Rigide Abwehr

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Rigide Abwehr

Beitrag Do., 27.12.2012, 18:03

Kann mir bitte jemand von euch leicht und verständlich erklären was ich darunter verstehen kann?
Mein Therapeut sprach davon in zusammenhang mit meiner Mutter. Sie habe eine rigide Abwehr. Ich verstehe das nicht und habe auch im Internet nicht viel darüber in Erfahrung bringen können, zumindest nichts was ich verstehe.
Danke!
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Benutzeravatar

Lou Who
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 210

Beitrag Do., 27.12.2012, 18:10

Hallo hopeless,

fragst du deinen Therapeuten gar nicht weiter, wenn er etwas sagt, das du nicht verstehst?
Eine 'rigide Abwehr' ist ja sicherlich kein therapeutischer Fachausdruck. Rigidität bedeutet meines Wissens eine Handlungsstruktur oder Denkweise, die nur wenig Raum für Änderungen zulässt, also sehr starr ist. Welche Form von Abwehr im Zusammenhang mit deiner Mutter gemeint ist, oder was sie da abwehrt, das lässt sich aus deinem Beitrag nicht herauslesen. Aber du wirst es sicherlich wissen.
Es wird aber sicherlich darauf hinauslaufen, dass sie in gewisser Weise zwanghaft, prinzipientreu oder aus überzogener Selbstsicherheit heraus handelt, was oft bedeutet, dass man sie kaum mit guten Argumenten davon wird überzeugen können, dass da etwas nicht gut läuft.

Gruß
Lou

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 27.12.2012, 18:39

Huhu Lou Who,
vielen Dank für deine Erklärung, ich denke das passt ganz gut.
Es gibt in der Psychoanalyse den Begriff der rigiden Abwehr, damit konnte ich allerdings nichts anfangen. Nee leider frage ich nie nach wie mein Therapeut etwas meint, gehört zu meinen Problemen
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Do., 27.12.2012, 18:47

hallo hopeless,

eine rigide abwehr ist für mich
1. eine von vielen möglichkeiten, unlust/angst etc, also etwas unangenehmes, abzuwehren (zu verdrängen im weiteren sinne), z.b. durch spaltung (schwarz-weiss-denken...), projektion (nicht ich bin es, du bist es), projektive identifikation (nicht ich bin es, du bist es, und ich sorge dafür, dass du es bist, indem ich dich dazu bringe es zu sein), und

2. wird diese art, abzuwehren, ständig und immer wieder benutzt, ist also starr und unveränderlich, während andere menschen vielleicht mal die und mal eine andere art verwenden (natürlich ganz überwiegend unbewusst), z.b. mal sublimierung, mal ungeschehen machen, mal reaktionsbildung etc.
deren abwehr ist also flexibler, der jeweiligen situation eher angemessen.

ein einfaches und lustiges bild für eine rigide "abwehr" wäre der typ, der jedes problem, egal welches, mit dem holzhammer lösen will (hau drauf und gut), also bei der erdbeerernte genau wie beim hausbau, der kindererziehung wie beim briefeschreiben. dass das nicht funktionieren kann, ist klar.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 27.12.2012, 19:08

Danke Blaubaum,
das Bild mit dem Holzhammer erklärt es gut
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag