Habe das Gefühl, nicht in eine Tagesklinik zu passen

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
skaarj
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 16

Habe das Gefühl, nicht in eine Tagesklinik zu passen

Beitrag Mi., 02.07.2008, 19:05

hi,
ich bin seit einigen tagen in einer tagesklinik und habe irgendwie das gefühl dort nicht hinzugehören. ein einzelgespräch hat man nur einmal die woche, habe mein erstes erst kommende woche.
ansonsten wird man in den tagen nur wahnsinnig viel beschäftigt ohne dass ich darin einen therapeutischen sinn erkennen würde. ok wenn da nun jemand gröbere probleme hat werden die schon angesprochen. aber basteln, malen, musizieren, sport, singen, kochen macht mir keine probleme. viel lieber würde ich an meinem verhalten, an meinen gedankengängen aktiv arbeiten. ich fühle mich völlig unterfordert bzw im falschen therapiemodell.
werde jetzt mal das einzelgespräch abwarten und dann das thema mal ansprechen.

kennt jemand diese situation oder kann mir irgendwie helfen?
bin total enttäuscht, nicht aktiv an mir arbeiten zu können.

grüße
skaarj

Werbung

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Do., 03.07.2008, 10:47

Hi!

Genauso ging es mir auch! ich war ca. 3 Wochen mal in einer Tagesklinik. Doch bin dann freiwillig früher gegangen weil ich das alles auch so als unterforderung für mich fand!
meine meinung ist, das es eher für jugendliche oder so ist, die zuhause nicht mehr klar kommen und wieder einen geregelten tagesablauf mit schule vormittags und 2 einhalb mahlzeiten am tag und die gemeinschaft erleben sollen. so wurde mir das sogar auch da mal gesagt. und das mit den einzelgesprächen war mir auch zu wenig!

ich würde dir auch raten, das einzelgespräch abzuwarten und das dann anzusprechen! Und dann vlt. freiwillig frühzeitig abbrechen. und in eine offene therapie klinik gehen um da für einige monate intensiv an deinem problem zu arbeiten!
magst du aber noch sagen, an was du leidest?
aber wie das mit der krankenkasse und so weiter abläuft, kann ich dir leider nicht sagen. das frage bitte dort im einzelgespräch oder in irgendeiner klinik!
Also mir hatte das da schon spass gemacht aber irgendwie passte ich dort auch nicht rein.
Lieben Gruss!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
skaarj
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 22
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 04.07.2008, 20:18

hi dornrößchen

wegen was warst du denn in der klinik?
ich bin in dieser klinik weil ich vor allem jetzt was gegen meine probleme tun wollte. am meisten leide ich unter einer soz phobie, habe zwar auch symptome einer leichten depression aber ich denke das ist eher nebensächlich. ersteres ist mein hauptproblem.
nun bin ich seit einer woche in der klinik und konnte noch nichts unternehmen, was mich irgendwie weitergebracht hätte. am ehesten vlt noch die gespräche mit einigen mitpatienten. aber wenn ich mich so umsehe sind da einige dabei, denen es wesentlich dreckiger geht als mir.
werde es auf jeden fall mal ansprechen im einzelgespräch.
grüße
skaarj

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Sa., 05.07.2008, 09:49

Hi!

was haben denn deine mitpatienten so für leiden oder probleme?
also ich war da wegen der schule und dem mobbing. ich bin einfach nicht mehr zur schule gegangen. und deshalb hielten meine eltern und meine schule das für besser, wenn ich mal in so eine tagesklinik gehen würde. aber ich fühlte mich da völlig fehl am platz.
weil plötzlich konnte ich dort wie ganz gewöhnlich zur schule vormittags mitgehen. woran mir dann auffiel, das es wirklich nur am mobbing lag und nicht wegen mir.
ein schulwechsel wär wohl besser gewesen.naja.
tja, und weil dieses problem für mich dann weg war, fühlte ich mich da sehr unwohl. denn schliesslioch wusste ich, das ich ja sowieso irgendwann wieder in meine schule zurück muss.

aber nehm dich ernst! nur weil es scheint, als geht´s den anderen dreckiger als dir, bist du noch längst nicht am falschen platz! denn bei mir war es so, das es alles später als ich aus der tagesklinik raus war, noch viel schlimmer mit mir bergab ging und ich in die selbstverletzung reinrutschte usw. .
also ich will damit sagen, das du aufpassen sollst, das es jetzt vlt. "nur" diese probleme sind und es den anderen dreckiger geht für dich,aber es immer noch weiter bergab gehen kann!

an was genau würdest du denn gerne direkt arbeiten wollen?
du bist ja erst die erste woche da! daran musst du auch denken! vlt. wird es mit der 2.woche schon ein bischen besser!

wann hast du dein einzelgespräch? an welchem tag?

Lieben Gruss!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Benutzeravatar

Yksrog
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 18
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 05.07.2008, 12:26

greif doch deinen normalen alltag wieder auf und mach nebenbei ambulant therapie! dann bist du die tk los.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag