Panische Angst vor Sirenen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lavag75
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 3

Panische Angst vor Sirenen

Beitrag Mo., 01.10.2012, 16:01

Guten Tag zusammen,

ich weiß nicht, ob das Thema hier schon einmal angesprochen wurde, aber ich suche Personen, die meine Angst vor Sirenen teilen. Seit frühester Kindheit habe ich panische Angst vor Sirenen. Dabei meine ich nicht die Martinshörner der Feuerwehr, sondern die Luftschutzsirenen, wie sie auf Häuserdächern zu finden sind.

Wenn ich das Geräusch höre, dann bekomme ich Herzrasen und ein Panikgefühl. Irgendwie verspüre ich den Drang weglaufen zu wollen. Nach dem Geräusch bleibt eine gewisse Angst bestehen. Wenn ich noch jemanden in meiner Nähe habe, dann geht es noch. Wenn ich aber alleine bin, dann schaue ich mich dauernd um, weil ich das Gefühl habe, nicht alleine zu sein. Was ich da vermute, weiß ich nicht Gleichzeitig macht es mit Probleme in dunklen Räumen zu sein oder hineinzusehen. Diese Angst bleibt auch noch stundenlang, ggf. sogar mehrere Tage unterschwellig bestehen.

Ich habe schon intensiv nach möglichen Ursachen gesucht, mich im Freundes- und Familienkreis umgehört. Es hat kein negatives Erlebnis mit einer Sirene gegeben. Auch habe ich mich schon intensiv mit der Technik der Sirenen befasst, weiß, wie sie funktionieren und welche Arten von Sirenen es gibt. Ich habe im Urlaub in einem ländlichen Ort selber schon eine Sirene auf dem Dach eine kleinen Gebäudes einschalten dürfen. Geändert hat das aber nichts. Selbst der Anblick einer Sirene (egal ob real oder einem Foto im Internet) löst Angstgefühle aus.

Ich weiß nicht, wo die Ursache liegen könnte. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass das Heulen der Sirenen nur eine Art "Auslöser" ist für eine Angst, die Ihre Ursache woanders hat? Nur als Beispiel: Angst, weil ich als
Kind mal alleine oder in einer anderen negativen Situation war, die nichts mit einer Sirene zutun hatte, die jedoch durch das Sirenenheulen quasi als "unbewußte" Erinnerung ausgelöst wird?

Kennt diese Angst noch jemand von Euch? Was macht Ihr dagegen, Wie geht Ihr damit um?

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Lars

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14996

Beitrag Mo., 01.10.2012, 18:31

Hallo Lavag75!

Willkommen im Forum!

Ich kenne diese Angst, habe aber auch klare Ereignisse dazu im Kopf wo Sirenen eine Rolle spielen. Das Gefühl ist immer noch da, sehr unangenehm, aber vergeht inzwischen recht rasch bei mir. Sehe ich eine Sirene auf dem dach, schauert es mich noch immer ein wenig.

Du hast ja nun schon einiges ausprobiert um dich zu konfrontieren und nehme an, dass es dir nichts gebracht hat? Hast du mal überlegt eine Kurzzeittherapie zu machen mit einem kompetenten Verhaltenstherapeuten?

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Mo., 01.10.2012, 19:52

Tach Lavag,

kann es sein, dass du es warst, der diese Frage vor ein paar Monaten schon einmal gestellt hat?

Ich komme selbst aus dem Ruhrgebiet. Soweit ich weiß, gibt es bzw. gab es dieses Sirenengehäul in dem Ausmaß nur dort. Einmal in der Woche samstags. Oder eben wenn es brannte. Aber irgendwann haben die das doch abgeschafft, oder nicht?!?
Lavag75 hat geschrieben:Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass das Heulen der Sirenen nur eine Art "Auslöser" ist für eine Angst, die Ihre Ursache woanders hat?
Diese Sirenen sind seit dem Zweiten Weltkrieg im Einsatz. Früher gingen sie bei Bombenangriffen los, und bis vor ein paar Jahren eben bei Feueralarm. Als Kind ging mir das Geheule auch durch Mark und Bein, als würde eine Gefahr für die Allgemeinheit drohen. Im Nachhinein kann ich mir nur vorstellen, dass ich das Geräusch mit Bild und Ton aus Kriesfilmen und -dokumentationen verknüpft habe.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lavag75
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 01.10.2012, 19:55

Hi Candle,

Danke für Deine Antwort. Was muss ich mir denn unter einer Kurzeittherapie vorstellen?

Kars

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lavag75
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 01.10.2012, 20:02

Hallo Passat,

Bisher habe ich die Frage noch nirgends im Internet gestellt. War scheinbar jemand anderes. Obwohl ich im Web mal ein bißchen gegoogelt habe und in alten Foren von Leuten gelesen habe, die ebenfalls Probleme mit Sirenen haben. Beruhigt schonmal, zu wissen, dass man nicht der einzige mit dem Problem ist

Im Ruhrgebiet sind die meisten Anlagen in den Städten abgeschafft worden. Aber im äußeren Bereich vom Ruhrpott gibt es leider noch einige. Und die werden jeden ersten Samstag im Monat getestet. Höre ich leider auch hier zuhause...

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Mo., 01.10.2012, 22:42

Lavag75 hat geschrieben:Beruhigt schonmal, zu wissen, dass man nicht der einzige mit dem Problem ist
Viele Menschen haben schließlich in Verbindung mit dem Geräusch lange in Angst und Schrecken gelebt. Ich kann mir vorstellen, dass diese Ängste an unsere Generation weitergegeben wurden. Es ist aber auch ein verdammt unangenehmer Ton.
Lavag75 hat geschrieben:Im Ruhrgebiet sind die meisten Anlagen in den Städten abgeschafft worden.
Ja, seitdem die meisten Feuerwehrleute einen Piepser haben, kann auf die Sirenen verzichtet werden.

Hey, wie wär`s mit Konfrontationstherapie?

[video][/video]
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Benutzeravatar

Rio1974
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 6

Beitrag So., 09.07.2017, 19:48

Hallo zusammen, ich habe die gleiche beschriebene Angst vor Feuersirenen. Mein Nachbar hatte die E57 auf dem Dach und die heulte an einem Samstag los als ich mit 4 Jahren Sand spielte- das ist jetzt 39 Jahre her. Seither findest du mich am Samstag in keiner Ortschaft mehr. Im Osten Urlaub zu machen ist die Hölle, da dort die Sirenen zu verschiedenen Zeitpunkten Probealarm haben. Ich habe zehn Sitzungen bei einem Therapeuten hinter mir- ohne Erfolg. Ich habe mich jetzt bei einer Hypnosetherapie angemeldet und sehe was es bringt. Interessanterweise hat auch mir mein Therapeut von einem posttraumatischen Erlebnis über meinen im Krieg verbliebenen Opa erzählt und dass genetisch diese Angst auf männliche Erben übertragbar ist. Ich weiss es nicht, aber es hat auch nicht geholfen. Solltest du das noch lesen und die Hypnose hat bei mir Erfolg lasse ich es dir wissen. Diese Angst kostet schliesslich viel Lebensqualität.

Benutzeravatar

Expect
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 9

Beitrag Do., 13.07.2017, 10:36

Hallo Rio,

ich habe auch neulich davon gehört, dass Hypnotherapie sehr effektiv sein soll. Ich glaube,
die meisten Menschen haben ein zu esoterisches Bild von Hypnose. Als ich mir Beschreibungen
der Therapie durchgelesen habe, hatte ich eher den Eindruck, dass es sich um erweiterte "Entspannungsübungen"
handelt.

Viele Grüße
expect

Benutzeravatar

Rio1974
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 6

Beitrag Do., 13.07.2017, 15:04

Moin Expect,

ich komme gerade von der Hypnose. Ich habe das Gefühl, dass es ausser meinem Therapeuten 210€ mir nicht gebracht hat. Ich werde es kommenden Samstag ausprobieren. Allerdings fuhr ich heimwärts an sechs, teilweise sehr tief verbauten, Sirenen vorbei und hatte immer noch keine Sympathie für die Schreihälse. Vielleicht muss ich mich damit arrangieren ein Leben lang (oder bis ich taub werde) einen Bogen um sie zu machen. Shit happens.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 13.07.2017, 20:12

Ähm, nicht unbedingt ist eine Hypnose beim 1. Mal schon komplett wirksam.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Rio1974
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 22.07.2017, 12:38

Hallo zusammen,

euch kann geholfen werden, ob ihr es glaubt oder nicht!!!! Ich bin nach 39 Jahren Phopie komplett angsfrei, aber lest selbst:

ich hatte doch, wie bereits berichtet, panische Angst vor Feuersirenen/deren Lärm. Heute um 12:00 Uhr war ich bei meinem Kumpel am Feuerwehrhaus. Er weiss von meiner Angst und hat mich eingeladen heute Mittag da zu sein, da würde die Sirene laufen.
Ich war letzte Woche bei einem Psychotherapeuten der mittlerweile bekannt dafür ist ein sehr guter Hypnotiseur zu sein. Das ist er auch; die Hypnose hat gewirkt. Nicht am selben Tag, am Tag darauf hatte ich das Gefühl keine Angst mehr haben zu müssen.
Nun, als ich heute beim Feuerwehrhaus stand war ich völlig entspannt. Als die Sirene anlief, lief ich auf sie zu und stand unter ihr; Ergebnis; sie ist mir scheissegal. In meinem Fall kann ich Hypnose sehr empfehlen. Vielleicht ist Hynose diesbezüglich oft der Schlüssel dazu, oder mein Therapeut ist einfach sehr gut. Das weiss ich nicht, aber ich bin nach fast vier Jahrzehnten frei!!

Benutzeravatar

Coolman
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 10

Beitrag Di., 01.08.2017, 09:56

Herzlichen Glückwunsch, dass dir die Hypnose so sehr hilft. :-)

Benutzeravatar

auskennen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 133

Beitrag Fr., 04.08.2017, 00:50

Ich habe zu Sirenen Kampfgefühle aber auch große Angst. Entweder vererbt vom Opa oder wie im anderen Thread erwähnt war ich wirklich ein Soldat. Ich kann mich erinnern, dass die Sirenen losgegangen sind wenn wir angriffen oder angegriffen wurden. Beides ist mit Todesangst verbunden.

Benutzeravatar

Rio1974
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 43
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 04.08.2017, 06:04

Ich kann dir nur empfehlen in Hypnose zu gehen. Im schlimmsten Fall verlierst du etwas Geld, im besten Fall die Angst. Und von letzterem kannst du ausgehen. Hypnose heisst lediglich, dass dein Unterbewusstsein "umprogrammiert" wird. Du voll da und bekommst alles mit. Mach nicht den Fehler wie ich und warte ewig. Angst kann einen zermürben und viel Lebensqualität stehlen.

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Fr., 04.08.2017, 19:10

Ich habe selbst keine Angst vor Sirenen.
Dass Hypnose dabei wirksam sein kann, davon bin ich auch sehr überzeugt.

Kriegstraumata können sich tatsächlich auch über Generationen hinweg in einem Körper verankern.
Ist dann vielleicht seltsam und Zufall, dass es sich auch direkt nahezu logisch kausal in der Angst vor Sirenen zeigt.

In so einem Fall kann ich mir sehr gut vorstellen, dass einem auch 'Klopfen' helfen kann.
Es gibt dafür einige Begriffe wie zb Meridian-Energie Techniken (MET) oder EFT (Emotional Freedom Technique).
Oder bei derart eingegrenzten Ängsten könnte auch eine NLP Technik helfen ("Fast Phobia Technique") - die MICH zb ganz konkret von meiner Hundephobie befreit hat - in einer EINZIGEN Sitzung!

Oder manche Verhaltenstherapeuten beherrschen EMDR (was eine große Verwandtschaft mit 'Klopfen' hat) und ebenso seltsam anmutet wie wirksam ist.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag