Mit 22 noch nie verliebt gewesen, noch normal?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karotten-Trio
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 58

Mit 22 noch nie verliebt gewesen, noch normal?

Beitrag Sa., 24.05.2008, 18:57

Hallo!
Ich bin 22 Jahre alt und hatte noch nie einen Partner, geschweige denn, dass ich je verliebt war. Ich habe auch noch nie nach einem Partner gesucht, weil ich erstens glaube, dass man danach nicht suchen kann und zweitens hat es mich noch nie gestört, dass ich keinen Partner habe. Klar wäre es schön, wenn ich einen Partner hätte, aber mir geht´s auch so gut. Was mir allerdings auffällt ist, dass ich irgendwie nichts an mir finde, was einen Mann interessieren oder anziehen könnte. Es hat sich auch noch nie ein Mann für mich interessiert.

Ist das alles noch normal bei mir?? Sollte ich darüber mal mit meinem Psychiater reden?

Grüsse Sandra

Werbung

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag So., 25.05.2008, 00:07

interessierst du dich sexuell für männer?
kannst du gefühle von der liebe eines paares nachempfinden, etwa in einem film?
ich finde es schon bedenklich, was du schreibst. es gibt menschen, die keine anziehung zu anderen menschen verspüren, sei diese emotional oder sexuell (es gibt wohl die komponente, dass man nur eines von beidem fühlen kann). und es gibt menschen, die weder das eine, noch das andere verspüren können.
ich an deiner stelle würde mit einem psychologen darüber sprechen, der sich mit solchen problemen auskennt.
hast du manchmal das bedürfnis zu jemandem dazu gehören zu wollen?
wenn du die letzte frage mit "JA" beantwortest, wer sind dann diese menschen? deine ursprungsfamilie? freunde? freundinnen?

hast du freundschaften? fasst du deine mitmenschen an, oder bist du sehr auf körperlich distanz fixiert?
hast du schlechte erfahrungen mit körperlichkeit gemacht (diese frage ist dazu gedacht, dass du sie dir selbst beantwortest)?
Zuletzt geändert von Georgine am So., 25.05.2008, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Enny
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 42

Beitrag So., 25.05.2008, 00:22

Hallo!

Also ich hatte auch mit 23 zum ersten mal einen Freund. Fand vorher niemanden, der es "wert" gewesen ist, mein unabhängiges Leben einzuschränken. Allerdings habe ich schon ein-zweimal jemanden "angehimmelt". Hab aber immer alles dran gesetzt, dass die das nicht merken - sehr erfolgversprechend
Hast Du nicht mal jemanden aus der Ferne gut gefunden?
Bist Du sicher, das nie jemand interesse gezeigt hat, oder kann es sein, dass Du sowas (Blicke, Nähe suchen) einfach nicht merkst?
Das ich mir manchmal dachte, was soll jemand schon an mir finden, das hatte ich auch, fand mich zu dick, zu normal... Aber dann dachte ich, ein liebes Wesen habe ich auf jeden Fall... und mit dem kommenden Selbstbewußtsein merkte ich dann auch, dass da schon so einige sind, die Interesse haben, habe es vorher nur nicht gesehen, glauben wollen...
Vielleicht ist es ja bei Dir auch so?

Liebe Grüße, Enny

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag So., 25.05.2008, 00:26

@enny schrieb
Hab aber immer alles dran gesetzt, dass die das nicht merken - sehr erfolgversprechend
das könnte auch das problem bei dir sein, karotten-trio:
so etwas kann passieren, wenn dir jahrelang von deiner familie eingeredet wurde, dass du nichts wert bist. eine übertriebene schüchternheit die mit vermeidungsstrategien einher geht.

vielleicht sitzt in deinem tiefsten innern eine starke angst fest. diese erlaubt dir nicht, die vorstellung zu haben, dass etwas gutes aus einer beziehung hervorgehen könnte.
Zuletzt geändert von Georgine am So., 25.05.2008, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Enny
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 42

Beitrag So., 25.05.2008, 00:30

nein, dass hat mit Familie in meinem Fall gar nichts zu tun. In der Pubertät hab ich ein falsches Bild von mir verinnerlicht und sehr sehr lange nicht raus gekriegt. Hatte Angst vor allem und jedem, wollte keine Aufmerksamkeit auf mich lenken und war feige. Nur durch extreme Kraftanstrengung, Überwindung und Hilfe meiner Freunde wurde aus introvertiert langsam extrovertiert.

Benutzeravatar

Ragenir
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 80

Beitrag So., 25.05.2008, 08:15

Hallo Karotten-Trio!

(das ist mit Abstand der geilste Nickname - jedenfalls der lustigste!)

Um es einfach zu sagen: In dem Moment, als Du hier schriebst, hast Du Dich völlig interessant gemacht.

Diesen Gedanken tragend, pflanst Du Dich einfach in die nächstbeste Kneipe und schnappst Dir irgendeinen Typen.

Dann weisst Du zumindest, was Du nicht versäumt hast.

Alles Liebe, Ragenir
Dankbarkeit. Demut. Liebe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karotten-Trio
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 58

Beitrag So., 25.05.2008, 12:33

@Georgine:
Es passiert nur höchst selten, dass ich einen Mann sexuell attraktiv finde.

Ja, aber ich denke, dass ich Gefühle von der Liebe eines Paares gut nachempfinden kann, allerdings auch wirklich nur im Film, wo von echter romantischer kitschiger Liebe die Rede ist.

Warum hälst du einen Besuch beim Psychologen für angebracht?

Das Bedürfnis zu jemandem dazugehören zu wollen hatte ich bislang auch nur höchst selten. Das waren dann Männer, die ich etwas kannte, die mir auf anhieb gefielen, die sehr erotisch waren und mir sympathisch waren.

Ja Freundschaften habe ich, aber nicht mehr so wie früher, seitdem ich umgezogen bin. Ich fasse meine Mitmenschen auch an und habe eigentlich absolut keine Probleme mit körperlicher Nähe, im Gegenteil. Ich finde es sehr beruhigend, wenn mich ein guter Kumpel mal in den Arm nimmt und habe z.B. bei medizinischen Untersuchungen keine Probleme, wo andere Menschen schon eine Abneigung haben. Ich selbst fasse meine Mitmenschen aber eher selten an und habe da auch Hemmungen. Es gibt aber auch Menschen, da verzichte ich auf jeglichen Körperkontakt.

In gewisser Weise habe ich schon schlechte Erfahrungen mit Körperlichkeiten gemacht, als Kind habe ich es gehasst, wenn mich meine stark übergewichtige Mutter in den Arm genommen hat und mich dabei jedesmal fast zerdrückt hat.



@ Enny:
Es ist 2x vorgekommen, dass ich einen Mann gesehen habe und dieser mir sofort auf anhieb gefiel und ich dann auch etwas Kontakt zu den beiden Männern hatte, aber der eine ist dann weggezogen und bei dem anderen habe ich noch 4 Monaten gemerkt, dass wir eh nicht zusammen passen würden.

Ich glaube schon, dass nie ein Mann an mir Interesse gezeigt hat. Also ich finde mich jetzt nicht zu dick oder zu normal oder so. Ich denke einfach, dass ich nicht dem Schema der männlichen Mehrheit entspreche. Das heißt, die meisten Männer wollen eigentlich eine femine Freundin, welche auf Discos/Partys steht, sich anständig benimmt und dem typischen Muster einen jungen Frau entspricht. Bei mir ist es das Gegenteil: Ich achte nicht sonderlich auf mein Äußeres und auch gehe nicht in Discos, dafür habe ich dann so ungewöhnliche Hobbys wie Mathematik, Natur, PC-Spiele, etc. Ich habe auch schon von Männern gehört, dass sie mich für einen Freak halten, weil ich einen sabbernden Rottweiler, mehrere Ratten und andere Tiere habe, nie in Discos gehe, nicht auf Partys stehe, lieber Fahrrad statt Auto fahre, bei McDonalds mehr esse als ein 100kg Mann, Boxsport mache und mir meine Haare immer ganz bunt färbe.. Das ging sogar schon so weit, dass ein Kerl mich deswegen nichtmal besuchen wollte. Ich denke auch, dass ich einen guten Charakter habe, aber den Charakter eines Menschen merkt man ja erst später.

Grüsse Sandra

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag So., 25.05.2008, 14:54

zwei männer haben dir so richtig gefallen und zu denen hattest du dann auch einen kontakt aufgebaut. hört sich doch fast so an, als hättest du diesen männern auch gefallen. es ist nicht jedem vergönnt, zu dem objekt der begierde/sehnsucht (wie auch immer) einen kontakt aufbauen zu können.
wenn es für dich ein problem darstellt, würde ich zu einem therapeuten gehen. zumindest für 10 stunden oder so, um es abzuklären.
besser, du weißt jetzt, was los ist, als dass du in 10 jahren immernoch so dastehst wie heute und dich seklbst und deine gefühle nicht kennst.

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag So., 25.05.2008, 18:45

Georgine hat geschrieben:wenn es für dich ein problem darstellt, würde ich zu einem therapeuten gehen.
Genau das ist die entscheidende Frage, deren Antwort mir bisher aus deinen Beiträgen, Karotten-Trio, noch nicht ganz ersichtlich geworden ist: Stellt es für dich ein Problem dar, dass du noch nie einen Freund hattest?

In deinem ersten Beitrag klang es so als wärst du im Moment ganz zufrieden allein. Es gibt zum Glück keine vorgeschriebene Altersgrenze, ab der man sich einmal verliebt haben MUSS, und eine Partnerschaft ist nicht die einzige Form, sein Leben zu gestalten. Wenn dir im Augenblick nichts fehlt, dann steh dazu - selbst wenn dir deine Umgebung vielleicht mehr oder weniger dezent einzureden versucht, dass das nicht normal ist.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karotten-Trio
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 58

Beitrag So., 25.05.2008, 19:30

Nein für mich ist es kein Problem, dass ich noch nie einen Freund hatte.

Benutzeravatar

Ragenir
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 80

Beitrag So., 25.05.2008, 22:32

liebes karroten-trio!

was genau ist das problem?
Dankbarkeit. Demut. Liebe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karotten-Trio
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 58

Beitrag So., 25.05.2008, 23:06

Das ich denke, dass ich eine tieferliegende psychische Störung haben könnte.

Benutzeravatar

Ragenir
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 41
Beiträge: 80

Beitrag So., 25.05.2008, 23:36

ok - du fühlst dich nicht gut.

hast du selbsthass?
Dankbarkeit. Demut. Liebe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karotten-Trio
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 58

Beitrag Mo., 26.05.2008, 16:42

Nein, wieso sollte ich mich denn selbst hassen?

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Mo., 26.05.2008, 19:16

Bloß weil du mit 22 Jahren noch nie verliebt warst, ist das nicht gleich eine psychische Störung. Und selbst wenn: Warum sollte es ein Problem sein, eine Vielleicht-psychische-Störung zu haben, solange man nicht darunter leidet?

Allerdings:
Karotten-Trio hat geschrieben:Sollte ich darüber mal mit meinem Psychiater reden?
Du gehst zu einem Psychiater? Also hast du doch noch andere psychische Probleme?
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag