Olanzapin-Spiegel im Blut

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
peta23
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 5

Olanzapin-Spiegel im Blut

Beitrag Fr., 18.01.2019, 02:57

Hallo. Habe wichtige Frage. Nehme seit 2jahren olamzapin. Habe mich von 20mg auf 5mg runter reduziert. Zum Glück ohne beschwerden. Nehme seit 3tagen kein olanzapin u mir geht's echt gut damit. Will wissen ob der olanzapin Spiegel nach einer einzigen 5mg Tablette auf normal wert ist. Falls ich blutabnahme habe würde ich 6std vorher eine 5mg Tablette nehmen. Danke fürs antworten

Hinweis Admin: bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums bezüglich Textformatierung - diese helfen üblicherweise auch dabei, aufgrund der besseren Lesbarkeit mehr Antworten zu erhalten! Danke.

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 18.01.2019, 09:10

Ne, ich denke der Spiegel muss sich über Tage aufbauen...
warum redest du nicht einfach mit deinem Psychiater darüber ?
Es bringt ja nix so zu tun als ob.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
peta23
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 18.01.2019, 12:05

Oke danke. Vielleicht hat noch wer von euch genauere Infos.. Bitte. Thx

Benutzeravatar

mathilda1981
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 230

Beitrag Fr., 18.01.2019, 15:50

Hallo,

also dein Psychiater denkt, dass du 20mg nimmst und hast sie komplett runterreduziert? Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Spiegel von 1x5mg nicht dem entspricht welchen du mit 20mg hast. Ich arbeite im med Bereich und da fallen oft kleine Abweichungen der Medikation auf (wenn ein Pat z.b. immer mal die Medis vergisst - wenn auch bei anderen Medispiegeln). Warum solltest du Medis nehmen wenn du ohne sie zurecht kommst? Ich würde mit dem Psychiater reden.

Lg Mathilda

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
peta23
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 18.01.2019, 15:58

Nein ich bin offiziell auf 5mg. War vor Ca 1, 5jahren auf 20mg u dann immer stückweise um 5 mg runter. Will nur probieren ob ich auch ohne zurechtkomme. Heute is der 4 Tag auf null u mir geht's echt gut. Keine Beschwerden. Mir is nur wichtig wenn i blutabnahme haben sollte dass dann der Wert von 5mg passt. U würde 6std vorher eine nehmen. Bitte schreib zurück ob dann der Spiegel auch passt. Denke schon. Weil 5mg sind 5mg u nach6std nach Einnahme entsteht der Blut wert. Schreib ob i da eh richtig lieg. Thx

Benutzeravatar

mathilda1981
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 230

Beitrag Fr., 18.01.2019, 16:18

Ich glaube trotzdem nicht das dies funktioniert. Man wird wahrscheinlich -wenn überhaupt...- einen sehr niedrigen Spiegel feststellen. Wie Schlendrian schon schrieb - es muss sich erst ein Spiegel aufbauen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
peta23
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 18.01.2019, 20:04

Oke danke für d Info. Wie viel Tage denkst du braucht's um einen Spiegel von 5mg aufzubauen.. Das ist ja eh schon eine sehr geringe Dosis. U rauche tägl. Mind 20 Zigaretten. Das heisst das mein Wert immer schon sehr weit unten war durch die Stoffe der zig die ja den Wert um bis auf d Hälfte reduzieren können. Für mich is es nur wichtig auszuprobieren ob ich auch noch in einem od 2 Monaten ohne olanzapin gut auskomme-wovon ich ausgehe aber das olanzapin d 5mg weiter als Polster hab für den Notfall u bei möglicher blutabnahme eben der Wert ungefähr passt. Bitte um Antwort. Danke für den Chat. Ps-weiss dass ich bisl experimentiere aber manchmal is das ja nötig um den gewünschten Erfolg zu haben
Lg

Benutzeravatar

mathilda1981
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 230

Beitrag Fr., 18.01.2019, 20:55

Es tut mir leid, aber darauf gebe ich dir keine Antwort. Ich kann dich einerseits verstehen-andererseits ist dein Plan einfach medizinisch nicht vertretbar. Ich verstehe nicht, warum du das genau so deinem Psychiater nicht sagst. Wir haben durchaus Patienten, welche nach einem Auslassverauch (welcher nicht geklappt hat) seine Medikamente wieder niedrigdosiert weiter nimmt. Deine Taktik ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Solche Medikamente sollten nicht unbedarft dosiert werden und wenn du einige Zeit vor der Blutabnahme die Medis wieder nimmst, ist dein "Studienergebnis" sowieso nicht realistisch. Wenn du einen guten Psychiater an deiner Seite hast, sehe ich keinen Grund für Selbstversuche die dir schaden könnten. Und wenn du keinen guten Psychiater hast, würde ich mir einen anderen suchen. Tut mir leid. Ich wünsche dir alles Liebe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
peta23
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 18.01.2019, 21:46

Oke danke für d ehrliche Antwort. Jedenfalls waren d 1, 5jahre mit der hohen olanzapin Dosis echt d Hölle für mich. Dass ich 15kg zugenommen habe war echt no das kleinste übel. Sexuell ging nichts, konnte nicht mehr klar denken, war TOTAL ideenlos, wusste nicht mehr was ich mit den Leuten reden soll weil mir nichts einfiel. Leere im Kopf, antriebslosigkeit vom feinsten wollte mich nur noch wie ein Geist in Luft auflösen u darauf warten bis ich.. mit jeder refmduktion wurde es besser u besser. Dann war auch das mirtazapin weg u ich war nur noch auf 10mg olanzapin u konnte wieder klarer denken u hatte wieder Freude am Umgang mit Menschen. Auf 5mg war's dann nochmals deutlich besser u jetzt auf null is echt wieder so wie früher.. wünsche diese Fortschritte allen Leute die dieses Medikament nehmen müssen. Tip. Bitte nur nehmen wenn's echt nicht mehr anders geht. Lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag