Mögliche Süchte, Zwänge, Dränge - Begriffe gesucht?

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 67
Beiträge: 865

Mögliche Süchte, Zwänge, Dränge - Begriffe gesucht?

Beitrag Mi., 04.06.2014, 14:55

Hi,

Beim Besuch von Schulungen & Seminaren, kommen einem allerlei Meschentypen über und unter.
Suche auch daher zwecks besserem Verstehen, Fachbezeichnungen, Gründe & Verhaltenstipps für folgende Süchte, Zwänge, Ticks etc.?

Berurteilungsucht & Bewertungsdrang = Alles muss eingeteilt werden. -> Fachbegriff?

Fraget(r)ick = Jermand stellt mir eine Frage und jede beantwortete Frage wird - ohne weitere Reaktion - mit einer neuen Frage beantwortet -> Fachname?

Tratschsucht = Klatsch & Gerüchte werden wiederholt breitgetreten bzw. bequatscht. -> ?

Jammerdrang = Es wird viel angesprochen was nicht geht, wo es weh tut - bei Lösungsvorschlägen wird das Thema auf ein anderes "Leid" gelenkt. -> ?

Missionierungsdrang = Also jemand ist von (s)einer Idee "besessen" und will seine Umgebung damit "bekehren" -> ?


das war's wohl - für heute ...

salü & thx
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Werbung


LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Fr., 06.06.2014, 21:48

Hall 56er

Da überfragst Du mich gerade, aber klingt interessant. Lässt sich das nicht irgendwie rauskriegen über die Suchmaschine? Bei manchen Eigenschaften sind es vielleicht auch nur allgemeine Laster? Geh doch mal auf eine Latein-Wörterbuch-Website und gib die Wörter ein. Die lateinischen Formen könnten evtl. zu den Fachbegriffen führen.
LG Lynn

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 67
Beiträge: 865

Beitrag Mo., 09.06.2014, 11:17

Danke für den Tipp - war bisher nicht sonderlich erfolgreich. Das Lateinische Missio(nierung) ließe sich in Sendungsdrang übesetzen.
Aber was hat eine(r) für Gründe, sich solche "Masken aufzusetzen" (beim nächsten mal, werd' ich wirklich einmal nachfragen).


STATUS: Hoffe also immer noch auf weitere Antworten ...?


PS: Werd mich wohl doch auf meine alten Tage mit Sozial- bzw. Gemütsforschung befassen ...
Zumal Leute mir des öftern "ihre Geheimnisse" erzählen ("... des sog i nur dir").

Ich selber bin ja eher introvertiert im sozialen Umgang - mit einer Ausnahme:
Organisieren (Treffen, Festivitäten etc.) tu ich doch ab und zu für Andere
(wenn ich nicht als Zugpferd herhalten muss).

salü
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Benutzeravatar

nettasch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 128

Beitrag Mo., 09.06.2014, 11:34

hmm... 1. warum magst du normales menschliches verhalten pathologisieren? 2. was sagt das über dich aus? und 3. meinst du deine frage wirklich ernst? (oder habe ich das achtung-sarkasmus-schild übersehen?)

wenn 1., dann könnte dir die negative kommunikation und virginia satir weiterhelfen.

wenn 2., lies mal schulz von thun und seine 4 nachrichten einer botschaft.

wenn 3., dann bin ich wohl reingefallen

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
56er
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 67
Beiträge: 865

Beitrag Mo., 09.06.2014, 11:57

Hi,

pathologisch nein, qualitativ ja - mich interessieren die Gründe im/am Leben
- also der/die Mensch(en) an sich - jedoch nicht als Hobby oder Patient! (o;
Ich mein's nicht lustig oder bös' - das Gute steht im Vordergrund - ganz im Ernst.

Lieben Dank für deine weiterführenden Tipps!

http://de.wikipedia.org/wiki/Virginia_Satir

http://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at ... iten.shtml

servus


PS: Es scheint also noch Kommunikationsebenen zu geben, die mir nicht bewusst sind, jedoch von anderen verstanden werden?
L(i)ebensquelle: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ... :)

Benutzeravatar

nettasch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 128

Beitrag Mi., 11.06.2014, 21:54

hallo 56er,

habe da noch einen text entdeckt. beim lesen dachte ich spontan an deinen thread. warum das so war, habe ich selber noch nicht verstanden. hier mal der link:
http://www.horx-future-blog.at/im-dichtestress/

*weiter drüber nachgrübel werde*... vllt. weil es um verhalten in gruppensituationen geht?

liebe grüße,
nettasch

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag