Tipp: ein Avatar-Bild in Ihrem Profil und neben Ihren Beiträgen läßt diese persönlicher wirken. Öffnen Sie dazu die Avatar-Einstellungen in den Forums-Optionen.

ewig allein - Welt wird zu eng

Thread-EröffnerIn
wald4tlerin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Status: Offline

ewig allein - Welt wird zu eng

Beitrag So., 17.10.2021, 17:51

hallo zusammen,

ich bin vor einigen jahren ins obere Waldviertel gezogen, weil ich den Lärmpegel in der Stadt nicht mehr aushalte. Damals hatte ich zumindest noch ein paar Kontakte, von denen nicht mal eine Handvoll geblieben sind zum gelegentlich telefonieren.

Hier sitz ich nun - neue Kontake knüpfen für mich eine Herkulesaufgabe, zumal mir Leute auch nach einiger Zeit mühsam werden, vor allem wenn sie unablässig reden (anstregend/fordernd) werden. Mehrere Leute gleichzeitig halte ich gar nicht aus.

:-(( :-(( :-((

es geht mir sehr sehr schlecht, die Summe aus Einsamkeit, Zukunftsangst, eingeschränkt in der Mobilität im Winter (habe nur ein Moped).
Die Wetterveränderungen machen mir sehr viel Sorgen, ich war auch von dem Hagel diesen Jahr im Juni betroffen bzw. bin es immer noch, wenn es auch andere schlimmer erwischt hat.

Ich bin ein sachlicher, strukturierter Mensch, manche nennen es Pessimist oder Übervorsichtig. Es macht mich unbeliebt wenn ich mögliche Probleme anspreche, dann wird hingehackt auf mich als wenn ich die Böse wäre.
Habe mich auch zu oft übermässig für andere engagiert ohne das es auf Gegenseitigkeit war.

Ich mag alle Tiere, aber nur wenige Menschen. Zu den Angeboten für psychisch Erkrankte könnte ich gehen, aber es passt nicht für mich, weil ich zwar "schwierig" ? bin aber dennoch alltagstauglich / clever bin.

Gegend ist Zwettl - St. Pölten. Falls noch wer von "oben" hier ist und Kontakt aufnehmen mag, gern.
Männlich/weiblich ist egal, aber kein angraben, daran hab ich kein Interesse mehr.

lg

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mo., 18.10.2021, 07:12

hallo, wald4tlerin,

willkommen hier :)

Sicher gibt es auch etwas positives an dir und in deinem Leben ?
Ich glaube, deine Chancen, dass sich jemand meldet, um Kontakt mit dir aufzunehmen, wären besser, wenn du auch noch etwas darüber schreiben würdest.
„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“
A. Schopenhauer

Thread-EröffnerIn
wald4tlerin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 18.10.2021, 08:54

hallo malia,

danke für Dein feedback.

ich bin organisiert (kann auch für andere organisieren), bin also "nützlich",
kenne mich mit administrativen Dingen aus, rechtliches, soziales, Buchhaltung,
sehe wo etwas "mangelt", getan werden kann, verbessert werden kann.

Bin alltagstauglich

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Di., 19.10.2021, 18:25

Ich mag alle Tiere, aber nur wenige Menschen
Dann gibt es also Menschen in deinem Leben?
„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“
A. Schopenhauer

Thread-EröffnerIn
wald4tlerin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 25.10.2021, 09:02

Jo - könnten aber mehr werden :-)

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 10.11.2021, 10:34

Wurstel

Das Problem ist, daß die Leute am Land oft nicht sehr aufgeschlossen sind. Die Waldviertler gelten als ziemlich bodenständig und als recht nachdenklich, teilweise als schwermütig. Da ist es natürlich schwierig, Kontakte zu knüpfen.

Ich wohne im Tullnerfeld. Mein früherer Therapeut (der von Wien in meine Ortschaft gezogen ist) hat gesagt, daß dieses Dorf ein Bauerndorf ist und auch die nahe Kleinstadt eigentlich nichts anderes als ein großes Bauerndorf und daß diese Bauern leider nicht über den Tellerrand schauen können, was ein gehöriges Problem bei der Kontaktaufnahme darstellt, vor allem, wenn man "anders" ist. Er erzählte mir, daß er das am eigenen Leib erfahren mußte. So hat er sich mit jemandem recht gut vertragen (da gab es bereits eine freundschaftliche Beziehung), bis er ihm mal gesagt hatte, daß er Psychotherapeut ist - da hat dieser Mann den Kontakt mit ihm abgebrochen und gemeint, daß das auf ihn einen schlechten Eindruck macht, wenn bekannt wird, daß er mit einem Psychiater oder so befreundet ist.

Vielleicht kannst Du versuchen, über Deine Hobbies und Vorlieben Leute zu finden. (Ist mir nicht wirklich gelungen, weil die meisten meiner Hobbys nicht gerade Allerweltshobbies sind. Dann habe ich versucht, über das Thema "Musik" Leute zu finden, fand sie aber nicht in meiner Gegend, sondern nur in Wien.)

Meine Einsamkeit ist übrigens der Grund dafür, daß ich am PC so viele Spiele spiele und auch viel in diversen Foren diskutiere. (Mit den Leuten, die ich um mich habe, kann ich nicht wirklich reden.)

Zunächst aber solltest Du Dir die Frage stellen, was Du eigentlich möchtest. Welche Art von Kontakt stellst Du Dir vor? Wenn es nur darum geht zu reden, dann sind dazu diverse Diskussionsforen recht gut geeignet, wenn es in der Umgebung niemanden gibt, mit dem man reden kann.

Was mich betrifft, bin ich immer wieder auf der Suche nach geeigneten Lokalen. Für mich ist eine gute Küche wichtig, und ich frage mich, warum die Musiklokale (in denen Rockmusik gespielt wird) meistens keine oder keine brauchbare Küche haben - warum kann es hier nicht wie in den USA Lokale wie das Rainbow oder das House of Blues geben?

Wurstel