich an die Sachen nicht erinnern kann und ich mich auch frag, warum ich manche Dinge getan hab, hab ich eben das Gefühl, dass ich das gar nicht war!
Eine Freundin hat auch mal gemeint, dass ich meistens auch so wirke, als könne man mit mir in dem Moment alles tun, also dass ich sehr verletzlich und schwach wär! Das kann unter Umständen ja auch sehr gefährlich sein!?

Also was habt ihr für Erfahrungen gemacht und vielleicht kennt sich ja jemand damit besser aus und könnte mir weiterhelfen!
Würd gerne wissen, ob es noch mehr gibt, ob es normal ist, was ich ändern kann und vorallem wie "schlimm" das ist. Also was es genau aussagt, wenn sich mein Körper so extrem verhält!

Werbung

Benutzeravatar

solid
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 28
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 24.03.2008, 01:37

Filmrisse kennt denke ich fast jeder, aber die Häufigkeit in der du sie beschreibst ist auf jeden Fall ein Anzeichen dafür dass du zu viel und zu oft trinkst. Auch Verletzungen sind ein Zeichen die auf ein bedenkliches Stadium einer Gefährdung von Alkoholabhängigkeit hindeuten..

Ist vielleicht nicht das du gerne hören würdest, aber es klingt schwer danach.

Wenn wenig trinken nicht klappt (übrigens auch ein Indiz) solltest du es wahrscheinlich wirklich mal mit gar-nix-trinken probieren und sehen wie du damit zurechtkommst. Falls dir das Probleme macht solltest du vielleicht wirklich mal einen Arzt bzw Therapeuten aufsuchen.

Lg

Benutzeravatar

PeggySue
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 101

Beitrag Mo., 24.03.2008, 09:10

Hallo LadyDark,
Einfach weniger trinken ist halt auch doof, weil ich wenig Kontrolle darüber hab!
Sorry, aber ich kann und will dich gar nicht beruhigen. Da gibt es auch nichts zu verharmlosen.

Wie wirkt denn dein eigener Satz auf dich, wenn du ihn liest??

Geh zu einer Sucht-Präventions-Stelle, zu einem Beratungsgespräch bei den Anonymen Alkoholikern, zu einem Gespräch in der Psychiaterie-Ambulanz eines Krankenhauses.

Schau zu, dass du dein Trinkverhalten auf die Reihe kriegst. Und schau dir vor allem an, warum das mit dem exzessiven Trinken so ist. Es gibt immer auch einen Grund dafür.

LG
Paula

Benutzeravatar

EX-H
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 305

Beitrag Mo., 24.03.2008, 10:55

Hallo Lady,

das kenne ich - war bei mir genau so
mußt du aufpassen . . . das steigert sich.
Bin dann ca. 3 -4 mal im KH aufgewacht u nichts mehr gewusst und nur mit viel Glück an div. Vorstrafen vorbeigeschrammt. Habe auch noch relativ viele Narben und Brüche von diesen "Abenteuern" und Sex-Geschichten die mir heute noch vorgehalten werde.
Das wird nicht wirklich besser, wenn du nicht das Trinken extrem einschränkst.
Du solltest nicht mehr so oft trinken, nichts durcheinander, keine harten Sachen (auch Cocktails) und versuchen langsamer zu trinken. Dazu viel Wasser und schaun, dass du vorher genug gegessen hast.
Bleib an einem Abend bei einem Getränk.
(Zur Abschreckung kannst du dich auch einmal nüchtern zu deinen Besoffenen Freunden setzen - da wird dir das Saufen eigentlich relativ blöd vorkommen)

Also pass auf auf dich - bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon am Weg in die Suchtgefährdung
lg
EX
Krebs = Krank!
Aids = Krank!
Schizophrenie = Krank!
Sucht = willenloser Versager?

Werbung

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Mo., 24.03.2008, 12:14

"Filmrisse" sind ein ernstes Alarmzeichen. Was sich hinter diesen Wort "Filmriss" verbirgt ist alles anderes als harmlos, es ist eine direkte Hirnschädigung. Die Rezeptoren im Gehirn können keine informationen an das Kurz- oder Langzeitgedächtnis weitergeben, da der Alkohol diese Rezeptoren blockiert.

Bei jedem Rausch sterben unzählige Hirnzellen ab und regelmäßige "Filmrisse" sollten dir bezüglich deiner Trinkgewohnheiten zum Denken geben. In jedem Test zum Thema Alkoholkonsum ist diese Frage zum "Filmriss" enthalten und das nicht umsonst.

Ich weiß nicht welche Mengen du trinkst, aber was viele nicht wissen es gibt Menschen die unter einer Alkoholunverträglichkeit leiden, bei denen wirken sich schon sehr kleine Alkoholmengen so aus wie bei "normalen" Menschen ein Vollrausch. In so einem Fall ist der absolute Alkoholverzicht die einzige vernünftige Lösung.

Nebenbei wer sich Gedanken um sein Trinkverhalten macht, hat (oft) schon ein Problem mit dem Alk.

LG, comus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LadyDark
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 24.03.2008, 15:43

Ich vertrag schon relativ viel und trink meistens sowieso nur Bier!
Damit will ich sagen, dass ich nicht von kleinen Mengen betrunken bin, sondern nur leicht Filmrisse bekomm. Es ist so, dass auch die anderen sagen, ich hätte nicht betrunken gewirkt und ich hab auch nicht viel getrunken und trotzdem hab ich am nächsten Tag kleine Lücken.
Ab und zu eben sogar schon im nüchternen Zustand, dass ich Dinge leichter vergess!

Ich trink halt nicht Alkohol, weil ich es brauch oder richtig Gelüste danach hätte.
Es gehört für mich nur bei einer Party auf eine gewisse Art und Weise dazu.
Wenn die anderen trinken und ich nicht, erreichen die irgendwann auch einen Pegel, man lacht über andere Dinge als nüchtern. Deswegen kann ich mich nüchtern in die Gesellschaft nicht mehr so gut einfügen und fühl mich ein bisschen ausgeschlossen....!
Wenn alle nüchtern wären, würd es mir ja auch leichter fallen, da man immer noch auf dem gleichen Stand ist. Überhaupt trink ich auch gar nicht viel, wenn die anderen alle nüchtern sind. Da bleibts dann auch bei 2-3 Bierchen.
D.h. nicht, dass ich trink, um "cool" zu sein, sondern dass ich mich als nüchterner Mensch in einer angetrunkenen Gesellschaft nicht mehr verstanden fühl und mein Freundeskreis trinkt halt schon viel. Ich kann dann mit meinen Freunden nicht mehr viel anfangen und neige, dann auch dazu genervt zu sein und schlecht drauf zu sein, weil wir dann einfach auf verschiedenen Ebenen sind.

Ab und zu nehm ich mir einfach aber auch mal vor mich zu besaufen, in dem Sinne, dass eine sehr gute Party ist und viele bekannte Leute dort sind, dass ich mich darauf freu, mal wieder einen Abend alle Sorgen hinter mich zu lassen und eine "Ausnahmesituation" zu starten. Und in einem gewissen Rahmen, kann es ja auch mal ganz lustig und nett sein und verpass eben dann nur meistens den Punkt, an dem ich aufhören sollte, damit der "lustige" Zustand bleibt!
Ich sollte wohl auch auf so ein "Vornehmen" verzichten.

Benutzeravatar

problemliese1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 107

Beitrag Mo., 24.03.2008, 20:35

Hallo Lady!
Mir gehts so wie dir!

Allerdings bin ich vor 1 1/2 Jahren dann zur Alkoholberatung gegangen, denn das was du und ich hast, ist schon ein Alkoholproblem!

Leider schaffe ich es seit heuer auch schon wieder nicht, meine Finger komplett vom Alkohol zu lassen!
Diesen Samstag hatte ich wieder mal den total Absturz, weiss nichts mehr oder fast nichts mehr wie es dazu kam!
Hatte Frust weil mich ein Mann wieder mal total verar.. hat und das trug wohl auch dazu bei, dass ich mir am Samstag gedacht habe - heute kippst dich mal wieder nieder!
Dabei war ich am Freitag noch bei den AA und wo ein Neuzugang da war der erst im November vom Entzug raus kam!
Eigentlich sollte einem das ja schon Grund genug geben die Finger von diesem Zeug zu lassen! Aber wie du siehst hats mich wieder gepackt!
Ich hatte mich angekotzt, weiss nicht mehr was ich getan habe und habe nun wieder eine gewaltige Depression hängen!

Frage dich lieber nicht, wie du weniger trinken könntest oder wie du dich kontrollieren kannst - das funktioniert nicht und wenn dann nur selten!
Schaue lieber dass du den Finger vom Alkohol lässt, ich muss mir auch jetzt wieder was einfallen lassen bzw. ist es jetzt wieder mein größter Vorsatz absolut gar nichts zu trinken!
Diesen Vorsatz einzuhalten wenn man immer mit den gleichen Leuten unterwegs ist, ist total schwer! Deswegen werde ich für mich jetzt wieder den Umgang mit diesen Leuten (wo leider auch meine Eltern dabei sind) mehr abbrechen und mich den Leuten zuwenden die nichts trinken! Ansonsten werde ich es nie schaffen!

Mir sind damals schon so viele Peinlichkeiten passiert, dass ich nur von Glück sagen kann, dass es mich noch gibt! Und die Leute die dich dazu animieren auch was zu trinken bzw. die die genauso viel trinken wie du, werden dir dann die größten Vorwürfe machen!
Ausserdem sei doch froh dass du einen Freund hast der dich lieb hat und an den solltest du auch denken!
Ich leide sehr darunter dass ich ständig alleine bin und da kannst du froh sein darüber dass du wen hast!
In diesem Sinne, alles Gute und wir können uns ja gegenseitig schreiben wie es uns mit der Abstinenz geht!
Lg
Liese

Benutzeravatar

Sappalot75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21
Beiträge: 17

Beitrag Di., 01.04.2008, 15:38

Same problem here, hatte vor einuger Zeit auch nen Thread aufgemacht,ist sogar noch auf dieser Seite...

"Blackouts nach Alkoholkonsum"

Vllt hilfts ein bisschen

Benutzeravatar

tamtam
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 4

Beitrag Di., 26.07.2011, 08:14

Sappalot75: ich habe gegoogelt und bin über deinen Beitrag "gestolpert". Hast du eine "Lösung" für das Problem gefunden? Befinde mich in der quasi gleichen Lage.

Benutzeravatar

urknall
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 193

Beitrag Do., 28.07.2011, 15:37

Hi

Ich kenne dieses Problem ganz genau, ich habe mit Alkohol das selbe und ich kenne so einige die das gleiche haben.

Ich bezeichne diese Sache nicht wirklich als "Alkoholproblem" sondern es ist ein Kontrollproblem wenn man trinkt, für mich ist ein Alkoholproblem einfach ein Problem das man hat wenn man keinen Alkohol hat bzw die Sache in Richtung Sucht driftet, trifft finde ich auf diese Kontrollverluste nicht zu, weil die haben auch Leute die vllt 1-2 mal im Jahr trinken auch.

Es gibt Leute, wie mich und euch z.b. die das einfach nicht können, viele Menschen haben einfach diesen mechanismus aufzuhören wenn es zuviel wird, ich habe den z.b. einfach nicht, ich merke nicht wann es zuviel wird, wenn ich so 3-4 intus hatte war es 100% sicher das ich dannach saufen werde bis ich umfalle, das war IMMER so, ich kenne noch einige die da genauso sind, das sind nicht wenige übrigens.

Das Problem dabei sind natürlich die Filmrisse, aber noch schlimmer bei vielen das Benehmen, ich z.b. werde extrem Aggresiv, andere fangen an zu heulen, egal was es ist saupeinlich meistens.

Ich hab für mich selber zugegeben das ich das nie ändern werde können, ich werde es nie können nach ein paar Bier aufzuhören zu trinken, is nicht wird nicht, daran Arbeiten kann man nicht.

Deswegen habe ich einfach aufgehört Alkohol zu trinken, ich trinke nur wenn ich ganz genau weiß das ich mich richtig besaufen kann, z.b. zu Silvester, da trinke ich und mir ist klar das es im Filmriss enden wird, wenn ich jetzt z.b. einfach so Party machen gehe rühre ich Alkohol erst garnicht an weil ich weiß wie es endet.

Ich kenne keinen mit den Problem der das in den Griff bekommen hat.

Manche Leute haben sobald sie anfangen einfach eine riesen gier und können nicht aufhören, bei mir war das immer schon so.

Am besten nichts trinken LG

ps:

Die Vorschläge von Ex-H sind übrigens ziemlich gut, ich gebe zu bei mir klappts nicht, ich hab auch versucht so, ein Bier ein Glas Wasser.. naja da überliste ich mich selber trinke das Glas Wasser auf Ex damit ich sofort wieder ein Bier habe, aber sowas kann man Probieren.

Der Einzige "Ort" wo ich wirklich trinken konnte ohne Blackouts war in Australien wo das Bier soooo leicht war das man garnicht stockbesoffen sein konnte *G* aber das ging bei mir auch nur weil einfach nichts anderen da war, würde ich das hier in Wien versuchen trinke ich 3-4 leichte Bier und gehe dann stärkeres kaufen.. bei mir ist da no way *G* Aber ja seine Vorschläge sind gut.


und ja die Vorschläge Anonyme Alkoholiker und Suchtberatung verigss, wenn du nicht regelmäßig trinkst oder dauernd guster auf Alkohol hast und dein Problem nur das ist das WENN du mal trinkst du dich nicht in maßen halten kannst, bringt das nichts, vorallem die Anonymen Alkis zielen auf eine ganz andere Form der Probleme.. und in meinen Augen verpasst man dort sowieso Gehirnwäschen, aber das muss am ende jeder für sich selber wissen.

Ein Therapeut den du Privat zahlen würdest, der redet dir natürlich sicher ein das du ein schweres Alkoholproblem hast, weil dann wird er an dir sicher super Geld verdienen.. also da Finger weg

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Do., 28.07.2011, 18:06

und ja die Vorschläge Anonyme Alkoholiker und Suchtberatung verigss, wenn du nicht regelmäßig trinkst oder dauernd guster auf Alkohol hast und dein Problem nur das ist das WENN du mal trinkst du dich nicht in maßen halten kannst, bringt das nichts
Unglaublich! Woher nimmst Du die Arroganz, so etwas zu schreiben?

Du weißt also, wie auf einen Hilfesuchenden ein Besuch bei den AA wirken würde?! Ja, wirklich?Dann bist Du Hellseher.

Benutzeravatar

liv
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 85

Beitrag Do., 28.07.2011, 22:18

Ja stimmt, vergesst alt-und abertausendfach bewährte Selbsthilfegruppen, vertraut Euch keiner Suchtberatung an (die haben ja eh keine Ahnung). Und Therapeuten *pah* sind alle ausschliesslich geldgierig.
Da vertraut lieber auf urknall - er hat zwar auch keine Lösung, aber es fühlt sich für ihn sicher besser an, wenn er sich mit seinem Problem "Kontrollverlust" nicht ganz alleine fühlt. Und neeeeein Kontrollverlust ist KEIN Anzeichen einer Alkoholkrankheit .

Soviel Bockmist auf einmal ....

Vielleicht nervt mich diese triefnasse Arroganz, weil ich gerade von einem Treffen dieser AA heimgekommen bin. Ich habe weder eine Hirnwäsche bekommen, noch wurde ermittelt ob ich die richtige Form der Probleme aufweisen kann ... aber weisst Du was? ICH bin schon ein gutes Weilchen trocken . Zum Glück liess ich mir vorher nie von irgendwelchen Proleten, die sich einbildeten ihre kleine Schmortopfweisheit auf alle Weltenbürger übertragen zu können, beeinflussen. Sonst würde ich wohl noch heute saufen. Naja, jedem das seine ... .

Tschüss, liv

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9635

Beitrag Do., 28.07.2011, 22:31

LadyDark hat geschrieben: dass ich mit nur wenig Alkohol oder ab und zu gar ohne Filmrisse bekomm.!
Also Filmrisse sogar ohne Alkohol sind nun wirklich bedenklich. Sowas kommt normalerweise nur bei dissoziativen Störungen vor.

Hast du sonst noch irgendwelche Symptome? Hast du zur Zeit massiven Stress?

Benutzeravatar

Untergang
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 29.07.2011, 19:28

hey,

Also mir ging es vor ein paar Jahren genau so und zwar mindestens 1 mal die Woche.
Das Problem war bei mir (und bei dir wahrswcheinlich auch) dass ich nicht mehr aufhören konnte zu trinken, wenn ich mal begonnen habe.
Die guten Ratschläge ( trink halt nicht so viel) bringen nichts weil man trinkt, ist noch halbwegs normal drauf und plötzlich ( ohne das man es mitkriegt) ist schon der nächste Morgen und man hat absolut keine Ahnung was man gemacht hat.. echt ein scheiss Gefühl!
Nimmst du Medikamente?
Ich glaub bei mir hat sich das ganze gebessert als ich die Psychopharmaka abgesetzt habe. Jedenfalls hatte ich dann keine Filmrisse mehr die sich über so viele Stunden hin ziogen.
Vor einigen Monaten hab ich wieder begonnen Atnidepressiva zu nehmen und dann, als ich das erste mal nach langer Zeit wieder "ein bisschen was" trinken wollte, hatte ich den ärgsten Absturz :(

Mh das einzige was ich dir raten kann,ist dir vorzunehmen nur eine gewisse Menge zu trinken.
"nicht so viel" trinken klappt nicht, du musst vorher überlegen wie viel du trinken kannst ohne dass du betrunken bist, zb 3 bier .. und dann auch WIRKLICH nach dem dritten aufhören...
Also ich hab das nur sehr sehr selten geschafft weil ich dann meistens eine richtiger Gier auf Alk hab, aber man kanns ja probieren..

lg


jetzt seh ich grad,das mit der "Gier" hat Urknall auch geschrieben. Dachte er Begriff würde zu übertrieben klingen, aber anscheinend passt er doch

Benutzeravatar

pilgrim99
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 30.07.2011, 20:15

urknall hat geschrieben:Hi

Ich kenne dieses Problem ganz genau, ich habe mit Alkohol das selbe und ich kenne so einige die das gleiche haben.

Ich bezeichne diese Sache nicht wirklich als "Alkoholproblem" sondern es ist ein Kontrollproblem ...

und ja die Vorschläge Anonyme Alkoholiker und Suchtberatung verigss, wenn du nicht regelmäßig trinkst oder dauernd guster auf Alkohol hast und dein Problem nur das ist das WENN du mal trinkst du dich nicht in maßen halten kannst, bringt das nichts, vorallem die Anonymen Alkis zielen auf eine ganz andere Form der Probleme.. und in meinen Augen verpasst man dort sowieso Gehirnwäschen, aber das muss am ende jeder für sich selber wissen.

Ein Therapeut den du Privat zahlen würdest, der redet dir natürlich sicher ein das du ein schweres Alkoholproblem hast, weil dann wird er an dir sicher super Geld verdienen.. also da Finger weg
Du solltest deinen Nick auf "vollknall" ändern!
-----------------
I'm not a fish
I'm a man
Hook in mouth!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag