Selbsthilfegruppe
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 22
- Status:
Selbsthilfegruppe
Hallo, ich bin 22 w, leide unter Panikattacken und denk das ich ne Depression habe, ich habe so ziemlich vor alles Angst und keine Lust mehr Freunde zu treffen aus Angst! Ich War bis vor kurzem relativ normal, aber die Pa's hab ich ich Eh schon seit 2009. nun hab ich mich dazu entschlossen, eigenhändig aus diesem tief rauszukommen! Da ich der Meinung bin, man kann sich im Leben nur selbst helfen/heilen!
Ich Würde so gern ne Selbsthilfegruppe bilden, für menschen die in der selben lage sind wie ich. Panikattacken, Āngste, Sozialphobie und und... Ich Will das man sich gegenseitig aufbaut, das heißt, die gruppe soll nicht dazu dienen das man nur über seine Probleme redet & jammert ( obwohl ich der größte jammerlappen bin ) sondern die Gruppe soll dazu dienen, etwas Aktiv dagegen zu tun! Sei es spazieren, spielen, singen, meditieren, vll auch Yoga? Inlineskaten etc alles was uns einfällt. es wäre sehr wichtig sehr offen für alles zu sein, sowie Spiritualität und Esoterik. Ich Glaube halt daran, das alles Energie ist und wenn wir uns in der Gruppe nur mit positive energie umgeben und das wird klappen! Dann schaffen wir es aus dem Tief raus. Das einzige was uns fehlt ist Liebe & Selbstliebe & Vertrauen und das können wir gemeinsam schaffen würde mich halt sehr freuen. Treffpunkt wäre daweil im 11. am Kanal da es da schön ist. Falls Interesse besteht oder Fragen, schreibt mir einfach
Liebe Grüße
Ich Würde so gern ne Selbsthilfegruppe bilden, für menschen die in der selben lage sind wie ich. Panikattacken, Āngste, Sozialphobie und und... Ich Will das man sich gegenseitig aufbaut, das heißt, die gruppe soll nicht dazu dienen das man nur über seine Probleme redet & jammert ( obwohl ich der größte jammerlappen bin ) sondern die Gruppe soll dazu dienen, etwas Aktiv dagegen zu tun! Sei es spazieren, spielen, singen, meditieren, vll auch Yoga? Inlineskaten etc alles was uns einfällt. es wäre sehr wichtig sehr offen für alles zu sein, sowie Spiritualität und Esoterik. Ich Glaube halt daran, das alles Energie ist und wenn wir uns in der Gruppe nur mit positive energie umgeben und das wird klappen! Dann schaffen wir es aus dem Tief raus. Das einzige was uns fehlt ist Liebe & Selbstliebe & Vertrauen und das können wir gemeinsam schaffen würde mich halt sehr freuen. Treffpunkt wäre daweil im 11. am Kanal da es da schön ist. Falls Interesse besteht oder Fragen, schreibt mir einfach
Liebe Grüße
-
- Forums-Gruftie
- , 32
- Status:
Hallo Sunce!
Also, dich für einen Kurs einzuschreiben (z.B. VHS)? Yoga, Inline-Skaten, Kampfsport, Kreativität, Esoterik?
Da kannst du Leute treffen (musst dich aber nicht intensiv mit ihnen auseinandersetzen, wenn du nicht willst) und bist umgeben von Leuten mit unterschiedlichen Energien, die dich vielleicht mitreissen können?
Angst wird auch in Gruppen gern zusammen mit anderen Störungen behandelt, weil eine reine Angstgruppe oft sehr verhalten bleibt und nicht so viel weitergeht.
Vielleicht wäre es auch eine Mögilchkeit, Teil einer Gruppentherapie-Gruppe zu werden?
Außerdem gibt es tagesklinische Angebote, wo du dich anmelden könntest.
Vielleicht würde dir das viel mehr helfen auf deinem Weg aus der Angst, als Leute zu suchen, die ebenfalls an Angst leiden.
Chancen
Denkst du nicht, dass es dabei gescheiter wäre, dich unter Leute zu mischen, die "positive Energie" ausstrahlen anstatt einen Haufen Menschen, um dich zu scharen, die ebenso wie du voll Angst sind?Sunce92 hat geschrieben:Ich Glaube halt daran, das alles Energie ist und wenn wir uns in der Gruppe nur mit positive energie umgeben und das wird klappen!
Also, dich für einen Kurs einzuschreiben (z.B. VHS)? Yoga, Inline-Skaten, Kampfsport, Kreativität, Esoterik?
Da kannst du Leute treffen (musst dich aber nicht intensiv mit ihnen auseinandersetzen, wenn du nicht willst) und bist umgeben von Leuten mit unterschiedlichen Energien, die dich vielleicht mitreissen können?
Angst wird auch in Gruppen gern zusammen mit anderen Störungen behandelt, weil eine reine Angstgruppe oft sehr verhalten bleibt und nicht so viel weitergeht.
Vielleicht wäre es auch eine Mögilchkeit, Teil einer Gruppentherapie-Gruppe zu werden?
Außerdem gibt es tagesklinische Angebote, wo du dich anmelden könntest.
Vielleicht würde dir das viel mehr helfen auf deinem Weg aus der Angst, als Leute zu suchen, die ebenfalls an Angst leiden.
Chancen
-
- Helferlein
- , 25
- Status:
Ich bin zwar das absolute Gegenteil von spirtituell und esoterisch, aber ich leide auch schon seit langem an ähnlichen Problemen wie du. Seit ein paar Wochen spiele ich auch mit dem Gedanken, mir eine Selbsthilfegruppe zu suchen.
Du solltest aber auch Chancens Vorschläge nicht ausser Acht lassen, Sundance, insbesondere die Inanspruchnahme professioneller Hilfe würde ich dir nahelegen. Bis auf den Satz: "Vielleicht würde dir das viel mehr helfen auf deinem Weg aus der Angst, als Leute zu suchen, die ebenfalls an Angst leiden." stimme ich Chancen eigentlich zu, nur schließen sich die Dinge, die sie vorschlängt, und der Besuch einer Selbsthilfegruppe halt nicht gegenseitig aus. Mit Leuten zu reden, die ähnliche Probleme wie man selbst haben, kann einem durchaus beim Entwickeln von Bewältigungsstrategien helfen.
Du solltest aber auch Chancens Vorschläge nicht ausser Acht lassen, Sundance, insbesondere die Inanspruchnahme professioneller Hilfe würde ich dir nahelegen. Bis auf den Satz: "Vielleicht würde dir das viel mehr helfen auf deinem Weg aus der Angst, als Leute zu suchen, die ebenfalls an Angst leiden." stimme ich Chancen eigentlich zu, nur schließen sich die Dinge, die sie vorschlängt, und der Besuch einer Selbsthilfegruppe halt nicht gegenseitig aus. Mit Leuten zu reden, die ähnliche Probleme wie man selbst haben, kann einem durchaus beim Entwickeln von Bewältigungsstrategien helfen.
-
- sporadischer Gast
- , 25
- Status:
hallo!
dein Vorschlag hört sich prima an
bin auch schon an einem Punkt angelangt wo ich etwas aktiv etwas dagegen unternehmen möchte was du oben angesprochen hast.
bin derzeit in psychotherapie möchte aber auch abseits davon etwas unternehmen
falls du möchtest würde ich mich auf eine Pn freuen
liebe Grüße
dein Vorschlag hört sich prima an
bin auch schon an einem Punkt angelangt wo ich etwas aktiv etwas dagegen unternehmen möchte was du oben angesprochen hast.
bin derzeit in psychotherapie möchte aber auch abseits davon etwas unternehmen
falls du möchtest würde ich mich auf eine Pn freuen
liebe Grüße
-
- Helferlein
- , 25
- Status:
Ich suche übrigens auch Leute, mit denen ich zusammen Sport machen könnte. Also käme (abgesehen von einer Selbsthilfegruppe) so etwas für mich auch in Frage. Alleine zahts mich nicht irgendwie nicht, wie man auf Wienerisch sagen würde.
-
- sporadischer Gast
- , 25
- Status:
ja wenn du möchtest können wir ja einmal gemeinsam etwas unternehmen, was für sport würde dich interessieren?
bitte kein fitnesscenter ^^
aber outdoor iwas wie laufen oder klettern falls du sowas machst?
bitte kein fitnesscenter ^^
aber outdoor iwas wie laufen oder klettern falls du sowas machst?
-
- Helferlein
- , 25
- Status:
Kelttern? Habe ich noch nie gemacht und im Moment habe ich auch nicht die körperliche Konsitution für sowas, denke ich. Ich würde gerne Ausdauersport machen. Laufen, Radfahren, etc, auf jedenfall outdoor, ist ja super Wetter draußen. Früher war ich auch oft Radfahren, da bin ich immer über Tulln Richtung Zwentendorf gefahren, entlang von dem Fluss (die Donau? Ich glaube es ist die Donau!). In den letzten Jahren habe dann nicht mehr viel Sport gemacht und ja, alleine mag ich irgendwie auch nicht wieder damit anfangen. Aber ich hätte schon Lust darauf.
-
- sporadischer Gast
- , 25
- Status:
Wie wärs mit Laufen auf der Donauinsel, kann dir alllerdings nur ab der 2ten September woche zum treffen anbieten,
falls noch 1 oder 2 Leute mitkommen möchten sind diese herzlich dazu eingeladen, können ja auch etwas anderes machen wenn wer will, das wäre nur so meine Idee
bei Interesse einfach PN
freu mich auf eine antwort
falls noch 1 oder 2 Leute mitkommen möchten sind diese herzlich dazu eingeladen, können ja auch etwas anderes machen wenn wer will, das wäre nur so meine Idee
bei Interesse einfach PN
freu mich auf eine antwort
-
- Helferlein
- , 25
- Status:
-
- Helferlein
- , 25
- Status:
*Push*
Wie siehts aus mit Selbsthilfegruppe? Wir sind schon 2, die uns getroffen haben. Wann hätte wer Zeit im Raum Wien?
Wie siehts aus mit Selbsthilfegruppe? Wir sind schon 2, die uns getroffen haben. Wann hätte wer Zeit im Raum Wien?
-
- sporadischer Gast
- , 31
- Status:
-
- sporadischer Gast
- , 25
- Status:
hallo Ja also ich habe auch nichts dagegen im Winter Laufen zu gehen, aber ein kleiner Ausflug ginge auch, K019028029L und ich waren in Schönbrunn laufen und haben auch eine Ausstellung im Belvedere besucht.
Falls du interesse hast melde dich einfach per PN.
Von meiner Seite aus möchte ich auf jedenfall weiter an mir arbeiten.
Falls du interesse hast melde dich einfach per PN.
Von meiner Seite aus möchte ich auf jedenfall weiter an mir arbeiten.
-
- Helferlein
- , 25
- Status:
Hey!
Ich bin zwar nicht mehr so oft hier wie früher, hätte aber prinzipiell auch weiterhin Interesse an einer Selbsthilfegruppe/Treffen.
Ich bin zwar nicht mehr so oft hier wie früher, hätte aber prinzipiell auch weiterhin Interesse an einer Selbsthilfegruppe/Treffen.
-
- sporadischer Gast
- , 25
- Status:
falls hier noch wer aktiv ist, bin nach wie vor auf der Suche nach Leuten mit ähnlichen Schwierigkeiten für gemeinsame Aktivitäten, mit KO19028029L gehe ich regelmäßig klettern und sehen sich wöchentlich. also denke ich es kann durchaus eine interessante Bekanntschaft daraus entstehen, lg Markus