Ab wann ist es eine Vergewaltigung?

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
loove
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Ab wann ist es eine Vergewaltigung?

Beitrag Mi., 17.10.2012, 23:05

Ab wann ist es in einer Beziehung eine Vergewaltigung?

Mein damaliger Freund lag auf mir und wollte in mich eindringen, ich hab aber mehr als einmal gesagt er soll aufhören.
Danach versuchte ich ihn wegzudrücken was mir aber nicht gelungen ist. Ich habe auch meine Hand vor meine Scheide gehalten, hat aber auch nichts genützt. Nach einer Weile hab ich dann halt aufgegeben und es einfach über mich ergehen lassen damit es vorbei ist..

Kann man das schon als Vergewaltigung zählen?

Werbung

Benutzeravatar

Bridgetjones
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 17.10.2012, 23:08

ja......................
"Das nächste mal werde ich es nich verkacken Mum" - "Kind deine Ausdrucksweise" - "Entschuldigung....das nächste mal werde ich es nicht verkacken....Mutter!"

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1999

Beitrag Do., 18.10.2012, 06:43

was soll das sonst gewesen sein??

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Do., 18.10.2012, 09:14

Hinweis: bitte die Betreffzeile beachten und mehr schreiben als "ja" .. falls jemandem eine genauere Begründung einfällt, die sicherlich auch loove zur Orientierung weiterhelfen würde.

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2017

Beitrag Do., 18.10.2012, 09:25

Mein damaliger Freund lag auf mir und wollte in mich eindringen, ich hab aber mehr als einmal gesagt er soll aufhören.
Danach versuchte ich ihn wegzudrücken was mir aber nicht gelungen ist. Ich habe auch meine Hand vor meine Scheide gehalten, hat aber auch nichts genützt. Nach einer Weile hab ich dann halt aufgegeben und es einfach über mich ergehen lassen damit es vorbei ist..
Ich habe dir mald ie relevanten Aussagen hervorgehoben. Wenn ich dir diesen Text schreiben würde, würdest du sagen mein Partner hat mich vergewaltigt?
1. Er hat alle Grenzen ignoriert
2. Er hat seine Lust vor deine Grenzen gestellt
3. Er hat dich zum Sex gezwungen

=> egal in welchem Kontext ist dies sexueller Missbrauch. Du wurdest dazu missbraucht seine Lust zu befriedigen.

Was bleibt für dich an Frage noch offen?
..:..

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Do., 18.10.2012, 10:28

ist die frage für dich denn wirklich relevant?

Ich meine, wenn du sex gegen deinen willen hattest und es dir damit nicht gut geht (wovon ich jetzt mal ausgehe) dann ist es doch völlig schnuppe ob das vergewaltigung, sexuelle belästigung, häusliche gewalt oder was weiß ich ist.

Ist es für dich so wichtig diesem vorfall ein etikett geben zu könen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
loove
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Beitrag Do., 18.10.2012, 11:52

Keine Ahnung..
Ich möchte einfach wissen was es genau war was da passiert ist..
Ich dachte halt immer das es schon nichts so schlimmes ist und ich übertrieben habe und so.
Oder auch wen ich mit jemandem drüber spreche möchte und sage "ich bin vergewaltigt worden" will ich nicht das man dann sagt ja du übertreibst doch usw..

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4145

Beitrag Do., 18.10.2012, 11:56

Kann es sein, dass du dir unsicher bist, ob es sich um eine Vergewaltigung handelt, weil du am Ende nachgegeben und es über dich ergehen lassen hast?

Weisst du, wenn es daran liegt ... Das kenne ich.

Bedeutet aber nicht, dass du nicht vergewaltigt wurdest. Eine Vergewaltigung ist es nicht erst, wenn man sich mit Treten und Beissen bis zum bitteren Ende wehrt.

Ich habe früher einmal nachgegeben, weil ich wusste, dass ich in der schwächeren Position bin und er nicht nachgeben würde. Und weil ich mich selbst schützen wollte, indem ich es mir erlaubt habe, wegzutreten.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Susanna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 16

Beitrag Do., 18.10.2012, 12:36

Diese Frage kann sehr relevant sein. Nämlich um das Erlebnis verarbeiten zu können. Dafür ist es wichtig die Dinge beim Namen zu nennen und zwar beim richtigen.

Hallo loove,

du hast mehrfach gesagt er möge aufhören und er hat dein "nein" nicht akzeptiert. Du hast ihn versucht wegzudrücken und er hat auch dieses "nein" von dir nicht akzeptiert. Du hast versucht deine intimste Stelle zu schützen und er hat dein "nein" nicht akzeptiert. Du hast aufgegeben, es über dich ergehen lassen, damit es vorbei ist.

§177 StGB (Deutschland) dort steht es geschrieben. Ich sehe gerade du kommst aus der Schweiz soweit ich das im Netz sehe ist es bei euch §190 StGB

Was steckt genau hinter deiner Frage? Hast du das Gefühl, das du selbst Schuld bist, weil du nachgegeben hast? Hast du das Gefühl du musst das jetzt verschweigen, vergessen, einfach weitermachen, weil es in den Augen dritter ja "nicht so schlimm" ist, weil du ja nachgegeben hast?

Du musst nichts beantworten, was dir unangenehm wäre. Horche in dich hinein. Wie geht es dir? Was fühlst du?

Liebe Grüße
Susanna

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
loove
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 19.10.2012, 08:57

@ExtraordinaryGirl: Ja ich denke schon das es dran liegt..

@Susanna: Ich habe es schon länger mal meiner Besten Freundin erzählt, aber halt verharmlost, darum dachte sie auch ist nichts schlimmes. Mir ist auch erst vor ein paar Tagen überhaupt in den Sinn gekommen, dass es vielleicht eine Vergewaltigung war.. Ich habe ihr dann vor 2 Tagen so Andeutungen gemacht, weil ich mit ihr darüber reden wollte, aber sie ist irgendwie gar nicht richtig darauf eingegangen dann hab ich es halt gelassen..
Einer anderen guten Freundin hab ich es dann erzählt und gesagt, dass es vielleicht eine Vergewaltigung war. Sie hat dann auch einfach gesagt ja ich war auch dumm das ich nichts weiter gemacht habe, sie hätte ihn geschlagen und gleich Schluss gemacht usw.. War natürlich nicht gerade ein Trost.
Die einzige die mich versteht ist meine andere Beste Freundin die ich schon lange habe, denn sie kannte meinen Ex auch und hat einiges miterlebt.

hmm wie ich mich fühle..
Ist nicht so dass ich gleich anfange zu heulen, wenn ich darüber spreche (ist schon 1.5 Jahre her..) aber fühle mich einfach nicht gut dabei.
Ich glaube auch, dass ich irgendwie eine schlechte Einstellung was Männer und Sex angeht habe, vorallem auch, weil es mein erstes Mal war..
Ich hatte auch seit dort erst einmal wieder was sexuelles mit jemandem in den ich mich sehr verliebt habe. Doch auch dort fühlte ich mich unwohl und wollte meine Unterwäsche nicht ausziehen. Er hat mich aber wenigstens zu nichts gezwungen.

Sonst kann ich mit Männern so als Kollegen sehr gut zusammen sein.
Wenn aber auf Partys mich Männer ansprechen und mich am Arm oder so anfassen mag ich das überhaupt nicht. Ich blocke dann halt immer ab und dann kommen Kommentare wie, du bist eingebildet usw..
Oder will jemand was mit mir unternehmen, oder fängt an mir oft zu Schreiben bekomme ich halt so ein blödes Gefühl und sage immer nein und fange an nicht mehr zu Antworten, bis der Kontakt abbricht.

Benutzeravatar

Susanna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 19.10.2012, 10:13

Liebe loove,

verstehe ich das richtig, dass dieses Erlebnis dein erstes Mal war?

Es tut mir sehr leid für dich, was du hast erleben müssen. Hast du schon einmal überlegt, dir professionelle Hilfe zu holen? In der Situation hast du damals Grenzen gesetzt, die mehrfach überschritten wurden, womöglich hat sich dann einfach etwas in dir abgeschaltet. Das körperlich Erlebte (körperlicher Schmerz) der hört nach einer Zeit auf (oder nimmt psychosomatische Ausmaße an), aber die seelischen Verletzungen, die arbeiten eben weiter. Das zeigt sich wohl auch in deinem Verhalten Männern gegenüber.

Die Gefühle die entstanden sind, wie wohl Ohnmacht, Hilflosigkeit, Scham und Schuldgefühle (ich hätte mich besser wehren müssen, ich hätte schreien, treten, kratzen müssen), brauchen einen Raum, um verarbeitet werden zu können. Hole dir nicht zu viele Meinungen ein, es geht um das, was du gefühlt hast und wie du es erlebt hast und ich denke das arbeitet stark in dir. Gerade Aussagen wie, du hättest dich ja mehr wehren müssen, fördern deine Unsicherheit, können das eigene Schuldgefühl verstärken.

Gerade die ersten Male in der Sexualität haben doch so etwas verletzliches, zerbrechliches, zartes, weiches. Hier ist das gegenseitige Vertrauen und die eigene Bereitschaft so wichtig. Du warst damals noch nicht bereit dazu, und es ist dein Recht zu bestimmen, wann du bereit dazu bist. Er hat das eben "warum auch immer" nicht akzeptiert und Macht über dich ausgeübt. Sexualität heißt auch sich auszuprobieren, aber immer mit der eigenen Bereitschaft und niemals aus "faulen" Kompromissen heraus, oder Machtausübung. Sexualität kann sich auch verändern, das was man heute vielleicht noch als abstoßend empfindet, kann mit der Zeit durchaus schön und befriedigend sein, aber nicht dem anderen zuliebe, sondern nur, weil man bereit dazu ist, und dazu gehört dann auch zu sagen, hm lass es uns doch anders gestalten, das ist von dem anderen immer zu akzeptieren. Kann er/sie das nicht und bedrängt den anderen immer wieder, dann ist das ein Indiz dafür, das man womöglich einfach nicht zusammenpasst.

Ich wünsche dir, dass du den Mut findest, dieses Erlebte verarbeiten zu können.

Alles Liebe und Gute für dich.
Susanna

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Fr., 19.10.2012, 12:58

du hast dich überhaupt nicht dumm verhalten. Klar in der rage darüber mag deine Freundinn sowas sagen und erzählen, was sie nicht alles in dieser situation getan hätte, fakt ist aber dass es kaum menschen gelingt souverän in dieser situation zu handeln. Das hat nix mit dummheit oder so zu tun, sondern ist eine art schreckensstarre in die die menschen dabei verfallen. man ist geistig, evtl. sogar körperlich wie gelähmt und kann einfach nicht angemessen oder schnell reagieren.

Auch ich würde dir raten, das ganze mit professioneller hilfe auf zu arbeiten, denn du sagst ja selbst, dass dich das erlebte in deinem umgang mit männern in bestimmten situationen hemmt.

Ich wünsche dir viel kraft und erfolg bei der Suche!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
loove
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 19.10.2012, 13:04

@Susanna: Danke für deine Antwort!
Ja, das ist richtig..

Ich weiss nicht, ich möchte eigentlich nicht mit jemandem Fremden darüber reden.. und ich will auch nicht, dass meine Familie etwas davon erfährt..

Benutzeravatar

Susanna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 19.10.2012, 13:17

Ja loove, das kann ich verstehen, es ist nicht so leicht mit einem vollkommen Fremden darüber zu sprechen. Kannst du benennen warum du nicht möchtest, das deine Eltern davon erfahren? Welche Gefühle kommen bei der Vorstellung bei dir auf?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
loove
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 19.10.2012, 20:13

Naja ich denke es sind vorallem Schamgefühle. Und ich möchte nicht, dass sie mich dann irgendwie anders sehen oder anders behandeln..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag