Klinik in Passau - Jesuitenschlößl

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 169

Klinik in Passau - Jesuitenschlößl

Beitrag Di., 06.05.2014, 07:40

Hallo,

ich wende mich mal hier ins österreichsiche Forum, weil ich selbst Österreicher bin und weil die Klinik nur Verträge mit österreichischen Sozialversicherungsträgern hat.
Jedenfalls hat mich meine Krankenkassa - gegen den Vorschlag meines Arztes - ins Jesuitenschlößl nach Passau zugewiesen.
Ich bin nicht sehr davon begeistert, weil dies für mich eine sehr sehr lange Anreise bedeutet und auch so ist Deutschland für mich als Österreicher schwierig. (Stichwort: Handy, Bankomat,...).
Trotzdem wollte ich mal fragen, ob das jemand von euch kennt, und ob ihr mir Erfahrungsberichte geben könnt. Leider finde ich im Netz fast gar nichts...

achja, ich leide unter PTBS.

Rosenstock

(Hinweis Admin: Thread dennoch ins Unterforum für Deutschland verschoben, da die Klinik sich ja dort befindet und auch Austausch zu dieser Klinik sicherlich dort und nicht in Österreich gesucht wird..)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 169

Beitrag Do., 22.05.2014, 13:10

Hallo,

ja, ich bins wieder. Hier dürfte ja noch niemand dort gewesen sein.
Ich habe aber mittlerweile eine sehr gute Freundin von meiner Schwester interviewt, die dort war. Allerdings nicht wegen psychischen Problemen sondern sie hatte dort eine Kur wegen ihrer Bandscheiben.
Nichts desto trotz hat sie mir abgeraten, dorthin zu fahren. Es sei für schwerkranke Pflegefälle dort sicherlich gut, aber halt nicht, wenn man körperlich oder auch so nicht wirklich eingeschränkt ist.
Weiters war sie mit der Ausstattung noch mit den hygienischen Standard dort zufrieden.
Und Last but noch least: Das Essen war auch nicht berauschend. Passau ist zwar sehr schön, und es gibt dort nette Kaffeehäuser und auch einige gute Restaurants, wo sie des öfteren dann dorch dort und nicht in der Klinik gespeist hat.
Ich habe mich mittlerweile für die Klinik in Rust entschieden, ja, da ist etwas Wartezeit, ist aber nicht so tragisch.
Das werde ich dann aber wieder im österreichischen Unterforum weiterdiskutieren....

lg Rosenstock

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 22.05.2014, 13:55

Ja, ich bin noch nicht dort gewesen, aber Passau kenne ich gut, denn da habe ich mal ein paar Jahre lang gelebt. Die Stadt ist nett, hübsch, mit einer ungewöhnlichen Lage an der Zusammenmündung von Donau, Inn und Ilz. Wegen der Universität und den Studenten gibts auch viel studentlisches Leben, nette Kneipen usw.

Benutzeravatar

bluefox
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 18.02.2015, 16:26

Hi!

Gibts in der Zwischenzeit Erfahrungsberichte zu dieser Einrichtung?

Meine Fachärztin hat für Bad Hall angesucht, wurde aber von der PVA abgelehnt und stattdessen dem Jesuitenschlössl zugewiesen. Habe den Antrag Anfang des Jahres eingereicht und habe am 24.2. meinen Reha-Beginn (Termin habe ich ein paar Tage nach erhalt der Reha-Bewilligung telefonisch vereinbart). Telefonischer Kontakt ist sehr nett und kompetent.
Achja, Reha aufgrund Depressionen/Burn-out ...

Liebe Grüße
Bluefox

Werbung

Benutzeravatar

hubsi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 41
Beiträge: 4

Beitrag Do., 19.02.2015, 11:28

Hallo an alle,
auch ich habe um eine Reha (Deppris und Suizidgedanken) angesucht und wollte gern nach Lans in Tirol. Nun habe ich die Bewilligung für das Jesuitenschlössl in Passau bekommen und ich bin mir total unsicher ob das das richtige für mich ist. Es gibt leider so gut wie keine Erfahrungsberichte im Netz über diese Institution und das was mann sich Erlesen kann ist nicht gerade prickelnd. Dort sind auch schwer körperlich angeschlagene Menschen und ich bin mir sehr unsicher ob soetwas gut ist für eine verbesserung meiner lage. Vielleicht findet sich jemand der etwas Berichten kann. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar und hoffe um eine Antwort von euch.

Vielleicht sollte mann diesen Tread auf die Österreichische Seite verschieben da Passau von Österreichischen Institutionen Bezahlt und verordnet wird.

Ich Hoffe etwas zu hören und verbleibe mit
lg. hubsi

Benutzeravatar

hubsi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 41
Beiträge: 4

Beitrag Do., 19.02.2015, 11:32

Hallo bluefox,
vielleicht kannst du ein bisschen etwas Berichten wenn du dort bist, würde mir sicher etwas von meiner Angst nehmen.
Ich wünsch dir auf alle fälle viel Gluck und Kraft für deinen Aufenthalt.

lg. hubsi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 169

Beitrag Fr., 20.02.2015, 09:08

Hallo,

ja, es dürfte gerade in Mode sein, dass die österreichischen Kassen vermehrt ins Jesuitenschlössl schicken.
Wenn ihr nicht dorthin wollt, bittet euren Facharzt, dass er bei der Kassa anruft. Meiner hat nämlich im Vorfeld schon gesagt, falls ich nicht auf unsere Wunschklinik komme, solle ich es ihm sagen, er ruft dann dort an. Passiert anscheinend öfters. Ich kam dann ja trotzdem nicht auf meine Wunsch-Reha, weil meine Kassa (bei mir rennt es nicht über die PVA!) keinen Vertrag mit Rehaklinik meiner Wahl hat. Trotzdem habe ich mir dann in Österreich etwas anderes ausgesucht.
Jedenfalls kenne ich mittlerweile 2 Personen, die in Passau waren. Allerdings wegen Beschwerden im Bewegungsapparat.
Eine war überhaupt nicht begeistert, und fühlte sich wie in einem Sanatorium.
Die zweite war meine Mutter und der gefällt es überall. Die ist ein sehr bescheidener Mensch.
Was sicher ein Vorteil ist, dass man sehr rasch Termine bekommt. Weiters habe auch ich festgestellt, dass die sehr nett und auch kompetent am Telefon sind. Weiters habe ich auch gelesen, dass man pro Woche neben den anderen Programmen 2 Einzelsitzungen bekommt.
Es gibt dort 2-Bett oder 1-Bett Zimmer. Die eine Bekannt von mir hatte ein Anrecht auf ein Einzelzimmer. Meine Mutter hätte eigentlich kein Anrecht gehabt, aber sie hat nachgefragt, und hat ohne Aufzahlung auch eines bekommen.
Ich bin schon gespannt über eure Berichte und würde mich freuen, mehr von euch zu lesen.

lg Rosenstock

Benutzeravatar

bluefox
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 25.02.2015, 13:30

Hallo zusammen,

bin seit gestern hier, über die Therapien kann ich noch nichts sagen (man kann mitbestimmen), es sind aber alle Mitarbeiter äußerst nett & freundlich, das Klima im Haus ist angenehm, TV & WLAN sind gratis, mit dem Handy bekomm ich hier sogar das Drei 2G Netz herein (A1 & HoT/T-Mobile ebenfalls), das Essen ist sehr gut (ich esse nicht alles ^^), ...
Im Gebäude findet man sich relativ einfach zurecht.
Die Zimmer wurden renoviert. Foto: http://666kb.com/i/cwfbnmbk66pwkat5a.jpg
Das Bad ist halt typisch Behindertengerecht, aber ok.

Auf der Station gibt es Tees und Mineralwasser.

Einzunehmende Medikamente muss man selbst mitbringen, können bei Bedarf aber bestellt werden.
Ein paar Meter neben der Klinik ist ein Supermarkt (bis 20Uhr geöffnet.
In knapp 5 min ist man an der Donau, dort verläuft auch der Donauradweg. http://666kb.com/i/cwfc5dp2d9j17lki6.jpg
Vor der Klinik ist eine Bushaltestelle - die Linie fährt ins Stadtzentrum.

Das wars mal fürs erste

@hubsi: vielen Dank für die lieben Worte! Ich hoffe, dass deine Angst nun etwas weniger geworden ist. Bei Fragen einfach eine PM

Grüße aus Passau
bluefox

Benutzeravatar

hubsi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 41
Beiträge: 4

Beitrag So., 01.03.2015, 11:53

Hallo blufox,

ich hoffe du hast dich schon halbwegs eingelebt und dir geht es den Umständen entsprechend gut?
Ich habe so viele Fragen und ich fang halt einfach einmal an.

Kannst du schon etwas über die Therapien sagen oder gibt es am Anfang eine gewisse Anlaufzeit?
Wahrscheinlich gibt es einzel-und Gruppentherapie ,wieviel seid Ihr in der Gruppe?
Was gibt es sonst noch an Therapien?
Wie sieht den so der Tagesablauf aus?
Wie ist den so der Altersschnitt angelegt?
Gibt es Einzelzimmer?

Ach ,Fragen über Fragen und ich hoffe ich bedränge dich nicht zuviel und ich würde mich sehr freuen wenn du mir ein paar infos geben kannst.

Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit.


schönen Sonntag noch.

lg.hubsi

Benutzeravatar

bluefox
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 7

Beitrag So., 22.03.2015, 13:42

Hallo zusammen!

So Hubsi, nun beantworte ich gerne deine Fragen...

Also die verschiedenen Therapien bringen durchaus was, man muss halt offen und bereit dafür sein. Wer dagegen arbeitet, dem bringts gar nichts.... Also lieber gleich zuhause bleiben!
Es gibt eine Psychologiegruppe, Musiktherapiegruppe, Kochgruppe, Spielegruppe, Kreativ/Werkgruppe, Achtsamkeit/Genußgruppe, Entspannungsgruppe, Ausflugsgruppe, Problemlösegruppe, Kognitives Training. Bei den letzten 2 bin ich nicht dabei.
Es gelten für jeden in der Gruppe folgende Grundsätze: Was in der Gruppe erzählt wird, bleibt dort. Jeder darf für sich entscheiden ob bzw. wieviel und was er erzählen möchte. Jeder darf ausreden. Die Meinung des Anderen soll akzeptiert werden. Wem es zuviel wird darf gehen. Usw.....

Montags & Freitags wird die Grundstimmung, Befindlichkeit, Tagesplanung, ... und sonstige administrative Sachen besprochen.

Bei den "lockrigeren" Gruppen wird auch etwas durchgemischt, damit man die Mitstreiter etwas kennenlernen kann. Nachdem jeder im gleichen Boot sitzt, kann man irrsinnig leicht kontakte knüpfen! (Wenn man will - wenn nicht, wird dies auch akzeptiert)

Ich bin nach wie vor sehr froh hier zu sein, die Zeit vergeht echt sehr schnell!! Ich war eher negativ gegenüber einer Reha eingestellt (alleine der Gedanke an Gruppentherapien ....) Aber ich muss sagen, gerade in den Gruppen bringt man so einiges weiter und man kann viel dazulernen!

Ich gehör mit meinen 29 zu den jüngsten, aber das ist nur momentan so. Ich würd sagen, dass der Schnitt so bei 35-40 liegt.

Doppelzimmer als Einzelbelegung gibt es auch - kostenpunkt ca 600€ aus der eigenen Tasche. Mir wärs das absolut nicht wert. Das Zimmer ist mein Rückzugsort und an den Zimmerkollegen gewöhnt man sich schnell. Rücksicht und Verständnis hat man da sowieso. Wenn einer zB gerade eine Phase hat in der er nicht reden will, akzeptierts der andere.

Was ich aber jedem nahe legen möchte... Schaut euch die Einrichtung, in die ihr auf Reha fährts, vorher einfach persönlich an!
Ich bin noch bis 7.4. hier, falls jemand wegen einer persönlichen Hausführung und Erfahrungsaustausch vorbeikommen möchte.

Ganz Wichtig: Das sind alles meine subjektiven Eindrücke und Erfahrungen! Diese müssen für euch nicht zutreffen!!!!

Schönen Sonntag vom blauen Fuchs

Benutzeravatar

bluefox
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 7

Beitrag So., 22.03.2015, 13:47

Nachtrag: auf der psych. Station sind nur Österreicher.
Der Österreichanteil im gesamten Haus liegt bei 80%


Werner
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 47
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 08.04.2015, 14:37

Hallo,
schließe mich hier gleich an. Mich hat die GKK auch nach Passau verwiesen, obwohl ich St. Veit im Antrag angegeben hatte. Auch gut, mit Anfang Mai bin ich für 6 Wochen dort wegen Depression und Burn out.
Einiges, was ich wissen wollte (WLAN, Handyverbindung...) wurde hier schon beantwortet.
Eine Frage hätte ich aber noch: gibt es dort Parkplätze? Ich würde mit dem PKW anreisen und hoffe natürlich, dass das mit dem Parken kein Problem ist.
Sonst kann ich gerne berichten, wie es mir dort ergangen ist. Falls ich noch einen Laptop auftreibe vielleicht von Passau aus, sonst am Ende der Reha.

lg, Werner

Benutzeravatar

Gladperle
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 55
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 05.06.2015, 07:52

Nach einem Schlaganfall mit Folge hemiplegie suchte ich um eine Reha an. Klar , jesuitenschlößl, da bekam ich am schnellsten einen Termin. Im Prinzip war es mir egal wohin, Hauptsache so bald als möglich. Das ist jetzt 4 Jahre her und die Langzeitfolgen des psychoterrors von arztseite machen sich immer mehr bemerkbar. Ja, mein Hauptziel, wR so schnell als möglich wenigstens ein paar Schritte gehen zu können.dieses Ziel habe ich erreicht. Also, wohl kein Grund sich zu beschweren. Über die einzelnen täglichen kleinen Schikanen kann ich noch immer nicht sprechen, da beginne ich sofort zu zittern.

Benutzeravatar

bluefox
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 7

Beitrag So., 25.10.2015, 19:47

Im Endeffekt kann ich nach 6 Monaten sagen, dass mir das Jesuitenschlößl nichts gebracht hat. Ich fiel danach in ein tiefes Loch und mir wurde bewusst, dass es zwar ganz nett dort war, aber effektiv hat es mir nichts gebracht. Der letzte Tag war der Schönste - ich konnte weg von dort.
Die Ärzte halte ich für unkompetent und ohne Einfühlungsvermögen.

Ich würde freiwillig niemals wieder eine Reha dort machen.
Das betrifft nur mich, anderen kann es vielleicht in Passau schon etwas bringen.

Benutzeravatar

emilyerdebeere
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 38

Beitrag Di., 22.03.2016, 19:06

Hallo fahre bald nach passau ins jesuitenschlösserl ,
Hat wer Erfahrung? Oder kann mit wer allgemein sagen wie so ein tagesablauf in einer klinik ausschaut und ob man auch ausgänge haben darf, möchte ja auch was von der Stadt sehen, ab wan ist nachtruhe ec. ?Ist mein erster aufenthalt in so einer Klinik und deswegen schon sehr neugierig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag