Frage zur Entstehung von Störung/Krankheit

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten

Thread-EröffnerIn
plöm
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 1

Frage zur Entstehung von Störung/Krankheit

Beitrag So., 20.10.2013, 04:23

Hallo,

ich komme mit einer Frage zu euch:
Mich würde allgemein interessieren, welche Störungen noch in der Jugend verursacht werden können, wenn in der frühen Kindheit keine Persönlichkeitsstörung festgelegt wurde.Also, ob es theoretisch andere Störungen/Erkrankungen als Persönlichkeitsstörungen geben kann (da erstere ja schon in der frühen Kindheit festgelegt werden).
Und ein konkretes Beispiel: Frau hat ihre Kindheit sehr positiv in Erinnerung. Fühlte sich geliebt, geschätzt, geborgen, vielleicht etwas überbehütet, gute Beziehung zur Mutter. Eines Tages muss sie (zufällig) ein Gespräch mitanhören, in dem ihre Mutter dem Vater erzählt, sie könne sich gut vorstellen, dass sie (die Tochter) sich einmal prostituieren könnte. Sie hätte einen Hang zu laszivem Verhalten und hätte bestimmt kein Problem, mit vielen verschiedenen Männern Sex zu haben. Der Vater ist genau der gegenteiligen Meinung, dass die Tochter gar nicht der „Typ“ dazu sei, dies völlig entgegen dem Wesen der Tochter sei, diese sei viel zu „anständig“ und hätte nicht die Voraussetzungen.

Die Tochter, die das Gespräch mitanhören muss, kann nicht glauben, was sie da hört. Sie ist so schockiert über die schlechte Meinung der Mutter, dass sie quasi seelisch „zusammenbricht“ und jedes Vertrauen zur Mutter verliert im Alter von ca. 15 Jahren. Ab diesem Moment ist das Mutter-Tochter-Verhältnis komplett zerrüttet. Die Tochter hat nicht den Mut, mit Ihrer Mutter über deren Ansichten zu sprechen.

Kann so ein Erlebnis auch etwas ähnliches wie ein Trauma auslösen?

Werbung

Benutzeravatar

nettasch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 128

Beitrag So., 20.10.2013, 09:50

hallo plöm,

willkommen im forum und viel spaß beim stöbern, lesen und austauschen hier.

zu deiner konkreten frage wird keiner direkt antworten können, da hier in der regel laien schreiben, die keine fachlichen diagnosen vergeben werden. es ist ein selbsthilfeforum.

am anfang habe ich viel die suchfunktion genutzt und darüber schon viele spannende threads zu themen gefunden, die mich interessiert haben. das war für einige mich beschäftigende fragen oft bereits antwort genug.

ich wünsche dir alles gute und mit freundlichen grüßen,
nettasch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag