Therapeutin extrem unzuverlässig

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Bärchen123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 1

Therapeutin extrem unzuverlässig

Beitrag Sa., 18.08.2018, 22:30

Hey ihr,

Ich bin seit ca. 4 Monaten bei einer neuen Therapeutin.
Allerdings fühle ich mich gar nicht mehr wohl :kopfschuettel: .
1. Besteht kein wirkliches Vertrauensverhältnis, ich muss mich immer verstellen
2. Ist sie extrem unzuverlässig. Dass die Stumde 15-20min später beginnt ist total normal (und wird nicht hinten dran gehängt). Einmal war sie danm gar nicht da, ich stand vor der dunklen Praxis und nach 20min kam sie mit dem Fahrrad angefahren.
Beim letzten Termin meinte sie: Eigentlich habe ich jetzt gar keine Zeit weil ich einen privaten Termin habe, aber kurz 20min kann ich mir nehmen (HALLO?! Dann soll sie halt keinen Termin ausmachen!!!). Ich hatte da ein wichtiges Thema dabei. In den 20min hat sie dann Verwaltungskram erledigt und eine Mail an meine Mutter geschrieben :evil: .

Und wenn sie eben mich erst 15min zu spät holt, höre ich aus dem Wartezimmer wie sie mit einem Reisebüro telefoniert für Reisepässe für ihre Kinder. Dann holt sie mich ins Zimmer, sagt sie geht noch kurz zur Toilette und dann sehe ich wie sie durch den Garten läuft (sie wohnt im gleichen Haus) und sich um ihre Kinder kümmert und mit ihrem Mann unterhält.

Ich fühle mich einfach nicht ernst genommen und total unwichtig für sie. Finde ihr Verhalten auch nicht fair. Fast nie geht eine Stunde 50min.

Dann musste ich eine Therapiepause machen wegen Selbstverletzung. Nach dieser Pause hat sie gesagt ich darf nur wieder kommen, wenn ich mich gegen SVV entscheiden kann. Ich habe ihr gesvhrieben, dass ich mich dagegen entschieden habe aber eben nicht weis was ich tun kann, wenn der Druck zu schlimm wird da meine Skills dann nicht mehr helfen.

Als Antwort habe ich bekommen: Das schaffst du schon, melde dich wenn du es schaffst.

Ja danke fürd Gespräch. Würde ich es alleine schaffen, bräuchte ich keine Therapie....



Ich weis eben nicht ob ich die Therapie weiter machen soll. Sie hat mir eben schon geholfen aber mittlerweile bin ich nurnoch wütend.
Ein Therapeutenwechsel ist schwierig, da man ja kaum einen Platz bekommt und die Therapie bei der jetzigen Thera hat ja such etwas geholfen. Andererseitd traue ich mich aber auch noch nicht ganz alleine ohne Therapie.


Was denkt ihr dazu?
Und danke für das Lesen des langen Textes

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Sa., 18.08.2018, 23:06

sofortiger Wechsel, und falls du nicht sofort jemanden hast,
bei ihr weitermachen und alles dokumentieren mit Handy usw. damit du evt. bei der KK dagegen angehen kannst,
oder melde sie direkt bei der Kasse? Was hat sie denn abgerechnet?
Ansbach ist D`? Vllt gibt es eine Institutsambulanz in Deiner Nähe, da gibt es vllt eher Termine
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Le_na
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1842

Beitrag Sa., 18.08.2018, 23:11

Liebe Bärchen,
wenn das alles so läuft, dann: such dir jemand anderen! Damit kannst du dir nur was Gutes tun!

Dir stehen (mind.) 50 Minuten für eine Sitzung zu! Dafür wird Deine Therapeutin auch bezahlt, alles andere ist Betrug!
Und auch Ihre Reaktion auf selbstverletzung klingt desinteressiert und seltsam!
Hast du sie denn auf all das schonmal angesprochen? War sie von Anfang an so?

Lg Le_na

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3600

Beitrag Sa., 18.08.2018, 23:22

Liebes Bärchen,

Ich stimme den anderen vorschreiberinnen zu, es ist unrecht, wie sie dich behandelt, die Stunden haben 50 min lang zu sein.

Was mir auch auffällt, die Mail an deine Mutter. Du bist doch volljährig, oder stimmt die Altersangabe nicht? Hat sie deine Erlaubnis, deine Mutter zu kontaktieren? Ansonsten ist das ein eklatanter Bruch der Schweigepflicht und damit strafbar.

Sicher ist es ein wenig mühsam eine neue Therapeutin zu suchen, aber das ist es wert, denn mit dieser, kannst du doch kaum weiterarbeiten.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 220

Beitrag Sa., 18.08.2018, 23:57

Hallo.

Ich würde dir auch raten, nicht weiter zu ihr zu gehen. Dass du dich immer verstellen musst ist gar nicht gut, sich verstellen ist nur anstrengend und belastend.

Und dass sie gesagt hat dass sie eigentlich keine Zeit mehr hat, geht gar nicht.

Und wie sie dich unter Druck gesetzt hat wegen der Selbstverletzung, und dass sie durch den Garten rennt, sind absolute no-go's.

Benutzeravatar

IntoDust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 73

Beitrag So., 19.08.2018, 05:17

Ich würde auch so schnell wie möglich jemand anderen suchen. Und bis dahin dokumentieren, wie sie "arbeitet". So etwas geht einfach nicht, sie scheint weder die Verantwortung, die sie in ihrem Beruf trägt, noch ihre Klienten besonders ernst zu nehmen. Und wenn sie über die KK abrechnet, ist das schlicht und einfach Betrug. Dir als Klientin kann es völlig egal sein, was sie sonst noch zu erledigen hat, es ist deine Therapiezeit.

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag So., 19.08.2018, 10:50

Wie bitte? Das hat sich wirklich so ereignet? Die gibt dir einen Termin und du erhältst gnädigerweise 20 von 50 minuten, in denen sie dann noch deiner mutter eine mail schreibt?

Sorry, aber was denkt diese dame wer sie ist? Hast du dir das einfach so bieten lassen? Das hättest du auf keinen Fall gemusst. Das ist ein extrem respektloses Verhalten, was dir da entgegen gebracht wurde.

Würde es auch so machen, wie andere vorschlugen, dokumentieren, sichern, dann bei der krankenkasse melden. Es geht nicht, was sie da macht, es ist betrug, wenn sie 50min abrechnet, diese aber regelmäßig verkürzt.

Um von der frau los zu kommen, würde ich dir raten kontakt mit dem sozialpsychiatrischen dienst aufzunehmen. Die können dir noch mal ganz anders helfen, als wir hier in einem forum.

Alles Gute.
:axt:


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag So., 19.08.2018, 10:58

Auf jeden Fall Therapeuten wechseln. Das geht alles gar nicht, was du da beschreibst und ist reine Geld- und Zeitvergeudung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag