Misstrauen/Stalken generell und in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1450

Misstrauen/Stalken generell und in der Therapie

Beitrag Mo., 20.12.2021, 20:35

Hallo an alle. Ich hab hier mal wieder eine Frage. Eigentlich ohne dass ich meinen Therapeuten in Frage stellen will sondern eher generell an die, die chronisch misstrauisch sind. Ich habe das leider in allen Beziehungen, vor allem wenns eng wird und dann fang ich an zu kontrollieren..... Dazu gehört leider auch mein Therapeut. Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit Abhängigkeit aber es ist irgendwie besser, ich merke ich lasse langsam innerlich los, drum muss ich mich im "außen" noch mehr an ihn klammern..
Ich bin irgendwie sehr grenzüberschreitend, aber ich kann oft nicht anders. In der Stunde habe ich ein gutes Gefühl, er ist so lieb und ich gehe raus denke mir, der ist der beste Therapeut der Welt und ich schaffe alles und dann denke ich mir wieder, dass ich ihm so auf die Nerven gehe und er sich distanziert und mich anlügt, sagt er ist nicht da,obwohl er vl da ist.
Diese paranoiden Gedanken sind grad SO STARK wie noch nie. Wir haben eine Weihnachtspause, er meinte in den 3 Wochen werden die Thermine unregelmäßig sein, und in einer Woche bekomme ich telefonisch meine Termine für Jänner und spätestens nach den 3 Wochen sehen wir uns wieder. Dieses Heim gehen ohne Termine löste extreme Panik in mir aus. Er sagte immer wieder, dass er mich spätestens dann und dann anruft und mir Meine Termine mitteilt und wir uns auch höchstwahrscheinlich in diesen 3 Wochen was ausmachen werden. Ich fragte ihn, ob das wirklich stimmt und dass ich Angst habe, er bestraft mich weil ich so nervig bin. Er sagte, dass ich davon ausgehe, er sei ein Sadist und dass ich sehr misstrauisch bin und er das wirklich nicht macht, dass das sehr unlogisch wäre, wenn er sich so verhalten würde. Dann hatte ich wieder ein tolles Gefühl, dachte mir der ist der beste Therapeut. Jetzt bekomme ich wieder Panik und habe Angst, dass er das nur mit mir macht und Angst vor mir hat weil ich so grenzüberschreitend bin und er sich so abgrenzt. Aber das würde keinen logischen Sinn machen, ich fühle mich einfach gerade extrem verrückt. Das ist so schlimm gerade, dass ich mich frage ob ich doch Neuroleptika nehmen soll, ich habe diese Ängste nicht nur bei ihm auch bei Freunden, ich lösche seid Tagen wieder die nummer einer guten freundin, weil ich denke sie tut mir nicht gut obwohl ich sie so gerne mag. Alles chaotisch, ich habe bald Angst eine Psychose zu bekommen. :-((
Zuletzt geändert von Arakakadu am Mo., 20.12.2021, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 20.12.2021, 21:03

Nun ganz ehrlich ich finde es absolut strange wie Du dich verhälst, aber ja du hast schon immer so gehandhabt. Es sind 3 Wochen, was eh schon mal nicht viel ist, und er will telefonieren und Termin machen und Du glaubst ihm noch immer nicht. Andere haben 5 wochen nichts und machen kein Drama draus. Ja es geht in Richtung stalking
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1450

Beitrag Mo., 20.12.2021, 21:10

Glaub mir ich finde das auch richtig strange wie ich mich verhalte. Mir ist das noch nie passiert in meinem Leben deshalb verunsichert mich das alles extrem. Also ich habe das so in der Form überhaupt noch nie erlebt bei mir und überlege ob ich zum Psychiater gehen soll.
Es bringt mir nichts wenn du sagst ich mach total drama, rational gesehen ist Mir das echt bewusst. Ich finde das sehr gruselig.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1484

Beitrag Mo., 20.12.2021, 21:11

Naja, er gibt dir ja nichts an die Hand wie du dich selber beruhigt /reguliert bekommst. Also suchst du nach Lösungen wie du dich beruhigen kannst. Da du das innerlich (noch) nicht schaffst sind es eben Dinge im außen wie AB abhören, vorbeifahren oder whats up Status checken.

Insofern ja, vielleicht geht das schon Richtung Stalking aber irgendwie auch logisch dein Verhalten, da er dir ja keine adäquaten, Alternativen Strategien an die Hand gibt. Obwohl er weiß wie sehr dich Terminunsicherheiten stressen. Also mach dir keinen Kopf. Da ihr beide nicht an alternativen Lösungswegen arbeiten wollt sondern aushalten, ist das halt jetzt grad dein Weg um die Unsicherheit erträglicher zu machen.

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3649

Beitrag Mo., 20.12.2021, 21:14

Marlena hat geschrieben: Mo., 20.12.2021, 20:35 Wir haben eine Weihnachtspause, er meinte in den 3 Wochen werden die Thermine unregelmäßig sein, und in einer Woche bekomme ich telefonisch meine Termine für Jänner und spätestens nach den 3 Wochen sehen wir uns wieder. Dieses Heim gehen ohne Termine löste extreme Panik in mir aus. Er sagte immer wieder, dass er mich spätestens dann und dann anruft und mir Meine Termine mitteilt und wir uns auch höchstwahrscheinlich in diesen 3 Wochen was ausmachen werden.

Vor ca einem Monat bin ich das erste Mal bei der Praxis bewusst vorbeigefahren (war in der Nähe) und dass Licht brannte hat mich beruhigt. Ich finde das so schrecklich. Auch zu sehen wann er auf whatsapp online war gibt mir Sicherheit.
Was dein Therapeut da macht finde ich ungünstig.
Ihr habt "irgendwie" Weihnachtspause, aber nicht richtig. Also es wird vielleicht Termine geben, aber das ist noch nicht klar und wenn dann unregelmäßig und das wird er dir mitteilen.
Sowas geht einfach nicht finde ich. Das würde mich auch sehr verunsichern.

Meine Therapeutin hat Weihnachtsurlaub, wie vemutlich die meisten. Einen festen, verlässlich, lange Zeit vorher mitgeteilten Urlaub mit fester, verlässlicher Stunde danach.

Dein Therapeut war aber deinen Schilderungen da immer schon etwas merkwürdig und unzuverlässig.
Du kannst damit leben oder es lassen, mehr Möglichkeiten gibt es nicht, der ändert sich nicht. Und jede Therapie, jeder Therapeut hat Vor- und Nachteile

MAL an der Praxis vorbeizufähren finde ich jetzt auch nicht so dramatisch.
Also wirklich MAL, nicht fünfmal täglich.

Das mit whatsapp ist auch komisch, meine Therapeutin nutzt aus gutem Grund ein berufliches Handy, und da gibt es gar kein whatsapp

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1450

Beitrag Mo., 20.12.2021, 21:15

Danke shukria. Ich hab ihm letztes mal gesagt ich möchte meine Emotionen regulieren lernen und ich hab kein Werkzeug. Er sagte wir müssen schaun welche Emotionen ich meine und warum sie sich nicht regulieren lassen, dann bin ich wieder zum nächsten Thema gesprungen.. Ich kann nie bei einem Thema bleiben, denn wenn wir tiefer gehen und was besprechen, dann denke ich im Kopf an was anderes und wechsle das Thema.
Aber iegendwie krieg ichs nicht hin.
Ich hab vor ein achtsamkeitstraining zu machen übers Internet und keine Ahnung, versuchen mich da selbst raus zu reissen. Ich liefere mich total aus und irgendwie ists ja meine eigene Entscheidung.. Aber echt... Ich Spinne
Danke für deine Worte

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1450

Beitrag Mo., 20.12.2021, 21:18

Chrysokoll: ja so hat es jetzt echt immer gut geklappt, ich konnte mehr Sicherheit entwickeln. Aber ich glaube mich hauts wieder so zurück, weil eben die Pause ist, gleich wie die Angst im Sommer. Das ist so anstrengend. Eine Weile ist es gut gegangen, ABER ich merke immer mehr, dass ich nur mit seiner Person beschäftigt bin, einen fetten Widerstand habe und immer wieder dran denke was ihr mir schon alles geschrieben habt. Langsam sehe ich ein, ich kanns nur selber in die Hand nehmen. Ich kann noch 100x in die Praxis rennen und abhängig sein und betteln. Er wird mich nicht retten können.
Ich will dass er sich um mich kümmert und will adoptiert werden, heiraten würde ich ihn auch, Hauptsache nicht wieder hergeben müssen, denn mit meinem Therapeuten kann mir ja nichts mehr passieren (Scherz)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3649

Beitrag Mo., 20.12.2021, 21:21

Marlena hat geschrieben: Mo., 20.12.2021, 21:15 Danke shukria. Ich hab ihm letztes mal gesagt ich möchte meine Emotionen regulieren lernen und ich hab kein Werkzeug.
Ich hab vor ein achtsamkeitstraining zu machen übers Internet und keine Ahnung, versuchen mich da selbst raus zu reissen.
Das ist keine Therapieform in der du das wirklich lernst und kein Therapeut bei dem du das lernst.
Er hat die Werkzeuge nicht, er kann und will dir das nicht beibringen.
Du kannst dir nur überlegen ob das für dich auf Dauer richtig ist, ob nicht etwas anderes oder etwas zusätzlich gut wäre.
Oder - aber das hatten wir hier ja zur Genüge - eben doch Klinik

Sei mir nicht böse, Achtsamkeitstraining übers Internet, bei deiner Diagnose, bei denen Problemen: Vergiss es
Das wird nix, das kann nicht klappen

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1484

Beitrag Mo., 20.12.2021, 21:30

Naja Marlena, du müsstest halt lernen in die Eigenverantwortung zu gehen und selber dich regulieren zu wollen. Aber mit einem Therapeuten an deiner Seite der dich damit alleine dich beschäftigen lässt ist das sehr schwierig. Er motiviert und unterstützt dich eben darin nicht.

Das heißt er ist viel für dich da aber etwas wichtiges fehlt halt (bitte nicht wieder in schwarz weiß kippen... ☺️)

Sein Konzept ist aushalten ohne der Vermittlung von Strategien wie du das aushältst. Das kann nach Jahren vielleicht auch funktionieren aber es dauert eben und quält dich sehr. Ob es funktioniert, keine Ahnung. Das kannst nur du rausfinden und entscheiden was du möchtest, brauchst an Unterstützung im Umgang mit deinen Gefühlen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9544

Beitrag Mo., 20.12.2021, 21:34

Was ist denn deine Diagnose?

Wenn es um Mittel geht konkret Emotionen zu regulieren, dann sollte die Therapieform DBT geeignet sein.

Und wenn es Medikamente gibt die Helfen die Spitzen von diesen obsessiven Ängsten und Gefühlen zu nehmen ohne zu viel Nebenwirkungen zu machen wäre das sicher auch eine echte Option, vor allem da du ja auch anderen Leuten gegenüber irreale und obsessive Ängste hast.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1450

Beitrag Mo., 20.12.2021, 21:36

Eine Freundin von mir hats online gemacht mit ner Therapeutin weil es in präsenz nicht möglich war wegen corona, sie gibt mir die audiodatein weiter. Warum soll es nichts bringen? Yoga und bisschen gequacke kann nicht schaden 😂
Ich möchte mich ja regulieren lernen. Weißt du, bis vor kurzen (bis vor ein paar Tagen) wollte ich mich nicht mal lösen oder nichts verändern. Also echt.. Mich wollte einfach nix verändern. Jetzt bin ich mit dem so oft zusammengekracht und habe ihn provoziert. Irgendwann reicht es. Aber ich schwanke. Ja vielleicht nebenbei eine Körpertherapie wäre toll.
Kennt wer von euch grinberg?
Wahrscheinlich bringt er es mir nicht bei. Was ist eine tfp dann? Eigentlich geht's nur ums deuten und verstehen? Und ums überprüfen ob es in der Realität wirklich so ist wie ich mir denke? Jetzt abzubrechen und wechseln werde ich nicht

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1450

Beitrag Mo., 20.12.2021, 21:39

Shukria. Ja! Da hast recht. Und ich wollte einfach nicht. Ich wollte gestreichelt werden und jemanden haben der sich um mich kümmert. Jetzt will ich.
Ich weiß nicht. Funktionieren... Bei anderen geht das ja auch und andere habens noch schwerer als ich.
Ich werd mir aber sicher irgendwas überlegen müssen. Abbrechen will ich nicht, für das läuft es endlich richtig gut. (außer mein Misstrauen, jetzt wo ich mit euch schreibe geht's, das hat mich irgendwie beruhigt.. Ist aber auch keine dauer Lösung. Ich suche halt ständig nur im außen weil ich mit mir alleine schwer kann

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1450

Beitrag Mo., 20.12.2021, 21:41

Münchnerkindl schon schräge Ängste ja... Ich nehme Medikamente, die haben das tatsächlich abgemildert. Im Oktober habe ich Halluzinationen bekommen (Gerüche die nicht da waren, teils auch Geräusche/dachte der trockner oder Waschmaschine ist an und wollte sie ausschalten aber sie waren nicht an)
Dann habe ich die Ssri erhöht und seitdem ist das kaum aufgetreten aber ich hätte Neuroleptika nehmen sollen. Aber das schräge. Ich komme so gut zurecht. Bzw habe eine sehr gute Fassade und niemand merkt mir das so richtig an, außer wenn ich drüber rede.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3649

Beitrag Mo., 20.12.2021, 22:08

Marlena hat geschrieben: Mo., 20.12.2021, 21:36 Eine Freundin von mir hats online gemacht mit ner Therapeutin weil es in präsenz nicht möglich war wegen corona, sie gibt mir die audiodatein weiter. Warum soll es nichts bringen? Yoga und bisschen gequacke kann nicht schaden 😂
Ich möchte mich ja regulieren lernen.
Doch, genau das kann auch schaden, gerade in deiner Situation und für Menschen wie dich (ich meine das NICHT abwertend !!)
Das kann weiter destabilisieren, das kann dich weiter runter ziehen, das kann spätere Versuche unter Anleitung erschweren.

Du musst nicht alles probieren nur weil es eine Freundin macht. Du bist du, nicht diese Freundin.
Und es ist auch eine Form von ausweichen und weglaufen wenn man hier ein bisschen hin huscht, dort schnell was probiert

"Sich regulieren lernen" ist harte, lange Arbeit. Das geht erstmal für jemand wie dich (und mich...) nur unter fachlicher Anleitung, das dauert, das ist nichts was man schnell mal nebenbei macht wie stricken lernen oder sowas

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1450

Beitrag Mo., 20.12.2021, 22:18

Chrysokoll. Das ist mein Wunsch mit dem Training, nicht weil sies gemacht hat. Ich mache das weil ich mich entspannen will. Wieso glaubst du yoga und Achtsamkeit schadet mir? Sorry aber das ist Quatsch.
Das ist ja nur gelaber unter Anleitung. Meditation

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag