Fühle mich körperlich versehrt seit Schwangerschaft + Geburt

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ManuJewel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 17

Fühle mich körperlich versehrt seit Schwangerschaft + Geburt

Beitrag Mo., 08.03.2021, 23:22

Hey... so ganz richtig fühle ich mich in dieser Kategorie nicht, aber sie passt wohl am Ehesten.... Und vlt. hat jemand von euch einen Tipp eine Therapiemöglichkeit betreffend.

Ich fühle mich seit der Schwangerschaft + Geburt + Stillzeit meines Sohnes, Aug. 2019, einfach körperlich versehrt und irgendwie nicht mehr intakt.

Ich habe eine Verhaltenstherapie gemacht, da war das aber nicht explizit Thema...
Habt ihr Empfehlungen, was helfen kann... Gibt es eine Art Körpertraumatherapie o.ä.?

... Sport usw. versuche ich regelmäßig zu machen. Auch gesunde Ernährung versuche ich...

Danke & viele Grüße.
Zuletzt geändert von Tristezza am Di., 09.03.2021, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile "Körperlich versehrt seit Schwangerschaft und Geburt" präzisiert.

Werbung


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 887

Beitrag Di., 09.03.2021, 08:58

Hallo!

Zum Thema Körpertraumatherapie möchte ich dir dringend nahelegen, dich nach Somatic Experiencing umzuschauen.
Ich mache das seit knapp zwei Jahren und kann sehr große Erfolge verzeichnen. (Ich habe sexuellen Missbrauch in Kindheit und Jugend erlebt und leide an einer komplexen PTBS.)

Lieben Gruß
Kirchenmaus

(Hinweis Admin: Link entfernt, ich denke, jeder Interessierte kann weiterführende Infos über eine Suchmaschine finden ;-) )
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag