Leponex Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kimona
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 8

Leponex Nebenwirkungen

Beitrag Sa., 16.03.2013, 16:55

hallo,

seit einigen wochen versuche ich mit meinem arzt die medikamente richtig einzustellen, immer wieder erhöhen wir das lepponex, oder reduzieren es. mal bin ich unruhig, mal über müde und seitdem letzten arztbesuch habe ich nochmal ne andere dosis. nun ist es aber so, dass ich von den medis extreme nebenwirkungen habe (immer wieder schwindel, druck auf der brust stottern, hab das gefühl keine luft mehrzu bekommen, kann nichtmehr klar denken) ich habe keine ahnung wie ich mich verhalten soll, denn einfach absetzen traue ich mich auch nicht und ist auch noch wochenende. vielleicht hättet ihr eine idee für mich?? liebe grüsse, kim

Werbung

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Sa., 16.03.2013, 17:05

Gut wäre es so etwas mit dem Arzt zu besprechen, also rein prophylaktisch, für den Fall dass x oder y passiert.... Hast du jetzt nicht gemacht, also müssen wir irgendwie so mit der Situation fertig werden.

Wie wäre es die Dosis so weit zu reduzieren, dass die NW einigermaßen erträglich sind, wenn du dich nicht traust ganz abzusetzen? Also, auf die Dosis zurück gehen, die du bis vor dem letzten Arztbesuch hattest? Und dann für Montag direkt einen Arzttermin vereinbaren.

Wenn du dir ganz unsicher bist beim hausärztlichen Notdienst oder in der nächsten Klinik anrufen, die werden dir da doch am ehesten weiterhelfen können.

Ich wünsch dir alles Gute!
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4463

Beitrag Sa., 16.03.2013, 17:10

Du könntest jetzt am Wochenende eine Ambulanz im Krankenhaus aufsuchen oder dich telefonisch mit dem Hausärztlichen Notdienst deiner Stadt in Verbindung setzen.
Das sind die Möglichkeiten die mir spontan einfallen wenn die Nebenwirkungen jetzt akut eingetreten sind.

Falls du diese Nebenwirkungen schon länger als nur dieses Wochenende hast und meinst einschätzen zu können das es noch geht, würde ich wohl bis Montag warten und dann direkt den Arzt aufsuchen.

/edit Auch die Apotheken haben am Wochenende einen Notdienst.
After all this time ? Always.


Longinus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 56
Beiträge: 1

Beitrag Di., 30.04.2013, 16:30

Hallo,

bis zum Jahr 2012, habe ich 18 Jahre lang täglich morgens eine *Elefantendosis Efectin ER 150 mg x 3* genommen und mir ging es damit sehr gut! Doch dann hatte ich eine lebensbedrohende OP ( Aortenaneurysma plus Nierenstenose ) und musste diese Medikation von heute auf morgen beenden, da sie stark blutdruckerhöhend war und wurde auf Gladem 50 mg umgestellt!
Heute, nach knapp einem Jahr mit Gladem, leide ich unter sehr hartem Stuhlgang, starken Kniegelenksschmerzen und diversen Hautveränderungen, an den unteren Extremitäten. Zeitweise kann ich vor lauter Schmerzen, fast nicht mehr gehen und quäle mich nur noch durch den Tag!
Seit 14 Tagen habe ich Gladem abgesetzt und bin auf Globuli gegen Depressionen umgestiegen und es geht mir körperlich zusehends besser!
Was die Zukunft bringt, steht in den Sternen, aber wie sagt man so schön - der Glaube kann Berge versetzen, sowie hilft es nicht, schadet es auch nicht!!!
Vielleicht hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Werbung

Benutzeravatar

bunnymammi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46
Beiträge: 131

Beitrag Di., 30.04.2013, 16:59

Huhu..

wir dürfen ja keine Expertenratschläge geben,a berich bin selbst Betroffene und kann dir berichten wie es m ir geht und was ich erlebt habe.

ALso:
Leponex ist ein Neuroleptikum. Es soll angeblich wenig NW haben. Ich glaube, dass du zuviel nimmst. Wie gesagt auseigener Erfahrung mußte ich ganz vielrumprobieren, bis ich die für mich beste Dosierung gefunden habe. Auch ist die Gruppe des Medis nciht immer sofort klar. Auch Ärzte müssen spekulieren, das darf man ihne nicht übel nehmen. Sie vesuche nach dem zu handeln was du Ihnen erzählst und das Beste zu finden. Mit Neuroleptika habe ichauch angefangen.

Sind die NW zu dolle,solltest du runter dosieren. und langsam steigern. Nicht rauf und runter das kann sich jeder vorstellen, dass der Körper das nicht gern hat.
Aber eiens mußt du wissen, du brauchst ZEIT. die NW gehen immer weg, nämlich dann wenn der Körper sich dran gewöhnt hat. Bei meinem letzenMedi hat es leider 6 Monate gedauert, bis die Dosierung stimmte. Auch das gibt es.
Versuch mit wengier klar zu kommen und dosier dann hoch.Frag im zweifel deinen Doc.

Ambulanzen im Krankenhaus aufzusuchen finde ich - meiner Vorschreiberin gegenüber nicht persönlich gemeint - für unnötig. Da sitzt du lange in der beklemmenden Vorhalle, bis nach Stundenmal ein Doc der Notbesetzung kommt und dich tausend Sachen fragt,mit Atosil ruhigstellt und dich mit feuchtem Händedruck nach hause schickt. Die sind nicht wirklich interessiert, da du eh nicht da bleibst. Abgesehen vonder vollkommenen Überforderung. Das ist nicht nur meine Erfahrung sondern die von Vielen!

Versuch es zuhause in deiner Umgebung durchzuziehen. Halte durch!

Benutzeravatar

Flummi gelb
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 195

Beitrag Mi., 05.05.2021, 14:52

hallo, ich nehme 6 monate leponex 200 mg. hat das eine retardwirkung? weis das wer?

lg flummi

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mi., 05.05.2021, 16:20

jetzt ehrlich Flummi du nimmst seit 6 Monaten ein Medi, und hast niemals einen Arzt gefragt wie das wirkt? Wieso nicht ??? Warum hier?
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Flummi gelb
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 195

Beitrag Fr., 07.05.2021, 13:51

ja stimmt ich könnte ihn fragen, danke für die info.

Benutzeravatar

Flummi gelb
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 195

Beitrag Fr., 07.05.2021, 13:58

hallo,
ich habe das irgendwie vergessen, weil ich soviel anderes zu besprechen habe.

vielleicht weiß es ja hier wer? fragen werde ich ja wohl noch dürfen? oder?

lg

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3308

Beitrag Fr., 07.05.2021, 14:13

Ich weiss es nicht (nur, soweit ich weiss, dass Leponex ein recht starkes Medikament ist wo es nötig ist auch regelmäßig die Leberwerte zu überprüfen), aber vielleicht steht dazu etwas in der Packungsbeilage? Oder du googelst allgemein auch mal nach Erfahrungen
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Flummi gelb
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 195

Beitrag Fr., 07.05.2021, 14:51

danke wind of change.

Benutzeravatar

Flummi gelb
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 195

Beitrag Sa., 26.08.2023, 18:24

hallo nochmal

ich nehme 400 mg leponex am tag verteilt und ich habe das gefühl das
mein gehirn schrumpft. unter dieser medikation.


warum muss man auserdem bei leponex blutabnahmen machen 1 x im monat ? weis das wer?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4830

Beitrag Sa., 26.08.2023, 19:06

Flummi gelb hat geschrieben: Sa., 26.08.2023, 18:24 hallo nochmal

ich nehme 400 mg leponex am tag verteilt und ich habe das gefühl das
mein gehirn schrumpft. unter dieser medikation.


warum muss man auserdem bei leponex blutabnahmen machen 1 x im monat ? weis das wer?
Ja, solche Dosen Leponex geben einfach einem das Gefühl, als wollten die Psychiater einen umbringen. Habe ich auch so empfunden, nahm es in noch höherer Dosis etwa 2 Jahre oder so.

Aber wenn du das in der Dosis nimmst, warum dann noch das Seroquel dazu? Abilify ist ja wenigstens meistens antriebssteigernd, aber Seroquel macht ja nochmal zusätzlich platt.

Die Blutentnahmen sind wegen nötig, weil sich das auf das Blutbild und ein paar Organe sehr negativ auswirken kann. Mein Psychiater sagte, dass er in weiß ich nicht wie vielen Jahrzehnten 10 Fälle oder so hatte, wo es tatsächlich dann abgesetzt werden musste deshalb.
Aber wenn die Blutentnahmen stattfinden, ich glaube bei mir war es nach einigen Monaten dann nur noch einmal pro Monat, dann bist du auf der sicheren Seite, weil man dann früh genug erkennt, wenn sich am Blutbild etwas ändert.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Sa., 26.08.2023, 22:10

Candykills hat geschrieben: Sa., 26.08.2023, 19:06 Abilify ist ja wenigstens meistens antriebssteigernd
Entschuldigt bitte die Zwischenfrage, aber Abilify ist doch Aripiprazol, und das gilt doch eigentlich als sedierend. Bin verwirrt! ::?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4830

Beitrag Sa., 26.08.2023, 22:28

Hamna hat geschrieben: Sa., 26.08.2023, 22:10
Entschuldigt bitte die Zwischenfrage, aber Abilify ist doch Aripiprazol, und das gilt doch eigentlich als sedierend. Bin verwirrt! ::?
Ne, das gehört zu den antriebssteigernden Neuroleptika. Manche macht es eher müde, aber das hat wirklich nix mit Sedierung zu tun.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag