SPD / emfinde es als keine Hilfe / Unterstützung

Kliniken u.a. in Deutschland (keine generellen Fragen)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

SPD / emfinde es als keine Hilfe / Unterstützung

Beitrag Mi., 01.05.2019, 15:53

Hallo zusammen,

ich hatte gestern meinen ersten Termin beim SPD . Der Termin war sehr stressig für mich und mir wurde auch gleich klar gemacht das meine Betreuerin nicht wirklich interessiert wie mich fühle. Denn ich hätte 2-3 Sachen zu klären gehabt und dieses wären in max 30-45 min zu klären gewesen. Ich wurde 1,5 Stunden bequtascht. Und ich ging sehr frustiert und k.o nach Hause. Ich habe meiner Betreuuerin vom SPD gesagt das ich durch das AD das ich noch nicht lange nehme mich besser fühle. Aber ich auf Kontakte, Interaktionen mit Erschöpfung und Unverständniss stosse bzw konfrontiert bin . Und ich auch nicht weiss wenn man wie schon lange krank geschrieben ist und bis auf weiteres krank geschrieben ist. Immer wieder gezwungen wird sich unter Leute zu begeben wenn es einem nicht gut dabei geht. Ich habe meiner Betreuerin auch gesagt das den Termin nur wahrgenommen habe . Um das es nicht heisst sie ist psychsich krank und lässt es schleifen.

Naja Fazit des ganzen ist das eine Nachbetreuung nur durch eine ambulante Psychotherapie stattfindet. Und der SPD bei mir mich eher runter zieht und mich nicht unterstützt sondern ich hatte eher das Gefühl völlig Fehl am Platz zu sein. Man sagte mir auch gleich das man mich in eine Schwester Einrichtung stecken will. Weil im von mir ausgesuchten Platz vor Ort alles voll sei .

Und während meines stationären Aufenthaltes erzählte mir einen Person das er wohl in der Einrichtung nicht zufrieden gewesen sei. Und sie bei ihm was vermasselt hätten. Und ich glaube ich das auch. Ich habe gesagt das ich mir das mit der Tagesstätte sowieso erst Anfang nächsten Jahres vorstellen kann. Sie meinte ja das sei ja alles freiwillig.

Ich weiss nicht wie ich weiter mit Terminen bei meiner Betreuuerin agieren soll. Da es mir danach nicht gut ging. Und sie macht auf mich auch eher einen Eindruck wie wenn sie selber nur gezwunger massen reagiert. Und wie ich mich fühle scheint sie nicht zu interessieren bzw ist es normal das man 1.5 Stunden bequatscht wird. Und das Gespräch nicht beenden kann ? Ich empfinde den SPD als eher anstrengend und nichts angenehmes und aufbauendes.

Würde gern wissen wie es sehht bzw mir sagt wie eure Meinungen Erfahrungen zum SPD sind.

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1549

Beitrag Mi., 01.05.2019, 20:55

Der SPD ist auch keine Therapie, wo es primär um deine Sorgen und Befindlichkeiten geht. Natürlich auch, aber SPD ist eher eine Beratungsstelle, wenn man wissen will z. B. wo es noch Hilfe gibt Therapie, Wiedereimgliederungsmaßnahmen usw. und er vermittelt konkrete Hilfen im Alltag. Und sie haben dir eben Hilfsmaßnahmen gezeigt. Vielleicht mit etwas wenig Empathie. Aber so what...

Deshalb die Frage, welche konkrete Unterstützung brauchst du denn im Moment?


Und wenn du sie da nicht findest, dann eben woanders...

Es zwingt dich doch niemand da hinzugehen.

Bei mir war auch mal der sozialpsychiatrische Dienst nach einem Klinikaufenthalt zuhause. Die haben sich mir förmlich aufgedrängt. Ich finde es gut, dass es so etwas gibt für Leute, die nicht wissen, wo sie Hilfe finden etc. und da Beratung brauchen.
Aber ich habe das dankend abgelehnt.
Ich weiß selbst, was für mich am besten ist. Ich hab mir dann selbst Therapieplatz gesucht, Termin beim Psychiater...usw.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1997

Beitrag Mi., 01.05.2019, 21:06

Und was ist doch gleich ein SPD?
..:..

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1549

Beitrag Mi., 01.05.2019, 21:13

Sinarellas hat geschrieben: Mi., 01.05.2019, 21:06 Und was ist doch gleich ein SPD?
Sozialpsychiatrischer Dienst. I think.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Werbung


Thread-EröffnerIn
Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Mi., 01.05.2019, 23:06

Hallo

ja SPD ( I ) ist der sozial psychatrische Dienst. Ich wollte nur wissen was andere für Erfahrugen mit dem SPD gemacht haben. Da ich es soweit schon ok fand was gesprochen wurde. Es aber zu eindeutig ne Spur zu aufdringlich war. Ich fand es für meinen jetzigen Stand der Dinge zu vorausgreifend. Ich bin ja jetzt erst 3 Wochen zuhause und nehme das Citalopram erst 4-7 Wochen so ca..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag