Warum will mir niemand helfen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kaitlin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 35

Warum will mir niemand helfen

Beitrag Di., 13.11.2012, 13:54

Sitze gerade in meinem Zimmer und weine wie so oft. Ich habe schmerzen im Brustkorb und wahnsinnige Kopfschmerzen.
Währenddessen schaut meine Familie im Wohnzimmer fern. Sie fragen noch nicht einmal wie es mir geht oder wie sie mir helfen könnten. Lieber ignorieren sie mich und lassen mich allein.

Dabei brauche ich unbedingt einen Therapieplatz,noch nichtmal zum anrufen kann ihc kommen, ohne zu zittern und von sofortiger Übelkeit überfallen zu werden.
Vielleicht liegt es aich da dran, dass mein Hausarzt fragte,ob ich mir denn sicher sei eine Therapie zu brauchen, ich würde nämlich nicht so aussehen wie jemand der eine benötige.
Ich weiß nicht mehr weiter...

Werbung

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Di., 13.11.2012, 13:58

kaitlin hat geschrieben:Sitze gerade in meinem Zimmer und weine wie so oft.

.
Währenddessen schaut meine Familie im Wohnzimmer fern. Sie fragen noch nicht einmal wie es mir geht oder wie sie mir helfen könnten. Lieber ignorieren sie mich und lassen mich allein.
Das tut mir sehr leid zu lesen...Musst sehr einsam sein...
Vielleicht liegt es aich da dran, dass mein Hausarzt fragte,ob ich mir denn sicher sei eine Therapie zu brauchen, ich würde nämlich nicht so aussehen wie jemand der eine benötige.
Pffff, wie sieht denn jemand aus der eine braucht? Ich fass es ja nicht
Ich weiß nicht mehr weiter...
Kann verstehen, dass du verzweifelt bist, lass dich nicht entmutigen und such dir die Hilfe die du brauchst. Auch wenn dir übel wird und du zitterst, nimm das Telefon und fang an.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Lady Amalzia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 227

Beitrag Di., 13.11.2012, 14:09

Hey Kaitlin,

mir hat es damals geholfen, dass ich den Thera nicht direkt angerufen, sondern ihm erst mal eine Mail geschrieben habe (Problem so gut es ging beschrieben und um Rückruf gebeten). Er hat mich dann gleich ein paar Stunden später zurück gerufen - auf dem Handy, damit kein anderer dran geht . Die Theras kennen solche Probleme und können da meistens gut mit umgehen. Vielleicht besteht die Möglichkeit bei Dir ja auch ne Mail zu schreiben?

Fühl Dich in jedem Fall von hier aus ein wenig gedrückt

LG
LA


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 13.11.2012, 14:44

kaitlin hat geschrieben:Vielleicht liegt es aich da dran, dass mein Hausarzt fragte,ob ich mir denn sicher sei eine Therapie zu brauchen, ich würde nämlich nicht so aussehen wie jemand der eine benötige.
Sowas an Hausärzte heranzutragen, die wirklich nur rudimantär Ahnung von Psychologie haben, macht keinen Sinn. Die Sprüche von wegen "So sehen Sie gar nicht aus..." kenne ich zur Genüge, und nicht nur ich.

Ich kann Dir übrigens wärmstens ans Herz legen, einen sogenannten psychosozialen Dienst bzw. sozialpsychiatrischen Dienst in Anspruch zu nehmen. Man bekommt sehr schnell einen Termin und hat jemanden zum Reden. Dort arbeiten üblicherweise nicht nur Psychiater, sondern auch Psychologen und Sozialarbeiter, an die man die verschiedensten Probleme herantragen kann, und das unbürokratisch. Ist kein Ersatz für eine Therapie, soll es auch nicht sein.

Werbung

Benutzeravatar

BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 201

Beitrag Di., 13.11.2012, 18:20

Wenn dir keiner helfen will, dann musst du es wohl leider selbst in die Hand nehmen. Lass dich von solch dummen Sprüchen nicht herunterziehen. Wie soll denn jemand aussehen, der hilfsbedürftig ist- viele verstecken sich doch sogar hinter einer Maske.
Ich hatte mal einen Neurologen neben meinen Therapeuten, und der meinte dann zu mir in der zweiten "Sitzung", dass er mich das eine Mal in der Bahn lachen sehen hat als ich mit meinen Papa unterwegs war. Ich habe es nicht verstanden und habe mich sehr schlecht gefühlt- teilweise belastet mich das heute noch.

Doch ich habe es versucht zu verdrängen, weil ja nur ich wirklich weiß, wie es mir tatsächlich geht!!
Und auch nur du weißt, wie es dir geht!

Ich würde dir vorschlagen ein paar psychologische Psychotherapeuten herauszusuchen und sämtliche anrufen.
Und keine Sorge Ich habe auch große Probleme solche Menschen anzurufen.

Du bist hilfsbedürftig!!! Deinen Hausarzt würde ich an deiner Stelle nicht mehr um Rat bitten - das war wirklich nicht kompetent geantwortet! So ein Quatsch... da könnte ich mich jetzt richtig aufregen!

Viel Erfolg!
Liebe Grüße
BlackDahlia

Benutzeravatar

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 236

Beitrag Mi., 14.11.2012, 11:01

Liebe kaitlin,

das was Du geschrieben hast erinnert mich sehr an mich. Ich hatte letztes Jahr eine Kriese, meine beste Freundin ist gestorben und mein Leben hat sich von heute auf morgen vollständig verändert.
Damals haben mir meine Eltern und mein Bruder mit ihren Sprüchen und ihrer Objektivität sehr geschadet. Ich war hilflos uns keiner von denen war da für mich...
So musste ich mich selber um eine Therapie bemühen, fing in Beratungsstellen und nach einem halben Jahr endlich fand ich eine...

Es tut mir weh zu lesen, dass es Dir auch so geht

Dieses Gefühl von den Menschen die man am meisten kennt gar nicht verstanden/gesehen zu werden war eine große Enttäuschung für mich.

Ich habe es alleine hierher schaffen müssen. Aber ich bin angekommen.
Und das schaffst Du auch! kaitlin, ich glaub ganz fest an Dich!!!
Es wird schwer, ja, aber hab Mut. Es geht hier um Deine Psyche, lass Dich bitte nicht von "Ärzten" heruntermachen die davon keine Ahnung haben. Wie will das ein Hausarzt überhaupt feststellen können, geschweigenden "sehen"?

Ach, es ist traurig zu lesen das einem Seelische Unterstützung nicht gegeben wird.
Du stehst kwasi alleine mit Deinen Problemen dar...

Ich lass Dir eine große Portion Kraft da *dirkraftdalasse*

Bitte hab Mut und versuche anzurufen. Hast Du wenigstens Freunde die Dich moralisch unterstützen können? Irgendwem mit dem Du das teilen kannst? Eventuell könnte Dir eine Freundin beim anrufen dabei sein...?

Alles Gute und viel Kraft für Dich,
Ghost Rider
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag