Wunsch nach Nähe und Sex, aber wie ohne Beziehung?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Wunsch nach Nähe und Sex, aber wie ohne Beziehung?

Beitrag So., 06.04.2014, 19:01

Hi Ihr,

jetzt bin ich etwa drei Jahre Single und fühle mich noch lange nicht bereit für eine Beziehung. Eigentlich fühle ich mich sogar ganz und gar ungeeignet für Beziehungen.

Aber unpraktischerweise habe ich, wie die meisten Menschen, ein Bedürfnis nach Nähe und Sexualität, ein ziemlich starkes sogar ...

Mit dem einen ONS, den ich vor bald 2 Jahren hatte, ging es mir gar nicht gut. Ich habe mich ausgenutzt und billig gefühlt. Es hatte sicher etwas mit dem Verhalten des Partners zu tun, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es mir generell schlecht geht mit ONS, weil ich den Schmerz dann erst so richtig spüre, dass ich nicht haben kann, was ich will (wirkliche Nähe).

Deswegen dachte ich zwischendurch, ich brauche einfach jemanden zum Kuscheln, damit ich danach nicht so enttäuscht bin, dass es dem anderen eher um Sex als um Nähe ging. Aber wie soll ich so jemanden finden.

Manchmal, wenn ich ausgehe, denke ich mir, nur ein bisschen knutschen ... Da scheine ich mir aber selbst ein Bein zu stellen, denn wenn sich jemand für mich interessiert, finde ich denjenigen gleich ganz doof. Und wenn ich jemanden interessant finde, bin ich Luft für ihn/sie.

Hat jemand irgendwelche Ideen für mich, wie ich entweder mit meinen Bedürfnissen umgehen kann oder versuchen kann, sie auszuleben, ohne mein seelisches Gleichgewicht zu sehr zu gefährden?

Liebe Grüße
weidenkatz

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1999

Beitrag So., 06.04.2014, 19:12

das Bedürfnis nach Sex können manche Leute von dem Bedürfnis nach Nähe entkoppeln. Du hast die Erfahrung gemacht, dass das nicht dein Ding ist.
Also wirst du dich zukünftig anders verhalten und ONS nicht mehr unbedingt in Betracht ziehen.
Das ist gut, denn damit schadest du dir nicht selbst, sondern tust du dir selbst gut.

Das Bedürfnis nach Kuscheln und Nähe hängt aber m.E. noch sehr viel stärker mit dem nach Beziehung zusammen.
So kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man Nähe und Zärtlichkeit erleben kann, wenn man sich gleichzeitig momentan nicht auf eine Beziehung einlassen kann.

Ich fürchte fast, da wirst du warten müssen, bis du dir prinzipiell eine Beziehung wieder vorstellen kannst.
Vll kann man daran arbeiten? Ich weiß ja nicht, was genau dir im Wege steht.
Oder bis du auf einen Mann triffst, mit dem du dir eine Beziehung vorstellen kannst.

Aber vielleicht kann dir jemand anderes einen konkreteren Tipp geben? Mir würde sonst nur noch ein Hund einfallen, auch wenns vll blöd klingt......

Benutzeravatar

soulchild
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 27

Beitrag So., 06.04.2014, 19:27

Hallo Weidenkatz!
Ich kann das Dilemma schon nachvollziehen.Mir hat geholfen zu sehen,dass es bei anderen Menschen vielseitige Formen von Kontakt und Nähe zu anderen gibt.Also wie ein Regenbogen und nicht nur Beziehung,keine oder ons.Der Wunsch nach Nähe ist doch wichtig,auch wenn man nicht bereit ist für eine klassische Beziehung. Vielleicht öffnet man sich für unkonventionelle Möglichkeiten.Bin dabei selbst auf Neuland.
lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag So., 06.04.2014, 19:30

leuchtturm hat geschrieben: Aber vielleicht kann dir jemand anderes einen konkreteren Tipp geben? Mir würde sonst nur noch ein Hund einfallen, auch wenns vll blöd klingt......
Sorry, auf Sex mit Tieren steh ich nicht so - nein schmarrn, ich weiß schon, wie's gemeint war. Ist eigentlich eine gute Idee, aber einen Hund kann ich mir leider nicht leisten. Und ein Haustier bedeutet zusätzliche Verantwortung, das heißt ich müsste eher mehr tragen, ich will aber eher das Gegenteil.

Vielen Dank für Deine Antwort, leuchtturm. Ich versuche schon, an meiner Beziehungsfähigkeit zu arbeiten, aber ich habe nicht so viel Hoffnung für die nähere Zukunft, wenn überhaupt.

soulchild, Dir ebenfalls vielen Dank. Welche unkonventionellen Wege gibt es denn da und vor allem, wie findet man die passenden Menschen dafür??

Lg weidenkatz

Benutzeravatar

soulchild
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 27

Beitrag So., 06.04.2014, 21:38

hallo
also ein konkretes beispiel aus meinem bekanntenkreis ist eine frau ,die derzeit keine klassische partnerschaft möchte und einen mann saisonal,wenn er im lande ist trifft für stunden zu zweit. dann fällt mir noch ein die klassische affäre, wobei natürlich immer das risiko besteht, dass einer mehr möchte.ein bekannter hatte so eine freundin, die haben sich einfach angerufen und verabredet, wenn beiden danach war. das hat mich früher als oberflächlich bzw. nicht meins abgeschreckt..jedoch jetzt wo ich selbst über alternativen nachdenke sehe ich da schon ein breites spektrum bei den menschen. ja und der klassische urlaubsflirt bzw. romanze, wo ja zumindest von anfang an die gemeinsame zeit begrenzt ist, natürlich kann da auch mehr entstehen, denke ich. bei weiter gelegenen reisezielen ist das vielleicht von vornherein klar, ausser es wird die ernste liebe ..ich hatte auch zwei urlaubslieben, das war schon schön,aber einmal wollte ich dann mehr kontakt, einmal der andere, das kann halt immer passieren, kompliziert kann es also auch ohne klassische beziehung werden . wichtig denk ich mir ist das man von anfang klar kommuniziert,dass man sich nicht fest binden möchte, damit der andere sich darauf einstellen kann. wo man menschen für diese art von nähe trifft ist eine interessante frage. ich bin da auch etwas planlos, vielleicht dort, wo man auch potentielle Lebenspartner trifft, wenn man sich dafür öffnet lernt man evtl. auch jemanden kennen, der das ähnliche möchte. da bin ich aber auch noch auf neuland, wie gesagt. auch begibt man sich ja auch in beziehung zu dem anderen, vielleicht nicht so persönlich oder mit nicht so viel verantwortung verbunden, überschaubarer etc?
lg soulchild
ps. Ich habe eine katze und merke schon, dass ich mir da nähe hole, die ein bisschen menschliche wärme ersetzen soll.ich seh das allerdings an mir auch skeptisch, denn das kann schon nach hinten los gehen, denn menschliche nähe kann das für mich nicht ersetzen bzw. finde ich das etwas verschroben und für mich ist das ein bisschen ein teil meines einigelns bzw. verschieben der arbeit an meiner beziehungsfähigkeit

Benutzeravatar

Rosenfüchsin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 234

Beitrag Mo., 07.04.2014, 09:41

hmmmmm -
meine Ideen wären:

- Massagen mit einer Freundin (körperliche Nähe/ seelische Nähe, ohne sexuelle Komponente)
- Yoga-/ Tantra-/ Körpertherapie-/ Frauenkörper - Seminare (wenn es gut läuft: seelische Nähe, Beschäftigung mit Körper und Sexualität, aber ohne direkte sexuelle Komponente)
- Sex mit sich selber "zelebrieren", also richtig genießen, feiern...

Alles 'Substitute', Hilfkonstruktionen, bei denen ein mind. ein Element fehlt -
"Sex + Nähe + Partner" (für wie kurz oder eingeschränkt auch immer) ist halt sonst echt schwierig...

Ich wünsch' dir, dass du eine Lösung für dich findest (muss ja nicht "eine" sein)!

Interessant fand ich übrigens den Satz hier:
Manchmal, wenn ich ausgehe, denke ich mir, nur ein bisschen knutschen ... Da scheine ich mir aber selbst ein Bein zu stellen, denn wenn sich jemand für mich interessiert, finde ich denjenigen gleich ganz doof. Und wenn ich jemanden interessant finde, bin ich Luft für ihn/sie.
aber ich nehme an, da bist du dran, oder?

LG,
Rosenfüchsin
Wir alle brauchen die Liebe am meisten, wenn wir uns fühlen, als hätten wir sie gerade gar nicht verdient.
"the ones who are hardest to love, probably need it the most" -Dan Millman

Benutzeravatar

nobodie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 84

Beitrag Mo., 07.04.2014, 11:47

Einen guten Rat habe ich leider nicht für Dich... Vielleicht hilft es Dir zu hören, dass es anderen Frauen, in diesem Fall mir, auch so geht.

Gerade zur Zeit hätte ich ein großes Bedürfnis nach Nähe. Beim Weggehen (am Abend) ist es schwierig jemanden zu finden wo es genau passt. Ich bemüh mich es zu nehmen wie es ist. Leider geht es mir meistens wie Dir. Ich will nicht was ich haben kann und bekomme nicht was ich will (bzw. glaube ich, dass das eine Art Schutz ist, einfach nur das zu wollen bei dem man weiß, das man es nicht haben kann).

Meistens regelt die Zeit es aber von selbst. Dazu eine wunderschöne Geschichte von Samstag:
Wir (eine Freundin und ich) waren in der Stadt unterwegs. Kurz vorm Heimgehen haben wir noch ein paar Typen kennengelernt. Die waren aus nem anderen Bundesland (also der Klassiker von "ohnehin keine Zukunft"). Einer war dabei der war wirklich voll mein Traumtyp. Naja, mehr als eng tanzen war nicht, aber mehr wollt ich auch nicht. Zukunft hats keine (hab ihm auch weder meinen richtigen Namen gesagt noch sonstige Kontaktdaten ausgetauscht), aber die Erinnerung an diesen Abend wird mir ewig bleiben. Wie im Märchen.

Solche "Zufälle" passieren aber einfach ohne das man damit rechnet oder etwas tut. Wichtig ist, dass man sie "passieren" lässt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Di., 08.04.2014, 14:37

Hi soulchild,

mit Urlaubsbekanntschaften ist es bei mir ein bisschen schwierig, weil ich normalerweise nur mit meiner Tochter in Urlaub fahre. Das passt dann irgendwie schlecht ... Ansonsten wäre das natürlich eine super Gelegenheit. Aber sie wird ja auch älter und will vielleicht bald nicht mehr mit mir wegfahren
soulchild hat geschrieben: wo man menschen für diese art von nähe trifft ist eine interessante frage. ich bin da auch etwas planlos, vielleicht dort, wo man auch potentielle Lebenspartner trifft, wenn man sich dafür öffnet lernt man evtl. auch jemanden kennen, der das ähnliche möchte. da bin ich aber auch noch auf neuland, wie gesagt.
Ich glaube, ich bin sehr anspruchsvoll, selbst wenn es gar nicht um potentielle Lebenspartner gehen soll ... ist ja auch ein bisschen absurd ... andererseits, wenn ich Nähe will, müssen wir ja irgendwie schon auf einer Wellenlänge sein, sonst ist es ja klar, dass dieses Gefühl nicht entstehen kann.
soulchild hat geschrieben:ps. Ich habe eine katze und merke schon, dass ich mir da nähe hole, die ein bisschen menschliche wärme ersetzen soll.ich seh das allerdings an mir auch skeptisch, denn das kann schon nach hinten los gehen, denn menschliche nähe kann das für mich nicht ersetzen bzw. finde ich das etwas verschroben und für mich ist das ein bisschen ein teil meines einigelns bzw. verschieben der arbeit an meiner beziehungsfähigkeit
Jetzt wo Du das sagst, vermisse ich irgendwie doch meine Katze sehr. Ich würde nicht sagen, dass sie die menschliche Nähe ersetzt hat, aber sie hatte einen siebten Sinn dafür, wenn es mir schlecht ging. Ist doch schon sehr wertvoll, wenn man gerade am Leben verzweifelt und dann kommt ein weiches warmes Wesen angekuschelt, stupst einen mit der Nase an und sagt einem "Ich hab Dich lieb, egal was irgendjemand sonst sagt ..."

Lg weidenkatz

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Di., 08.04.2014, 14:44

Rosenfüchsin hat geschrieben: - Yoga-/ Tantra-/ Körpertherapie-/ Frauenkörper - Seminare (wenn es gut läuft: seelische Nähe, Beschäftigung mit Körper und Sexualität, aber ohne direkte sexuelle Komponente)
Das ist eine super Idee, sowas wollt ich eigentlich schon lange mal machen! Tantra hat mich eh immer schon interessiert und das könnte mir neue Erkenntnisse über meine Beziehungsunfähigkeit bringen.
Rosenfüchsin hat geschrieben:Interessant fand ich übrigens den Satz hier:
Manchmal, wenn ich ausgehe, denke ich mir, nur ein bisschen knutschen ... Da scheine ich mir aber selbst ein Bein zu stellen, denn wenn sich jemand für mich interessiert, finde ich denjenigen gleich ganz doof. Und wenn ich jemanden interessant finde, bin ich Luft für ihn/sie.
aber ich nehme an, da bist du dran, oder?
Hm, was heißt, da bin ich dran? Ich hab das Thema in der Therapie schon angesprochen, aber das ist irgendwie eine Sackgasse, ich bräuchte da irgendeinen Input, aber da kommt nichts ... Du hättest nicht zufällig einen Literaturtipp dazu oder so?

Vielen Dank
weidenkatz

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
weidenkatz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 217

Beitrag Di., 08.04.2014, 14:47

nobodie hat geschrieben: Ich will nicht was ich haben kann und bekomme nicht was ich will (bzw. glaube ich, dass das eine Art Schutz ist, einfach nur das zu wollen bei dem man weiß, das man es nicht haben kann).
Ja das glaube ich auch.
nobodie hat geschrieben:Zukunft hats keine (hab ihm auch weder meinen richtigen Namen gesagt noch sonstige Kontaktdaten ausgetauscht), aber die Erinnerung an diesen Abend wird mir ewig bleiben.
Warum hast Du denn nicht Deinen richtigen Namen gesagt?

Lg weidenkatz


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Di., 08.04.2014, 15:05

leuchtturm hat geschrieben:.E. noch sehr viel stärker mit dem nach Beziehung zusammen.
So kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man Nähe und Zärtlichkeit erleben kann, wenn man sich gleichzeitig momentan nicht auf eine Beziehung einlassen kann.
Nun, schon mal z.b. in einer Biodanza-Gruppe gewesen? Da geht es explizit um Nähe und Zärtlichkeit, und die meisten Teilnehmer_innen gehen danach wieder komplett auseinander.

Ich würde mich also dem Tipp anschließen, sich in Richtung Tanzselbsterfahrungsgruppen u.ä. umzuschauen.

Das entkoppelt das Bedürfnis von der Auseinandersetzung mit der Beziehungsfähigkeit. Damit meine ich nicht, sich nicht mehr mit der BF zu beschäftigen, aber dann mit mehr Gelassenheit.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mi., 09.04.2014, 08:54

ich fürchte, dass das, was du dir wünscht, derzeit nicht möglich ist.
dir fehlt dazu die coolness.
weidenkatz hat geschrieben: denn wenn sich jemand für mich interessiert, finde ich denjenigen gleich ganz doof.
und hier dürfte das grundübel begraben sein. nur deppen finden dich interessant. weil es gar nicht anders sein DARF.

Benutzeravatar

Rosenfüchsin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 234

Beitrag Mi., 09.04.2014, 10:50

Na, ich denke mir, dass sich hinter " die, die mich wollen, will ich nicht, und die die ich will, wollen mich nicht" entweder Schutz oder mangelndes Selbstwertgefühl oder eine Kombination aus beidem verbirgt. Oder?

Wenn diese Themen in der Therapie bearbeitet werden - wie macht sich da die Sackgasse bemerkbar?

Rosnefüchsin
Wir alle brauchen die Liebe am meisten, wenn wir uns fühlen, als hätten wir sie gerade gar nicht verdient.
"the ones who are hardest to love, probably need it the most" -Dan Millman

Benutzeravatar

sehreinsam
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 5

Beitrag Di., 27.05.2014, 18:14

Hallo, sehe der Beitrag ist schon etwas älter, mir geht's aber ähnlich. Hätte auch gerne Nähe, Zärtlichkeit, Sex. Habe keinen Partner u in meinem Alter ist es schwierig "dafür" jemand kennenzulernen.
Braucht man Nähe, Berührung oder kann man das Verlangen irgendwie, irgendwann mal abstellen?
Bin schon sehr,sehr lange "einsam" und ohne jegliche Freunde, außer mal Händeschütteln passiert kein Körperkontakt.
Bin in Therapie(Depressionen), dieses Thema wird aber eher ausgeklammert, wenn von mir vorsichtig angeschnitten, mit den Worten, ja sie haben das wohl noch nicht für sich abgeschlossen und nettem fragendem Blick beantwortet, was mich dann wieder dazu bringt den Rückzug anzutreten u das Thema zu wechseln.
Ev. weis jemand Rat. Allen einen schönen Abend.

Benutzeravatar

Rosenfüchsin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40
Beiträge: 234

Beitrag Di., 27.05.2014, 22:53

Hallo sehreinsam, du Frau mit dem passenden Nicknamen!

Deine Schilderung tut mir richtig weh.
Braucht man Nähe, Berührung oder kann man das Verlangen irgendwie, irgendwann mal abstellen?

Ja, der Mensch BRAUCHT Nähe und Berührung, das Verlangen danach kann höchstens verkümmern, wenn es zu sehr in Schach gehalten wird/ werden muss. Ein großes Problem in Gefängnissen, z.B. - aber auch in Pflegeheimen, wo Berühung dann oft auf das Pflegerische beschränkt ist.
Bin schon sehr,sehr lange "einsam" und ohne jegliche Freunde, außer mal Händeschütteln passiert kein Körperkontakt. Bin in Therapie(Depressionen), dieses Thema wird aber eher ausgeklammert, wenn von mir vorsichtig angeschnitten, mit den Worten, ja sie haben das wohl noch nicht für sich abgeschlossen und nettem fragendem Blick beantwortet, was mich dann wieder dazu bringt den Rückzug anzutreten u das Thema zu wechseln.
Ich würde da sogar einen eventuell ursächlichen Zusammenhang sehen - Berührungslosigkeit (und Kontaktarmut) kann depressiv machen, mit Sicherheit Depression verstärken. Ich finde, dass deinE TherapeutIn in diesem Punkt nicht wirklich gut reagiert, möglicherweise dessen Bedeutung unterschätzt.
Ev. weis jemand Rat
In der Therapie: sei mal deutlicher! Mach deine Sehnsucht nach Berührung, nach Kontakt auf allen Ebenen sichtbar, verstehbar, nachvollziehbar. Rede von deiner Einsamkeit, deiner Verzweiflung, deinen Fragen! Wo, wenn nicht in der Therapie, soll das möglich sein?? Wenn der_die TherapeutIn dann immer noch nicht angemessen darauf eingeht - Wechsel?
sehreinsam hat geschrieben:Habe keinen Partner u in meinem Alter ist es schwierig "dafür" jemand kennenzulernen.
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Für mich wäre eher die Frage, wo suchen, damit die Chance besteht, dass am Ende etwas Gutes für dich herauskommt. Und damit habe ich so gar keine Erfahrung... Auf alle Fälle würde ich sagen, dass das aber altersunabhängig ist.

Und die Ideen, die ich für die TE aufgeschrieben habe - ist da was dabei?

Rosenfüchsin
Wir alle brauchen die Liebe am meisten, wenn wir uns fühlen, als hätten wir sie gerade gar nicht verdient.
"the ones who are hardest to love, probably need it the most" -Dan Millman

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag