Als Kindisch abgestempelt - sozial Ausgegrenzt

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Zaxxy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 1

Als Kindisch abgestempelt - sozial Ausgegrenzt

Beitrag Di., 26.01.2016, 21:40

Hallo, ich bin vor 1 1/2 Jahren aus meiner Heimat in ein neues Bundesland gezogen - von Großstadt in eine Kleinstadt. In meiner Heimat hatte ich noch Freunde mit denen ich etwas unternehmen konnte, mit denen ich mich treffen konnte und einfach ICH sein konnte ohne daran zu denken, was andere von mir halten. Nun lebe ich in einer Kleinstadt wo sozusagen jeder jeden kennt. Außer meinen Mann und seine Familie habe ich hier jedoch niemanden den ich als Freund bezeichnen kann. Ich arbeite als Lehrling zur Krankenschwester habe also mit vielen Menschen kontakt aber wirklich nutzen tut mir das auch nichts. In meiner Klasse habe ich keine Kontakte knüpfen können, da man mich für zu kindisch hält. Leider habe ich so zwei "Extreme" entweder ich bin still und sage kaum ein Wort oder ich plapper ohne Punkt und Komma. Nur kommt das hier nicht gut an. Ich solle wohl immer aus dem Kontext reden also Themen die garnicht passen oder Dinge die keinen Interessieren. Ich bekomme das allerdings nicht mit und somit ist es schwer das zu ändern. Ich weiß nicht wenn ich dasitze und den Leuten zuhöre unterhalten sie sich über normale Themen, will ich dazu auch meinen Teil beitragen werde ich nur genervt angesehen. Also weiß ich auch nicht welche Themen ich bringen sollte. Dazu kommt, dass man hier ja auch nicht einfach irgendwas sagen kann ohne vorher nachdenken zu müssen, was andere über einen denken und welche Gerüchte sie daraus spinnen könnten. Jedesmal wenn ich mich mit jemanden unterhalten habe sitze ich danach