Emotional instabile Strukturanteile - Begriffsklärung

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten

Thread-EröffnerIn
darkness34
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 1

Emotional instabile Strukturanteile - Begriffsklärung

Beitrag So., 21.10.2012, 20:51

Hallo liebes Forum
ich leide unter Zwangsstörungen, Dysthemia, Affektlabilität, einer Persönlichkeitsstörung und habe emotional instabile Strukturanteile.
Nun hab ich überlegt was genau unter dem letzten zu verstehen ist.
Weiss da jemand was dazu?
Finde nur die emotional instbile Persönlichkeitsstörung.Aber gut gibt da ja auch kombinierte Persönlichkeitsstörungen.
Vielen lieben Dank.

LG

Hinweis: Betreff von "Hallo ich bin neu hier und hab ne Frage!" in obige präzisiert. Bitte im Sinne der Netiquette eindeutige Titel wählen.

Werbung

Benutzeravatar

lostsheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 172

Beitrag Di., 30.10.2012, 17:46

Hallo darkness34,

du kannst deinen Therapeuten bitten, dir das zu erläutern - wie das genau gemeint ist. Er wird es am besten können. Es gibt zwar auch eine Erklärung, was in etwa gemeint ist aber eben nicht detailliert auf dich bezogen:

Siehe "Aspekte des Strukturniveaus":
http://de.wikipedia.org/wiki/Strukturniveau

Dazu sei dir bewusst, dass Psychotherapeuten einmal das "Krankheitsbild" diagnostizieren müssen und dann noch einmal die "Persönlichkeit". Manchmal werden "normale" Aspekte in eine Diagnose gesteckt.
Und jeder der zu einem Therapeuten geht, bekommt eine Diagnose, selbst dem gesündesten Menschen könnte man eine Diagnose geben, denn jeden kann man beschreiben: eher ruhig, eher auffallend usw. (wir kennen zich Arten von Menschen) - und die Psychologie kennt für alles einen Fachbegriff.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2017

Beitrag Di., 30.10.2012, 19:25

ich denke da ist quasi eine Störung gemeint, die tatsächlicih ähnlich der BPS ist, jedoch keine Persönlichkeitsstörung an sich ist, sondern quasi ein Vorläufer.
Emotional instabil, heißt, dass die emotionale Linie nicht gehalten wird, wie bei dem Großteil der gesunden Menschen.
Strukturanteile, ich denke damit ist etwas gemeint wie das typische Rollenverhalten aka Ego States, Ichzustände. Will meinen: du hast Seiten an dir (die als Seiten zu betiteln sind), welche unter bestimmten Umständen in der emotionalität schwankt.
Oder: bist sehr launisch 8)
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag