Wie definiert sich eigentlich Missbrauch?

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 125

Wie definiert sich eigentlich Missbrauch?

Beitrag Mo., 11.03.2013, 18:48

Hallo alle miteinander,
ich weiß, der Titel klingt seltsam, aber mich beschäftigt das im Moment sehr. Schon fast mein ganzes Leben habe ich eine Erinnerung an eine Situation mit meinem Vater, da war ich ein Schulkind oder gerade noch im Kindergarten. Es gibt nur diese eine Erinnerung, sonst nichts. Mir ist dabei nicht körperlich Schaden zugefügt worden, aber das woran ich mich erinnere, war nicht richtig und nicht angemessen. Ich habe das immer gut verdrängt, auch später meinen Vater nie darauf angesprochen. Wenn ich mal intensiver daran denken musste, konnte ich es all die Jahre stets schön wieder wegschieben. Nun mache ich eine Therapie und da kommt es mit voller Wucht wieder hoch, gemeinsam mit anderen Kindheitserinnerungen, die auch nicht gerade schön sind.
Ich tue mich im Moment noch sehr schwer damit, das auszusprechen, weiß, dass es Thema in der Therapie sein wird, kann aber auch nicht richtig einordnen, wie ich es definieren soll.
Vielleicht gibt es hier ein paar Forenmitglieder, die hierzu mehr sagen können als ich?
Vielen Dank für Eure Unterstützung

Werbung

Benutzeravatar

Speranza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29
Beiträge: 115

Beitrag Di., 12.03.2013, 00:01

Ich hoffe die Frage ist nicht zu direkt, aber was ist das für eine Situation gewesen?

Benutzeravatar

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 249

Beitrag Di., 12.03.2013, 00:16

Das ist schwer zu definieren weil es viele Graustufen gibt.

Meiner Meinung nach kommt es oft auf die Intention des Erwachsenen an. Nehmen wir an, ein Vater gibt seiner 8-Jährigen Tochter Klappse auf den Po. Er kann sich nichts dabei denken oder aber eben doch, weil ihn das erregt. Oder er geht mit seinem Sohn baden, wäscht ihn, wie auch immer. Kann normal sein oder sexualisierte Gewalt.

(Wenn das Kind dann aber natürlich äussert, dass es das nicht möchte, muss das auch akzeptiert werden, auch wenn der Erwachsene keine sex. Absichten hat. Ist klar. Man muss immer die Grenzen des Kindes akzeptieren.)

Kinder können den Unterschied aber ganz gut erkennen. Weil sie merken, dass etwas nicht gut oder wie sonst ist. Dann ist es komisch, seltsam oder macht Angst.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2017

Beitrag Di., 12.03.2013, 07:25

Hi,
komm mal weg vom Wort Missbrauch und denk mal Richtung Trauma, denn das was du beschreibst, dass es dich bis heute belastet und immer wieder in deinen Gedanken rumkreist ähnelt sehr stark einem Trauma und das kann ja alles mögliche auslösen und muß nicht unbedingt etwas mit Missbrauch zu tun haben oder andere müßen es auch nicht nachvollziehen können
Missbrauch ist ja etwas, was falsch gebraucht wird. Wenn du von sexuellem Missbrauch redest:
Unter "Sexuellen Handlungen" sind zu verstehen: nach oben
• Berühren und Streicheln der primären und sekundären Sexualorgane des Kindes mit Händen, Zunge, Geschlechtsorganen und Gegenständen
• Die orale, anale und vaginale Penetration mit Geschlechtsorganen oder Gegenständen
• Das Vorzeigen von Bildern, Filmen oder realen Situationen, um sich oder das Mädchen / den Jungen sexuell zu stimulieren und/oder sich sexuell zu befriedigen oder befriedigen zu lassen (auch anonyme Anrufe sexuellen Inhalts)
• Veranlassen von Berührungen am eigenen Körper (mit oder ohne Zwang), um sich dadurch sexuell zu befriedigen
• Das Veranlassen sexueller Handlungen am Körper des Opfers
• Fotografieren des Opfers nackt oder in "sexuellen Posen"
• Veranlassen des Opfers zu sexuellen Handlungen mit Tieren
• Der Gebrauch sexualisierter Worte, Blicke und Gesten, die das Mädchen / den Jungen zum Sexualobjekt herabstufen.

Darüber hinaus werden Mädchen und Jungen zu allen vorstellbaren - und manchmal auch unvorstellbaren Praktiken gezwungen.
*Quelle: May, A. 1997: Nein ist nicht genug
..:..

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 125

Beitrag Di., 12.03.2013, 22:03

Vielen Dank für Eure Antworten, die mir weiterhelfen. Ich kann leider nicht genau schreiben, um was es sich dabei handelte, das ist ja das Problem. Ich habe die Situation in meinem Kopf, kann sie aber nicht in gesprochene oder geschriebene Worte fassen. Das ist wie eine Blockade. Daher vor allen Dingen Dank an Sinarellas. Ich muss das Ganze vielleicht eher von der Seite betrachten, die du angesprochen hast. Es geht nicht darum, die passende Bezeichnung für das zu finden, was mir passiert ist, sondern eher für das, was es jetzt auslöst. Und das hat schon etwas von einem Trauma. Nach so vielen Jahren müsste ich es ja eigentlich irgendwie verarbeitet haben, aber im Gegenteil es ist zur Zeit schlimmer da als jemals zuvor. Was sicherlich mit meinem allgemein nicht sehr stabilen Zustand zusammenhängt. Da sind wahrscheinlich alle Schutzmauern zusammengebrochen, die mir sonst geholfen haben, es schön wieder wegzudrängen.....
Also nochmals vielen Dank
Away

Benutzeravatar

FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 02.04.2013, 19:35

Hi... ich habe auch sowas elebt als kleiner Junge.

Ich kann mich seit ca. 10 Jahren an alles erinnern.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 125

Beitrag Di., 02.04.2013, 20:26

@ FausEssen
wie gehst du damit um? Kannst du dich "nur" erinnern oder auch drüber sprechen?

Benutzeravatar

FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 02.04.2013, 20:44

away hat geschrieben:@ FausEssen
wie gehst du damit um? Kannst du dich "nur" erinnern oder auch drüber sprechen?
Anonym schon .... mit leuten die ich kenne rede ich nicht drüber.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
away
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 125

Beitrag Di., 02.04.2013, 20:48

Da bist du auf jeden fall schon weiter als ich........

Benutzeravatar

FausEssen
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 90

Beitrag Di., 02.04.2013, 20:58

away hat geschrieben:Da bist du auf jeden fall schon weiter als ich........

Denke kommt halt drauf an wie es genau war.

Mit Fremden drüber reden tut manchmal gut


Jane7
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 70

Beitrag Fr., 12.09.2014, 22:49

Hallo!
Ich hänge das einfach mal hier an, ist nur eine kleine Frage.
Gibt es einen Unterschied (bzw. wo ist der Unterschied) zwischen sexuellem Missbrauch und sexuellem Übergriff, oder ist das synonym zu verwenden?
Danke schonmal!

Benutzeravatar

Arthur
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 192

Beitrag Sa., 13.09.2014, 00:30

Ich für mich selber würde das so definieren, dass der Missbrauch ein Übergriff aus egoistischen Motiven ist. Der Übergriff an sich kann auch aus Dummheit passieren, oder weil jemand aus einer anderen Kultur kommt, und da was anderes als akzeptabel gilt.


Jane7
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 70

Beitrag So., 14.09.2014, 18:57

Danke für deine Überlegung
Ein Übergriff aus Dummheit? hmmm, irgendwie kann ich mir da nur schwer was drunter vorstellen. Für mich wäre auch beides aus egoistischen Gründen. Ich weiß nicht.
Im Netz scheint der Übergriff auch gar nicht so recht aufzutauchen, Suchergebnisse zeigen mir immer gleich den Begriff des Missbrauchs.
Hm, weiß vielleicht noch jemand was dazu?

Benutzeravatar

Arthur
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 192

Beitrag So., 14.09.2014, 19:07

Naja sagen wir, ich bekomme eine ganz tolle Nachricht mitgeteilt, freu mich riesig, und als spontanen Ausdruck meiner Freude umarme ich dich, geb dir einen Kuss auf die Wange, heb dich vom Boden hoch, dreh mich um deine eigene Achse und setz dich wieder ab. Vielleicht freust du dich mit mir - aber vielleicht empfindest du es auch als übergriffig. Aber in diesem Fall von "Missbrauch" zu sprechen ist m.E. zu stark. Es wäre dann sozusagen aus "Dummheit" weil ich die Situation falsch eingeschätzt hätte: dass es dir nichts ausmacht meinen Überschwang abzubekommen.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag So., 14.09.2014, 20:55

Auszug aus Wikipedia:

1. "Sexueller Missbrauch bezeichnet strafbare sexuelle Handlungen an Menschen, die entweder an Minderjährigen vorgenommen werden oder an erwachsenen, widerstandsunfähigen Personen (z. B. Kranke, Behinderte, Hilfsbedürftige, Gefangene), wenn dies ohne deren Einverständnis geschieht. Im Kontext spezieller Behandlungs- und Betreuungsverhältnisse, z. B. Psychotherapie, werden sexuelle Kontakte auch mit Einverständnis des Klienten als Missbrauch seitens des professionellen Helfers gewertet.[1]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch

Während:
2. "Sexuelle Belästigung ist eine Form von Belästigung, die insbesondere auf das Geschlecht der betroffenen Person abzielt.
Sie gilt heute in den meisten westlichen Ländern als Diskriminierung und ist z. B. im Sinne des Arbeitsrechts rechtswidrig. Sie ist abzugrenzen von sexuellem Missbrauch sowie körperlicher Gewaltanwendung, die ihrerseits Straftatbestände erfüllen. Als sexuelle Belästigung gelten unter anderem sexistische und geschlechtsbezogene entwürdigende bzw. beschämende Bemerkungen und Handlungen, unerwünschte körperliche Annäherung, Annäherungen in Verbindung mit Versprechen von Belohnungen und/oder Androhung von Repressalien."
http://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_Bel%C3%A4stigung

Oder auch:
3. "Die sexuelle Nötigung ist im deutschen Strafrecht eine Straftat, die sich gegen das Rechtsgut der sexuellen Selbstbestimmung richtet. Sie ist seit dem 6. Strafrechtsreformgesetz in § 177 Abs. 1 StGB geregelt und bildet gemeinsam mit der schweren sexuellen Nötigung (Abs. 2) und der Vergewaltigung (Abs. 3) einen Einheitstatbestand. Die Vergewaltigung (Abs. 2 Nr. 1 et passim) ist in der sexuellen Nötigung als Regelbeispiel aufgenommen worden. Die sexuelle Nötigung ist wegen der Mindeststrafandrohung von einem Jahr Freiheitsstrafe ein Verbrechen."
http://de.wikipedia.org/wiki/Sexuelle_N%C3%B6tigung

Sexueller Missbrauch ist also unter Nr. 1 zu finden. Das heißt, dass sexuell übergriffiges Verhalten in diesen besonderen Abhängigkeitsverhältnissen als sexueller Missbrauch gewertet werden kann.

In allen anderen Fällen, greifen andere Paragraphen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag