Therapiedauer (TfP)

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1401

Therapiedauer (TfP)

Beitrag Fr., 16.04.2021, 21:03

Hallo ihr lieben. An alle die eine tiefenpsychologische Psychotherapie gemacht haben: wie lange habt ihr sie gemacht? Unabhängig von den Krankenkassenstunden... Wie lange hätte sie sein dürfen? Habt ihr das Ende bestimmt oder war das immer schon beidseitig? Mich würde einfach interessieren obs da Unterschiede zur Analyse gibt
LG
Zuletzt geändert von Tristezza am Sa., 17.04.2021, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile "Therapiedauer" präzisiert.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Fr., 16.04.2021, 21:07

Da bin ich gespannt, weil es in Österreich ja offenbar anders läuft als in Deutschland.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1401

Beitrag Fr., 16.04.2021, 21:13

Schon? Ich kenn mich gar nicht aus..

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14858

Beitrag Fr., 16.04.2021, 21:15

Marlena hat geschrieben: Fr., 16.04.2021, 21:13 Schon? Ich kenn mich gar nicht aus..
Das ist ja ein Ding!
Ich könnte mir das finanziell nicht leisten als Beispiel.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

amarok
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 106

Beitrag Mo., 24.05.2021, 10:33

So oft hatte ich im Internet nach Vergleichen zu meiner Therapie gesucht. Ist meine Therapielänge in der Norm oder extrem? Und oft heisst es, dass es so verschieden ist von Therapieform und Klient/in, aber wenig genauere Angaben. Es hat wohl so vieles einen Einfluss.

Deshalb kann ich einfach von mir sagen, dass ich in einer Analytischen Psychotherapie bin und das nun seit bald 5 Jahren ununterbrochen. Die ersten ca. 3 Jahre hatte ich 1x pro Woche 50 Min. Therapie, wobei ich es nie ohne 1x Zwischenkontakt (sei es per Mail, Telefon oder Besuch) ging. Im 4. Jahr hielt ich es dann 1x pro Woche aus und jetzt haben wir die Termine auf ca. 1x pro Monat erweitert. Bin jetzt etwa bei 200 Sitzungen und hier in der Schweiz bezahlt die Krankenkasse immer noch einen Teil. Keine Ahnung wie lange die Therapie noch geht, aber das kann ich selber entscheiden.

Ein stationärer Aufenthalt hatte mein Therapeut mal kurz angesprochen, aber ich wollte das auf keinen Fall! Denn die enge und vertrauensvolle Bindung zu meinem Therapeuten, war so enorm wichtig für meinen Therapieerfolg. Und ich hatte ja sonst mein Leben mit Partner, Job, Hobbys und Freunden im Griff.

Ob Dir das wirklich weiter hilft?
:-) bleib bei Dir :cool:

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3384

Beitrag Mo., 24.05.2021, 18:06

3 Jahre, 100 Stunden.
Das ist auch die übliche Höchststundenzahl.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3592

Beitrag Mo., 24.05.2021, 20:58

In Deutschland und Österreich werden unterschiedliche Therapieformen und eventuell auch —dauer, die von der Krankenkasse finanziert.

Was bringt es dir, wenn hier die User ihre Therapieform oder —Dauer berichten, wenn du nichts sonst über sie weißt? Die Biografie jedes Menschen ist so unterschiedlich, wie die Dauer ihrer Therapie. Wenn einige nur sehr kurze Therapie brauchen als du, dann kann es ja auch Druck machen.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1401

Beitrag Mo., 24.05.2021, 21:14

Hat mich damals halt einfach beschäftigt. Und wie oben geschrieben geht es mir nicht da drum wieviel die Kasse zahlt.
Aber ja, es ist einfach unterschiedlich, ich kann mit eindach nach 2,5 Jahren nicht vorstellen dass diese Abhängigkeit vergehen wird.. Aber sie wird schon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag