Ich bin immer müde und lustlos

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dereine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 5

Ich bin immer müde und lustlos

Beitrag Do., 23.05.2013, 19:11

Hallo

Ich fühle mich seit Monaten immer müde und schlapp. Wenn ich Abends um 21:30 Uhr ins Bett gehe schlafe ich um 22 Uhr ein.
Ich wache dann jeden morgen um 5:30 Uhr auf.Schlafe aber jede Nacht gut durch. Sobald ich wach werde stehe ich sofort auf und bin 1 Stunde lang Top Fit. Danach werde ich müde und lustlos!!!

Was mich richtig ärgert ist,dass ich ab 18 Uhr so schlafen könnte. Ich bin antriebslos und total müde.
Ich möchte auch gerne mal wieder in die Disco gehen. Aber ich kann kaum bis 22 Uhr wach bleiben wo die Disco erst die Türen öffnet.
Ich bin davon richtig genervt!!!

Nun habe ich es geschafft und war beim Hausarzt. Der hat mir eine Überweisung zum Lungenarzt gegeben.
Dort wurde meine Lunge geröngt, Lungenfunktionstest gemacht und ich habe ein Gerät bekommen was ich Nachts ummachen musste um Schlafaussetzer zu finden.
Doch dort war auch alles in Ordnung.

Jetzt wurde ein großes Blutbild gemacht und auch dort war alles wunderbar. Sprich die Schilddrüse,Leberwerte usw. waren alle in Ordnung.

Ich fahre morgens um 7:30 Uhr zur Arbeit und bin zwischen 17 und 18 Uhr zu Hause. Manchmal frage ich mich auch wie ich den Tag rumbekommen soll. Ab und zu mache ich auch nach Feierabend was für die Familie.
Wenn ich Wochenende habe, habe ich immer was am Haus zu tuhen. Sobald ich "ruhe" habe werde ich müde.
Letztes Jahr habe ich bei uns 6 Monate Umgebaut. Jeden Tag bis 22 Uhr gearbeitet. Auch am Wochenende.

Ich kann auch nicht mehr lange auf der Couch sitzen. Lege mich dann oft hin und könnte dann so schlafen.
Ein Film von 20:15 bis 22:15 Uhr kann ich im Sitzen nicht mehr gucken. Lege mich dann oft hin weil ich mich dann wohl fühle.
Manchmal bin ich am Wochenende so müde,dass ich nicht einmal mehr Motorradfahre :( .

Gibt es nicht Tabletten die mich wieder Fit machen würden? Also die man legal kaufen kann?
Oder was kann ich sonst noch machen wenn bei mir alles in Ordnung ist?

Die Müdigkeit habe ich seit Monaten und sie macht mich fertig!!!

Gruß
dereine

Werbung

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 23.05.2013, 19:17

Der Bericht hätte von mir sein können. Ich kenne das haargenauso. Diese bleiernde Müdigkeit. Man fühlt sich, als würde man eine Zehntnerlast tragen.

Du hast ja schon entsprechende Untersuchungen machen lassen, die körperliche Erkrankungen weitgehend ausgeschlossen haben. Nun kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es dir das eine oder andere Mal recht gewesen wäre, wenn man was gefunden hätte, so in Richtung Eisenmangel..., nicht wahr?

Ich kenne deine psychische Verfassung nicht. Aber ist es denkbar, dass du vielleicht depressive Symptome zeigst? Bei mir ist es so, dass meine Depression sich immer, in manchen Perioden fast ausschließlich durch Lustlosigkeit und Müdigkeit zeigen. Ist nur so ein Gedanke.

Wenn es daran liegt, dann kann ich dir Mut machen. Denn viele Antidepressiva wirken antriebssteigernd!

GLG Sandrin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dereine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 5

Beitrag Do., 23.05.2013, 19:23

Hallo Sandrin,

Wenn es dir auch so geht, solltest du auch mal zum Arzt fahren . Ich habe es nun auch etliche Monate vor mir her geschoben.
Habe immer gesagt,dass das von alleine weg geht. Aber nun sehe ich dies anders.

Wie du schon sagst,wäre ich froh gewesen,wenn man endlich was gefunden hätte. Aber dies ist leider nicht der Fall.

Zu meiner psychische Verfassung. Mir geht es wunderbar. In meiner Familie und im Job ist alles wunderbar.
Auch in meiner Beziehung ( bald Hochzeit ) ist alles perfekt. Nur die Müdigkeit ist schrecklich.

Ich rege mich nie auf und bin immer fröhlich.

Deswegen verstehe ich nicht was mit mir los ist.

Gruß
dereine

Benutzeravatar

RTRV
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 137

Beitrag Do., 23.05.2013, 19:28

Die Müdigkeit könnte aber auch eine Art Schutzpanzer dafür sein, dass du dich übernimmst.

Mir ging es so, bevor ich meinen Zusammenbruch hatte
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde



http://ich-oder-so.webnode.at/

Werbung

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 23.05.2013, 19:32

dereine hat geschrieben: Ich rege mich nie auf und bin immer fröhlich.
Also versteh mich nicht falsch, aber der Satz wirkt, wie soll ich sagen, etwas verdächtig auf mich. Welcher Mensch regt sich nie auf und ist IMMER fröhlich? Ist das dein Anspruch an dich?
Aber vielleicht interpretiere ich auch zu viel rein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dereine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 5

Beitrag Do., 23.05.2013, 20:02

sandrin hat geschrieben:
dereine hat geschrieben: Ich rege mich nie auf und bin immer fröhlich.
Also versteh mich nicht falsch, aber der Satz wirkt, wie soll ich sagen, etwas verdächtig auf mich. Welcher Mensch regt sich nie auf und ist IMMER fröhlich? Ist das dein Anspruch an dich?
Aber vielleicht interpretiere ich auch zu viel rein.
Dann ist es falsch rüber gekommen. Ich wollte damit nur sagen,dass ich immer fröhlich bin. Es gibt kaum Tage wo ich schlecht drauf hin.

Ich rege mich auch selten auf. Wofür? Es bringt eh nichts. Wenn mir was nicht passt, sage ich es und dann ist das Thema für mich durch.
Wenn wir mal erlich sind, bringt aufregen nichts. Es kostet nur nerven!!!

Ich "fresse" auch Probleme nicht in mich hinein. Ich sage meine Meinung und dann ist das Thema für mich durch.

Benutzeravatar

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 3313

Beitrag Do., 23.05.2013, 20:03

Na, das klingt doch gut.
Warst du schon mal bei einem Heilpraktiker?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dereine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 5

Beitrag Do., 23.05.2013, 20:04

RTRV hat geschrieben:Die Müdigkeit könnte aber auch eine Art Schutzpanzer dafür sein, dass du dich übernimmst.

Mir ging es so, bevor ich meinen Zusammenbruch hatte
Und wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht? Auch zuviel gearbeitet?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dereine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 5

Beitrag Do., 23.05.2013, 20:06

sandrin hat geschrieben:Na, das klingt doch gut.
Warst du schon mal bei einem Heilpraktiker?
Nein. Aber um mir zu helfen müsste man doch erstmal wissen was ich habe oder sehe ich das falsch?

Wie gehst du mit deiner Müdigkeit um?

Benutzeravatar

thereaper
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 25
Beiträge: 55

Beitrag Mo., 27.05.2013, 09:08

ich war 5 monate in einer psychiatrischen klinik untergebracht. auf einer station für krisenintervention dort wurde uns beigebracht, das viel müdigkeit und antriebslosigkeit tatsächlich symptome einer depressiven erkrankung sein können. ich war dort wegen schwerer rezidivierender depression und suizidalität, und auch ich kann ein lied vom müde sein und antriebslosigkeit singen. bitte nicht falsch vertehen, ich wollte jetzt auf gar keinen fall andeuten, du könntest suizidale gedanken haben, das war nur jetzt bei mir persönlich.

wende dich vielleicht mal an einen psychologen. ich wünsche dir alles gute und gute besserung

ps. probiere es zum anfang vielleicht mal mit der jakobschen progressiven muskelrelaxaxion, kurz pmr. das ist eine übung zur bewussten körperwahrnehmung mit entspannung. kann man man nach einigem üben überall anwenden, auch auf der arbeit in der pause zum beispiel. dazu brauchst du dann nichts weiter als einen bequemen sitzplatz

Benutzeravatar

RTRV
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 137

Beitrag Di., 28.05.2013, 19:15

dereine hat geschrieben:
RTRV hat geschrieben:Die Müdigkeit könnte aber auch eine Art Schutzpanzer dafür sein, dass du dich übernimmst.

Mir ging es so, bevor ich meinen Zusammenbruch hatte
Und wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht? Auch zuviel gearbeitet?
40 Stunden Nachtdienst mit 2 kleinen Kindern ... Angefangen hats damit, dass ich zwar schlafen konnte, was ich wollte, aber es eigentlich so gewirkt hat, als wäre dem nicht so. Schließlich bin ich bei 2 Stunden Schlaf am Tag gekommen ... zuviel Grübeln und Studieren konnt ja dann auch noch hinzu
Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde



http://ich-oder-so.webnode.at/

Benutzeravatar

mandy01
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 18

Beitrag Do., 30.05.2013, 12:07

Wenn du sagst, dass körperlich alles in Ordnung ist bei dir, liegt deine Müdigkeit wohl darin begründet, dass du zu viel Stress oder eine depressive Erkrankung hast.
Ginseng ist eine Heilpflanze und soll gut bei Müdigkeit helfen. Kannst ja mal hier schauen, da steht eine Menge über chronische Müdigkeit und was man dagegen tun kann/sollte: http://www.docjones.de/krankheiten/ersc ... n-symptome

LG

Benutzeravatar

weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Do., 30.05.2013, 14:56

Bei einem ersten Besuch beim Hausarzt werden ja nur die wahrscheinlichsten/ offensichtlichsten Möglichkeiten abgeklappert.

Ich finde auch, dass Du einen langen Arbeitstag hast, da ist es für mein Verständnis normal, müde zu sein. Vor allem, wenn man wie Du, eine lange Umbauphase hatte, wo Du ja eine zusätzliche Verpflichtung hattest, was ja vielleicht auch körperlich anstrengend war.

Und dann stellst Du Dir ja auch noch die Frage, wie Du den Tag rumbringen sollst. Mir geht es auch oft so, dass ich müde bin, weil ich nichts mit mir anzufangen weiß. Wenn ich dagegen richtig Lust habe, etwas bestimmtes zu machen (oder es zumindest fest einplane), stellt sich mein Körper erst gar nicht auf Ruhe ein, sondern ich bleibe aktiv.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du für die Zeit, wo Du Dich üblicherweise aufs Sofa legst, eine Aktivität vornimmst, die Deine Lebensgeister noch mal weckt, Schwimmen, Spazieren, ein Kurs oder auch ein Puzzle oder irgendwas, was Du gerne machst. Ich nehme mir zum Beispiel manchmal einfach ein Buch, mache einen Spaziergang zur Parkbank, wo abends am längsten die Sonne hinscheint. Wenn Du das mehrmals die Woche hinkriegst, stellt sich vielleicht Dein Körper auf einen anderen Rhythmus ein.

Hast Du sonst irgendwelche Symptome, auch wenn sie auf den ersten Blick gar nichts mit Müdigkeit zu tun haben? Bei mir liegt die Müdigkeit (zumindest teilweise) an einer Fruktoseunverträglichkeit. Da sind die Ärzte auch erst nach Jahren draufgekommen. Es gibt eine Seite symptome.ch da kannst Du im Wiki ein Symptom eingeben und bekommst die Krankheiten ausgespuckt, bei denen dieses eingetragen ist. Du kannst auch mehrere Symptome zusammen eingeben. Intoleranzen, Pilz, Umweltgifte, Vitaminmangel etc sind mögliche Ursachen, auf die der Arzt wahrscheinlich nicht überprüft hat.

lg
weidenkatz


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Do., 30.05.2013, 16:21

Hallo dereine,

gerade erst vor ein paar Tagen hab ich mich ein wenig mit der Schilddrüse beschäftigt. Viele Hausärzte beachten sie nicht, obwohl sie quasi den gesamten Hormonhaushalt des Körpers regelt. Eine Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse kann einschlägige Folgen haben, wie z. B. starke Niedergeschlagenheit/Müdigkeit.

Soweit ich weiß, weisen große Blutbilder die Werte der Schilddrüse nicht auf. Man müsste dies extra untersuchen. Endokrinologen sind hier die Spezialisten!
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag