Binge-Eating und der Partner?

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Chris11
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 1

Binge-Eating und der Partner?

Beitrag So., 08.09.2019, 08:25

Hallo liebe Communitiy,

das Thema Essstörung war für mich selber nie ein Thema.
Jetzt habe ich mich in eine Frau verliebt, die unter einer Form von BE leidet.

Sie ist 28 und ein wundervoller Mensch. Sie hatte sich mir vor einiger Zeit mal anvertraut dass sie unter BE leidet, weil sie oft Stimmungsschwankungen hat. Als ich sie darauf ansprache erzählte sie mir nur ich solle mich mal zum Thema BE schlau machen, dann wisse ich was mit ihr los sei.
Es ist ihr sehr peinlich mit mir darüber zu sprechen. Stelle ihr immer die kurze Frage: Ist es die Sache? Dann sagt sie "ja" oder egal. Also eigentlich weiß ich nichts von eventuellen Fressanfällen oder ähnliches. Man kann ihren aktuellen "Zustand" nur immer an ihren Stimmungen ablesen.

Meine Frage ist nun, wie man sie da unterstützen kann, wie man Vertrauen zu ihr aufbauen und Verständnis zeigen kann.
Was würden sich Betroffene von einem Partner in den einzelnen Situationen wünschen?

Die wundervolle Frau um die es hier geht hat eine tolle Figur (schätze 60 KG bei 1,70 Größe), sie macht viel Sport und ist einfach nur liebenswert, gutmütig, friedfertig und tollerant. Ich liebe ihr Wesen einfach... Gott, bin hin und weg :-)

Jetzt wo man sich etwas mit diesem Thema beschäftigt, weiß man erstmal was die Menschen mit einer Essstötung so durchmachen müssen. Ich wünsche euch allen viel Kraft bei der Bewältigung.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Chris

Werbung

Benutzeravatar

Krebsmann79
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 40
Beiträge: 47

Beitrag So., 08.09.2019, 17:25

Hallo Chris11,

Ich denke das es gut ist für die Partnerin da zu sein und sich gut zu informieren was die Krankheit angeht.
Helfen können eher Personen die den ich beruflich mit solchen Leuten wie Deiner Freundin beschäftigen also Fachärzte, Diätassistenten und Psychologen.
Frage sie doch selber Mal wie und ob sie Unterstützung benötigt.
Vielleicht ist es gut einen Regelplan zu vereinbaren der euch beiden hilft mit gewissen Situationen und Stimmungsschwankungen umgehen zu können.

Aus meiner Erfahrung heraus ist es im Alltag ratsam nicht immer gleich nachzufragen wenn etwas ist das heisst das es besser ist wenn deine Freundin von sich aus auf dich zu kommt wenn es ihr nicht gut geht.
Auch kann ich dir empfehlen dich auch auf dich selber immer wieder zu konzentrieren und zu prüfen ob du mit der Situation deiner Freundin klarkommst.

Gruss aus dem Münsterland

Benutzeravatar

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1435

Beitrag So., 08.09.2019, 19:28

Chris11 hat geschrieben: So., 08.09.2019, 08:25
Die wundervolle Frau um die es hier geht hat eine tolle Figur (schätze 60 KG bei 1,70 Größe), sie macht viel Sport und ist einfach nur liebenswert, gutmütig, friedfertig und tollerant. Ich liebe ihr Wesen einfach... Gott, bin hin und weg :-)
Weißt du, Chris, das was du da schreibst, ist bereits ein Teil des Problems: Niemand ist immer nur wundervoll, liebenswert, gutmütig und tolerant. Oder die Person zahlt einen hohen Preis dafür, z.B. in Form einer Essstörung. Die negativen Gefühle, die sie sich nicht traut, rauszulassen, damit sie für dich und andere Menschen die wundervolle, gutmütige Frau sein kann, reguliert sie mit Essen. Da kann man natürlich therapeutisch dran arbeiten, aber rechne damit, dass sie in dem Maße, wie sie gesünder wird, wahrscheinlich auch ein ganzes Stück weniger wundervoll und friedfertig sein wird.
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 08.09.2019, 19:39

Hi Chris, ich finde es schon mal schön, dass Du für Sie da bist, sie unterstützt usw.
Ich würde ihr anbieten, Dich mit ihr um Hilfe zu kümmern. Dass Du auch mit gehen würdest usw.
Sie jedes Mal darauf anzusprechen würde ich persönlich nicht tun, das kann auch schnell annerven.
Eher, dass sie jederzeit auf Dich zukommen kann, wenn es ihr möglich / wichtig ist.
Alles Gute euch
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag