panische Angst, erneut schwanger zu werden

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

panische Angst, erneut schwanger zu werden

Beitrag Sa., 25.05.2013, 00:11

Hallo, ich bin schon ein paar Jahre in dem Forum angemeldet, habe jetzt leider nichts über die Suchfunktion zu meinem Problem gefunden. Für mögliche Rechtschreibfehler, entschuldige ich mich jetzt schon mal, ich schreib das gerade über Handy.
Zu meinem großen Problem..
Ich bin letztes Jahr Ende März ungewollt schwanger geworden, von meinem Ex Freund (er steht zu der Kleinen und liebt sie über alles), ich habe es in der 15 ssw erfahren... Ich muss vllt noch dazu sagen, dass ich nie Kinder haben wollte, ich hätte mir höchstens vorstellen können, später mal ein Kind zu adoptieren. Ich habe vor knapp 5 Monaten entbunden (wurde 3 tage lang eingeleitet), am 2.1.13 kam die kleine endlich, danach hat alles angefangen..Ich hatte Wochenbettdepressionen, die ich zum Glück allein in den Griff bekommen habe, sonst wäre einiges wohlmòglich ausgeartet, ab einem gewissen Punkt, habe ich mir selbst dann gesagt "So gehts nicht weiter!" und von Tag zu Tag verbesserte sich alles. Nur bei mir ist dann eine andere Sicherung durch gebrannt, ich hatte Ende Februar das erste mal wieder Sex, natürlich verhütet (Pille und Kondom), vor dem "ersten Mal" hatte ich schon einen Schwangerschaftstest gemacht, ich dachte mir nur "Sicher ist sicher!"... Ich habe mir auch eine App runter geladen, wo ich alles eintragen kann Pille,Periode,Sex usw. Ich habe aber so eine panische Angst davor erneut schwanger zu werden, ich mach ca alle 2 Wochen einen Schwangerschaftstest (egal ob ich Sex hatte oder nicht), ich hatte im April einen Termin beim FA, sie untersuchte mich (weil ich drauf bestand), ich habe sie gefragt, ob ich schwanger bin, sie verneinte.. Ich habe sie über Sterillisation befragt, sie meinte, ich werde wahrscheinlich niemanden finden, der mich sterillisiert. Meine FÄ hat mir die Spirale vorgeschlagen, ich bin ihr aber skeptisch gegenüber, ich vertraue den Verhütungsmitteln nicht mehr, die Pille nehme ich nur, weil ich Hautprobleme habe.. Sobald ich Gerüche mehr wahr nehme, als andere, denk ich sofort "Oh Gott, ich bin schon wieder schwanger!", sobald mir schwindlig ist (ich habe kreislaufprobleme), denke ich sofort, ich bin schwanger.. Bei den kleinsten Anzeichen, denke ich sofort, dass ich schwanger bin und bei den kleinsten Anzeichen, mache ich sofort einen Test, der jedes Mal "negativ" anzeigt,was mich ca einen Tag beruhigt und dann geht alles wieder von vorne los. Anfangs habe ich alle 2 Wochen einen Test gemacht, seit kurzer Zeit mache ich einmal (manchmal auch zweimal) die Woche einen Test.. Seit einigen Tagen, spüre ich sowas wie Kindsbewegungen im Bauch, was auch, laut Internet,Muskelzuckungen oder der Darm sein kann.. Aber es verunsichert mich nur noch viel mehr.. Ich weiß, dass ich nicht schwanger bin, aber diese blòde Angst sitzt in meinem Kopf fest.. Ich werde wohl auch erst Ruhe geben, wenn man mir die Gebärmutter entfernt, da ich seit einigen Tagen der Sterillisation auch nicht mehr über den Weg traue.. Ich muss noch dazu sagen, auch wenn meine Tochter ungewollt war, liebe ich sie über alles und ich bin heilfroh, dass die Schwangerschaft bei mir erst in der 15 Woche festgestellt wurde, ich wüsste nicht, was ich gemacht hätte, wenn ich es eher erfahren hätte und ich will es auch nicht wissen.. Meine Frage an euch ist, gibt es hier andere Mütter, die das selbe Leiden haben? Könnt ihr mir Tipps geben, was ich gegen diese Angst tun kann?
Es tut mir sehr Leid, dass es so ein langer Text geworden ist..

Lg Karlinchen

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1975

Beitrag Sa., 25.05.2013, 07:19

Hiho
als erstes empfehle ich: ABSÄTZÄÄÄÄ ich kann deinen Text fast nicht lesen.

Klingt bei dir nach einer richtigen Schwangerschaftsphobie o0, schon echt heftig was du alles dafür tust und wie du dich einschränkst um nicht schwanger zu werden.
Ich versteh es ja, trotzdem solltest du entspannter werden, das regelt ja schon beinahe dein leben.
Wie wäre es denn mti dem Einsatz von Stäbchen? Weißt schon die Teile die man sich unter die Haut transplantieren lassen kann und dann zu 99,9% sicher sein kann, dass keine Schwangerschaft eintritt.
Wenn du mal ogisch denkst würde es reichen, dass du alle 2 Monate einen Test machst, zwecks SS-Abbruch. Jede Woche ist schwachsinn und beruigt null.
Weißt das ist wie "Herd ausgemacht? nochmal nach hause fahren", es bringt letztlich nichts und du vertraust dir einfach nicht mehr. Warum?
Ich würde mri an deiner Stelle in Buch über Zwänge und Phobien kaufen und mal schaun ob ich da was rausziehen könne.

Letztlich mal noch ein wenig blabla:
Das was du beschreibst klingt für mich nach einer Tokophobie (Angst vor Schwagerschaft etc.). Vielleicht findest du dazu ein paar hilfreiche Sachen?

Bei google books findest du sogar ein paar Zeilen zu dem Thema (weiß nicht ob der Link für dich funzt):
http://books.google.de/books?id=YokUS3n ... ie&f=false

Ich würde mich schlau lesen und mir versuchen bewusst zu machen, dass ich eine Phobie habe, eine Störung der Wahrnehmung, dass ich echte in Problem habe und das nichts mti der Realität zu tun hat.
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karlinchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 35

Beitrag Sa., 25.05.2013, 09:47

Hey,hey, ja sorry wegen Absätze.

Wie gesagt, ich trau den Verhütungsmitteln gar nicht mehr, also dem Stäbchen, würde ich überhaupt nicht vertrauen.

Na, klar schein ich ein Problem zu haben, bin sowieso anfällig, für Angstzustände, ich litt mal sehr stark an Zwangsgedanken (seit der SS nicht mehr so).
Wegen den Tests, ich denk mir dann jedes mal, wenn er negativ anzeigt, der könnte ja falsch gewesen sein.

Selbst, wenn ich schwanger wäre, ich glaube nicht, dass ich es abtreiben kònnte, nach sowas, wäre ich wahrscheinlich ein Wrack.

Ich danke dir, für deine Antwort und deine Hilfe..

Benutzeravatar

Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Fr., 21.11.2014, 20:57

wenn du schon testest, ohne sex gehabt zu haben, solltest du zum arzt / therapeuten gehen. ich glaube nämlich ganz ehrlich, selbst wenn du dich sterilisieren ließest, würdest du diese angst nie ganz verlieren - der chirurg hätte ja etwas falsch machen können zb.

Benutzeravatar

Skylar1234
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 3

Beitrag Do., 24.08.2017, 13:23

Omg zumindest eine die genau so fühlt wie ich :/ zwar habe ich keine Tochter aber ich habe 2015 abgetrieben ind habe das selbe Problem... es ist so ein schreckliches Gefühl sich nicht einmal auf die kleinsten Dinge im Leben konzentrieren zu können... 🙁

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag