Ich bin so glücklich, ist das normal?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
ynk
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 1

Ich bin so glücklich, ist das normal?

Beitrag Sa., 17.01.2015, 00:04

hey
ich hab hier mal ein ganz untypisches problem/frage:
ich bin so glücklich oder zu glücklich und wollte fragen ob das denn normal ist?
ich bin jetzt 27 jahre alt und bin seit ich mich erinnern kann nur glücklich. alles lauft super. ich hab ne beziehung die supertoll lauft, wir haben wahnsinnig viel sex der extrem gut ist, ich verstehe mich mit meiner familie, hab viele freunde, wohne in einer wg in der ich mich super wohlfühle und den ganzen tag spass habe und mein studium macht mir auch enorm viel spass, ich komme mit den professoren gut aus und meine mitstudenten sind auch super. finanziell hab' ich auch keine probleme und auch sonst gehts mir wirklich gut. mit meinem körper bin ich sehr zufrieden, meine busen sind zwar nicht die größten aber ich finde sie trotzdem schön. auch sonst führe ich ein ganz normales leben, koche gerne, gehe gern auf parties, reise, höre musik, gehe auf konzerte, .... nur dass ich eben keine probleme hab im vergleich zu anderen und mir das allmählich komisch vor kommt. hab ich ein recht darauf so glücklich zu sein?

Werbung

Benutzeravatar

walduft
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 55

Beitrag Sa., 17.01.2015, 00:23

ynk hat geschrieben:hey
hab ich ein recht darauf so glücklich zu sein?

Wow. NATÜRLICH! Ich gönne Dir das unbekannterweise total und hoffe für Dich, dass es noch lange anhält!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Sa., 17.01.2015, 08:48

Ja wenn man hier viel liest, könnte man schon auf die Idee kommen, dass sorglos glücklichsein nicht normal ist, aber was ist schon normal ?
Bei mir ist es auch so, dass ich sehr glücklich und zufrieden bin und ich genieße es einfach.
Allerdings schadet es sicher nicht wenn man sich dessen bewußt ist, dass sich das auch ändern kann, demut und dankbarkeit sollten halt nicht zu kurz kommen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 17.01.2015, 08:54

ynk, das Wort 'normal' ist ja in diesem Zusammenhang irgendwie, sorry, unsinnig. Ich glaube, wenn du wahnsinnig glücklich wärest, würdest du dir die Frage, ob das 'normal' ist, nicht stellen und dich nicht in einem Forum für Psychotherapie anmelden.

Wenn mir jemand sagt, er sei wahnsinng glücklich - und dann beginnt, lauter banale Äußerlichkeiten aufzuzählen, dann halte ich persönlich das nicht für Glücklichsein. Meine Definition von Glücklichsein sieht anders aus: Ich denke, Glückklichsein kann nur von innen kommen. Glücklichsein kann auch nur in Zusammenhang mit der Kenntnis über das Unglücklichsein auftreten - alles andere wäre ja Ignoranz, und ob die glücklich macht...?

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Sa., 17.01.2015, 09:11

Naja es fällt aber auch entschieden leichter Gründe für das Unglücklichsein aufzuzählen als Gründe fürs Glücklichsein.
Ich wette z.B. dass es genügend Menschen gibt die mit meinen Lebensumständen dennoch unglücklich wären und ganz genau wüssten warum.
Banale Äusserlichkeiten ist übrigens schon a bissl scharfzüngig von dir finde ich, aber es wird schon Gründe haben warum du so reagierst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Sa., 17.01.2015, 09:20

Die Frage habe ich mir aber auch schon gestellt, wie ich auf die Idee komme, mich in einem Psychotherapieforum anzumelden, wenn ich rundherum glücklich bin. Klar, mit der Frage gehe ich jetzt von meiner subjektiven Wahrnehmung aus... dennoch finde ich sie überhaupt nicht abwegig, weil: mich würde das mal interessieren...
Hm... vielleicht magst du, Nico, erzählen, was z. B. deine Intention ist, hier im Forum sein zu wollen.
Ich hätte zum Beispiel vor lauter Glück gar keine Zeit hier zu sein. Und wenn ich all das Unglück anderer sehe, warum lasse ich mein Glück dadurch in Frage stellen, ob dieses "normal" ist.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Sa., 17.01.2015, 09:25

Hab ich hier schon öfters zu " erklären" versucht wenn ich gefragt wurde, aber rechtfertigen brauche ich mich auch nicht, oder ?
Wenn hier jemand schreibt " mir geht es so besch....." Zweifelt das hier niemand an, aber wenn jemand schreibt " mir gehts gut" ja dann werden die Messer gewetzt.

Ebenso wenn hier jemand schreibt " mein Busen ist fürchterlich" ja dann gibts Verständnis und Mitleid, aber schreibt jemand " mein Busen gefällt mir" dann ist das natürlich oberflächlich und banal....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 17.01.2015, 09:32

nico, ich schrieb doch: Glücklichsein GEHT m.E. nur, wenn das Unglücklichsein mitgemeint, weil anerkannt ist. Jemand, der das Unglücklich sein nicht kennt, der kann nicht glücklich sein, weil ihm eine ganz zentrale Lebenserfahrung fehlt - die ihrerseits wiederum zum Glücklichsein führen kann. Wer immer nur vor einem vollen Teller gesessen hat und dann sagt: "Ich bin so glücklich, dass ich immer satt bin", dem fehlt die Erfahrung, Hunger zu haben - und die Erfahrung, dass es ein Glücklich sein nicht WEGEN, sondern TROTZ der Umstände gibt. Das sind ja ganz fundamentale Erfahrungen, die wir alle machen müssen. Es macht das Leben reicher, sich damit auseinandergesetzt zu haben. Diese Möglichkeit, dass der innere Reichtum letztlich nur durch die Erfahrung eines Mangels entwickelt werden kann, die geht dem, der behauptet, schon immer glücklich gewesen zu sein, ja völlig ab.

Oder anders gesagt: Ich möchte nicht mit jemandem befreundet sein, der nicht schon mal in der Schei.ße gesteckt hat.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Sa., 17.01.2015, 09:37

Hat die TE irgendwo geschrieben schon immer und ausnahmslos so glücklich gewesen zu sein ?
Das muss ich überlesen haben.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht.
Bei mir ist es halt so, dass ich vor 25 Jahren völlig am Ende war und daher gibts seither gar nix was mich unzufrieden und unglücklich machen könnte.

Edit: Stimmt, sie hat es geschrieben
Hm, dann schaut es in der Tat ein bissl anders aus.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 17.01.2015, 09:45

nico, übrigens: Auffällig ist nicht, dass ihr ihr Busen gefällt. Auffällig ist, dass sie das erwähnt...

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Sa., 17.01.2015, 09:50

ynk hat geschrieben:hab ich ein recht darauf so glücklich zu sein?
Hallo ynk!

Ja definitiv! Genauso wie jeder Mensch das Recht drauf hat bzw. hätte! Dein "Glücklichsein" scheint mir auch kein Zufallsprodukt zu sein, sondern du bist dir darüber sehr bewußt, und freust dich an Alltäglichem (=Schlüssel zum Glück!). Andere warten ihr Leben lang auf das "ganz große Glück" in Form eines Lottogewinnes, des Traumpartners, eines erfüllten Kinderwunsches.....und vergessen dabei, das HIER UND JETZT zu genießen. Bzw. wenn sich das persönliche ganz große Glück nicht einstellt, dann verzweifeln sie darüber, anstatt glücklich zu sein, mit dem was sonst noch alles an Postivem und Gutem da ist.

Behalte dir bitte deine positive Lebenseinstellung, und deinen Fokus aufs Gute - auch wenn es bei dir mal nicht so rund läuft. Lernen und sich weiterentwickeln kann man nur durch Schwierigkeiten - und die werden auch bei dir auftauchen Aber mit der richtigen Lebenseinstellung - und die hast du - wird sich immer alles zum Guten verändern.

P.S.: kleiner Tipp: posaune nicht zu sehr herum, wie glücklich du bist. Die meisten Menschen wollen das nicht hören, und entwickeln Neid. Viel lieber wollen sie sich Probleme anhören. Ihr Blick ist aufs Negative gerichtet. Sie ziehen ihre Energie aus den Missgeschicken ihrer Umwelt - und wundern sich dann, wieso sie selber nicht glücklich werden!


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Sa., 17.01.2015, 09:52

OT on,
Nico hat geschrieben:Hab ich hier schon öfters zu " erklären" versucht wenn ich gefragt wurde, aber rechtfertigen brauche ich mich auch nicht, oder ?
Wenn du das als Art "Bitte um Rechtfertigung" liest, na dann versteh DU das eben so.

OT off

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Sa., 17.01.2015, 09:54

Umkehrschluss: wenn hier jemand erwähnt, dass ihr Busen fürchterlich ist, ist es auch auffällig ?
Warum darf hier niemand etwas positives erwähnen ohne eine auf den Deckel zu bekommen ?
Schwarzmalerei, Pessimismus und Misantrophie führt aber zu Begeisterungsstürmen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Sa., 17.01.2015, 09:57

Nico (dass man dir aber auch immer alles dreimal erklären muss...): Die Frage der Busenform hat mit dem Gefühl des Glücklichseins ungefähr so viel zu tun wie der Reissack in China. Wer das miteinander in Verbindung bringt, mit dessen Glück kann es nicht besonders weit her sein.

Wenn man darauf hinweist, auf diese Widersprüchlichkeit zwischen äußeren Umständen und einem inneren Gefühl, dann kommt natürlich schnell der Neidvorwurf, weil auch da wieder an der Oberfläche geblieben wird, von wegen: "Ihr gönnt der TE nicht ihren schönen Busen"

Du würdest doch auch nicht sagen: "Ich bin glücklich, weil mein Penis - auch wenn er nicht perfekt aussieht - immerhin 18 Zentimeter lang ist". Du würdest doch eher sagen: "Ich bin glücklich, weil ich einen guten Umgang gefunden habe mit meinen Problemen und mit meiner Alkoholkrankheit".

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11960

Beitrag Sa., 17.01.2015, 10:06

Ach und warum wird das dann bei sämtlichen äusserlichen körperlichen Problemen die hier kursieren ( ich erinnere mich z.B. an eine Narbe am Hals usw.) nicht so gehandhabt ?
Ausserdem gibt es hier unzählige Threads bezüglich unbefriedigendes Sexleben, aber der TE wird oberflächlichkeit und Banalität vorgeworfen weil sie glücklich ist ein tolles Sexleben zu haben.

Die Mechanismen sind hier ewig die Gleichen....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag