Missbrauch und Tumorerkrankung

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 994

Missbrauch und Tumorerkrankung

Beitrag So., 22.01.2017, 01:19

Hallo,
mh, ich weiß nicht recht, ob das Thema hier richtig ist, hab aber nichts besseres gefunden.

In Bälde lasse ich meinen zweiten Tumor operieren, der, der mir durchaus Probleme bereitet.
Es ist einer an der Nebennierenrinde, und der produziert Cortisol in Massen, Unabhängig von dem Steuersignal ACTH der Hypophyse.
Nun war unsereins ja von Babyzeiten an daran „gewohnt“, nach Gefahren Ausschau zu halten, um ggf. notwendige Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Insofern war ja damals ein erhöhter Cortisolspiegel Programm.
Und dann gibt´s da ja noch den ersten Tumor, der zum größten Teil operativ entfernt werden konnte, diese extrem seltene und höchst aggressive Form des Schilddrüsenkrebs (undifferenziert), die ohne OP zum Erstickungstot führt. Nun, in meiner frühen Kindheit gab es einige Nahtoderfahrungen auf diesem Gebiet (Kehle zudrücken bis zur Bewusstlosigkeit, Erstickungsanfälle durch oral. Verg., und andere Varianten).
Und jetzt habe ich genau da diese blöden Tumore.
Kann es da zwischen den Tumorerkrankungen und den massiven Missbrauchserfahrungen einen Zusammenhang geben? Gibt es da Untersuchungen dazu?
Wisst ihr was dazu?
Das geht mir schon länger durch den Kopf.
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 22.01.2017, 01:26

Ich weiss nicht, ob es Untersuchungen dazu gibt, aber ich denke schon, dass da Zusammenhänge bestehen. Die kann ich sowohl bei mir als auch bei anderen beobachten.

Auch der Körper reagiert, meiner Meinung nach, mit "Abwehr". Vor allem dann, wenn sich anders nicht gewehrt werden kann.

Ich drück Dir die Daumen, dass es heute gut geht!

Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag So., 22.01.2017, 14:11

Hallo Wandelröschen,

Ich kann mir das sehr, sehr gut vorstellen das durch Stess/Missbrauch etc sowas entstehen kann. Ich hab seit meiner Kindheit Autoimunerkrankungen, die wieder andere Erkrankungen nach sich ziehen. Ich gehe stark davon aus,dass wenn ich nicht diesen massiven Stress azsgeliefert gewesen wäre,wäre mir dies erspart geblieben,oder der Ausbruch dieser Erkrankung hätte sich verzögert.
Ich habe von einen Mann gelesen der seit frühster Kindheit an Oral vergewaltigt wurde, er bekam später Lungenkrebs.

Ich wünsche dir alles gute zu deinem Genesungserfolg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag