De'ignis Klinik im Schwarzwald

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chrilus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 80
Beiträge: 7

De'ignis Klinik im Schwarzwald

Beitrag Fr., 26.10.2018, 10:32

Kann ich nur empfehlen.

Werbung

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6762

Beitrag Fr., 26.10.2018, 12:18

Aufgrund welcher Tatsachen ?
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Sa., 27.10.2018, 13:44

Das würde mich jetzt auch sehr interessieren - Schreib doch mal ein bissl mehr dazu, was du da für Erfahrungen gemacht hast und warum du die Klinik empfehlen kannst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chrilus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 80
Beiträge: 7

Beitrag So., 28.10.2018, 09:32

Zum einen haben sie dort sehr kompetente Therapeuten und Ärzte - also eine Rundumabdeckung in Sachen Betreuung.

Zum anderen ist man dort immer aufgefangen - auch die Schwestern sind entsprechend ausgebildet und da, wenn man Hilfe braucht.

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 28.10.2018, 11:15

Darf ich dich fragen, weswegen du dort warst?
Und gabs was ganz Besonderes dort für dich? Du klingst danach. Also nicht nur, dass du die Klinik empfehlen kannst, sondern dass du dich dort "besonders gut" aufgehoben und behandelt gefühlt hast.

Ich frag aus dem Grund, weil ich die Klinik selber kenne, allerdings schon ewig lange her, dass ich dort war.


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag So., 28.10.2018, 15:32

Hallo


ich könnte weinen. ich selber leide an psychischen Erkrankungen und habe mir diese Klinik selber ausgesucht. Leider meinte meine Ärztin sie sei für mich nicht die richtige. Da es eine Reha Klinik sei und ich 2017 schon zur Reha war. Sodass man mir diese vermutlich nicht genehmigen würde. Jetzt habe ich selber in einer psychatrischen /pychsomatischen Reha angerufen. Und mir wurde gesagt das meine Ärztin da anrufen muss ob das die richtige Klinik sei. Es tut sich aber nichts. Die Überweisung für einen KH Aufenthalt habe ich. Aber ich habe immer mehr den Eindruck das man mir irgendwie gar nicht helfen will so wirklich richtig. Was meine Zustand mit dem noch verschlimmert. Weil ich mich auch bewerben soll. Und ich frage mich wie das gehen soll gleichzeitig ?

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag So., 28.10.2018, 20:24

Help, ich war mal in der hohen Mark nähe Frankfurt. Da waren (wegen des christlichen Hintergrund) viele Leute, die die ignis auch kannten oder vorher dort waren.

Ignis ist ne Reha, hohe Mark ne Psychosomatische Klinik, es gibt also einige Unterschiede. Aber insgesamt haben die Leute, die ignis kannten alle total positiv auf die hohe Mark reagiert und meinten, es lässt sich, gerade im menschlichen Bereich etc absolut vergleichen.
vielleicht wäre die hohe mark ja eine Alternative für dich? Es ist wirklich gut dort.


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag So., 28.10.2018, 21:36

Hallo


danke dir. Das hört sich gut an. Ich bin nicht aus FF es könnte deswegen sein das meine Ärztin sagt es ist zu weit weg. Mal sehen ich werde das im Auge behalten. Danke.

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag Mo., 29.10.2018, 08:33

Liebe help, ich bin auch nicht aus Frankfurt und hatte eine weite Anreise. Aber das macht nichts. Die Leute dort kamen von überall her.
und die Wartezeiten waren, Glau e ich, auch nicht wirklich lang. Viel Glück!


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 29.10.2018, 12:29

Help hat geschrieben: ich selber leide an psychischen Erkrankungen und habe mir diese Klinik selber ausgesucht. Leider meinte meine Ärztin sie sei für mich nicht die richtige. Da es eine Reha Klinik sei und ich 2017 schon zur Reha war.
War das wirklich der einzige Grund, den deine Thera genannt hat?
Hat sie nicht vielleicht auch noch anderes angeführt, wie Krankheitsbild und zuerst nötige Maßnahmen wie Stabilisation oder Motivation aufbauen?

De`Ignis is ne kleine Klinik und zu meiner Zeit damals wurde da nur aufgenommen, wer zu ner gewissen Grundstabilisierung und Eigenverantwortlichkeit schon fähig war.

Die Alternative mit der Hohen Mark, die Doppelgängerin genannt hat, finde ich auch gut. Die sind größer, "weiter" angelegt im Behandlungskonzept, mit mehr "Spielraum".


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Mo., 29.10.2018, 14:20

Hallo


ich bin zutiefst schockiert was meine Ärztin angeht. Ich brauche dringend Rat. Kann mir jemand bitte Erklären warum mir meine Ärztin nicht helfen will. Ich mache seit Sommer rum wegen einem psychatrischen KH Aufenthalt. Meine Ärztin redet immer das sie was macht . Seit letzter Woche sagt sie will an eine psychatrische Klinik bei mir in der Nachbarstadt was faxen. Und macht es nicht. Wieso bekomme ich vor ihr eine KH Überweisung wenn ich sie auch gleich in den Müll schmeissen kann weil das Jahr bald rum ist. Sie hat mir 2 Kliniken zur Auswahl gegeben die im Raum Stuttgart sind . Aber erst nächstes Jahr ein Thema sein könnten. Ich raste bald aus. Weil meine Ärztin sich hier das Vertrauen verspielt . Was soll ich bitte machen ? Man hilft mir nicht. Ich kann sie drauf ansprechen. Sie wird denken ich will ihr was böses. Ich habe zu ihr eigentlich ein gutes Verhältnis. Aber das verstehe ich nicht. Mein Vertrauen ist weg was das zu meiner Ärztin angeht.


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Mo., 29.10.2018, 14:24

Waldschratin hat geschrieben: Mo., 29.10.2018, 12:29
Help hat geschrieben: ich selber leide an psychischen Erkrankungen und habe mir diese Klinik selber ausgesucht. Leider meinte meine Ärztin sie sei für mich nicht die richtige. Da es eine Reha Klinik sei und ich 2017 schon zur Reha war.
War das wirklich der einzige Grund, den deine Thera genannt hat?
Hat sie nicht vielleicht auch noch anderes angeführt, wie Krankheitsbild und zuerst nötige Maßnahmen wie Stabilisation oder Motivation aufbauen?

De`Ignis is ne kleine Klinik und zu meiner Zeit damals wurde da nur aufgenommen, wer zu ner gewissen Grundstabilisierung und Eigenverantwortlichkeit schon fähig war.

Die Alternative mit der Hohen Mark, die Doppelgängerin genannt hat, finde ich auch gut. Die sind größer, "weiter" angelegt im Behandlungskonzept, mit mehr "Spielraum".

Hallo bei mir steht soziale Anpasungsstörung. Neurasthenisches Syndrom. Depressive Entwicklung.


Sagt wenig aus ich weiss.

Benutzeravatar

doppelgängerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 265

Beitrag Mo., 29.10.2018, 14:27

Also, ruf doch zb mal in der hohen Mark an. Oder schreib ne Mail, wie ich damalsm
Dort wird man dir sagen, dass du eine Einweisung brauchst und evtl noch nen arztbrief ich glaube, die Initiative dafür muss eh von dir ausgehen.
Und natürlich darfst DU Dir die Klinik aussuchen! Hab ich auch gemacht. Macht fast jeder.

Dann kannst du deiner Ärztin sagen, dass du eine Klinik hast. Und Kontakt aufgenommen hast, sie soll bitte noch dies oder das bis dahin dahin faxen. Fertig.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 29.10.2018, 14:31

Help hat geschrieben:Was soll ich bitte machen ? Man hilft mir nicht. Ich kann sie drauf ansprechen. Sie wird denken ich will ihr was böses. Ich habe zu ihr eigentlich ein gutes Verhältnis.
Trotzdem ansprechen und "riskieren", dass sie denkt, du willst ihr was Böses. Vielleicht ist es ja gar nicht so - erstmal sinds ja nur deine Gedanken, dass sie so reagieren wird. Und wenn sie doch so reagiert, könnt ihrs ja vielleicht klären?

Zu nem anderen Arzt gehen kannst du so oder so noch.
Help hat geschrieben:Hallo bei mir steht soziale Anpasungsstörung. Neurasthenisches Syndrom. Depressive Entwicklung.


Sagt wenig aus ich weiss.
V.a. uns hier nicht...
Du wirst schon echt zu deiner Ärztin gehen und mit ihr reden müssen, und zwar Klartext, also die Dinge tatsächlich deutlich, mit Worten, benennen und aussprechen müssen, wenn sich da mal was klären soll. Nicht drum rum reden meine ich damit, nicht nur andeuten oder so.
Klar sagen, was du willst, wenn möglich ohne Beleidigtsein dabei oder versteckten Vorwürfen oder so.

Ansonsten hat Doppelgängerin ja schon die beste Vorgehensweise bei der Kliniksuche geschrieben.


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Mo., 29.10.2018, 20:03

Hallo


das Ding mit den Ärzten ist immer eine Frage der Zeit bis das Verhältnis Risse nimmt. Ich merke das ich derzeit einfach in eine Streitsituationen kommen kann weil man nur mich hängen lässt . Ich versuche immer sachlich zu bleiben und nett zu bleiben. Aber man wird vertröstet und nichts passiert.


Und man zuvor mir geholfen hat. Auch andere haben meiner Ärztin im Netz schon mal meiner Ärztin vorgeworfen das man hängen gelassen wird. Ich denke das dies sicher auch bei anderen Ärztn passieren kann u.U . Manche Ärzte reden einfach irgendwas an einen hin . Ich hatte mal einen Ärzt der nur Medis verschrieben hat. Und wenn man nicht gerade ins KH musste durfte man immer arbeiten gehen. Der andere Arzt kann mit Behörden nicht umgehen. Unzureichend und unzufriedenstellend für chronisch + psychisch kranke.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag