Kann ein Täter seine Tat verdrängen/ vergessen?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Kann ein Täter seine Tat verdrängen/ vergessen?

Beitrag So., 27.06.2021, 10:45

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Es geht darum, dass ein Mann, der mir sehr viel bedeutet (hat), seine zwei Töchter missbraucht haben soll.
Wegen der einem Tochter wurde er verurteilt und sitzt derzeit im Gefängnis. Einen Teil hat er mir gegenüber auch zugegeben, aber nicht alles. Und mit der zweiten Tochter sagt er, ist nichts gewesen.

Nun meine Frage: lügt er mich einfach an oder kann es sein dass es auch für ihn so schlimm ist dass er diese Taten verdrängt hat? Gibt es das?
Gibt es das, dass jemand erst die Kontrolle verliert und dann mit der Tat nicht zurechtkommt und sie so weit wegschiebt dass er später selbst glaubt dass es niemals passiert ist?

Bitte keine Kommentare warum ich überhaupt noch Kontakt zu so einem Menschen habe.
Mir ist klar dass er seinen Kindern Schlimmes angetan hat 😥

Liebe Grüße an Euch
Sinja

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 27.06.2021, 11:38

Ja, man kann als Täter auch verdrängen, das ist richtig, aber ob das die Wahrheit ist ? .......
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 1248

Beitrag So., 27.06.2021, 19:02

Auch Mittäter scheinen verdrängen zu können. Frage mich aber manchmal, ob das nicht nur eine Show ist. Ich selber vergesse auch ur viel, aber Mb und was alles drum Rum gab, vergesse ich ( leider ) nicht.

Darf ich fragen was dich so an ihm anzieht? Ich meine du weißt was er getan hat. Hast du keine Angst, dass er es wieder tut?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3593

Beitrag So., 27.06.2021, 19:27

Sinja hat geschrieben: So., 27.06.2021, 10:45
Nun meine Frage: lügt er mich einfach an oder kann es sein dass es auch für ihn so schlimm ist dass er diese Taten verdrängt hat? Gibt es das?
es wird hier niemand beantworten können ob er lügt oder verdrängt oder was auch immer

Aber er sitzt im Gefängnis für die eine Tat und MIR würde das allein schon ausreichen

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Mo., 28.06.2021, 13:54

Hallo Tupsy71,

Du fragst:
"Darf ich fragen was dich so an ihm anzieht? Ich meine du weißt was er getan hat. Hast du keine Angst, dass er es wieder tut?"

Klar darfst Du fragen. Er ist die Liebe meines Lebens. Ich war schon vor über 20 Jahren in ihn verliebt und habe ihn nach 16 Jahren wiedergesehen und war dann ca. 2 Jahre mit ihm zusammen. Er war der erste Mann, mit dem ich zusammen ziehen wollte und es auch getan habe.
Bis alles in einer Tragödie endete, ich sehr belogen wurde (es ging um viel Geld) und zuletzt auch der Missbrauch an seiner Tochter rauskam.
Ich stellte ihn im Knast zur Rede und er entschuldigte sich bei mir für das was er mir angetan hat und erzählte mir auch was mit seiner Tochter war.
Er macht jetzt seit ein paar Monaten eine Therapie und das mit seiner Tochter war auch über 10 Jahre her und vor unserer gemeinsamen Zeit. Ich dachte, es könne vielleicht noch alles gut werden, wenn die Therapie erfolgreich verläuft ...

Nun jedoch erzählte mir seine Ex- Frau dass er die jüngere Tochter auch missbraucht haben soll ... und das wäre wohl während unserer Zeit gewesen ...
Ich habe ihn darauf angesprochen aber er beteuert immer wieder dass mit den anderen Kindern nichts gewesen sei.

Daher frage ich mich: hat er es verdrängt, vergessen oder lügt er ganz dreist?
Oder lügt gar die Ex damit er noch länger im Knast bleiben muss?

Meine Angst ist dass er nun die Wahrheit sagen könnte und wenn ich ihm nicht glaube und er stirbt ( er hat Krebs und es sieht nicht gut aus) würde ich meines Lebens nicht mehr froh werden!

Ich bin total zerrissen innerlich!

Liebe Grüße, Sinja


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4463

Beitrag Mo., 28.06.2021, 14:24

Er lügt.

Typen wie er tun alles was manipulativ in ihrer Kraft steht, damit sie es weiterhin möglichst komfortabel und gut haben.

Es bleibt zu hoffen, dass er das Gefängnis nicht mehr lebend verlässt und du vielleicht etwas an der Ursache tun kannst, die dich zu jemand hinzieht der Kindern, und noch schlimmer seine eigenen, solch abartige Gewalt antut.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3395

Beitrag Mo., 28.06.2021, 15:48

Warum würdest du deines Lebens nicht mehr froh werden?

Egal, was er dir erzählt, du wirst niemals mit absoluter Sicherheit wissen können, ob er dir wegen der zweiten Tochter die Wahrheit erzählt!!!

Was mir persönlich total egal wäre.
Ein Kind ist ein Kind Zu Viel!!!

Ich wäre innerlich auch total zerrissen.
Aber aus einem anderen Grund.

Er sitzt im Gefängnis, weil er eine menschenverachtende Straftat begangen hat!

Dieses Mädchen wird sein ganzes Leben lang mit den Auswirkungen kämpfen müssen!
Auch der Mutter und der Schwester wird es ziemlich schlecht deswegen gehen.

Ich wäre zerrissen, weil ich mit so einem Menschen mein Leben geteilt hätte!

Benutzeravatar

Zmaj
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 28.06.2021, 16:21

Sinja hat geschrieben: Mo., 28.06.2021, 13:54
Daher frage ich mich: hat er es verdrängt, vergessen oder lügt er ganz dreist?
Oder lügt gar die Ex damit er noch länger im Knast bleiben muss?
Alles drei ist möglich. Wobei die letzter Variante vermutlich am unwahrscheinlichsten ist.

Aber eins ist ganz sicher, die Antwort auf diese Fragen wird dir im Internet niemand beantworten können.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sinja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 225

Beitrag Mo., 28.06.2021, 18:46

Ich danke Euch für Eure Denkanstöße!

@kaja: Natürlich stößt mich das was er getan hat ab.
Nur kann ich einfach unsere guten Zeiten nicht vergessen. Er hat auch eine sehr liebe Seite und ich konnte das Schlechte irgendwie abspalten.
Nur wenn jetzt wirklich etwas mit seiner jüngeren Tochter war, kann ich das nicht mehr!

Ich kann es einfach nicht glauben dass er so etwas getan hat 😥 Es tut so weh 😥

@ Sydney: Meines Lebens nicht mehr froh werden könnte ich wenn ich ihm Unrecht tue und ihn jetzt in seiner Krankheit alleine lasse.
Deswegen will ich ja unbedingt die Wahrheit wissen. Habe mich schon bei der Kripo erkundigt aber die dürfen mir nichts sagen. Sie haben mir nur bestätigt dass ermittelt wird und dass es ja nicht das erste Mal ist dass er mich angelogen hat .... daraus schließe ich dass sie ihn für schuldig halten 😥

Ich verstehe es nicht. Habe ja nit ihm zusammen gewohnt und habe nichts gemerkt 😥

Wie schon oben geschrieben habe ich ihn sehr geliebt und ich kann es einfach nicht glauben!
Vor allem warum ... er hat bei mir sexuell alles bekommen, hat sich nie beklagt dass ihm was fehlt.... warum brauchte er das?

Das sind so meine Gedanken... ich erwarte keine Antwort darauf.

@Zmaj: Natürlich kann mir keiner im Internet die Frage beantworten. Ich möchte es nur einfach verstehen.
Ich bekomme lieber die knallharte Wahrheit vor den Latz geknallt als ewig zu rätseln.

Aber ich werde mich wohl davon verabschieden müssen, jemals die ganze Wahrheit zu erfahren ...

Und mein Verstand sagt mir schon lange dass ich ihn in den Wind schießen sollte .... aber mein Gefühl lässt es (noch nicht) zu.

Lieben Dank fürs Lesen.
Sinja

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 14857

Beitrag Mo., 28.06.2021, 19:00

Ich denke, es ist wirklich irrelevant was er jetzt sagt, wenn er einmal verurteilt ist.

Hast du denn kein Mitleid den Kindern gegenüber? Ich weiß ja nicht inwieweit du seine Kinder kennengelernt hast. Bitte verdränge du DAS nicht.

Du hast gar keinen Grund irgendwas zu klären. Und wenn du meinst, dass dich das so fertigmacht, dann würde ich das über eine Therapie klären.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4463

Beitrag Mo., 28.06.2021, 20:18

Sinja hat geschrieben: Mo., 28.06.2021, 18:46 @kaja: Natürlich stößt mich das was er getan hat ab.
Nur kann ich einfach unsere guten Zeiten nicht vergessen. Er hat auch eine sehr liebe Seite und ich konnte das Schlechte irgendwie abspalten.
Nur wenn jetzt wirklich etwas mit seiner jüngeren Tochter war, kann ich das nicht mehr!
Ein Kinderschänder hat keine guten Seiten. Das sage ich nicht weil ich auf vielen Ebenen verurteile was er dem Mädchen angetan hat (was ich durchaus tue), sondern weil es der Charakterstruktur der Täter:innen entspricht.

Bei sexueller Gewalt, auch gegen Kinder, spielt das Macht und Kontrollbedürfnis der Täter:innen eine große Rolle. Nur die wenigsten sind tatsächlich Pädophile. Die Zeiten die du als gut empfunden hast, waren gut weil sie sein Bedürfnis befriedigt haben (welches auch immer er da hatte). Sei es weil du dazu gedient hast den Schein von Normalität zu wahren oder was auch immer.

Das er eine gestörte Person ist, zeigt sich doch auch daran das er dich offensichtlich belogen und um viel Geld betrogen hat. Er ist ein Krimineller und alles was er macht dient nur ihm selbst und nicht anderen.

Du machst dir da selbst etwas vor.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3593

Beitrag Mo., 28.06.2021, 20:28

ich frage mich auch ob und vor allem warum das was er getan nicht schon ausreicht ?

Er hat ein Kind missbraucht, er hat gelogen, betrogen, die TE um viel Geld gebracht.

Aber offenbar kommt es ihr nur darauf an ob er nachweisbar und auch noch eine weitere Tat begangen hat.
Was ändert das?

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2812

Beitrag Mo., 28.06.2021, 20:48

Sinja hat geschrieben: Mo., 28.06.2021, 13:54

Er macht jetzt seit ein paar Monaten eine Therapie und das mit seiner Tochter war auch über 10 Jahre her und vor unserer gemeinsamen Zeit. Ich dachte, es könne vielleicht noch alles gut werden, wenn die Therapie erfolgreich verläuft ...
Ist er nicht noch inhaftiert? Weil, dann würde ich das unter Zwangs-Therapie verbuchen. Muss er machen, dass er evtl. vorzeitig entlassen wird etc.
Wenn er rechtskräftig wegen Missbrauch an dem zweiten Kind verurteilt wurde, dann gibt es Beweise, die das Gericht zu einer Verurteilung zwingt.
Wenn er behauptet, dass die Ex-Frau behauptet usw. Das kannst du vergessen. Er bleibt übrigens nicht länger im Knast, weil die Ex-Frau etwas behauptet, sondern weil er für diese Straftat rechtskräftig verurteilt wurde. Weil dem Kind geglaubt wurde!

Wenn er inhaftiert ist , dann kann es für ihn hilfreich sein, wenn er außerhalb des Gefängnisses gute Sozialkontakte hat. Sei es für Vergünstigungen, vorzeitige Entlassung etc. Es kann sein, dass er dich einfach nur benutzt, damit er Vorteilte hat! Der kann dir das Blaue vom Himmel runterlügen. Übrigens auch, dass er Krebs hat. Weil, wenn er so schwer krank wäre, dann wäre er evtl. gar nicht haftfähig?
Vielleicht braucht er dich auch als Einzahler auf sein Gefangenengeldkonto....

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2812

Beitrag Mo., 28.06.2021, 20:58

Sinja hat geschrieben: Mo., 28.06.2021, 18:46

Ich kann es einfach nicht glauben dass er so etwas getan hat 😥 Es tut so weh 😥

...
Wie schon oben geschrieben habe ich ihn sehr geliebt und ich kann es einfach nicht glauben!
Vor allem warum ... er hat bei mir sexuell alles bekommen, hat sich nie beklagt dass ihm was fehlt.... warum brauchte er das?

Das sind so meine Gedanken... ich erwarte keine Antwort darauf.
Damit bist du nicht alleine. Viele Partner von Verbrechern können und wollen nicht glauben, dass...

Ich glaube nicht, dass es darum geht, dass er von dir sexuell zu wenig bekommen hat. Die Dynamik ist eine andere.
Es soll da mehr um Macht, Unterwerfung, Sadismus etc. gehen. Stelle dir mal vor, dein Geliebter genießt es sein Töchter zu penetrieren und zu quälen. Denen tut das sehr weh und doch sind sie von Papi abhängig...

Vielleicht kannst du nicht nur für deinen Freund, sondern auch für die Töchter und somit für dich selbst Mitgefühl entwickeln. Er missbraucht dich meiner Meinung nach auch.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3591

Beitrag Mo., 28.06.2021, 21:59

Du versuchst mit deinen Fragen die Taten des Mannes klein zu reden und vergisst dabei das Leid, das er verursacht hat.

Was er seinen Töchtern angetan hat ist unerträglich und hat für diese sicher lange Qualen bedeutet. Ich frage mich, wie du das schaffst das du sagst das was er der Tochter vor eurer Beziehung antrat, quasi als nicht existent zu betrachten, denn wirklich scheint dich nur zu stören, dass er als er mit dir zusammen war, auch die anderen Tochter missbrauchte. Da höre ich Eifersucht heraus.?

Auch du verdrängst. Er hat dich finanziell betrogen, er hat seinen Töchtern Schreckliches angetan.

Auch andere hier rieten zu Therapie. Das ist sicher sinnvoll für dich und versuchen sich von ihm zu distanzieren.

Ich sehe das wie Solage, das ist Manipulation.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag