Probleme mit meiner Aggression und aggressiven Männern

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
himbeerstrudel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 2

Probleme mit meiner Aggression und aggressiven Männern

Beitrag Do., 28.08.2014, 17:05

Hallo,
Ich bin neu hier in diesem Forum und das hier ist mein erster Beitrag.
In letzter Zeit stelle ich mir immer häufiger Fragen bzgl. meiner Aggressionen und wie das ganze weitergehen soll.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich in meiner Kindheit häusliche Gewalt erlebt habe, die von meinem Vater ausging. Dabei kam es sowohl zu körperlicher, als auch zu seelischer Gewalt. Als ich 14 war, hat mein Vater meine Mutter dann schließlich betrogen und ist ein Jahr später ungefähr ausgezogen, das war das Beste was mir passieren konnte. Meine Eltern haben sich dann scheiden gelassen und somit habe ich meinen Vater immer seltener gesehen, was mir sehr gut getan hat. War damals sehr eingeschüchtert, nicht selbstbewusst und habe immer wieder fast wöchentlich sehr starke Wutanfälle bekommen, in denen ich Gewalt gegen mich selbst und leider auch Gewalt gegen meine Mutter angewendet habe. Mittlerweile jedoch bin ich eine selbstbewusste, starke Persönlichkeit geworden, größtenteils auch sehr ausgeglichen und versuche Probleme durch Gespräche zu bewältigen, leider sind meine Wutanfälle noch nicht ganz vorbei. Wenn diese dann, sagen wir ungefähr einmal im Monat auftreten, dann bin ich wieder ganz verzweifelt und fühle mich genauso scheiße und unbeherrscht wie zu Beginn.
Das Problem ist aber nun: ich weiß nicht genau, wann und wieso genau diese Aggressionen auftreten. Immer wenn eigentlich alles ganz okay ist und ich mich wohl fühle, dann passiert es. Das erinnert mich dann wieder stark an das Verhalten meines Vaters.
Der zweite Teil meiner Frage beinhaltet die Tatsache, dass ich obwohl ich sonst sehr schlagfertig, selbstbewusst usw. bin, in Bezug auf aggressive Jungs in meinem Alter immer in diese Rolle zurückfalle, in der ich in meiner Kindheit und Jugend gesteckt habe. Als ein Freund meiner besten Freundin ihr gegenüber Aggressionen ausübte, habe ich ihr nicht helfen können, wie die anderen, sondern stattdessen geheult und Schüttelfrost bekommen.
Mein Problem ist, dass ich mich auch nicht auf Jungs, die nun wirklich friedlich zu sein scheinen, einlassen kann. Der einzige, bei dem ich das geschafft habe, war mein Exfreund. Bei ihm war ich mir ganz sicher, dass er niemals aggressiv werden würde! Gegen Ende unserer Beziehung hat er, als wir gemeinsam in einem Theater waren, begonnen auf die Sitze einzuboxen. Zuerst habe ich das gar nicht wirklich schlimm gefunden, bei mir wird Aggressivität bei Männern erst zum Problem wenn sie anfangen mich verbal runterzumachen oder eben schubsen, und die Wut meines Ex hat sich ja eigentlich gegen eine Sache und vll ein wenig gegen ihn selbst gerichtet, aber dann hat er echt nen großen Fehler gemacht. Als ich die Ausfüllformulare für meine Maturareise im nächsten Jahr mithilfe seines Skanners unserem Reiseleiter schicken wollte, hat er mich nicht zu sich gelassen, hat er seine Jacke bei mir zuhaus wild auf den Boden geschmissen, ist hochgerannt und wollte mir verbieten, dass ich auf die Maturareise mitfahre.
Das wurde mir dann schon ein wenig zu bunt und als dann noch eine Geschichte mit einem Mädchen hinzukam, hab ich Schluss gemacht. Bis jetzt hatte ich also irgendwie nur schlechte Erfahrungen mit Männern und hab allgemein Panik davor, dass die Männer, die ich noch so kennenlerne mal so aggressiv werden wie mein Vater.
So passiert es immer wieder, dass ich alle Jungs, die mir schon ein klein wenig zu nahe treten, von mir wegstoße, ohne dass sie auch nur die Möglichkeit haben eine engere Beziehung mit mir einzugehen.
Und dann wäre da schlussendlich noch die Sache, dass ich mir nicht vorstellen kann mit einer Person Sex zu haben. Bereits bei meinem Ex habe ich nie wirklich Lust gehabt ihn zu küssen oder intimer zu werden, und habs dann schließlich ihm zuliebe gemacht. Danach musste ich fast kotzen.
Bin ich vll A-sexuell oder war mein Ex einfach noch nicht der Richtige?
Mir fällt auch auf, dass ich in Bezug auf Männerkörper eigentlich nie wirklich erregt oder sonstiges bin, meine Freundinnen zum Vergleich finden einfach alles ein einem Mann sexy, selbst wenn der strohdumm ist und einfach ein wenig Six-pack hat... (soll jz nicht heißen, dass ich meine Freundinnen als dumm bezeichnen würde, weil sie so leicht von Männern angetan sein können) Ich kanns jedenfalls nicht...
Wäre nett, wenn ihr mir in Bezug auf meine Fragen ein wenig helfen könntet!

Werbung

Benutzeravatar

Arthur
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 192

Beitrag Do., 28.08.2014, 20:51

Hallo Himbeerstrudel,

ich freu mich, das du so offen von dir erzählst.

Also mir ging es als junger Erwachsener auch so, dass ich (geprägt von Gewalterfahrungen in der Kindheit) nicht eingreifen konnte wenn ich Gewalt gesehen habe. Damals hat mich das auch belastet, aber eigentlich ist es eine ganz normale Reaktion für die du dich nicht verurteilen brauchst. Und dann ändert sich das vielleicht auch irgendwann.

Zu einem Satz habe ich eine Nachfrage:

"Mein Problem ist, dass ich mich auch nicht auf Jungs, die nun wirklich friedlich zu sein scheinen, einlassen kann"

Meinst du damit, dass du dich auf friedliche Jungs nicht einlassen kannst weil(!) sie friedlich sind?
Oder meintest du, dass du dich auf gar keine Jungs richtig einlassen kannst - und eben auch friedliche nicht obwohl du das eigentlich möchtest?

Also die frage klingt vllt absurd, aber manche Frauen finde friedliche Jungs langweilig, oder haben dass Gefühl, dass sie von denen keinen Schutz bekommen oder denken sich: Na der wird mich nur irgendwann enttäuschen, bei jemand der aggressiv ist, weiß ich was ich hab, da habe ich gelernt mit umzugehen.

Mmh es ist schwer zu sagen, ob dein Ex nur nicht der richtige war oder ob du asexuell bist. Gibt ja noch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel dass es für dich einfach grad nicht die richtige Zeit ist, dass andere Themen grad wichtiger sind, oder dass dich die familiäre Situation noch belastet. Aber so oder so ist es wie es ist - und da ist nichts verkehrtes dran.

Liebe Grüße

Arthur


Thread-EröffnerIn
himbeerstrudel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 10.09.2014, 13:27

Hallo, Arthur,
Danke für deine wirklich hilfreiche Antwort! Und sorry, dass ich erst jetzt zurückschreibe.
Zu deiner Frage: Nein, ich bevorzuge keine aggressiven Jungs. Wenn ich solche kennenlerne, breche ich meistens sofort den Kontakt ab & bin auch absolut nicht so, dass ich dann (weil ich ja früher so oft damit konfrontiert wurde) alles dulde.
Nein, mein Problem ist eher mehr allgemein auf Jungs bezogen. Selbst wenn ich weiß, dass sie wirklich okay sind, hab ich Ängste sie näher kennenzulernen oder so. Deswegen stoße ich die meisten Jungs wie oben beschrieben eben schnell von mir weg :(
Das könnte auch möglich sein, ich glaube ich werde erstmals abwarten, bevor ich mich da weiter in irgendwelchen Hirngespinsten verrenne.
LG Himbeerstrudel

Benutzeravatar

Arthur
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 192

Beitrag Do., 11.09.2014, 00:27

Was passiert zwischen dem Angst kriegen und dem wegstoßen? Dass eine ist ja eine Reaktion die sich bei dir noch automatisch einzustellen scheint. Das wegstoßen eine Handlung die du vielleicht verändern kannst?

Werbung

Benutzeravatar

ExoticWoods
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 15

Beitrag So., 28.09.2014, 20:29

Ich glaube das gefährlichste sind versteckte Aggressionen.Jemand der nie zumindest ein bisschen aggressiv ist,wütend eine Jacke am Boden schmeisst oder so,ist vielleicht auch verdächtig.

Ich hab mich selber letztens dabei beobachtet an einem Tag wo grad alles schief ging und ich wütend war,dass ich eine Kastanie die schon halb aus der Schale hervorschaute,vor ein paar Leuten am Gehweg wütend mit dem Fuss wegschleuderte.Dann dachte ich mir aber das ist schon ok als eine Form des abreagierens.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag