Gnosis

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 14.02.2019, 09:29

in diesem Zusammenhang erlaube ich mir auch auf den Herrn Harald Kautz Vella zu verweisen.

von ihm wurde viel in dieser Richtung geforscht, durchaus auch streng wissenschaftlich.
von ihm stammt die Idee, der zwei Planetenintelligenzen. (Black Goo)
eine ursprüngliche wohlwollende gute Mutter Erde (vergleichbar mit dem Wesen Eia in dem Film Avatar)

und eine andere außerweltliche bösartige Intelligenz, die Planeten zerstört indem sie sie befällt wie ein Virus, die Bewohner buchstäblich aussaugt und die eingeborene Planetenintelligenz umbringt

und dann weiter zieht.

Vella hat sich einmal zu der Aussage verstiegen: Das Experiment freier Wille sei nun vorüber.

Zuvor hatte er beschrieben, wie ein heftiger innerer Prozess bei ihm stattgefunden hätte im Zuge dessen er sich an ein früheres Leben von sich erinnert hätte, in dem er furchtbare Verbrechen begangen hätte.

Man sah es ihm im Gesicht an, daß das kein Spaziergang gewesen ist.
Trotzdem: Das ist eigentlich eher die Art wie die dunkle Seite einen bearbeitet.
Und die Aussage: Das Experiment freier Wille ist nun vorbei.
Ist genau die Botschaft, die die dunkle Seite verbreiten würde wollen.

Ist nicht als Vorwurf gedacht an Herrn Vella. Ist eine Warnung. Der Prozess war meines Erachtens echt. Ob es die Erinnerung war kann ich nicht sagen. Vielleicht aber nicht!! Vielleicht war sie echt aber nicht seine eigene?

Vielleicht war es seine eigene aber die Vorgeschichte, wie es dazu kam, wurde weg gelassen?

Aber hat dieser Prozess auch nur irgendwie irgend etwas Gutes hervor gebracht?
(außer vielleicht die Erfahrung mit wem man es wirklich zu tun hat)
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Do., 14.02.2019, 10:12

Im Dschungel der Konzepte und Kosmologien kann man nur verloren gehen.

Anrufung von Wesenheiten? Würde ich nicht mehr tun. Hilfe von aufgestiegenen Meistern great white brotherhood (obwohl Bruderschaft würde schon einen egalitären Ansatz nahe legen....aber auch hier wieder letztlich Unsicherheit, die nicht ausgeräumt werden kann)

Was ich vorschlage, natürlich nur denen, die überhaupt irgendwas mit dem anfangen können, was hier geschrieben steht:

Plato's Raum der Idee.

Seine ganze Kraft diesem Raum zur Verfügung stellen. Zum Beispiel der Idee von Gerechtigkeit. Diese Idee aufladen mit allem was man hat.

Diese Energie wird dann genau das verwirklichen.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 15.02.2019, 10:24

von Ted Gunderson gibt es auf YouTube noch mehr Interviews und auch Reden vor Publikum (!)
ich stelle hier nur den Link rein, um es sich anzusehen muß man den Link vervollständigen mit..
Ted Gunderson ist tot. Er macht also kein Geld mehr damit (das war auch nie seine Intention behaupte ich)
es ist also schon so, daß auch Menschen in Führungspositionen versuchen etwas zu tun.
Keine schwachen Menschen und sicher keine dummen Menschen. Es fehlt ihnen einfach die Kraft. Die hätte das Kollektiv.
/watch?v=rTwiGlvMTWI
doch das Kollektiv weiß erstens gar nicht, daß es solche Sachen tatsächlich gibt, daß es geschieht und fühlt sich zweitens Macht-los
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 15.02.2019, 11:20

Als Grundsatz wie man manche Irrwege vermeiden kann habe ich mir selbst folgendes Prinzip aufgestellt (im Lauf der Zeit erst nach und nach hat sich das herauskristallisiert; erst heute kann ich es in Worte kleiden).
Verzögern diese die Erreichung von Gerechtigkeit auf irgendeine Weise? (so gut wie alle angebotenen Wege tun das)
Priorisieren sie die Innere Arbeit als Selbstzweck (und nicht als Notwendigkeit im Sinne der Zielerreichung) und blenden sie das was passiert in der Welt aus oder machen sie eine Nebensache daraus?

Wenn ja; kein Weg für mich.
Überspitzt: die Verbesserung des Golfhandicaps hat derzeit letzte Priorität (manchmal muss man sich abwenden, muss ich auch). Die Beschäftigung mit negativen Dingen färbt ab, sagen alle. Lassen einen negativ werden (man wird zu dem wogegen man ist). Das kann stimmen. Aber auch hier ist das wieder eine Teil- und Scheinweisheit, welche dazu führt vom Ziel abgebracht zu werden. Es wird folgende Lösung für dieses oben genannte echte Problem unterschlagen.

Es kommt nämlich vor allem darauf an wie man das angeht. Ist man dabei immer ärger werdender Angst und Ohnmacht sowie ohnmächtiger! Wut ausgesetzt? Dann ist es schlecht und man braucht dringend Abstand.

Man kann die innere Betonung aber auch anders setzen. Für Etwas.

Und die Erkenntnis des Guten schützt einen dabei am Besten. (auch ein Ziel der antiken Philosophien möchte ich nebenbei erwähnen, das ZIEL wohlgemerkt. Die waren sich also damals schon sehr wohl bewusst, das dies keine leichte Unternehmung ist)

Und noch etwas: Es ist leichter eine Imbalance im Außen zu erkennen wenn man selbst innerlich möglichst balanciert ist, deshalb vor allem die innere Arbeit. Dazu braucht man nicht erleuchtet (ich bin es nicht) zu sein, Dazu braucht man keine übersinnlichen Fähigkeiten. Das geht bereits jetzt, mit allen ganz normalen menschlichen Werkzeugen.
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 16.02.2019, 14:48

Wie erklärt man eigentlich in einem streng materiellem, chemisch, physikalischem und elektromagnetischen (wobei man hier, bei dem Letztgenannten eigentlich schon aus der Materie raus ist) Weltbild wirklich den
Palcebo-Effekt (30% Wirksamkeit) Huch...Placebo-Effekt (Palcebo….ich werde patzen?)
wie erklärt man als Pharmakologe, daß Wirksamkeitsstudien vom Verum verlangen dem Placebo (Zucker, Mehl,..)
in der Wirksamkeit überlegen zu sein.
Alle richten sich danach.
Keiner schenkt dieser Schublade aber weiter Beachtung. Das ist halt der Placebo-Effekt. Das weiß man ja heutzutage.
Und wie wirkt der?
Keine Ahnung, fragen Sie doch einen Psychologen!
Dann fragt man einen Psychologen: Was ist die Psyche?
Keine Ahnung, ich behandle diese nur, aber vielleicht gibt es sie gar nicht.
Fragen Sie doch einen Pfarrer.
Pfarrer: Du wagst es zu fragen?! Du bist schuldig.
Ächz. Seit ich den Pfarrer gefragt habe hilft bei mir kein Placebo mehr.
Umpf! Ich muß wohl wirklich schuldig sein, gut daß alles nur Einbildung ist, noch mal Schwein (im Sinne von Glück) gehabt.


Da ist ja der Pfarrer wieder, der will was von mir, was der wohl will? Er sagt, wenn ich mich hergebe, dann krieg ich ein Drittel von mir zurück und das jeden Sonntag.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Sa., 16.02.2019, 15:50




Who is king of pain
driving worlds entirely insane
this little nefarious precious thing
spinning ever faster like an inside ring
trapping all hearts mysteriously
by allmighty spell uttered from those wo have it
but never would dare admit to exist
the ring called guilt
abgemeldet


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 17.02.2019, 16:59

blade hat geschrieben: Sa., 16.02.2019, 14:48 Und wie wirkt der?
Fragst Du das ernsthaft? Oder ist das eine rein rhetorische Frage?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 17.02.2019, 17:30

Ernsthaft gemeint (Placebo-Effekt).

Ich weiß es wird argumentiert über positive Erwartungshaltung und Neurotransmitter/Hormone in weiterer Folge
auch Enzym- und Mediatorsubstanzkaskade usw....Epigenetik(?)….


Aber wenn man darüber nachdenkt, finde ich, wirft das wesentlich mehr Fragen auf, als dadurch beantwortet werden.
Und es ist eher eine Beschreibung der Vorgänge als denn wirklich eine Erklärung.

Ich stelle den Effekt auch nicht zur Debatte, daß es diesen gibt ist bewiesen.
Wenn man aber wüsste, wie das geht, dann wären vielleicht sogar mehr als 30% möglich.
zB: eine positive Erwartungshaltung im stärkster Ausprägung "Therapiegewissheit" ist ja eine Grundhaltung, eher unspezifisch

trotzdem wird ein spezifischer (recht komplexer) positiver Effekt erzielt. ohne daß die Menschen eigentlich wissen, was dabei alles für Prozesse beteiligt sind (es geht ja nicht nur um Schmerzreduktion und Entspannung auch um ganz andere erwünschte Effekte)

Das ist in etwa so als würde man ohne jemals Fahrrad gefahren zu haben (sein?) aufsteigen und losradeln und das nicht mal unbeholfen sondern sogar graziös und sicher.
abgemeldet


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 17.02.2019, 17:38

Für mich ist die Erklärung dass ich auf diese Art und Weise nur etwas "kurieren" kann, was im Grunde "aus sich selbst heraus" kurierbar ist, also keiner "Medikation" bedarf. Dh. die "Krankheit" entspringt eigentlich einer "Einbildung" (damit meine ich nicht, dass die Symptome eingebildet sind, sondern dass es eine Einbildung ist eine "externe Behandlung" zu brauchen in Form eines "Stoffes"), tut sie das nicht, dann wird auch kein Placebo wirken können.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 17.02.2019, 17:42

Ich glaube es hat schon etwas mit Schuld zu tun. Und zwar mit Schuld-empfinden.
Tief in uns drinnen hat das irgendwie jeder oder zumindest die Mehrheit.
Braucht man sich nur die Nachrichten ansehen über Umweltzerstörung usw...also ich merke dann schon immer
ein Schuldgefühl in mir, auch wenn es rational so ist, daß ich nichts im speziellen Fall dazu beigetragen habe, meldet sich doch sofort, wie auf Kommando diese innere Stimme (unschuldig schau) und meldet Gedanken wie: "Aber dagegen hast Du auch nichts getan" "Liegst lieber stundenlang im Bett herum" "Plastikflaschen kaufst Du ja auch noch immer" - ich: aber kaum noch - "Das ist egal, da geht's um's Prinzip"

läuft auch oft eher leise nur quasi-bewusst ab, aber dieses Schuld-empfinden ist da (braucht auch gar nicht besonders stark sein, es ist da)

King of pain; der Feind von Placebo...oder ein Feind

Ergänzung: Placebo wirkt aber nicht nur bei sogenannten Psychosomatischen Erkrankungen (dort wirkt er glaub ich gar nicht so toll, wenn ich mich erinnere, was ja auch irgendwie fast logisch scheint)

vor allem wirkt er bei so richtigen handfesten somatischen Erkrankungen.
also "Einbildung" in dem Sinn ist da sicher nicht das passende Wort
Zuletzt geändert von blade am So., 17.02.2019, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
abgemeldet


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 17.02.2019, 17:46

Aber was hat ein Schuldgefühl denn mit einem Placebo zu tun? Das verstehe ich jetzt nicht?

Spielst Du auf den "entschuldigenden Pfarrer" an? Der vorher "Schuld verteilt" um sie dann wieder "zu nehmen"?

Das sind für mich Abhängigkeiten die nicht sein müssten. Dh. es wird eine "Krankheit" geheilt, die es ohne den "Heiler" gar nicht gäbe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 17.02.2019, 17:53

bitte auch meine Ergänzung oben noch lesen mio; danke.

nein ich meine, daß die (an jeder Straßenecke feil gebotene) Schuld unseren Selbstwert und damit unsere vorhandene Selbstheilungskraft unterminiert.
Damit zu Abhängigkeit führt. Siehe auch Naturvölker vor und nachdem sie von Missionaren "gerettet" wurden.
Das geht hier aber nicht so sehr um die Kirche, der Mechanismus ist ein echter Universalhammer, ein Verkaufsschlager.

als "genialer" Nebeneffekt wird gleichsam Verantwortung und Schuld synonym ...wozu das dann führt...aber diesbezüglich brauch ich Dir ja nichts zu sagen.
abgemeldet


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 17.02.2019, 17:53

blade hat geschrieben: So., 17.02.2019, 17:42 vor allem wirkt er bei so richtigen handfesten somatischen Erkrankungen.
also "Einbildung" in dem Sinn ist da sicher nicht das passende Wort
Aber wie soll es denn sonst wirken? Wenn nix drin ist dann kann ja auch nix wirken? Also muss doch die "Einbildung" wirken.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 17.02.2019, 17:56

:lol: Ja. Aber wenn es wirkt, dann ist es ja eben KEINE Einbildung.
abgemeldet


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 17.02.2019, 17:58

Die Einbildung ist dass das "Mittel" (von außen) wirkt. Dabei war das was gewirkt hat man selbst. Dh. die Einbildung besteht darin "Hilfe von außen" zu brauchen die an sich überflüssig ist.

Werbung

Antworten