Mutter liegt im Sterben, keine Trauer oder Gefühle

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Mutter liegt im Sterben, keine Trauer oder Gefühle

Beitrag Mo., 27.05.2013, 21:55

Hallo,

es gibt zwar einen Thread „Tod der Mutter“, aber da passt mein Beitrag nicht dazu, denn alle haben eine positive Beziehung zu ihrer Mutter – und noch ist sie nicht tot.
Nu zu mir:

Meine Mutter liegt im Sterben, bin heute Mittag vom Arzt aus dem Krankenhaus angerufen worden. Wusste mal wieder nicht, dass sie im Krankenhaus war, weil sie sich des öfteren schon selbst (so zum Wochenende hin) mit starken Bauchweh ins Krankenhaus eingewiesen hatte.
Im Krankenhaus hatte sie jetzt einen Schlaganfall. Nach Auskunft der Ärzte kriegt sie nichts mehr mit und wird jederzeit sterben.
Ich war noch nicht da, sind ca. 600 km entfernt.

Aber wo ist meine Trauer? Sollte die nicht da sein???
Naja, hängt wahrscheinlich wohl mit meiner Beziehung zu ihr zusammen. Da gibt es keine Positive. Wegen „ihr“ bin ich ja schließlich auch jetzt in Therapie. Gerade letzte Woche in der Therapiestunde stand wieder Traumaexposition an, mit ihr als Täterin. Der Karton „Mutter“ ist jetzt auf, der Boden trägt, dass ich es angehen kann, und da stirbt sie mir jetzt einfach weg.
Vielleicht hätte ich ja nach Beendigung der Therapie es geschafft, mit ihr ins Gespräch zu kommen, ging ja bislang überhaupt nicht, sie blockte ja immer alles ab, ließ nichts aus der Vergangenheit an sich ran. Für sie war ich halt inzwischen die böse Tochter, die sich nicht kümmert.
Ich kann zwar jetzt auch nicht sagen, dass ich froh bin, dass sie in den nächsten paar Tagen stirbt, irgendwie fühle ich rein gar nichts.
Aber mein Innenleben ist ganz gewaltig durcheinander.