Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24212

Corona - Alles rund um die anstehenden Schutzimpfungen

Beitrag Mi., 23.12.2020, 09:23

Hallo!

Ich mache mal einen neuen Thread zu den anstehenden Impfungen auf (Coronavirus), weil die existierenden Threads thematisch begrenzter sind und ich nicht weiß, ob ein Anhängen passend wäre. Ggf. zusammenlegen, falls erwünscht.

Inhaltliche Ausrichtung: Alles, was mit besagten Impfungen sowie dem Ablauf zu tun hat.
Da in D und Ö nach wie vor keine Impflicht vorgesehen ist, stehen ja demnächst viele Menschen vor der (eigenen) Entscheidung, sich impfen zu lassen oder nicht. Auch kritische Beiträge dürfen sein, Verschwörungsideologien, esoterisches Geschwurbel sowie Hickhack sind hier unerwünscht.

Je nach Herkunftsland bzw. Bundesland kann es bei manchen Detailfragen auch Unterschiede geben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24212

Beitrag Mi., 23.12.2020, 09:25

Dann mache ich auch gleich den Anfang.

In D gibt es bzgl. der Impfreihenfolge ja eine Priorisierung. Woher weiß man dann, dass man sich nun impfen lassen kann (wenn man will)? Bekommt man irgendwann eine Benachrichtigung (was ich mir bei einer Alterspriorisierung leichter vorstelle als bei anderen Kriterien)?

Oder muss man das mehr oder weniger selbst anstoßen, indem man sich (im Vorfeld) ein Attest ausstellen lässt und die Zugehörigkeit zu einer Gruppe dadurch sozusagen transparent macht.. und dann quasi wartet bis man aufgerufen wird bzw. nächste Gruppe?
Der Nachweis des Anspruchs erfolgt vor Ort entweder mittels ärztlichem Attest, Personalausweis oder Pass (für Risikogruppen nach dem Alter) oder über einen Tätigkeitsnachweis (bei beruflicher Indikation).
https://www.aerztezeitung.de/Politik/Co ... 15324.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 23.12.2020, 09:30

In Ö ist dazu auf der Seite des zuständigen Ministeriums noch überhaupt nix zu lesen. :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 23.12.2020, 11:09

stern hat geschrieben:Woher weiß man dann, dass man sich nun impfen lassen kann (wenn man will)?
Guck mal hier vielleicht:
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... Buette.pdf

Und bei uns gibts Infos im Internet zum jeweiligen Impfzentrum und den Abläufen etc. dort.
Bei uns hab ich gelesen, dass die ersten Impfdosen sowieso erstmal von den mobilen Teams verabreicht werden, die in die Heime gehen etc. und dort vor Ort impfen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24212

Beitrag Mi., 23.12.2020, 11:36

Gute Idee. Danke. Vielleicht stellt hier das Impfzentrum auch ein paar Informationen zur Verfügung. Muss ich glatt mal schauen.

Ich meine, eine zeitliche Perspektive hat Huml noch offen gelassen, wann die nächsten Gruppen nachrücken. Ich bin nur unsicher, ob man sich im Vorfeld selbst um etwas kümmern muss (z.B. eine Bescheinigung, Attest, etc.), um irgendwann ein Angebot zu erhalten. Oder ob man irgendwann "automatisch" ein Angebot per Post o.ä erhält.

Die Ü80jähren, die bei den ersten dabei sind (und nicht im Heim wohnen) werden anscheinend angeschrieben:
Die über 80-Jährigen, die in keinem Senioren- oder Pflegeheim leben, sollen dann im Januar schriftlich darüber informiert werden, dass sie berechtigt sind, sich impfen zu lassen. "Es wird ein Schreiben geben, das wir an die über 80-Jährigen schicken", kündigte die Ministerin an. Sie sollen laut Huml dann im Impfzentrum ihres jeweiligen Landkreises geimpft werden, "soweit sie mobil sind".
https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... mt,SJtgwNf
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 23.12.2020, 11:45

Ich würde im Zweifelsfall meinen Hausarzt als erstes fragen, wie was läuft, was es braucht etc. Oder die Krankenkasse.

Am einfachsten ist natürlich, wenn die jeweiligen Gruppen von selber angeschrieben werden, mit allen nötigen Infos etc. dabei. Aber naja, ob das so klappt, da bin ich mal gespannt noch. ;-)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 23.12.2020, 12:41

Aha zuerst kommen über 80 jährige in Pflegeheimen dran

https://www.kleinezeitung.at/politik/in ... esterreich


Für über 80 jährige die daheim leben gibts noch nix.
Ob DAS gerecht ist?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Mi., 23.12.2020, 17:16

:lol:


Benutzeravatar

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 319

Beitrag Mi., 23.12.2020, 20:57

Also ich bin ja selbst noch unsicher, gerade im Hinblick auf die Langzeiteffekte. Wäre aber vermutlich sowieso noch lange nicht an der Reihe, selbst, wenn ich wollte..

Nummer 8, 9 und 10 haben mich aber echt zum Schmunzeln gebracht. Ist doch nett, wenn man sich in den schweren Zeiten Humor bewahren kann! :lol:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24212

Beitrag Mi., 23.12.2020, 21:40

In D laufen (was die Priorisierung angeht) Pflegeheimbewohner und Ü80jährige parallel. Das ist genau festgelegt. Die eine oder andere Zuordnung finde ich streitbar... aber so soll es nun sein. Dass Impfteams noch 2020 losfahren, zunächst in Pflegeeinrichtungen, ist aus meiner Sicht auch ein symbolischer Akt. Viel Impfstoff ist anfangs ja noch nicht vorhanden. Aber wenn dann auch im Januar Ü80jährige benachrichtigt werden, wird es parallel weitergehen an verschiedenen Orten - wie es eben die Kapazitäten hergeben. Ob die Praxis mit der Theorie mithalten kann, bin ich noch skeptisch, wenn man ansieht, was geleistet werden soll. Auch WERDEN Menschen sicherlich Fragen haben. Das Schreiben finden ich auf den ersten Blick zwar witzig, aber ich muss mich schon mit manchen auseinandersetzen. Ich bin froh, dass sich Thera damit auch etwas befasst hat, selbst eine gewisse Fachkunde hat und auch noch etwas Expertise einholte. Mir geht es dann mehr um das eigene Risikoprofil, das sich durch FAQ weniger abdecken lassen.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 23.12.2020, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Mi., 23.12.2020, 22:12

Die Barmer GEK Krankenkasse hat eine Hotline Nr nur für Impfungen:

0800 84 84 111

vielleicht haben inzwischen auch andere Krankenkassen so eine Hotline eingerichtet.




Danke für den Threas Stern.
never know better than the natives. Kofi Annan


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mi., 23.12.2020, 23:39

Wofür braucht denn eine Krankenkasse eine Hotline nur für Impfungen??
Es ist doch relativ klar, welche Impfungen bezahlt werden. Mittlerweile ja eh die meisten.
Interessanter ist, wo, wann, wie man sich impfen lassen kann. Eigentlich gegen alle Sachen, auch die tropischen, beim Hausarzt, manchmal muss dieser jedoch den Impfstoff bestellen, wenn er ihn nicht vorrätig hat. Deswegen kann man am besten auch gleich ins Tropeninstitut gehen.
Dass dies alles auf die Corona-Impfung nicht zutrifft und dafür extra Impfzentren eingerichtet wurden und nicht jede*r gleich darf, insofern er * sie willig ist, dürfte jede*r längst aus den Nachrichten mitbekommen haben.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3598

Beitrag Do., 24.12.2020, 00:02

Vielleicht gibt die Krankenkasse genau dazu die Antworten. Ebenso informiert sie über den Impfstoff etc....

Meine Freunde, zb, die zu den ersten zählen dürften, die geimpft werden haben noch keine Info. Die wenden sich auch an diese Hotline, genauso kann die Telefonleitung dann frei gehalten werden für alles, was nicht mit dem Thema zu tun hat. Es gibt sicher eine Reihe von Patienten, die noch eine Menge Fragen zu den Impfungen haben, die sind da dann aufgehoben.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24212

Beitrag Do., 24.12.2020, 00:42

Praktisch kann ich mir nicht vorstellen, dass in den Impfzentren so viel Zeit für eine Beratung bleibt. Und die Hausärzte werden vllt. auch nicht in jedem Fall begeistert sein, wenn sie einerseits nicht impfen, andererseits aber viele Leute mit Fragen in die Praxis kommen... sie Atteste ausstellen sollen, usw. Dem Hausärzteverband gefällt die Attestlösung jedenfalls nicht und wehrt sich dagegen.

Bei der Hotline könnte ich auch mal nachfragen. Ich finde den Ansatz gut. Aber erst werde ich schauen, was ich für mich klären kann. So schnell wird es auch nicht gehen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Do., 24.12.2020, 02:32

Um sich zu informieren, ist es geeigneter die verschiedenen Medien heranzuziehen. Wo über die Forschungsergebnisse etc. berichtet wird. Vielmehr wird die Hotline dazu auch nicht sagen. Eher ist es so, dass in Bezug auf Nebenwirkungen gesagt wird, ist relativ sicher, sonst wäre es ja nicht zugelassen worden. Zum diskutieren ist die Hotline sicherlich nicht da.
Und dass sich derzeit nicht jede*r impfen lassen kann, ist doch mehr als bekannt.

Faktisch soll die Impfung ja zunächst in Impfzentren stattfinden und da wird auch zu beraten; allerdings nur an Impfberechtigte.

Ich bin wirklich verwundert, dass eine Krankenkasse zu dem Thema extra eine Hotline erschaffen hat.
Höchstens dass da dann die Adressen der nächstgelegenen Impfzentren benannt werden sollen.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag