SVV Angst vor dem Leben

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 62

SVV Angst vor dem Leben

Beitrag Fr., 25.04.2008, 17:39

Hallo Leute!

Hoffe bin hier richtig gelandet. Sorry wenn nicht.

Hab ein großes Problem Zumindest für mich groß. Der Rest meiner Umgebung - also zumindest mein Freund - nimmt mich da nicht allzu ernst.
Ich habe bereits im Alter von 15 angefangen mich zu schneiden. (Wurde mehrmals vergewaltigt. Darunter mit 4-5 Jahren von meinem Vater) Vor ungefähr 2 1/2 Jahren hab ich es geschafft damit aufzuhören. Auch weil ich da meinen Freund kennengelernt hatte. Plötzlich hatte ich wieder Freude am Leben. Hab in der Zeit bis jetzt immer wieder Tiefpunkte erlebt, aber niemals so tief das ich zum Messer gegriffen hätte.

Jetzt ist es so, das in den letzten 6 Monaten, meine Beziehung den Bach runter geht. Ich hab oft versucht mit ihm darüber zu reden um was daran zu ändern, aber er ignoriert mich einfach. Sagt es sei alles in Ordnung.
Was das ganze so schei..e macht ist, das ich voriges Jahr von einem angeblichen Freund missbraucht wurde. Der Typ hat mich damals beinahe umgebracht. Danach konnte ich nicht mehr allzu klar denken. Hab meinen Fraund angerufen. Ich wollte das er zu mir kommt. Er ließ mich wissen, das er keine Zeit hat, weil er kochen müsse. Seine beiden Kinder (15 und 17) könne er nicht alleine zuhause lassen. Kurz gesagt - er hat mich im Stich gelassen. Er sieht das nicht so.
Er sagt zu mir: Du bist erwachsen. Die 2 nicht.
Was zum Teufel, hat das damit zu tun?

Vor kurzem hab ich wieder angefangen mich zu schneiden. Hab mir förmlich den Arm aufgefetzt. Ich weiß es wäre besser bei ihm auszuziehen. Einen Schlussstrich zu ziehen. Aber ich bring die Kraft nicht auf und vorallem hab ich Angst, was danach kommt. Es hat gut getan (zumindest am Anfang) mich wieder zu schneiden - und das macht mir fast noch mehr Angst. Ich hab das ganze nicht im Griff. Und was soll ich bloss mit meinem Freund machen?
Leben heißt Krieg - Tod? Krieg beendet.

Werbung

Benutzeravatar

Patient
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 42

Beitrag Fr., 25.04.2008, 17:58

Hallo Talis,

Gestatte mir ein paar Fragen um dich besser verstehen zu können.

Wie alt bist du?
Bist du in Therapie?
voriges Jahr von einem angeblichen Freund missbraucht wurde.
Hast du ihn angezeigt? Wie verarbeitest du das?
Ich hab das ganze nicht im Griff.
Du solltest eine Therapie machen, denn allein schaffst du es nicht.



Und was soll ich bloss mit meinem Freund machen?
Die Frage sollte doch eher lauten, was machst du mit dir?
Dein Freund versteht dich nicht, warum auch immer. Vielleicht ist er wirklich so gleichgültig oder er fühlt sich nur mit deiner Situation überfordert. Dies kannst nur du abklären.

Patient
Wenn du zählen kannst, dann zähl auf dich.
Forum für falsche Erinnerungen
http://www.induzierte-erinnerungen.com

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 62

Beitrag Fr., 25.04.2008, 20:09

Hallo!

Danke für die Antwort.

Ich werde im Sommer 23. Therapien hab ich bereits diverse hinter mir. Inklusive 2 Aufenthalte in der Psychiatrie. Angezeigt hab ich den Kerl zwar aber wirklich was gebracht hat es nicht. Die Polizei war der Meinung ich würde da scheinbar zu oft was anzeigen. Keine Ahnung. Ist im Sand verlaufen und er hat sich vor einem halben Jahr in etwa das Leben genommen. Kluge Entscheidung. Verarbeitet hab ich glaub ich noch gar nichts davon. Ich renn immer vor mir selber weg, wenns ans eingemachte geht. Daher will ich auch keine Therapie machen. Zumindest jetzt noch nicht. Was ihn angeht, glaub ich, das ich ihm relativ egal bin. Vor kurzem hab ich ihn drauf angesprochen warum er nicht bei mir war. Er hat mich angefaucht, warum ich ihm mit diesen alten Sachen komm.

Lg
Leben heißt Krieg - Tod? Krieg beendet.

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Mo., 05.05.2008, 19:40

Hallo Talis!
Talis hat geschrieben:Vor kurzem hab ich ihn drauf angesprochen warum er nicht bei mir war. Er hat mich angefaucht, warum ich ihm mit diesen alten Sachen komm.
Das klingt für mich mehr danach, als ob er sich da doch etwas schuldig fühlen würde. Das würde zumindest erklären, warum er so gereizt auf das Thema reagiert. Kann aber auch sein, dass er einfach einen schlechten Tag hatte oder du ihn damit nervst. Wirfst du ihm das öfter vor?

Hast du eigentlich ein Ventil für Stress? Für mich ist das ganz wichtig. Ich nehme Sport und Entspannungsübungen.

Liebe Grüße, Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 62

Beitrag Mo., 05.05.2008, 20:06

Hallo Andi!

Ich hab ihn bis jetzt noch nie direkt darauf angesprochen. Ich hatte immer Angst davor, wie er reagiert. Problem ist jetzt nur das er angefangen hat mir gegenüber sehr aggressiv zu sein. er nennt mich verrückt und fragt mich warum ich so lange brauche über meine Vergangenheit hinwegzukommen.

Ventil hab ich nie ein richtiges gefunden. Immer nur so halbe Sachen. Was das schneiden für mich so anziehend macht. Das hilft zwar auch nie lange, aber doch immer. Blöd gesagt ich weiß.

Welche Entspannungsübungen sind das?

Lg!
Leben heißt Krieg - Tod? Krieg beendet.

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Di., 06.05.2008, 01:09

Liebe Talis!

Was deinen Freund angeht fürchte ich, dass er einfach mit der Situation überfordert ist. Ich denke das es ihm so geht, wie ich dancingwithtears versucht habe das Verhalten ihres Vaters zu erklären.
http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-f ... 678#p41678


Was die Entspannungsübungen angeht, so möchte ich dir ein Buch empfehlen, denn da steht es genauer drin als ich es dir auf die schnelle beschreiben könnte. Wenn nicht, kann ich auch versuchen es dir in einer Mail zusammenzufassen, aber ich rate dir zu diesem noch dazu recht günstigen Buch.

Autor: Kareen Zebroff
Titel: Yoga (Meditation in Bewegung)
Verlag: Goldmann
ISBN: 3-442-16728-0

Ich wünsche dir alles Gute und Schöne, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Ragenir
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 80

Beitrag Di., 06.05.2008, 17:07

Hallo!

Ich weiss zwar nicht, was es heisst, sich zu schneiden. Ich lernte erst zwei Menschen kennen, die dies taten. Ich weiss auch nicht, wie es ist von einen oder einen Teil seiner Eltern körperlich missbraucht zu werden.

Mehr und mehr finde ich in Zwiegesprächen mit meiner Mutter heraus, was "damals" schief ging. Es sind die kleinen Bemerkungen und Stimmungen.

-

Je mehr ich mich in dieser Thematik und Semantik verstricke, deste schlechter geht es mir. Gleichzeitig steigt ein Gefühl der Befreiung.

LG, Ragenir
Dankbarkeit. Demut. Liebe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 62

Beitrag Fr., 09.05.2008, 17:46

Hallo Andi!

Das Buch hab ich mir schon angeschaut. Schaut interessant aus. Danke!
Mit meinem Freund ist es jetzt so, dass ich einen Schlußstrich ziehe. Ich hab einfach das Gefühl das er mich aufhält. Irgendwie runterzieht. Genauso wie ich begriffen habe das ich ihn nicht mehr in meiner Nähe haben will.
Hab mir schon einige Wohnungen angeschaut. Er weiß es auch inzwischen. Und hat mir gesagt das ich das nicht machen kann er ist ja auf mein Geld angewiesen. Toll. Jetzt weiß ich wenigstens wo ich stehe bei ihm. Aber ich habe wahnsinnige Angst vor der nächsten Zeit. Vor dem Auszug. Davor ob und wie ich mich wieder in den Griff bekomme.

Lg
Leben heißt Krieg - Tod? Krieg beendet.

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Fr., 09.05.2008, 18:26

Liebe Talis!

Tut mir Leid zu hören, dass dein Freund sich so schäbig verhalten hat. Wenn du wirklich willst, dann wirst du dein Leben schon in den Griff bekommen. Und ich fürchte, das dir dein "Freund" da wirklich keine große Hilfe sein wird. Das mit dem Umzug ist nicht so schlimm, glaub mir. Ich ziehe beruflich bedingt öfter um (ca. jährlich, ich hatte aber auch schon 3 Umzüge pro Jahr). Für mich hat ein Umzug immer etwas befreiendes. Ich räume endlich die Altlasten weg, ziehe einen Schlußstrich und fange wo anders neu an. Ich hoffe für dich, dass es für dich genau so wirkt.

Halte uns doch auf dem Laufenden, wie es bei dir weitergeht. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.

Viel Glück bei deinem Umzug, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 62

Beitrag Sa., 10.05.2008, 10:36

Hallo Andi!

Werd ich machen. Und danke für die Glückwünsche!
Am Dienstag schau ich mir die nächste Wohnung an. 34m2 320 € inkl. Miete. Ganz für mich alleine. GG. Irgendwie freu ich mich schon drauf. Naja.
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt wegen dem Umzug. Ich hab keine Angst davor dass ich es nicht schaffe, sondern davor was danach kommt.
Als ich vor 2 1/2 Jahren von Vlbg nach Wien gezogen bin, weil ich meinem Ex (erhat mich geschlagen) abgehauen bin, hatte ich es geschafft in 2 Wochen eine Wohnung, das Geld dafür und den Umzug zu organisieren. Aber danach bin ich in ein fürchterliches Loch gefallen. Weil ich durch den organisatorischen Druck keine Zeit hatte über was anderes nachzudenken. Hinterher war ich leer und fühlte mich wahnsinnig einsam.
Ich danke dir für deine Worte und werd auf jeden Fall wieder von mir hören lassen wenn sich was ergeben hat.

LG!
Leben heißt Krieg - Tod? Krieg beendet.

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Sa., 10.05.2008, 12:56

Hallo Talis!

Das kann einem natürlich wirklich den schönen Neuanfang verderben. Kannst du das vielleicht irgendwie langsamer machen, damit du nicht von 100 auf Null fällst? Ich denke das du nach so viel Stress erst einmal einbrichst ist etwas normales. Ziehst du so weit um, dass du dir neue Freunde suchen musst? Kannst du es dir einrichten das du dir schon vor dem Umzug direkt im Anschluß daran schöne Termine wie mit Freunden weggehen oder sonstwas Schönes legst? Damit du gleich wieder unter Leute kommst? Wäre ein Sportverein etwas für dich?

Liebe Grüße, Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 62

Beitrag Sa., 10.05.2008, 21:38

Hallo Andi!

Nein diesmal zieh ich nicht soweit um. Ich bleib innerhalb Wien. Immerhin hab ich es geschafft hier Arbeit die mir gefällt und Menschen die ich gern hab zu finden. Mit der Bank ist soweit alles geklärt. Momentan macht mir vorallem er zu schaffen. Er ist einmal fast schon arschkriecherisch nett zu mir und das nächste Mal kommt er mir fast so vor als würde er mir demnächst ein paar mitgeben. Hab ziemliche Angst vor ihm. Hoffe das ganze ist bald vorbei. Naja.

Sportverein (generell Verein) ist nichts für mich. Bin viel zu sehr auf der kreativen Schiene unterwegs. Ich male. Schreib gerade an einem Buch, spiele Bass. Ich geh zwar schon ins Fitnessstudio aber mehr nur aus dem Grund das ich nicht irgendwann aus dem Leim gehe. Ich hab früher 120 Kilo gewogen und inzwischen sinds nur mehr 76. Das soll auch so bleiben. Na gut, ich glaub ich fang schon an dich zu langweilen. Es freut mich, das du dir das ganze antust und es durchliest. Tut gut. Ich halt dich natürlich auf dem Laufenden.

Alles Liebe
Leben heißt Krieg - Tod? Krieg beendet.

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Sa., 10.05.2008, 22:57

Liebe Talis!

Mit dem was du über ihn schreibst könntest du vielleicht garnicht so falsch liegen. Schließlich scheint er finanziell von dir abhängig zu sein, und wenn er in der letzten Zeit ohnehin schon launisch und aggressiv war, dann steht er jetzt sicher unter großem Stress. Das soll ihn nicht entschuldigen. Keinesfalls. Pass da einfach weiter auf dich auf, ich glaube an dich.
Talis hat geschrieben:Bin viel zu sehr auf der kreativen Schiene unterwegs. Ich male. Schreib gerade an einem Buch, spiele Bass
Bewundernswert. Ich hab das nie gelernt und habe da auch keinen Bezug zu entwickeln können. Schade eigentlich. Viele in meiner Familie sind sehr musikalisch. Ich lebe meine Kreativität beim Programmieren aus, manchmal schreibe ich auch etwas, aber das ist selten.

Was den Sport angeht bin ich eine ganze Ecke extremer: Ich liebe Herausforderung. Diverse Kampfsportarten, Windsurfen, Skifahren, Schwimmen, Klettern, fast alles was irgendwie mit Bewegung und Herausforderung zu tun hat.

Was das langweilen angeht, so liegst du gründlich daneben. Ich freue mich das du dich traust, so offen über deine Probleme zu reden. Und ich bin gerne mal für Andere da. Mit antun hat das sicher nichts zu tun.

Liebe Grüße, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Talis
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 62

Beitrag Mo., 12.05.2008, 21:24

Hallo Andi!

Sicher steht er unter gewaltigem Stress. Immerhin geht ihm, jetzt wo er merkt das ich es ernst meine, der Arsch auf Grundeis. Aber allzu viel Mitleid hab ich nicht mit ihm. Er hat mich während unserer gesamten Beziehung nicht ernst genommen. Und jetzt ist es zu spät. Heute hat er mir vorgeworfen ich würde ihm keine Chance mehr lassen. Wahrscheinlich ist es fies von mir. Aber nach 2 1/2 Jahren Chancen herschenken hab ich die Schnauze gestrichen voll.

Danke dir. Ich hör das erste Mal das es bewundernswert ist kreativ zu sein. Meine Mutter hat es nie bemerkt, meine Großeltern meinten wenn ich so weitermache land ich unter der Brücke (Immerhin fließend Wasser ) Und von ihm jetzt ist immer nur ein müder Grinser gekommen wenn ich gemalt hab. Tut richtig gut mal das Gegenteil zu hören.
Im Gegensatz zu dir hab ich mit Sport nicht viel am Hut. Zu mehr als ab und zu schwimmen und mich 3mal die Woche ins Studio zu quälen reichts bei mir einfach nicht. GG Allerdings bin ich gerne draußen unterwegs und könnte stundenlang spazieren gehen.

Gut dann wer ich dir das ganze weiter "antun" und dich auf dem Laufenden halten.

Lg
Leben heißt Krieg - Tod? Krieg beendet.

Benutzeravatar

Andi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 24
Beiträge: 204

Beitrag Mo., 12.05.2008, 21:43

Liebe Talis!
Talis hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es fies von mir. Aber nach 2 1/2 Jahren Chancen herschenken hab ich die Schnauze gestrichen voll.
Nein, ist es eigentlich nicht. Das wird er zwar glauben, aber wenn du ohne ihn besser Leben kannst, dann ist das sicher die richtige Entscheidung. Eine gesunde Beziehung muss immer ein Geben und ein Nehmen sein. Wenn das nur etwas einseitiges ist - und zumindest hast du es ja so empfunden - dann kann das auf Dauer nicht gut gehen.
Talis hat geschrieben:Zu mehr als ab und zu schwimmen und mich 3mal die Woche ins Studio zu quälen reichts bei mir einfach nicht.
Krass. Also wenn ich eine schlechte Woche habe bin ich weniger unterwegs. Fitness-Studio ist für mich ein riesen Abtörn, ich brauch immer Action. Da jogge ich lieber oder hänge an einer Kletterwand oder messe mich in Übungskämpfen mit einem Partner. Wenn du so regelmäßig Sport machst, dann darfst du stolz auf dich sein, denn viele machen weniger...

Bis bald und meine besten Wünsche für deine Zukunft, dein Andi
"Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety." Benjamin Franklin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag