Dem Therapeut von halb-legalen Dingen erzählen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sindy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 80

Dem Therapeut von halb-legalen Dingen erzählen

Beitrag So., 05.12.2021, 17:50

Hallo zusammen,

ich habe ein Thema, welches ich gerne meinem Therapeut erzählen würde. Ich habe großes Vertrauen zu ihm und ich denke, er würde mir nie absichtlich etwas schlechtes wollen.

Es gibt ein Thema, dass ich ihm bisher nicht erzählt habe, weil es nicht ganz legal ist. Eigentlich ein grau-Bereich, also auch nicht illegal. Also nicht falsch verstehen, es ist eigentlich keine große Sache, aber eben nicht in Ordnung was ich da mache. Nur zur Orientierung: Es liegt von der "Größenordnung" oder vom "Schweregrad" in etwa auf einerEbene wie Kiffen.

Ich traue mich nicht ihm davon zu erzählen, weil ich Angst habe, er würde es weitererzählen. Ich denke aber, dass es wirklich sehr wichtig wäre, dass er es weiß. Damit er das Ausmaß meines Problems versteht.

Darf er es den überhaupt trotz Schweigepflicht weitererzählen? Oder MUSS er es sogar melden, wenn es illegal ist?

Danke Euch!

Sindy

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 940

Beitrag So., 05.12.2021, 18:49

Sindy hat geschrieben: So., 05.12.2021, 17:50 Darf er es den überhaupt trotz Schweigepflicht weitererzählen? Oder MUSS er es sogar melden, wenn es illegal ist?
Nein.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9544

Beitrag So., 05.12.2021, 19:51

Wenn er der Meinung ist dass von dir eine Gefahr ausgeht müsste er deine kriminellen Aktivitäten wohl der Polizei melden, also sagen wir mal der Therapeut vermutet, dass du deine Ex ermorden willst oder sowas, aber ansonsten hat er Schweigepflicht Also wenn du ihm von Ladendiebstahl, Drogen dealen etc in deiner Vergangenhiet erzählst darf er das nicht weitererzählen.
Er könnte natürlich verlangen, dass du mit kriminelle Aktivitäten aufhören musst wenn du weiter bei ihm in Therapie sein willst.

Benutzeravatar

Lillern
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 534

Beitrag So., 05.12.2021, 20:04

Ich habe das so gehandhabt, dass ich meinen Therapeuten einfach gefragt habe wie das aussieht mit seiner Schweigepflicht. Er hat mir dann auch erklärt er darf nur Dinge weitergeben falls ich jemandem ernsthaft schaden möchte (Beispiel Mord) oder eben mir selber. Ich fand es sehr beruhigend es von ihm zu hören und hat das Gespräch auch direkt eröffnet.
Wenn ihr ein gutes Vertrauensverhältnis habt hilft es dir ja vielleicht auch ihn einfach mal zu fragen, selbst wo du es jetzt schon weißt :-) (ich wusste es damals eig auch schon)

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3651

Beitrag So., 05.12.2021, 20:07

genau so! Ich würde auch nochmal direkt fragen
Der Therapeut darf, soll und muss melden wenn es um ganz gravierende Dinge geht, Mord, Selbstmord oder sowas wie Kindesmissbrauch oder so.
Sonst nicht.
Aber das vorab nochmal klar zu besprechen schadet beiden Seiten keineswegs.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sindy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 80

Beitrag Mo., 06.12.2021, 00:04

Danke für Eure Antworten!

Es geht definitiv um etwas, was nur mir selbst schadet, somit dürfrte ich also kaum gefahr laufen, dass er es irgendwo meldet.

Ja, ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, wenn ich den Therapeuten vorher nochmal Frage, wie es mit der Schweigepflicht aussieht, um sich so dem Thema zu nähern. Dann werde ich (hoffentlich) merken, ob ich mich ihm anvertrauen kann oder nicht.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 06.12.2021, 17:56

auch selbstgefährdung kann mit einer Einweisung enden
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag