'Sucht' bringt mich aus dem Leben

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
playordie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 3

"Sucht" bringt mich aus dem Leben

Beitrag Mo., 29.10.2012, 00:37

Guten Abend!

Ich schreibe hier weil ich gerade an einem Tiefpunkt in meinem Leben bin und vielleicht könnt ihr mir helfen.
Kurz zu mir ich bin männlich und 26 Jahre alt.

Also ich habe mehrere Probleme die mich sehr belasten psychisch, physich und auch finanziel.

1. Ich bin meiner Meinung nach leicht alkohol abhängig. Es fangt damit an das ich im Umgang mit Menschen (sozialen Kontakten) sehr oft zu Alkohol greife weil ich mich dann sicherer fühle bzw es glaube. Das kommt vorallem dann zum vorschein wenn ich glaube ich muss für Menschen Dinge erfühlen die ich vielleicht glaub nicht passend zu erfühlen zu können (ich denke mir halt das die manche Leute Erwartungen haben), so hab ich das zumindest selbst interpretiert. Vorallem ist das im Kontankt mit Frauen. Ich muss dazusagen das ich generel Probleme habe was Beziehungen angeht. Ich hatte bis ich 25 war, abolute 0 Kontakt zu Frauen auf sexueller Ebene und auch keine Freundschaften, nur "Bekannte". Mit 25 hatte ich dann zum ersten mal eine "Freundin" ich war sehr in sie verliebt und sie auch etwas in mich, und es war für mich eine sehr schöne Zeit, wir hatten keine Beziehung sondern traffen uns einige mal, und hier ist mir auch aufgefallen das ich bei jedem Treffen vorher etwas Alkohol getrunken habe aus den oben genannten Gründen. Außerdem trinke ich auch so in Gesellschaft fast immer etwas, außer im Berufsleben. Außerdem trinke ich auch regelmäßig vor dem Pc, beim zocken, surfen, chaten usw.

2. Ich bin seid ca einem Jahr nach Prosituierten "abhängig" (bordellabhängig). Das geht so weit das ich finanzell keine Kontrolle mehr darüber habe und mir vorallem im Rausch immer wieder denke auch egal das geht schon und ich übertreibe es dann immer wieder. Ich habe mitterweile im letzen Jahr ca 15 000 Euro vermutlich etwas mehr dafür ausgegeben. Und vorallem as macht mir zu schaffen das ich damit nicht kontrolliert umgehen kann. Teilweise habe ich es ganz gut geschafft das ich die Kontrolle behalten habe und wircklich nur das was ich gerne ausgeben wollte verbraucht habe, aber es gibt dann immer wieder so "Einbrüche" wo ich viel zu viel Geld raushaue, so das es mir selbst nicht mehr lieb ist.
Diese Ausflüge im Bordell usw sind bei mir meistens auch viel zu lange so das ich oft nicht mehr Arbeiten gehen konnte weil ich 1-2 Tage durchgemacht habe.

3. Mein nächstes Problem ist, hat mit Sucht oder dergleichen jetzt nichts zu tun aber ich möchte es auch gerne erwähnen, dass ich es in vielen Situation in meinem Leben absolute nicht schaffe ich selbst zu sein und das macht mich absolut unglücklich, weil ich weiß das ich mir damit das Leben unnötig schwerer mache und ich keine Gründe dafür finden kann. Meine "Kontaktproblme" zu Frauen aber auch Männern macht mir auch sehr zu schaffen obwohl ich vermutlich schon eine Lösung zu diesem Problem gefunden habe aber ich es noch nicht schaffe diese zu realisieren.
Zusätzlich bin ich auch noch leicht Pc süchtig und sitze vermutlich auch zu viel davor.

Ok das war jetzt mal ein kleiner Bericht, ich hoffe ich kann einige Meinung, Emfehlungen vielleicht sogar Erklärungen zu meinen Problemen einholen.
Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich rübergebracht habe.

Liebe Grüße
PlayorDie

Werbung

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Do., 01.11.2012, 14:35

Hi PlayorDie,

Willkommen imForum!

Nun das ist ja schon eine ziemlich komplexe Sache die du da mit dir Rumschleppst. Natürlich kann ich so aus der Ferne von deinen Zeilen keine Diagnosen stellen und dir sagen, du bist so und so und wenn du das änderst dann löst sich alles auf.

Du sprichst immer wieder von Kontaktschwierigkeiten und problemen dich in gegenwart anderer leute wohl zu fühlen (dich so zu benehmen wie du möchtest, etc.)
Wenn dies dein Hauptproblem wäre, dann wäre es natürlich wichtig für dich selbst zu erkennen woher das kommt und wie du einen gelösten Umgang schaffen kannst.

Problem 2: Der Alkohol
Du sagst nicht wie viel du eigentlich trinkst und wie häufig genau. Das hat einfluss darauf wie du dich verhälst, denn Alkohol enthemmt nicht nur, sondern seine wirkung ist auch zeitlich begrenzt und die Wirkumsempfindlichkeit nimmt mit der Zeit ab. Wenn du also weniger trinkst dann bist du deinem unwohlsein wieder ausgeliefert und musst iregndwie so mit den leuten klar kommen.

Problem 3: DIe Bordellbesuche
Hier spielen warscheinlich schon die zwei anderen probleme mit rein. Du hast shwierigkeiten mit menschen um zu gehen und dich zu öfnen. An eine Freundin ist für dich nicht zu denken zur zeit, da du aber ein inneres bedürfniss nach nähe und sexualität hast gehst du ins Bordell und lebst dort deine sexualität aus. Aufgrund von der enthemmenden Alkoholwirkung,kann es dann schnell passieren dass du dort "versackst" und dein geld in ein bis zwei tagen dort durchbringst.

Wie ist das eigentlich mit der kontaktschäue? Brauchst du genausoviel Alkohol um eine Prostituierte an zu sprechen und dich dort gehen zu lassen, wie wenn du n einer sozialen Gruppe nicht auffallen willst, oder hat für dich der umgang mit prostituierten eine andere wertigkeit als mit anderen menschen?

Problem 3: Der PC
Du sagst du hängst viel davor und verbringst viel zeit im netz. Ich nehme mal an, dass du dort weniger schwierigkeiten mit fremden menschen hast (hierher hast du ja auch gefunden) Könntest du dir vorstellen dort in Chats oder so, soziale interaktion ohne alkohol zu üben?

Grundsätzliche Ratschläge:
Kontaktschwierigkeiten können viele ursachen haben und sie wegreden oder wegdenken geht nunmal nicht so einfach. Eine Gruppe oder ein spezifisches angebot um diese problem zu bearbeiten wäre sicherlich hilfreich.
Den Alkoholkonsum kann man beobachten und auch mit der Zeit kontrollieren. Vielleicht hilft dir ein Alkoholtagebuch, wo du aufschreibst wann du wieviel jeden tag rnkst. So kannst d dir einen genauen überblick verschaffen und dann auch selbst versuchen gegen zu steuern indem du selbst entscheides um wieviel du deinen konsum beeinflussen willst.
Auch hierfür gibt es gruppen udn unterstützung, die dir noch wietere tipps geben können.
Dein Geldproblem schein ausgewachsen zu sein, oder verdienst du so gut, dass dich 15.000€ nicht in schulden stürtzen? Du solltest auf jeden fall eine professionelle schuldnerberatung aufsuchen und dir von ihnen bei der bearbeitung deiner schulden helfen lassen. In Deutschland ibts sowas gratis, in Österreich weiß ich das nicht. Auf jeden fall: Je rüher desto besser und einfacher wird es für dich, deine finanzen in den griff zu bekommen.
Der PC: Zurzeit kannst du ihn bestimmt auch als unterstützung einsetzen und wenn du all die dinge tust, dann wirst du auch nicht mehr soviel zeit vor dem PC verbringen wenn erstmal alles anläuft. schlussendlich kannst du natürlich auch deine zeit am PC einteilen und selbst bestimmen.
Grundsätzlich kann dir vielleicht auch eine Suchtberatungsstelle helfen die jeweils richtigen ansprechpartner in deiner nähe zu finden.

Findest du dich hierin wieder oder liege ich völlig falsch?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
playordie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 02.11.2012, 13:39

Hallo,

danke für deine Antwort.

Hm zur Häufigkeit des trinkens, also es ist so das ich eigentlich fast täglich trinke, meistens Bier so 2-6 ca. Wenn ich unterwegs bin also in Lokalen oder im Buff dann trinke ich immer mehr. Den Tag danach trinke ich dann im Normalfall nichts. Ich habe dann schon auch so hin und wieder Tage dabei wo ich nichts trinke, das letzte mal wo ich mir selbst gesagt habe jetzt trinke ich mal eine Woche nichts habe ich leider nur 4 Tage geschafft, danach hab ich mir gedacht ok ich brauch es ja nicht zwingend also ist es jetzt egal wenn ich was trinke.
Hm ja am wohlsten fühle ich mich wenn ich sehr lange munter so ca ab 24h+ und einiges getrunken habe.

Zur Kontaktscheu, es ist sehr unterschiedlich manchmal fallt es mir besonders schwer und ich bin komplett "abwesend", da hilft dann der Alkohol auch erst später und generel auch nicht so gut. Und manchmal fallt mir alles relativ leicht, dann fühl ich mich sicher und bin eigentlich teilweise sehr gut drauf, mit Alkohol dann halt noch besser. Durch diese unterschiede die immer etwas schwanken in ihrer stärke kann ich es eigentlich nicht sagen, ob es einen unterschied zwischen Prostituierten und dem sonstigen sozialen Umfeld gibt.
Ich denke bei Prostituierten fällt es deshalb eventuell leichter weil sie etwas mehr auf einen Menschen zugehen weil sie ja damit dann doch auch ihr Geld verdienen.

Also von der Konversation her hat es mit Prostituierten keine andere Wertigkeit, nur ist das Vertrauen bei mir schneller vorhanden. Was ich irgendwie seltsam finde, also ich erzähle einer Prostituierten schneller ein Problem als anderen Menschen, außer eventeull meinen Eltern.

Also wegen dem üben in Chats, ich kann es vielleicht versuchen. Generel ist es bei mir so wenn ich ein Thema, einen Kontext oder besser gesagt einen bestimmten Grund habe fallt es mir auch nicht so extrem schwer über genau diese Sache zu reden. Zb. im Beruf, oder im Spiel(online) per skype/ts3 usw. Nur in so fällen wo man halt einfach irgendjemanden(oder auch Bekannte, teils sogar Freunde) trifft wo es keinen Bezug zu irgendetwas gibt, dann ist das halt extrem, was beim Fortgehen und allgemein in der Öffentlichkeit halt meistens so ist.

Also die Schulden sind jetzt nicht so schlimm, eher das ersparte hat es getroffen, aber wenn es so weitergeht dann wird es sicher in Schulden enden. In den letzten Monaten war es halt so das ich den halben Monat kein Geld mehr hatte und mehr oder weniger von meiner Mam gelebt habe. Ich muss es halt aufjedenfall in den Griff bekommen weil ich letzen Monat schon Probleme hatte meine Miete zu zahlen, da ich mein fast komplettes Gehalt in einer Woche weggeworfen habe. Ich weiß echt nicht warum ich so extrem wahnsinnig und naiv bin, weil ich war früher nie so erst seid einem Jahr, ist dieser Fluch über mich gefahren. Ich bin eigentlich ein relalist und auch kein Vollidiot, aber hier schaltet mein Gehirn scheinbar komplett ab, eigentilch sollte man sich schnell töten oder eine schnelle Lösung finden wenn man Dinge macht wo man vorher schon selber weiß das es nicht den Wert hat und man es eigentlich bereut, aber man macht es trotzdem. Ich bin aber eigentlich kein Masochist oder so. Keine Aangst ich bin nicht suizidgefährdet, ich mag ja viele Dinge im Leben und ich werde auch diese momentane Situation ändern können, ich weiß nur nicht genau wie :(. Ich bin nur absolut verwirrt und zerstört im Moment.

Grüße
PlayorDie

Benutzeravatar

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29
Beiträge: 617

Beitrag Fr., 02.11.2012, 14:46

wenn du dir selbst unsicher bist, hol dir beratung. Suchterkrankungen sind nichts wofür man sich schämen muss und auch nichts was nur die anderen berifft. Wenn du selbst aus deinem muster nicht ausbrechen kannst, dann hol dir unterstützung von professioneller seite. Freunde und Eltern können eine stütze sein, aber sie sind nicht dazu geeignet für dich deine sucht zu lösen.

Ich wünsche dir viel kraft und erfolg bei deinem vorhaben!

P.S.: für weitere rückfragen einfach schreiben

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag