Schema, Ego State und Emotionale Persönlichkeit (EP)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 294

Schema, Ego State und Emotionale Persönlichkeit (EP)

Beitrag Do., 08.10.2020, 13:45

Hallo ihr lieben!
Ich lese zur Zeit viel über diese drei Begriffe im Titel mit den dahinter stehenden Modellen (Schematherapie, Ego State Disorder und strukturelle Dissoziation (Typ2 nicht 3)). Mir ist aber nicht klar, ob das jetzt alles das gleiche ist nur unter anderem Namen?
Entspricht also ein maladaptives Schema aus Sicht der Schematherapie einem Ego State aus Sicht der Ego State Disorder und einem EP bei einer dissoziativen Störung? Oder hat das alles nichts miteinander zu tun?
VG caduta

Werbung

Benutzeravatar

lonely69
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 43
Beiträge: 238

Beitrag Do., 08.10.2020, 22:16

Hallo Caluta,
es gibt da sicherlich Bezüge, aber durchaus auch deutliche konzeptuelle Unterschiede.
Worauf genau zielt Deine Frage?
LG
Lonely

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 294

Beitrag Do., 08.10.2020, 23:01

Hallo Lonely,
Ich mache gerade Schematherapie und finde immer mehr Schemata in die ich ungewollt reinrutsche. Konkret heißt das, dass ich dann komplett emotional überreagiere.
Und daher frage ich mich, ob das so etwas wie die EPs sind, in die ich da reinrutsche. Also ob das doch eine dissoziatve Störung ist. Mein Thera hält sich da sehr bedeckt und mag das Thema überhaupt nicht. Offiziell habe ich von ihm nur die Diagnose Depressive Episode. Aber die Depression ist aus meiner Sicht inzwischen schon vorbei.
Mir geht es aber im Moment vor allem um ein besseres Verständnis. Wenn ich über Schemata und Schemamodi lese und dann über EPs und ANPs bei dissoziativen Störungen klingt das irgendwie alles so als würde das Gleiche nur mit unterschiedlichen Begriffen beschrieben werden, aber ich finde nirgends eine Beschreibung, die beides zusammenbringt. Ich hoffe ich konnte es jetzt etwas klarer beschreiben.
LG, caduta

Benutzeravatar

lonely69
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 43
Beiträge: 238

Beitrag Fr., 09.10.2020, 11:11

Liebe Caduta,
nun ist mir Deine Frage schon etwas klarer. In der Tat beschreibt jede Schule meist nur ihre eigene Konzeptualisierung. Und auch jemand wie Peichl, der ein breiteres Spektrum rezipiert, stellt die jeweiligen Ansätze soweit ich sehe nur nebeneinander dar. Da fehlt wirklich die Synopse eines erfahrenen Behandlers.
Vielleicht hilft Dir folgende Einschätzung eines Betroffenen:
https://trauma-und-dissoziation.com/for ... matherapie
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Schematherapie, aber mit verschiedenen Formen der Teilearbeit und der Traumabearbeitung. Mit konkreten Fragen kannst Du mich daher auch gern persönlich anschreiben.
LG
Lonely

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 294

Beitrag Fr., 09.10.2020, 21:38

Liebe Lonely,
Vielen Dank für deine Einschätzung und den Link. Meine Frage geht allerdings in eine etwas andere Richtung. Ich hatte einfach gehofft, es gäbe eine einfache Antwort nach dem Motto ' ist alles das gleiche' oder 'hat alles nichts miteinander zu tun'.
LG, caduta

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4853

Beitrag Fr., 09.10.2020, 21:59

Für mich sind Schematherapie und Ego State Therapie völlig unterschiedliche Formen der Therapie.
Schemata hat jeder Mensch, je nach Situation und Menschen, mit denen er zusammen ist.
Bei Ego-States handelt es sich aber um abgespaltene Anteile mit einem ANP und Emotionalen Anteilen (EP), bei DIS kommt es sogar zu mehreren Anscheinendnormaleanteilen.

Extreme emotionale Gefühle zu spüren hat erstmal nix mit Emotionalen Anteilen zu tun, auch wenn diese - wie der Name schon erahnen lässt - durch bestimmte Emotionen/Trigger angetriggert werden können.
Aber ehrlich gesagt, das ist mein Laienwissen über Schematherapie, ich hab' mich mit dieser Therapieform nie beschäftigt, kenne diese Therapie auch bei DIS nicht als Therapieverfahren.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 294

Beitrag Sa., 10.10.2020, 08:01

Candykills hat geschrieben: Fr., 09.10.2020, 21:59 Schemata hat jeder Mensch, je nach Situation und Menschen, mit denen er zusammen ist.
Hallo Candykills
Generell gebe ich dir recht und solche Schemata haben auch nichts mit Anteilen zu tun. Aber es gibt wohl auch abgespaltene Schemata und da wirds für mich kompliziert. Abgespaltene Schemata erkennt man wohl daran, dass man sich - ausgelöst durch einen Trigger - emotional wie ein Kind verhält und man kommt da auch nicht so leicht raus. Diese Schemata haben sich nicht mit dem Erwachsenen weiterentwickelt und
müssen integriert werden, damit man das erwachsene Verhalten lernen kann. So ist irgendwie mein laienhaftes Verständnis. Und da frage ich mich wie diese abgespaltenen Schemata und EPs zueinander stehen?
caduta

Benutzeravatar

lonely69
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 43
Beiträge: 238

Beitrag Sa., 10.10.2020, 12:37

caduta hat geschrieben: Sa., 10.10.2020, 08:01
Und da frage ich mich wie diese abgespaltenen Schemata und EPs zueinander stehen?
Ich glaube, in der Allgemeinheit lässt sich das nicht beantworten, zumal es sich um nur unzureichend operationalisierte Konstrukte handelt - Peichl sprach mir gegenüber sogar einmal von bloßen Metaphern.
Aber vielleicht magst Du ja mal eine konkrete Situation schildern, die in Dir diese Frage wachruft, und dann können wir zusammen schauen, wie weit man da mit der jeweiligen Sichtweise kommt.
LG
Lonely


StefanOo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 2

Beitrag So., 08.08.2021, 20:23

Hallo, ich bin neu hier...
habe dein Thread aber aufmerksam gelesen...und bin Therapieerfahren...

Allerdings frag ich mich selber.. diese Fragen.weil ich mich mit der Ego State Disorder Identifiziere..und sie kaum erforscht ist.

ich schreibe nun alles in der Ich Form.
Eine EP von mir schreibt nun (so fühle ich, aber mit ANP Verstand), die unbändigen Willen besitzt, mein Leben oft gerettet hat. ich hoffe ich wechsel jetzt nicht irgendwann im Hoffnungslosigkeit und Tod Modus, schnell die Zeit nutzen :> XD


ich glaube meine ANP ist die Persönlichkeit, die sich so verhält um zu Erreichen was ich anstrebe und sein möchte (oder eher muss) zb. Akzeptanz, Lob zu erfahren , Ich kann was! und das ist mein Erfolg, Ziele zu erreichen, zu merken dass ich auch was Wert bin. Alles das erfahren was mir früh genommen wurde. Urvertrauen, Selbstliebe
(das sind EP Wünsche, die ANP ist nur ein Konstrukt, eine Fassade, ein Instrument um zu Funktionieren)


da gibt es ein paar EP, die meine waren Emotionen beinhalten und manchmal, was mir sehr bewusst ist meine inerre Welt versucht zu erobern, aber soloange ich die ANP GEWÄHRREN muss, z.b in Gesellschaft, auf der Arbeit oder bei Leuten, die nicht wissen sollen wie es mir geht, halte ich standhaft die ANP aufrecht, auch wenn ich innerlich zerstört bin, weinen könnte etc

keiner bemerkt wie es mir eigentlich geht, denn der Zwang die ANP aufrecht zu erhalten ist primär und extenziell(ich denk weil ich nicht angreifbar, verletzt werden oder minderwertig angesehen will)


Sobald ich dann alleine bin bröckelt die ANP im Verhalten und Denken, die EPs übernehmen, was wir bewusst ist ..meistens streiten in mir zwei EPS um die Vorherschafft .
.
die stärkste EP bei mir ist die, der Selbstzerstörung, ich habe kein Bock zu leben.(alles wurde zerstört durch Misshandlung und ich will die Vernichtung von früher fortführen)

Die andere gegensätzliche starke EP ist die, eines Kriegers, die niemals Aufgeben will, mit Prinzipien und Werten..ich hatte nie ein Vorbild also habe ich mir Ritter genommen..Tapfer. Ehrenvoll. Muiig.
All diese Sachen die ich nicht habe, aber haben möchte und fühlen möchte. Unangreifbar ;)
Stark sein, diese EP hält mich aufrecht...

ich versuche bewusst meine lebenswillige EP in mir zu spüren, positive Gedanken, Ehrgeiz, alles wird gut. etc

Das Aufkommen der (Zerstöungs )EP die mich70% innerlich beherrscht oder aufkommt kann ich nicht kontrollieren,sie wird ausgelöst durch trigger.
ich denke an irgendwas auf dem Weg zur Arbeit, was mir nicht gefällt, irgendein trigger der greift, nicht definierbar. keine Ahnung. und schon Stimmungsschwankungen ..ich will sterben..kein bock mehr auf das Leben, das ist alles nichts Wert. jeden Tag nur Symptombekämpfung..ich fange an zu weinen..

5 Minuten vor der Arbeit, nimmt die ANP überhand, ich bin gut drauf, lache, bin sympathisch und motiviert.!


Sorry für den langen Text...ich hoffe ich konnte etwas erläutern.


StefanOo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 2

Beitrag So., 08.08.2021, 21:15

EP1 (Zerstöung meines Selbst)

war lange Zeit mein ständiger Begleiter...Im Grunde besteht mein Gefühlsleben aus Schmerzen, mein Herz brennt wie Feuer..so als wenn ihr eure größte Liebe verliert, eure liebende Mama stirbt..wie Liebeskummer. jeden verdammten Tag.
Angst, Trauer, Ohnmacht Wut..gebündelt in einem Ratatouille aus Schmerzen.
ich empfinde zudem kaum Freude, Spaß, Lust oder Liebe.
DAS ist mein Grundgefühl..die EP nervt, hat mir mehrmals fast das Leben gekostet...
aber dadurch das mir bewusst ist was gerade los ist, kann ich bewusst dagegen steuern..auch wenn es brutal schwer ist.


Wenn ich sein darf wie ich
wenn meine EP1(zerstörungs EP) da ist. versuche ich meine ANP (mit klarem realen Verstand) zu halten,
jetzt geht es darum sich zu kontrollieren (skills aus dbt helfen nun)
Gedanken lösen Gefühle aus und diese initiieren mein Handeln, mein Handeln wiederum verstärken meine Gedanken --> eine Schleife

also liegt mein Bestreben darin mein Verhalten "normal ANP" zu steuern, denn die Gedanken und Gefühle sind aus der EP1(zerstörungs EP) und nicht unterdrückar oder kontrollierbar, ich kann nur versuchen nicht so zu handeln

Nun ensteht ein Konflikt, Gedanken, Gefühle und Verhalten stimmen nicht übereiein. Kampf!

Jetzt versuche ich meine EP2(lebenswille) zu reaktivieren um meine Gedanken zu verbessern, mein Verhalten bei zu halten. denn EP1(zerstörungs EP) ist immer noch da und bestimmt mein Gefühlsleben..

Manchmal schaffe ich das beide EPS in Einklang zu bringen, manchmal nicht.


ich führe ANP mäßig ein gutes Leben
habe es geschafft, auch wenn es lange gedauert hat meine zerstörungs EP (EP1) zu akzeptieren und ihr einen Gegenwert zu schaffen und aufzubauen (EP2 lebenswille), die jeder in uns hat.

danke fürs lesen...diagnose bei mir sind BPS und PTBS..obwohl ich denke das KTOBS oder Ego sate disorder eher passen, wechsel immer hin und her xD

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag