Gruppen- und Einzeltherapie kombinierbar

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 5

Gruppen- und Einzeltherapie kombinierbar

Beitrag Mi., 20.07.2016, 18:29

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier, habe aber schon sehr eifrig mitgelesen!
Die Frage, die mich im Moment beschäftigt ist, sind beide Therapieformen miteinander kombinierbar?
Ich lese aus verschiedenen Quellen, dass das seit Mitte des letzten Jahres möglich sein soll, allerdings sagte mein Therapeut das ginge wohl nur in Ausnahmefällen und schon gar nicht bei verschiedenen Therapeuten.

Wenn ich aber etwas im Internet recherchiere finde ich genau das Gegenteil von dem, was er mir heute sagte zB. auf der Seite des KBV. (Kassenärztliche Bundesvereinigung, sorry ich kann noch keine Links hier einfügen....)
(um nur ein Beispiel zu nennen!)

Kennt sich da jemand gut aus und kann mir da etwas weiterhelfen? Mein Therapeut ist jetzt erstmal für 3 Wochen im Urlaub; wird sich aber informieren. Bei der anderen Therapeutin (meine erste Therapeutin), zu der ich wieder Kontakt aufgenommen habe, hat mir einen Termin angeboten, um zu überlegen, was sinnvoll wäre. Also zunächst mal total zwanglos und das ginge auch klar, meint mein "Gruppentherapeut".

Nun finde ich die Gruppentherapie hilfreich bei Alltagsproblemen, meine Dissoziationen bekomme ich damit seit 1,5 Jahren nicht so gut in den Griff wie mit der EMDR-Therapie in der Einzeltherapie.
Schön wäre es natürlich Gruppentherapie (Alltagsprobleme) und Einzeltherapie (dem Kern der Dissoziationen auf die Schliche zu kommen) zu kombinieren, weil beides auf verschiedenen Gebieten hilft.

Ich hoffe jemand kann mir die Frage beantworten.

Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße, Malk

Werbung

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Do., 21.07.2016, 09:17

Hallo, da kann ich dir jetzt leider auch keine Antwort drauf geben, dass das überhaupt geht wusste ich nicht. Find ich interessant und frage mich, woher du die Infos hast?

Und wenn du das eine selber zahlst? 'Alltagsprobleme' klingt ja vielleicht auch nicht so gravierend, dass eine Selbsthilfegruppe tragfähig sein könnte oder wie schätzt du und dein Therapeut das ein?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Do., 21.07.2016, 10:25

Hallo Malk,

und herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage:
Soweit ich weiß, ist die Regelung, dass Gruppen/Einzeltherapie kombiniert werden kann relativ neu (Sommer 2015), von daher kann es sein, dass es dazu noch nicht so richtig viele Erfahrungswerte bei Betroffenen gibt und auch bei den Therapeuten dauert sowas immer eine Weile bis es sich "herumgesprochen" hat.

Grundsätzlich ist es ja sinnvoll, dass auch ambulant verschiedene Therapieformen besser und flexibler miteinander kombinierbar werden. Die Umsetzung und die Bürokratie ist dann leider immer wieder der Punkt, wo es hakt.

In der aktuell gültigen Psychotherapie-Richtlinie vom Gemeinsamen Bundesausschuss (dort werden die Rahmenbedingungen festgelegt, was von den Kassen finanziert wird und was nicht) findest du unter § 19 die entsprechenden Regelungen.

https://www.g-ba.de/downloads/62-492-10 ... -01-06.pdf

Wichtig scheint mir vor allem:
- Gesamtbehandlungsplan, dh Einzel- und Gruppentherapeuten müssen miteinander reden (dh auch Schweigepflichtsentbindung von deiner Seite aus wäre sinnvoll)
- es muss klar sein, wie viele Stunden aus deinem Kontingent für Gruppen - und wie viele für Einzelsitzungen abgerechnet werden
- ob das verfahrensübergreifend geht (zB Gruppe VT und Einzel TfP), kann ich aus den Regelungen nicht ablesen
- beiden Therapeuten muss klar sein, dass durch die Kombination wahrscheinlich mehr Abstimmungsaufwand auf sie zukommt.
- es sollte klar sein, welcher der beiden den Hut aufhat, auch was Anträge/Berichte/Verlängerungen angeht, damit du nicht am Ende zwischen allen Stühlen sitzt und jeder sagt, der andere ist zuständig...

Evtl. kann es hilfreich sein, bei der Psychotherapeutenkammer deines Bundeslandes nachzufragen, ob sie Empfehlungen dazu abgeben?

Eine Alternative könnte sein:
Du machst als Gruppenbehandlung eine Skillsgruppe (DBT), da gibt es auch viele Ergotherapiepraxen, die soetwas anbieten und die auf DBT-Gruppen spezialisiert sind und damit auch viel Erfahrung haben. Das kann dir ein (Fach)Arzt als ergotherapeutische Leistung verordnen, da kommen dann pro Rezept für 10 Behandlungen etwas über 50 EUR Zuzahlung auf dich zu, falls du davon nicht befreit bist. Und dann parallel "ganz normal" Psychotherapie als Einzelbehandlung.

Wünsche dir viel Erfolg, dass du eine Lösung findest, die für dich gut funktioniert.
Alles Gute,
Lisbeth
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Do., 21.07.2016, 11:31

Hallo Maik !

ich würde Dir Theorie und Praxis der Gruppenpsychotherapie (von Yalom) empfehlen.In diesem Buch ist einiges ziemlich ausführlich beschrieben. (Auch die Kombi Einzel-/Gruppe).

Das diese Kombi Einzel-/Gruppe neu sein soll, ist mir neu.
Habe ich schon gemacht und ist schon ziemlich lange her.

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Do., 21.07.2016, 12:12

Noenergetik hat geschrieben: Das diese Kombi Einzel-/Gruppe neu sein soll, ist mir neu.
Habe ich schon gemacht und ist schon ziemlich lange her.
Für VT gibt es diese Möglichkeit wohl schon länger, für PA und TfP ist es erst seit letztem Jahr möglich. Was aber auch wieder mal nur zeigt, dass die Festlegung dessen, was bezahlt wird und was nicht irgendwie ein wenig zufällig oder willkürlich ist...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Do., 21.07.2016, 12:21

Das wundert mich jetzt, da ich definitiv noch nie VT gemacht habe....?????

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3862

Beitrag Do., 21.07.2016, 12:55

https://www.g-ba.de/institution/presse/ ... ungen/583/
Berlin, 16. Juli 2015 – Auch in der tiefenpsychologisch fundierten und in der analytischen Psychotherapie sind zukünftig Einzel- und Gruppentherapie kombinierbar. Bislang ist eine solche Möglichkeit nur im Ausnahmefall vorgesehen. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat am Donnerstag in Berlin eine entsprechende Änderung der Psychotherapie-Richtlinie beschlossen.
Vielleicht warst du ein "Ausnahmefall" ??

Ich glaube aber sowieso: Was geht oder nicht, hängt oft sehr vom Therapeuten oder Therapeutin ab, wie findig sie sind, was das Ausschöpfen von Spielräumen angeht, wie gut sie den Antrag begründen und wie der Gutachter grade so drauf ist...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 5

Beitrag Do., 21.07.2016, 19:24

Hallo,

vielen lieben Dank fuer die umfassenden Antworten! Ich habe die Infos wie gesagt auch bei der bundesaerztlichen Vereinugung gelesen und war dann entsprechend total verunsichert ueber das was mein Therapeut gesagt hatte; naemlich genau das Gegenteil von dem, was dort bei der kassenaerztlichen Vereinigung steht.

Vielen Dank fuer den Buchtipp, ich schau es mir auf jeden Fall an.

Ja das Problem ist irgendwie, dass viele in der Gruppe nicht so wirklich was mit Dissoziationen anfangen koennen.
In der Regel sehen die Probleme der anderen Patienten greifbarer aus... mit den Woertern "Depression" "Panikattacke" oder "Phobie" koennen die Leute mehr anfangen als wenn ich sage "Ich war schon wieder weg..."
Da kommt man sich gleich noch verrueckter vor als man sich eh schon fuehlt.

Mein Gruppentherapeut ist auch eher so drauf "Ich weiss nicht was es bringt, herauszufinden woher es kommt; schauen wir lieber aufs hier und jetzt"

Meine Einzeltherapeutin ist eher so "Schauen wir mal wo das Ganze seinen Ursprung hat und arbeiten wir das lieber auf" (ist uebrigens auch eher meine Ansicht, wie sie es sieht)

Ich komme uebrigens aus NRW!

Vielen lieben Dank!
Malk

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 5

Beitrag Do., 21.07.2016, 19:28

Ergaenzung: Habe meiner Krankenkasse eine Email geschickt und auch dort mal nachgefragt, sollte sich da was ergeben, sag ich hier auch nochmal bescheid!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 30.07.2016, 11:36

Liebes Forum,

ich bekam ein Schreiben von der Krankenkasse in dem Folgendes steht:

"Ihr Antrag auf psychotherapeutische Behandlung istbei uns eingegangen. Gern klaeren wir fuer Sie, ob wir die Kosten dafuer uebernehmen koennen. Aus diesem Grund haben wir den Antrag an einen unabhaengigen Gutachter weitergeleitet. Nach unseren Erfahrungen dauert es zwei bis drei Wochen bis uns das Gutachten vorliegt."

Das heisst doch im Prinzip, dass ja doch nicht jeder eine Gruppentherapie mit einer Einzeltherapie kombinieren kann?
Darueber hinaus habe ich nichtmal einen Antrag gestellt sondern lediglich eine Frage!? ("Kann man beides kombinieren?")

Was sagt ihr dazu?

Liebe Gruesse!

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Sa., 30.07.2016, 21:53

Ich vermute, das Du ein Papier (Antrag auf Kostenübernahme für Psychotherapie) bei deinem Psychotherapeuten unterschrieben hast, der diesen dann zusammen mit dem Bericht an die Krankenkasse gesendet hat. Der Bericht wurde jetzt an den Gutachter weiter geleitet. Von Gutachten hängt es ab, ob deine Psychotherapie bewilligt wird.

Ein ganz normales Verfahren und hat nichts mit deiner Frage zutun. Diese wurde möglicherweise garnicht verstanden, oder der KK-Mitarbeiter wollte sich nicht mit dem Thema befassen.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Malk
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 01.08.2016, 15:32

Hallo,
ja, es handelt sich um den Antrag, die Gruppentherapie zu verlaengern. Ich finde das koennten sie ruhig mal dabei schreiben, da der Brief in dem Fall optimal fehlinterpretiert werden kann.
Ich habe gestern eine Email bekommen, dass meine Anfrage weitergeleitet wird. Ich denke mal ich werde dann per Email eine Antwort diesbezueglich bekommen!
Danke fuer deine Antwort!

Liebe Gruesse

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Di., 12.03.2019, 13:05

Meine laufende Gruppentherapie ist ganz okay, nicht mehr, nicht weniger, allerdings gibt es immer mal wieder Themen, bei denen ich definitiv mehr Unterstützung benötige, als dort möglich. Mehrfache Fragen (per Mail) nach Einzelstunden wurden teils (2x) gar nicht beantwortet, direkt abgesagt (1x) und zweimal vertröstet („falls jemand absagt“, aber es kam nichts weiter ...) - inzwischen bin ich dahingehend fast schon resigniert.
Ja, ich kam dann ‚irgendwie‘ mit diesem oder jenem klar, aber das eher durch beiseiteschieben als lösen, so dass es kein Wunder ist, dass dies immer wieder auftaucht.

Ich fragte mich auch, ob ich die Gruppe zugunsten einer Einzeltherapie abbreche.

Das hier lese ich jetzt zu ersten Mal:

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/ ... tert-6838/

Es ist also offenbar theoretisch möglich sowohl Einzel als auch Gruppe zu machen.

Unter welchen Voraussetzungen geht das genau und wer hat das schonmal gemacht, oder ist dabei und mag von seinen/ihren Erfahrungen berichten?
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1524

Beitrag Di., 12.03.2019, 14:42

Ich kenne keinen, wer kombiniert... habe aber gehört, dass auf zehn Gruppentherapiestunden sollte eine Einzeltherapiestunde fallen, wenn sie kombiniert sind. Ich vermute, dass jemand von der Krankenkasse könnte diese Frage am aktuellsten beantworten.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1495

Beitrag Di., 12.03.2019, 14:57

Meine Ehemalige Therapeutin hatte das mal für mich beantragt. Hätte also 1mal /Woche Gruppe bei ihr gehabt zusätzlich zur Einzeltherapie (1mal /Woche) Ich wollte damals aber nicht bei meiner Thera in ne Gruppe gehen, hab mir lieber ne Selbsthilfegruppe gesucht. Hauptsache Einzel und Gruppe laufen getrennt war mir wichtig.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag