Plötzliches Beziehungsaus - bipolarer Partner

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Erdbeerwolke
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Plötzliches Beziehungsaus - bipolarer Partner

Beitrag Di., 02.04.2013, 09:08

Hilfe! Ich bin total verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter :(
Ich habe vor 4 Monaten einen Mann kennengelernt der unter einer bipolaren Störung leidet. Nach 2 Monaten Fernbeziehung bin ich zu ihm gezogen unter anderem auch auf sein Drängen hin. Seit dem ich hier bin versuche ich sein Verhalten zu verstehen und ihn trotz seiner "Krankheit" zu lieben wie er ist.

Letzte Woche ist nicht alles rund gelaufen (seine Mutter im Krankenhaus, er selbst gesundheitlich angeschlagen). Ich dürfte dann auch Handlungen gesetzt haben, die ihn verärgert haben. Von einen Tag auf den anderen hat er damit begonnen mich zu ignorieren. Samstag war er alleine mit seinem Sohn unterwegs und ich bekomme abends eine Nachricht, dass es aus ist und ich nicht mehr nach Hause kommen soll. Da er schon einmal mit mir Schluss gemacht hat und es auch dieses Mal nicht wirklich begründen konnte, dachte ich es ist wieder eine seiner Phasen. Nach 2 Tagen bin ich dann wieder zu ihm und er meinte er liebt mich nicht mehr ich soll gehen, er wollte nie dass ich zu ihm ziehe. Er verzerrt total die Realität!! Kann oder will sich nicht mehr an positives erinnern :(
3 Tage vor seiner Ignorierphase wollte er noch für mich die Küche umbauen. Als ich ihn gestern darauf angesprochen habe meinte er das war nur ein Scherz und er will nur dass ich gehe.
Vernünftig mit ihm reden kann ich nicht, ich habe es 3 Mal versucht. Es kommen nur negative Antworten wie: unsere Beziehung war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, wir passen nicht zusammen, ich empfinde nichts mehr für dich,...
Mir geht es echt beschissen, er zeigt null Mitgefühl und ich erkenne den Menschen den ich liebe nicht wieder. Er kann mich weder in den Arm nehmen wenn ich heule noch nimmt er meine Worte ernst.
Obwohl er sagt ich soll so schnell wie möglich gehen sucht er in der Nacht den sexuellen Kontakt zu mir. Damit kann ich überhaupt nicht umgehen.

Ich kann nicht glauben, dass er plötzlich keine Gefühle mehr hat. Vielleicht kennt sich hier jemand mit bipolarer Störung aus und kann mir helfen, denn ich weiß echt nicht was ich tun soll und ob es noch Sinn hat hier zu bleiben, obwohl er sagt ich soll gehen :(

Werbung

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Di., 02.04.2013, 09:38

Moin Erdbeerwolke,

zunächst "willkommen im Forum"
Erdbeerwolke hat geschrieben:
Ich kann nicht glauben, dass er plötzlich keine Gefühle mehr hat. Vielleicht kennt sich hier jemand mit bipolarer Störung aus und kann mir helfen, denn ich weiß echt nicht was ich tun soll und ob es noch Sinn hat hier zu bleiben, obwohl er sagt ich soll gehen :(
Oje, keine schöne Situation. Ich kenne mich leider nicht mit bipolaren Störungen aus. Dennoch denke ich, dass es besser ist zu gehen. Zum einen, weil Du dem Mann ehe nicht helfen kannst, sein Thema gehört in therapeutische Hände. Du ziehst nur seine Wut auf Dich wenn Du bleibst. Also schütze Dich.
Außerdem solltest Du ihn ernst nehmen, wenn jemand nicht will, dann will er nicht. Und da er dieses Verhalten schon einmal gezeigt hat, bedeutet, dass Du Dich nie wirklich auf ihn verlassen kannst.
Ich hoffe Du lernst schnell neue Leute vor Ort kennen, so dass Dir der Absprung besser gelingt.

Wohnt ihr zusammen? Wieso bist Du eigentlich schon nach zwei Monaten zu ihm gezogen? Ihr kanntet Euch doch noch gar nicht. Vielleicht kannst Du aus der jetzigen Beziehung lernen, besser auf Dich aufzupassen, Dir die Zeit zu nehmen die Du brauchst und nichts zu überstürzen.

LG,
pp

Benutzeravatar

Peterle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 8

Beitrag So., 14.04.2013, 14:36

Ist er in Behandlung?
Eine Beziehung mit einem Bipolaren ist zwar anstrengend, aber wenn beide daran arbeiten, durchaus möglich!


Thread-EröffnerIn
Erdbeerwolke
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 2

Beitrag So., 14.04.2013, 15:00

Er nimmt Tabletten, aber in psychotherapeutischer Behandlung ist er im Moment nicht. Er spricht auch nicht wirklich mit mir über seine Krankheit. Anfangs hat er das getan. Ich habe das Gefühl er steckt in einer depressiven Phase.
Nach dem Beziehungsaus vor 2 Wochen hatte er sich nach 4 Tagen wieder beruhigt und so getan als wäre nichts. Es lief auch wieder gut zwischen uns und vor 3 Tagen hatten wir einen Streit seit dem redet er wieder nichts mehr mit mir und ich komme nicht an ihn ran. Es ist echt eine unangenehme Situation, weil er mit seinem Sohn ganz normal umgeht und mit mir den ganzen Tag kein Wort spricht, obwohl ich mich sogar für den Streit mehrmals entschuldigt habe.
Morgen fahre ich eine Woche zu mir nach Hause und ich finde es echt unangenehm so auseinander zu gehen. Er meinte ich soll am besten alle meine Sachen mitnehmen. Und das nur wegen einem kleinen Streit :( Es ist echt extrem schwierig und ich weiß nicht mehr wie ich mit der Situation und seiner Erkrankung umgehen soll. Einfach alle meine Sachen zu packen und morgen zu gehen kann ich nicht, außer er sagt es heute nochmal ausdrücklich, denn es ist seine Wohnung...

Werbung

Benutzeravatar

Peterle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 15.04.2013, 06:41

Erdbeerwolke hat geschrieben:Er nimmt Tabletten, aber in psychotherapeutischer Behandlung ist er im Moment nicht. Er spricht auch nicht wirklich mit mir über seine Krankheit. Anfangs hat er das getan. Ich habe das Gefühl er steckt in einer depressiven Phase.
Nach dem Beziehungsaus vor 2 Wochen hatte er sich nach 4 Tagen wieder beruhigt und so getan als wäre nichts. Es lief auch wieder gut zwischen uns und vor 3 Tagen hatten wir einen Streit seit dem redet er wieder nichts mehr mit mir und ich komme nicht an ihn ran. Es ist echt eine unangenehme Situation, weil er mit seinem Sohn ganz normal umgeht und mit mir den ganzen Tag kein Wort spricht, obwohl ich mich sogar für den Streit mehrmals entschuldigt habe.
Morgen fahre ich eine Woche zu mir nach Hause und ich finde es echt unangenehm so auseinander zu gehen. Er meinte ich soll am besten alle meine Sachen mitnehmen. Und das nur wegen einem kleinen Streit :( Es ist echt extrem schwierig und ich weiß nicht mehr wie ich mit der Situation und seiner Erkrankung umgehen soll. Einfach alle meine Sachen zu packen und morgen zu gehen kann ich nicht, außer er sagt es heute nochmal ausdrücklich, denn es ist seine Wohnung...
Das hört sich sehr traurig an.
Ich persönlich weiß, was ich meiner Freundin zu verdanken habe. Andererseits ist es manchmal so, dass man sich nicht verstanden fühlt.


Miasan
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 06.05.2013, 14:24

Hallo meine Liebe,

kann dich sehr gut verstehen.
Ich habe mich gerade in das Forum ein wenig eingelsen und befinde mich in etwas gerade in der gleichen Situation - ich bin seit 7 Monaten mit einem Mann (seit 10 Jahren Bipolare Störung mit vielen Manischen Phasen und bis dato keinen depressiven Phasen, wobei ich das nciht glaube) zusammen.
Ich liebe ihn wirklich sehr. Wir haben uns damals über eine Online Plattform kennengelernt und gleich beim ersten Treffen hat es total gefunkt - genau zu diesem Zeitpunkt ist ihm aber in seiner Agentur total die Decke am Kopf gefallen bzw. war eine extre stressige Situation, mit der er nicht klar gekommen ist.

Das heißt wir haben uns 2 Tage nachdem wir uns das erste Mal gesehen hatten und verliebt hatte noch einmal gesehen, alles war super schön (rückblickend bedrachtet war dieser Tag/Abend der Start seiner manischen Phase) und plötzlich ab dem nächsten Tage nciht mehr zu erreichen, keine SMS keine Reaktion, bis auf dass er mir in der Nacht (als ich geschlafen habe) eine SMS geschrieben hatte, dass er ganz hilflos irgendwo in Wien steht - auf das hinauf, habe ich ihn gleich in der Früh angerufen...2 Tage lang versucht ihn zu erreichen, habe mir die schlimmsten Sorgen gemacht - keine Meldung von ihm - dann nach 3 tagen endlich ein Lebenszeichen - es geht ihm gesundheitlich nicht gut und ich soll Verständnis haben er erklärt es mir in den nächsten Tagen wenn wir uns sehen...usw
lange rede kurzer sinn - wir haben uns dann einige Tage drauf wieder getroffen (ich hatte schon ein wenig panik, weil ich nicht wusste, was auf mich zukommt,. doch ich hatte die richtige vermutung) als wir uns dann getroffen hae, hat er mir von seiner krankheit mit den manischen phasen erzählt und dass er jetzt gerade akut davon betroffen sei und auch vom diesnt freigestellt sei (was sich nachher asl kündigung rausgestellt hat)...mir war es ganz egal, wir haben wirklich superoffen darüber geredet und er konnte echt mit mir alles besprechen...die darauf folgenden wochen waren geprägt von verletzungen, aussagen und handlungen, die für mich nur sehr schwer zu ertragen war - aber ich habe immer alles auf die krankheit geschoben - dazwischen immer verbunden mit selbstzweifel und einer gewissen art von trauer von iohm - ich wollte ihm aber dennoch beistehen - in diesen ersten 4 wochen unseres kennenlernen bzw unserer beziehung hat er 3 mal die bezihung beendet - mir alles mögliche erzählt, dass er seine ex frau doch noch liebt (von der er seit 24 jahren ohne kontakt lebt), dass es irgendeine andere frau in einer anderen welt gibt, dass er kinder will und dann wieder doch nicht, dass er kein guter umgang für mich wäre und er mich doch nur verletzen würde und er mir das nciht antun will und und und - wirklich sehr traurig, vorallem für mich - ich liebe diesen menschen und dann muss ich zusehen wie ein 2 meter mann vor mir in tränen und ganz argen selbstzweifel ausbricht.... die darauffolgende monate wurden immer besser - ich habe darauf geachtet, dass er immer seine medikamente nimmt (convulex und risperdal - dann seit einem onat convulex und abilify) zwischendurch hat er bei einerm neuen unternehmen begonnen, was meiner meinung nach viel zu früh war, auch der arzt hat gemeint, dass es viel zu früh war - nach 2 monaten wurde er gekündigt - vor mir tat er so, als würde es ihn nicht mitnehmen, aber ich weiß genau, dass es schlimm fü ihn war...und seit diesem zeitpunkt (akso das letzte monat) ist er irgendwie ganz anders - nicht durchgehend depressiv, aber seine stimmungen sind extremst schwankend, mir kommt es auch so vor als würde er wieder ein bisschen manisch werden, weil er auf einmal wieder beginnt wegzugehen und mir vorhält, dass er sich von mir verfolgt und bedräängt fühlt - ich kenne mich gar nicht mehr aus und schließlichw ar es dann so, dass er vor 2 tage gegeangen ist, wir uns dann getroffen haben und er gemeint hat, seine gefühle sind weg und er kann keine beziheung führen, er sieht genau, dass er mir nicht gut tut und wie schwierig es für mich ist...usw....
es ist tasächlich enorm schwirig für mich, aber ich lieeb ihn schon sehr und ich möchte gerne für ihn da sein, weiß aber auch schon dass das das schlimmste ist, was ich jetzt tun könnte . ich weiß gar nicht, ob ich jetzt auf eine antowrt von euch warte oder ob ich mir das einfach nur mal von der seele reden wollte...


Aiasev
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 1

Beitrag Do., 08.03.2018, 17:46

Erdbeerwolke hat geschrieben: Di., 02.04.2013, 09:08 Hilfe! Ich bin total verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter :(
Ich habe vor 4 Monaten einen Mann kennengelernt der unter einer bipolaren Störung leidet. Nach 2 Monaten Fernbeziehung bin ich zu ihm gezogen unter anderem auch auf sein Drängen hin. Seit dem ich hier bin versuche ich sein Verhalten zu verstehen und ihn trotz seiner "Krankheit" zu lieben wie er ist.


Ich kann nicht glauben, dass er plötzlich keine Gefühle mehr hat. Vielleicht kennt sich hier jemand mit bipolarer Störung aus und kann mir helfen, denn ich weiß echt nicht was ich tun soll und ob es noch Sinn hat hier zu bleiben, obwohl er sagt ich soll gehen :(
Liebe erdbeerwolke:)

Bei dir sind es zwar 5 Jahre her, aber ich erlebe Das was du beschreibst aktuell. Darf ich fragen, wie es weiterging? Aber wahrscheinlich bist du nicht mehr in diesem Forum.
Zuletzt geändert von Elfchen am Do., 08.03.2018, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquoten, danke!

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2017

Beitrag Do., 08.03.2018, 18:17

warum werden uralte threads hochgeholt? Warum werden uralte Threads nicht einfach automatisch geschlossen.
Himmel. Mach ein eigenes Thema auf.
..:..

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 08.03.2018, 21:48

boah sei doch nicht so zickig, das ist der 1. Post im Forum, das kann ja passsieren.
Echt jemand neues so anzugehen, finde ich derb.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Fr., 09.03.2018, 07:59

Außerdem ist es glaube ich nicht erwünscht, dass man immer wieder neue threads zum gleichen Thema eröffnet.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag