Rettet mein Frühstück!

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabriel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 124

Rettet mein Frühstück!

Beitrag So., 09.12.2012, 11:21

Hallo allerseits!

Fruehstuecken finde ich immer super schwierig. Ich moechte zwar gerne fruehstuecken, hab aber meist noch keinen rechten Appetit (aber wenn ich nichts esse, dann raecht es sich spaeter). Deshalb wollte ich mal fragen, was ihr so fuer Fruehstuecksideen habt.

Was bei mir meistens geht ist Bananenmilch - ich puerier einfach eine reife Banane mit Milch, ein bisschen Joghurt oder Zitronensaft ist optional. Aber nachdem sich der Magen inzwischen ueber zu grosse Mengen Milch beschwert, muss ich mir wohl was andres einfallen lassen oder laktosefrei kaufen.

Ich hoffe auf Inspiration

Liebe Gruesse
Sabriel
“I'm just the weatherman
I make the sun, wind, rain and the colourful rainbow
I am a lucky man
I can freeze my pain if I feel that way”

Sub7even

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag So., 09.12.2012, 11:29

Wie wäre es mit:
http://gourmandisesvegetariennes.blogsp ... st%C3%BCck
Grießbrei oder etwas herzhaftem ?
Du kannst doch einfach laktosefreie Milch, Reis- der Soja-, Hafermilch etc. nehmen.
Morgens einen (Rosinen-)Stuten mit etwas Marmelade würde auch schnell gehen.
Bild
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag So., 09.12.2012, 11:41

hallo sabriel,

also was ich irrsinnig gerne zum frühstück esse... knuspermüsli mit joghurt. verträgst du joghurt?
normalerweise esse ich so ein ganz gesundes ungezuckertes müsli, nur mit trockenfrüchten drin.
aber machmal geht das nicht und dann gönne ich mir eins mit knusper-crunch-faktor (hab da eins entdeckt, dafür könnte ich sterben). das kriege ich immer herunter.


LG
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 09.12.2012, 12:05

Liebe Sabriel

Ich hab ja erst vor zwei, drei Wochen begonnen zu frühstücken.

Meist mache ich mir ein Müesli aus ungezuckerten Haferflocken (nehme meist die Mischung von Dr. Vogel), einen halben Apfel reinraffeln, Sojajoghurt, optional einen Kaffeelöffel Proteinpulver mit Erdbeergeschmck. Wenn ein anstrengender Tag bevorsteht kann man noch Nüsse, ganz oder gerieben, reingeben, dann vielleicht etwas Milch oder Orangensaft beigeben.

En Guete!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sabriel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 124

Beitrag So., 09.12.2012, 12:35

Hallo carö,

Yoghurt ist kein Problem, Milch scheint auch erst neuerdings kompliziert zu werden - vielleicht lag es auch daran, dass ich halt frueh einen halben Liter Bananenmilch getrunken habe, und das war wohl etwas zu viel

Muesli mit Yoghurt finde ich an sich total lecker, hatte ich aber in letzter Zeit viel zu oft und kann es gerade im Moment eigentlich nicht mehr sehen. Hoffentlich geht das nach Weihnachten wieder.

Hallo elfchen,

ist das das sagenumwobene Birchermuesli (vermutlich auch noch falsch geschrieben ) - oder muss man das ueber Nacht einweichen lassen? Find ich toll, dass du auch angefangen hast zu fruehstuecken, da koennen wir uns alle gegenseitig inspirieren.

Hallo kaja,

Griessbrei! Ja, das hatte ich voellig vergessen, das ist ne prima Idee. Und von der "Fruehstuecksliste" der Karrottensalat auf Schmierkaese, das sieht auch gut aus ...
Ich seh schon, morgen einkaufen gehen

Liebe Gruesse
Sabriel
“I'm just the weatherman
I make the sun, wind, rain and the colourful rainbow
I am a lucky man
I can freeze my pain if I feel that way”

Sub7even

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 09.12.2012, 12:49

Einweichen kannst du die Flocken am Vorabend, wenn du magst.
Ich hab's noch gerne wie carö etwas crunchy , und weiche sie darum nicht ein, wenn ich es grad vertrage. Manchmal ist es dann too much.

Ja, ich hab mit Frühstücken angefangen, um meinen bescheidenen Grundumsatz und meinen Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen. Hab halt auch keinen Appetit am Morgen, aber das Müesli geht. Wenn es schnell gehen muss nehme ich halt ein Käsebrot.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag So., 09.12.2012, 16:49

Was für mich zu einem guten Frühstück unabdingbar zugehört sind frisch hergestellte Säfte (ich mag oft kein Obst essen - und da sind Getränke eine gute Möglichkeit Vitamine zu mir zu nehmen), z. B. O-Saft Persimonsaft, Mangosaft, Karottensaft, oder eben auch mal ein wilder Mix - was der Kühlschrank so hergibt.
Dann brauch ich oft auch nur noch 2 Toasts oder 1 Brötchen, sonntags immer ein Ei...

LG,
pp


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4591

Beitrag So., 09.12.2012, 19:58

Ich ess ganz simpel Porridge. Habs schon in nem anderen Thread geschrieben.
Haferflocken in eine mirkowellenfeste Schüssel, bisschen Zimt dazu, manchmal auch Vanillinzucker, mit Wasser bedecken und 3 min in der Mirkowelle garen. Ich mache das gleich nach dem Aufstehen, dusche dann, wenn ich angezogen bin, ist es gut gequollen und hat die richtige Temperatur zum essen. Süßen mit allem was man mag: Agavendicksaft, Zucker, Stevia, whatever. Statt dem süßen kann man vor dem Garen auch Rosinen zugeben.

Was ich auch mag, wenns schnell gehen muss, ist einfach ne Scheibe Brot oder 2-3 Knäcke mit Margarine und Käse. Wenn ich etwas zeit habe auch mal Eierkuchen, Reis mit Curry, Nudelsuppe, Bauernfrühstück, Griesbrei.

Ganz ohne Frühstück und vor allem ohne warmes Getränk kann ich es mir gar nicht vorstellen.
amor fati

Benutzeravatar

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 249

Beitrag Sa., 29.12.2012, 04:18

Porridge mag ich auch gerne, aber ich bereite es mit Milch zu.

Montagne, isst du Nudelsuppe oder Reis mit Curry zum Frühstück?

Anstelle von Bananenmilch könntest du vielleicht Banane mit Orangensaft und einer Kiwi mixen?

Oder Quark mit püriertem Obst mag ich auch, besonders mit Erdbeeren. Aber ist ja grad überhaupt keine Beerenzeit...

Und nicht gerade gesund, aber ich liebs: Joghurt mit Kaba drin Du könntest auch Joghurt mit etwas Marmelade mischen, soll gesünder als Fruchtjoghurt sein, ja ja Oder mit Honig.

Benutzeravatar

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 898

Beitrag Sa., 29.12.2012, 10:13

@montagne, hab mal irgendwo gehört, dass die Mikrowelle die ganzen "guten" Teile der Nahrung vernichtet. Ich bin mir nicht sicher, aber schau doch noch mal, sonst wäre es schade um den Inhalt der sehr gut klingt.

Ich habe früher auch fast nie oder nur "Müll" gefrühstückt. Mittlerweile habe ich für mich einen ganz guten Weg gefunden. Die Woche über gibt es immer reine Haferflocken oder etwas Müsli hinzugemischt oder Cornflakes, dann auf jeden Fall Nussmischung hinzu (eine kleine Hand voll) und einen Becher Joghurt oder so viel Milch, dass es etwas aufgeweicht wird. Dann 2 Stück Obst dazu (Apfel mit Birne oder eine halbe Mango mit Weintrauben, nach belieben).
Ich finde das wichtig, weil ich dann das Gefühl habe meinem Körper zu Tagesbeginn etwas gutes getan zu haben, womit er Kraft und Vitamine schöpft. Deswegen hält das auch lange an glaube ich.
Am Wochenende esse ich was und WV auch immer ich will (Brötchen, Brot, Ei, ..?) und bleibe auch gern mal über 1h sitzen. Da ich jedoch auf das Obst nicht verzichten mag habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht mit ein wenig Saft oder Milch ein Glas (0,2-0,3) Früchte zu pürrieren und dazu zu trinken. Ist es heiß kann man auch tiefgefrohrene Früchte hinzu mixen, sehr erfrischend und geht superfix!
jummy!
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4485

Beitrag Sa., 29.12.2012, 11:27

, hab mal irgendwo gehört, dass die Mikrowelle die ganzen "guten" Teile der Nahrung vernichtet.
Bis auf den Nachweis einer erhöhten Zahl von "zerstörten" Antioxidantien (passiert auch bei anderen Erhitzungsverfahren (kochen im Wasserbad etc.) in 2-3 Gemüsesorten gibt es bisher keinen Beleg dafür.
After all this time ? Always.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4591

Beitrag Mi., 09.01.2013, 14:23

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass in der Mikrowelle nicht mehr zerstört wird, als beim Kochen auf dem Herd. Teilweise sogar wohl weniger, da man in der Mikrowelle ja weniger Wasser verwendet.
Aber kann ja jeder für sich entscheiden, wie er gart. Ich finde die Mikrowelle sehr praktisch für Haferflocken und zum Aufwärmen von Essen oder TK-Gemüse.

@Launebär:
Ja wenn ich bisschen Zeit habe, esse ich Nudelsuppe mit Gemüse oder (sofern ich vorgekochten Reis im Kühli habe) esse ich den aufgewärmt in der Mikrowelle mit Apfelmus oder Gemüsecurry oder als gebratenen Reis. Oder halt Griesbrei, Rührei, whatever. Warum nicht?
Ich esse früh halt gerne warm, besonders im Winter. Ich kriege aber vor dem Mittag kein säuerliches Obst runter. Früh ginge nur Banane. Manchmal mache ich die auch noch an die Haferflocken oder an Pfannkuchen ran.
Milch muss es für mich auch nicht zwingend früh sein, da ich so schon relativ viel Milch trinke.



Meistens muss ich aber irre früh raus und da finde ich es praktisch, die Haferflocken und Zimt, ggf. Rosinen schon am Abend trocken in die Schüssel zu geben, Kaffeemaschine befüllen. Dann brauche ich morgens nur noch die Kaffeemaschine anmachen, Wasser auf die Haferflocken und ab in die Mikrowelle. Süße füge ich nach dem garen hinzu. In der Zeit, in der es gart, dusche ich dann halt, ziehe mich an, Packe die Tasche.
Reis aufwärmen und mit Pudding oder Apfelmus essen geht auch gut.

Und zur NOt rutscht so ein Essen auch besser als Brot und man kann es sich in 5 min reinspachteln, so wie ich heute Morgen, weil ich nicht aus dem Bett gekommen bin. Normalerweise nehmen wir uns aber Zeit zum Frühstücken.
amor fati

Benutzeravatar

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 249

Beitrag Mi., 09.01.2013, 16:27

montagne hat geschrieben:Warum nicht?
Ja, warum nicht Ich fands nur interessant. Ich mag am liebsten süsse Sachen zum Frühstück, ich hab auch schon Eis zum Frühstück gegessen Ja, aber versuch das zu unterlassen.

Benutzeravatar

Gisi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 75

Beitrag Mi., 09.01.2013, 20:38

Mmh, Frühstück

Ich differenziere zwischen WE und Wochentag.

In der Woche (Uhrzeit ist mir eigentlich egal) gibts nach dem Aufstehen Frühstück: Kaffee und Toast/Brötchen mit Marmelade/Honig oder Vollkornmüsli mit Saft (ich mag keine Milch) und am WE gibts samstags meist frische Bäckerbrötchen mit Marmelade/Honig/Schokolade und unbedingt ein oder auch zwei gekochte(s) Ei(er)..... und selbstgepressten O-Saft

Mein Frühstück ist nicht aussergewöhnlich oder so, aber mir enorm wichtig....

Gisi
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht weil sie dir egal sind, sondern weil du es ihnen bist.

Benutzeravatar

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 249

Beitrag Do., 10.01.2013, 01:05

Gisi, das klingt lecker

Mir ist das Frühstück auch wichtig, Morgens habe ich auch immer viel Hunger. Viele scheinen ja Morgens nichts essen zu können, aber mir wird nach etwa einer Stunde nach dem Aufstehen übel, wenn ich bis anhin noch nichts gegessen hab. Hatte ich schon als Kind.

Wo liegt da wohl körperlich der Unterschied? Zuckerwerte?

Werbung

Antworten