Angst/Panik vor Leuten/Chef zu sprechen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Monkey888
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 52
Beiträge: 3

Angst/Panik vor Leuten/Chef zu sprechen

Beitrag Di., 05.09.2017, 13:29

Hallo,

ich habe öfters vor einer oder mehreren Personen in verschiedenen Situationen Angst zu sprechen; z.B.

- bei meinem Chef, in Abhängigkeit davon, was seine Sprache/Körpersprache aussagt
- mit fremden Personen, wenn ich Sie das erste Mal sehe (z.B. Bewerber) und wenn ein Kollege/Vorgesetzter dabei ist
- vor einer Gruppe (Kollegen/Vorgesetzten/Besuchern), wenn ich von allen angestarrt werde
- im Verwandten/Bekanntenkreis, wenn ich im Mittelpunkt stehe

Das äußert sich dann so, dass ich mich fühle, als ob mir jemand den Brustkorb zuschnüren würde, und ich einen Blödsinn spreche (zumindest habe ich den Eindruck). Ich muss mich da extrem zusammennehmen, um nicht einfach "umzukippen".
Allein schon vor einem "Auftritt" bekomme ich Herzrasen und Angstzustände. Das - für mich - verblüffende ist, dass diese Angst nach 5 Minuten (sprechen/Vortrag..) gänzlich verschwindet.

Obwohl ich in meinem Beruf erfolgreich bin, habe ich da trotzdem immer wieder Angst nicht verstanden zu werden oder zu versagen. Oder die Angst kommt einfach, wie ein Kind, das beim Spielen ertappt wurde.

Dieses Phänomen verfolgt mich eigentlich schon viele Jahre, in den letzten Jahren ist es mehr geworden, ging mit meinen privaten Problem einher bzw. stieg auch mit dem Stress im Beruf.

(Wie) kann ich diese Angst endlich los werden oder soll ich mich darauf einstellen, dass sie mich bis ins Grab verfolgt?

lG

Werbung


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 889

Beitrag Di., 05.09.2017, 16:38

Monkey888 hat geschrieben: Di., 05.09.2017, 13:29 Oder die Angst kommt einfach, wie ein Kind, das beim Spielen ertappt wurde.
Oje! Das liest sich traurig.
Wie kann man denn ein Kind beim Spielen ertappen? Was sollte es denn Besseres tun?

Musstest du schon als Kind sehr funktionieren und durftest nicht unbekümmert der kleine Monkey sein? Dann wäre es ja nicht verwunderlich, dass du Angst hast, das Falsche zu tun bzw. zu sagen.

Ich würde ja zu therapeutischen Gesprächen raten.
Entweder dem Tieferliegenden auf den Grund gehen oder das alles mithilfe einer Exposition o.ä. lösen.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Jens72
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 49
Beiträge: 63

Beitrag Sa., 25.08.2018, 20:18

Ja, das geht mir auch so. Wenn ich Frauen gegenüber stehe welche änlich wie meine Pflegemutter auftreten :-o . Sie hat mir mit dem Heim gedroht wenn ich ihren sexuellen Handlungen nich nachkomme. Heute fange immer an zu stottern und ich kann mich nich durchsetzen weil ich ein Schwächling bin.

Jens72


ultramarin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 05.09.2018, 22:05

Hallo Miteinander.
Wie bereits geschrieben habe ich eine soziale Angststörung und jetzt einen neuen Job, bei dem ich mich vor ca. 40 Leuten vorstellen sollte. :blass:

Ich weiß nicht wie ich das schaffen soll ohne Panikattake?!
Xanor, Alkohol oder beides . . . Fahne sollte man aber auch nicht riechen :( . . .

Bitte gebt mir einen Tipp, ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll. Ohne ,,Hilfsmittel“ schon mal gar nicht :kopfschuettel: . . . Danke schonmal

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag