Kosten tiefenpsychologisch fundierte Therapie

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alex1337
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 4

Kosten tiefenpsychologisch fundierte Therapie

Beitrag Di., 27.04.2021, 14:00

Hallo,

ich hatte bereits eine Stunde bei einem Psychotherapeuten und der meinte, nachdem ich fragte, wieviel seine angebotene tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie i.V.m. einer Familienaufstellung (ca. 50 bis 100 Sitzungen je 50 Minuten)kostet, ich solle mich bei meiner Privaten Krankenversicherung melden, wieviel die maximal übernimmt.

Nun meinten die zu mir, dass es da keine Grenze nach oben gibt , der Psychotherapeut darf also in Rechnung stellen was er will (solange im Rahmen der "Gebührenordnung")

Allerdings bin ich nur mit 50% "versichert".

Die anderen 50% muss ich selbst bezahlen (würde grundsätzlich von der Beihilfe erstattet werden, in meinem Fall jedoch nicht, aber anderes Thema ...)

Bin nun unschlüssig was ich dem Therapeuten sagen soll. Wenn ich sage der darf mir alles in Rechnung stellen ohne Grenze nach oben, muss ich selbst entsprechend ebenfalls mehr zahlen ...

Was sollte sowas maximal Kosten ?

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3662

Beitrag Di., 27.04.2021, 14:11

ich würde genau das ganz offen mit dem Therapeuten besprechen.
Also so wie es bei dir ist und dann mit ihm gemeinsam eine Lösung finden die für euch beide passt.

Du kannst vorab im Internet recherchieren was gesetzliche KK für diese Art der Therapie genau pro Stunde bezahlen.

Benutzeravatar

Echolotin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 224

Beitrag Di., 27.04.2021, 16:10

Hallo Alex,

auch Psychotherapeuten dürfen nur im Rahmen der GOP abrechnen (Deutschland).
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... GVDjxgsix
Meine Therapeutin würde den 2,3 fachen Satz also 92,50 Euro verlangen.

Private Krankenkassen übernehmen manchmal ( je nach Vertrag) nur 50 Stunden. Vielleicht war das die Frage worauf der Therapeut abgezielt hat und nicht die Höhe der eigentlichen Stunde.

Sag ihm, dass du keinen Beihilfeanspruch hast und die private somit 50% übernimmt und du den Rest zahlst und dann soll er dir bitte sagen, was da an Kosten auf dich zukommt.

Viel Erfolg

Echolotin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Alex1337
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 4

Beitrag Di., 27.04.2021, 18:47

Super dankeschön !

Könnt ihr mir noch erklären wie das mit den "Sätzen" ist? Was hält mich als Therapeut davon ab einfach immer den 3,5fachen Satz zu nehmen ?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag