Somatic Experiencing

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marielou66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 13

Somatic Experiencing

Beitrag Mo., 15.12.2014, 18:04

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier, Baujahr 66, wohne im ostwestfälischen Bielefeld und habe schon verschiedene Arten von Therapie hinter mir. Da ich vor gut 3 Jahren eine ausgeprägte Generalisierte Angststörung entwickelt habe, und auch schon seit meinem 16. Lebensjahr an wiederkehrenden Depris leide, habe ich auf Rat eines "Kollegen" einer ehemaligen Selbsthilfegruppe eine Therapie in "Somatic Experiencing" begonnen. Darunter versteht man eine intensive Körperarbeit zur Bearbeitung von Traumata (bin offenbar schon als Säugling von meine Mutter getrennt worden). Diese Therapie habe ich etwa im September 2014 begonnen, übe zusätzlich zuhause sehr viel und habe das Gefühl, dass sich aufgrund dieser Körperübungen auch in meiner Seele so einiges tut, was bislang bei klassischen Therapien nicht so der Fall war. Allerdings bezahle ich für 75min Therapie 75€/Sitzung.
Wer von Euch hat mit SE auch Erfahrung und würde sich gerne darüber mit mir austauschen?

LG
marielou66

Hinweis Admin: bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums bezüglich Textformatierung! Danke.

Werbung

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Mo., 15.12.2014, 19:55

Liebe marielou,

also vorweg, laut Netiquette darf man hier nur in "schwarz" schreiben...nur so nebenbei erwähnt, ich bin da nämlich auch schon vor längerer Zeit darauf hingewiesen worden

Ich mache auch SE und es tut mir sehr gut. Meine Seelenanteile kehren langsam zurück, dazu hilft mir aber auch noch zusätzlich der schamanische Weg.
Allerdings muss ich sagen ist meine Therapie bei Weitem nicht so teuer, aber das kommt in dem Falle wohl ganz auf die Einstellung des Th. drauf an, den die Kasse zahlt das laut meines Wissens eh nicht, zumindest in "A.".

Die Therapieart finde ich super!

LG Schneerose
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marielou66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 15.12.2014, 20:07

Hallo, Schneerose,

vielen Dank für deinen Hinweis, dass man hier nur in Schwarz schreiben darf, aber mir tun es Farben immer an und ich hatte nicht gelesen, dass nur Schwarz "erlaubt" ist.
Ja, über den Körper tut sich in der Seele etwas, mir hilft dabei auch das Buch von Peter A. Levine "Vom Trauma befreien" mit 12 Übungen, incl. CD. Und ich bin schon sehr fleissig am Üben. Die Kosten trage ich sehr gerne, wenn ich merke, dass mir die Therapie hilft.

Viele Grüße aus dem verregneten Ostwestfalen
marilou66

Benutzeravatar

SüdlichderNordsee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 56

Beitrag Mo., 15.12.2014, 21:08

Von SE habe ich schon viel Positives gehört.

Die Kosten finde ich völlig normal.
50 Minuten Tanztherapie kosten mich auch 60 Euro - also einer höherer Minutenpreis.
Mein Körperpsychotherapeut rechnet minutenweise ab. Sehr reel. Der Preis liegt nochmal darüber.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marielou66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 13

Beitrag Mo., 15.12.2014, 21:43

SE scheint eine neuere, und sanftere Methode der Traumabearbeitung zu sein als die bereits seit längerem bekannte Methode EMDR.

Benutzeravatar

KdesZ
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 22.12.2014, 21:40

Was genau wird da gemacht?
Wie sieht so ne klassische Sitzung aus? Ähnelt es der konzentrativen Bewegungstherapie?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marielou66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 13

Beitrag Di., 23.12.2014, 13:13

KdesZ hat geschrieben:Was genau wird da gemacht?
Wie sieht so ne klassische Sitzung aus? Ähnelt es der konzentrativen Bewegungstherapie?
Hallo, KdesZ,

die konzentrative Bewegungstherapie kenne ich nicht, aber eine SE-Sitzung fängt z.B. damit an, dass meine Therapeutin mir schon mal sagte:"Kommen Sie erst mal hier im Raum an!", mir dazu dann einige Minuten Zeit gibt und mich dann fragt:"Wie fühlt sich dieses Ankommen für Sie an, was spüren Sie dabei im Körper?"
Ich habe darauf einmal geantwortet:"Es ist, als riesele etwas in meinem Körper langsam auf seinen Grund, das fühlt sich sehr angenehm an."
Dann Sie:"Und in welchem Bereich Ihres Körpers verspüren Sie etwas? Lassen Sie sich ruhig Zeit!" Ich persönlich verspüre sehr viel in meiner Herzgegend und auch in meinem Bauch. Ich versuche, diese Gefühle und Empfindungen dann so genau wie möglich zu beschreiben, oder gebe ihnen sogar eine Form (das kann z.B. eine Form von Knoten im Bauch sein).
Es geht also darum, sehr, sehr genau in seinen Körper reinzufühlen, und, wenn ich unangenehme Dinge in einem bestimmten Körperteil verspüre, dann als "Gegengewicht" auch wieder zu gucken, welcher Bereich meines Körpers sich gut anfühlt. Man wird sehr sensibilisiert für die eigene Körperwahrnehmung, wobei die ganze Therapie in winzigen Schritten vonstatten geht. Aber ich stehe auch noch am Anfang, ich habe auch erst 6 Stunden gehabt.
Gerne aber erzähle ich hier weiteres über den Fortgang dieser Körperarbeit, bei der übrigens sehr viel Geduld gefragt ist.

Liebe Grüße
marielou66

Benutzeravatar

KdesZ
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Di., 23.12.2014, 15:47

Konzentrative Bewegungstherapie, ich kürze das im folgenden mal als kbt ab, geht auch darum den Körper wieder spüren lernen und dadurch zu lernen was in einem vor geht.
Ich hätte es mal in der Klinik macheb sollen, aber als ich dazu bereit war, meinten die anderen Gruppenmitglieder aus der Gruppe gehen zu wollen und somit ist es ausgefallen.
Seitdem ich bei meiner ambulanten Therapie richtig angekommen bin, und meine Thera mir endlich mal ne richtigere Diagnose gestellt hat, u.a. somatofone Störung, halte ich Körperarbeit für mich als sehr wichtig, kann es nur leider nicht machen :(
Ich freue mich über Berichte, finde das sehr spannend.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marielou66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 13

Beitrag Di., 23.12.2014, 18:17

KdesZ hat geschrieben:Konzentrative Bewegungstherapie, ich kürze das im folgenden mal als kbt ab, geht auch darum den Körper wieder spüren lernen und dadurch zu lernen was in einem vor geht.
Ich hätte es mal in der Klinik macheb sollen, aber als ich dazu bereit war, meinten die anderen Gruppenmitglieder aus der Gruppe gehen zu wollen und somit ist es ausgefallen.
Seitdem ich bei meiner ambulanten Therapie richtig angekommen bin, und meine Thera mir endlich mal ne richtigere Diagnose gestellt hat, u.a. somatofone Störung, halte ich Körperarbeit für mich als sehr wichtig, kann es nur leider nicht machen :(
Ich freue mich über Berichte, finde das sehr spannend.
Hallo, KdesZ,

dann scheint die KBT der SE, also Somatic-Experiencing, sehr ähnlich zu sein. Ich bin über einen Gruppenkollegen einer ehemaliges Selbsthilfegruppe darauf gestoßen worden.
Darf ich fragen, warum du die Körperarbeit nicht machen kannst?
Ich werde hier weiterhin über meine Therapie- und Körpererfahrung des SE-Ansatzes berichten.

Viele Grüße
marielou66

Benutzeravatar

KdesZ
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 24.12.2014, 00:22

Sie ist nicht kassenfinanziert und in der Klinik sind keine ambulanten Plätze frei bzw die Therapeutin macht es nicht.

Benutzeravatar

KdesZ
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 24.12.2014, 00:38

Ist halt eine für, ich glaube zwei oder drei Stationen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marielou66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 13

Beitrag Mi., 24.12.2014, 04:55

KdesZ hat geschrieben:Sie ist nicht kassenfinanziert und in der Klinik sind keine ambulanten Plätze frei bzw die Therapeutin macht es nicht.
Guten Morgen, KdesZ,

auch meine Krankenkasse hat mir auf meine Anfrage hin mitgeteilt, dass sie eine Körpertherapie nicht finanziert.
Es muss offensichtlich noch Zeit ins Land gehen, bis so ein ganzheitlicher Ansatz doch übernommen wird, schade!
Da ich die Therapie selbst finanziere, mache ich auch nur alle 2-3 Wochen einen Termin aus.

Liebe Grüße
marielou66

Benutzeravatar

daisyduck
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 180

Beitrag Do., 25.12.2014, 09:53

Hallo Marylou,
mich würde das auch sehr interessieren wie es dir damit weiterhin geht.
Hatte auch schon mal erwogen das zu machen und bin davon abgekommen.
Lieben Gruß Dee

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marielou66
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 13

Beitrag Sa., 27.12.2014, 15:34

Zwei Übungen zur Beruhigung:
1. Linke Hand auf die Schlüsselbeine legen, die rechte auf die Stirn und das halten, solange ihr wollt.
2. Rechte Hand in die linke Achselhöhle legen, die linke aufs rechte Schultergelenk, ebenfalls halten, solange ihr wollt.

Beide Übungen kann man im Sitzen, Stehen oder Liegen machen und immer, solange ihr wollt.
Das ist gerade bei großer seelischer Anspannung hilfreich für den Körper.

LG
marielou66

Benutzeravatar

daisyduck
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 180

Beitrag Di., 30.12.2014, 10:38

Hallo Marieloou,
das erinnert mich irgendwie an Reiki.

Werden beim Somatik experience nur die Hände an bestimmten Stellen aufgelegt oder gibt es da auch
Massagen, Körperhaltungen ähnlich dem Yoga?
Werde diese Übungen auf jeden Fall ausprobieren und hier schreiben wie es gelaufen ist.
Lieben Gruß Dee

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag