Kliniken (stationär) bei niedrigem BMI / Anorexie

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LenaAnna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 9

Kliniken (stationär) bei niedrigem BMI / Anorexie

Beitrag Fr., 13.08.2021, 20:50

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kliniken in Österreich (u.a. Wien) bei der Behandlung von Magersucht mit einem BMI unter 13? (vielleicht aus den letzten Jahren, da sich ja oft etwas ändert)
Die Barmherzigen Schwestern in Wien kenne ich bereits, dort wird bei diesem Gewicht die Magensonde gesetzt und die Mahlzeiten erfolgen ausschließlich alleine/mit den Zimmerkolleginnen im Zimmer. Beides habe ich nicht als hilfreich empfunden, war aber auch nie lange dort.
War vielleicht jemand zur Behandlung einer Essstörung schon einmal stationär im AKH (Psychiatrie/Psychosomatik) und könnte berichten, wie es dort abläuft? Am Telefon habe ich nur die Auskunft erhalten, dass ich mit einer Einweisung vorbei kommen soll.
Das Psychosomatisches Zentrum Eggenburg nimmt erst ab einem BMI von 14 und Bad Aussee ab 15 auf.
Bin für alle Tipps/Erfahrungen/Adressen dankbar! Gerne auch via PN!
Danke!

Werbung

Benutzeravatar

MisterZett
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 57

Beitrag Sa., 14.08.2021, 11:18

LenaAnna hat geschrieben: Fr., 13.08.2021, 20:50 Bin für alle Tipps ... dankbar!

Liebe LenaAnna,

sei willkommen hier im Forum!


Magersucht macht äußerlich mager und damit auch unansehnlich. Der weibliche Körper mit seinen hübschen Rundungen wird unattraktiv. Es ist ein verzweifeltes Aufbegehren, das (unbewusst natürlich) die Umwelt zwingt, sich seiner annehmen zu müssen, um letztlich nicht des Hungers zu sterben. Dahinter versteckt sich aber ein anderer "Hunger", es ist der verzweifelte Aufschrei der Seele, heißhungrig geliebt zu werden.

Welche genauen Gründe mögen dem zu Grunde liegen? Wie ist die familiäre Situation und das Verhältnis zum Ehemann? Wie könnte das Leben umgestaltet werden?


Herzliche Grüße von
MisterZett
Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter.
Wilhelm Busch

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LenaAnna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 9

Beitrag Sa., 14.08.2021, 11:26

Danke, aber das hat nicht wirklich etwas mit meiner Frage zu tun!


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Sa., 14.08.2021, 11:27

MisterZett hat geschrieben:Magersucht macht äußerlich mager und damit auch unansehnlich. Der weibliche Körper mit seinen hübschen Rundungen wird unattraktiv.
Hallo MisterZett,
ich geh mal davon aus, dass du dich mit Essstörungen und Sucht allgemein nicht sonderlich gut auskennst, oder?
Was du da grade geschrieben hast, hätte mich z.B. zu anderen Zeiten ziemlich zur Verzweiflung gebracht, in meinem Selbsthass bestätigt und zu allerhand Selbstschädigung in noch extremeren Ausmaß, als das vorher schon war, gebracht.

Das mag deine (Männer-)Sicht drauf sein, dass es (dir) um die "weiblichen Rundungen" und die Attraktivität des weiblichen Körpers (für dich!) geht bei Magersucht.
Bei den meisten Betroffenen gehts aber ganz um was anderes. Das lässt sich nicht so leicht "abtun" mit "Gestalte dein Leben um und alles ist gut".

Und hast du dir schonmal Gedanken drüber gemacht, dass Männer genauso von Esstörungen/Magersucht betroffen sind wie Frauen?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LenaAnna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 9

Beitrag Sa., 14.08.2021, 14:20

@Waldschratin, danke! Stimme dir komplett zu. Ich leide schon lange an dieser Krankheit, sodass mich solche Kommentare zum Glück nicht mehr zur Verzweiflung bringen, finde es aber komplett unpassend, so etwas unter meine ernst gemeinte Frage zu Kliniken in Österreich zu schreiben.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Sa., 14.08.2021, 15:17

Ich halte es MisterZett erstmal zugute, dass er wahrscheinlich einfach keine Ahnung von Sucht hat, von Essstörung wohl erst recht nicht.
Von daher : War wahrscheinlich gut gemeint, aber halt nicht gut gemacht.

Ich kenns halt selber, jetzt nicht direkt aus ner klassischen Magersucht raus, aber in diesen Zeiten gings bei mir erstmal ums schiere Überleben. Um die Grundsatzfrage, die ich mir stellte : Will ich überhaupt leben?
Und als ich diese Frage mit einem "Ja" beantworten konnte, gings an die Sucht an sich.
Und da ist irgendwie jede Sucht gleich : Zäh, braucht nicht nur das entschiedene Wollen, sondern "gute Gründe", es durchzuziehen. Und dann tun, tun, tun...
War bei mir mit dem Essen dasselbe wie bei all den anderen Suchtmitteln.

Was deine Frage nach Kliniken angeht, kann ich dir leider nicht gut weiterhelfen.
Ich bin aus Deutschland und ja, ich war stationär wegen Essstörung, in der Klinik Roseneck am Chiemsee. War klasse dort, schwierig auszuhalten und mega anstrengend, aber erfolgreich, wenn auch nicht "sofort".
Ist aber Jahrzehnte jetzt schon her bei mir. Was da jetzt inzwischen abgeht, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar

MissingBonny
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 42

Beitrag Di., 17.08.2021, 01:07

Hallo LenaAnna,

ich bin auch aus Deutschland - und kenne daher ebenfalls nur SchönKlinik Roseneck am Chiemsee.
Trotzdem weiß ich aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist mit einem wirklich niedrigen BMI einen geeigneten Klinikplatz zu finden.

Auch wenn ich dir leider nicht weiterhelfen kann, drücke ich dir wirklich die Daumen, dass du bald passende & kompetente Unterstützung bekommst! Für mich war letztlich die Erkenntnis das Wichtigste, warum ich dieses "nicht essen" brauche, wobei es mir hilft - in welchem Bereich es mein Leben vielleicht erleichtert (auch wenn ich das zu Beginn nicht gut annehmen konnte) - und dafür einen anderen Weg zu finden als mich selbst kaputt zu machen . Es gibt ja meist einen guten Grund, warum wir unsere Symptome und Krankheiten haben...

Alles Gute und liebe Grüße

@MisterZett: Deinen Kommentar finde ich extrem Grenzüberschreitend. Wir alle haben hier keine Ahnung von LenaAnnas Leben - und so ein wertender, einseitiger und unreflektierter Kommentar ist absolut nicht hilfreich!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LenaAnna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 9

Beitrag Di., 17.08.2021, 09:17

MissingBonny hat geschrieben: Di., 17.08.2021, 01:07 ich bin auch aus Deutschland - und kenne daher ebenfalls nur SchönKlinik Roseneck am Chiemsee.
Trotzdem weiß ich aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist mit einem wirklich niedrigen BMI einen geeigneten Klinikplatz zu finden.
Liebe Bonny,

vielen Dank für deine Antwort. Ich kann dir in allen Punkten zustimmen. Es ist nicht so leicht, aufgrund eines "zu niedrigen Gewichts" in einer Klinik abgelehnt zu werden, auch wenn ich die Gründe teilweise verstehe, wenn ein Zentrum keine ausreichenden medizinischen Möglichkeiten hat. Von Roseneck habe ich viel gehört, in den Medien etc. Natürlich wäre Deutschland auch eine Option, aufgrund der Pandemie war das jetzt im letzten Jahr einfach alles komplizierter.
Magst du mir kurz berichten, wann du dort warst und wie der Tagesablauf circa war bzw. warst du privat oder Kassenpatientin? Ich habe gehört, da gibt es große Unterschiede. Wenn du es nicht hier posten willst, freue ich mich auch über eine PN.
"und dafür einen anderen Weg zu finden als mich selbst kaputt zu machen" - ja, das trifft es genau!
Und danke auch für den letzten Absatz, no words...

Ganz liebe Grüße
AL

Benutzeravatar

Misster
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 79
Beiträge: 2

Beitrag Di., 17.08.2021, 14:14

Ich finde den Kommentar von MisterZ gut. Das hier ist ein Forum mit unterschiedlichen Meinungen. Aber in der Sache selbst hat er Recht und die Punkte treffen mehr oder weniger bei jeder Magersucht zu, sogar bei jeder Krankheit.
Männer finden fülligere Körper von Frauen attraktiver. Das braucht so wenig zu verwundern wie die Tatsache, dass Wasser nass ist. Eine Krankheit gibt einem Macht über Andere. Plötzlich bestimmt die Tochter, was und wann gegessen wird, sie ist der Star, über Ihre Fehler wird großzügig hinweggesehen. Die verhasste Mutter wird zu einem Hund an der Leine.
Diese unbewussten Motive muss es geben, denn mal ehrlich, ein lebendes Skelett ist alles Andere als attraktiv - und das weiß der/die Magersüchtige auch. Ja und? Diese Dinge müssen spätestens in der Therapie angesprochen werden, trotz des Krankheitsgewinns leidet der Patient und sein Umfeld ja unsagbar, der Gewinn wird teuer bezahlt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LenaAnna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 9

Beitrag Di., 17.08.2021, 14:25

Misster hat geschrieben: Di., 17.08.2021, 14:14 Männer finden fülligere Körper von Frauen attraktiver. Das braucht so wenig zu verwundern wie die Tatsache, dass Wasser nass ist.
denn mal ehrlich, ein lebendes Skelett ist alles Andere als attraktiv - und das weiß der/die Magersüchtige auch.
Hallo Misster,

ich bitte Sie zu überdenken, was Sie hier schreiben.
Mal abgesehen davon, dass Ihre Aussagen rein gar nichts mit meiner Frage zu tun haben, sind es meiner Meinung nach sexistische Verallgemeinerungen, die den Körper einer Frau auf seine Attraktivität für Männer (warum eigentlich nur für Männer, 21. Jhdt. und so) reduzieren.
Zudem schreiben Sie von Mutter-Tochter Beziehungen, als wäre das 14-Jährige Mädchen der Prototyp für Anorexie, und andere Altersgruppen oder Geschlechter nicht von dieser Krankheit betroffen.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3858

Beitrag Di., 17.08.2021, 14:31

Wenn Männer endlich mal mit ihrem Mansplaining aufhören würden , dann könnten sie auch mal kapieren, dass es für Frauen in diesem Leben nicht ausschließlich darum geht, für Männer attraktiv zu sein.... :kopfwand:
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Werweißes
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 98

Beitrag Di., 17.08.2021, 14:55

Oder bist du Misster vielleicht MisterZ ? Könnte ich mir vorstellen.. :!!:

Benutzeravatar

Misster
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
anderes/other, 79
Beiträge: 2

Beitrag Di., 17.08.2021, 15:18

Nicht ausschließlich, aber hauptsächlich. Männer tun auch viel dafür, für eine Frau attraktiv zu sein: Karriere, Bodybuilding etc. Ich dehne die Sexualität auch auf diese Tätigkeiten aus. Die Sexualität nimmt einen großen Stellenwert im Alltag ein und alle Lebewesen tun viel dafür, verschwenden unheimlich viel Ressourcen.

@ LenaAnna: Ist mir schon klar, dass ich damit nicht direkt deine Anfrage beantworte, tun auch all die Postings nicht, an denen du nichts auszusetzen hast. Denn die Antwort ist schlicht und ergreifend, dass ich keine Klinik kenne. Abseits davon möchte ich zu anderen Punkten meinen Senf abgeben dürfen, die hier kritisiert werden. Das ist in diesem und auch in jedem anderen Forum normal, dass sich das Thema verzweigt.
Sexismus ist meistens ein Totschlagargument. Wir sind nun einmal sexuelle Wesen und leben in einer Zeit, wo einerseits der Körper ganz scham- und tabulos zur Schau gestellt, andererseits aber die subtile, ich sag mal echte, Sexualität tabuisiert wird. Eine topgestylte Frau tut das alles nur für sich und genießt niemals die begehrenden Blicke, wer Anderes glaubt, ist pervers. Herr Adonis glaubt an die ewige Liebe und wartet jahrelang auf seine Geliebte, die er ganz unsexistisch in Rollkragenpulli und ausgewaschenen Jeans im Studium kennengelernt hat. Träumt weiter.

Anm.Mod.: Diese Userin haben wir gesperrt, da sie ein Doppel- oder Mehrfachnick ist. Pauline

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3647

Beitrag Di., 17.08.2021, 15:49

ich finde es wirklich daneben wenn hier Männer (stranger !) ein psychotherapieforum entern und in einen thread einer schwer an Anorexie erkrankten Frau komplett ahnungsfrei und egozentrisch reinsenfen.
Was soll das?

@ LenaAnna

1. Es tut mir leid was du hier auch lesen musst. Am besten ignorieren

2. Frag bei den in Frage kommenden Kliniken an was ihre Bedingungen sind.
Und geh in dich: Willst du etwas ändern? Gar gesund werden?
Ganz klar, du brauchst Hilfe. Willst du sie auch annehmen, auch wenn es am Anfang richtig schwer ist?
Es hat Gründe (die du sicher genau kennst) warum es gewisse Gewichtsuntergrenzen gibt.
Ist es für dich denkbar diese Untergrenze zu erreichen für einen Klinikaufenthalt?
Nur erst mal DENKBAR!!! Nicht gleich machbar

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Di., 17.08.2021, 17:32

Misster habe ich dauerhaft gesperrt. Mit diesem Nick hat sich ein User eingeschlichen, dessen Account schon vor längerem gesperrt wurde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag