Kindliches Trauma? Permanente Angst und Gefühllosigkeit

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Vielfarbig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 5

Kindliches Trauma? Permanente Angst und Gefühllosigkeit

Beitrag Di., 28.12.2021, 13:16

Hallo

bin ganz neu im Forum - ich weiß einfach keinen Ausweg und bin am Ende. Ich wäre unendlich dankbar, wenn jemand seine Gedanken zu meiner Geschichte teilt.

Ich habe diesen Sommer die Oberstufe mit Matura abgeschlossen, doch die letzten 5 Jahre waren von permanentem Leid geprägt. Ich wollte nicht in diese Schule doch meine Eltern pochten darauf, dass ich dahingehe weil es dann gute Berufschancen gibt (Zudem fing ich schon ein Jahr früher als "normal" in der Volksschule an). Ich studiere jetzt das was ich will, und das fühlt sich merklich besser an.

Ich fühlte mich von Anfang an in der Oberstufe überfordert, fand keine richtigen Freunde und konnte nur unter großem Stress mithalten. Zu Hause hatte ich schlaflose Nächte, spürte die erforderliche Unterstützung und die Liebe der Eltern nicht (die waren oft auf Urlaub weg) und ich zerbrach innerlich. Ich vergleiche das oft mit einem Kleinkind, dass in einer Großstadt ausgesetzt wird und niemanden hat. Hier war ich dann auch schon in psychiatrischer und psychologischer Behandlung.